Wie zufrieden seit ihr mit der Akkulaufzeit der Galaxy Watch Ultra?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerMicha

DerMicha

Senior-Moderator
Teammitglied
13.715
Also im Energiesparmodus konnte ich tatsächlich noch 10h von 30 auf 15% durchkommen, trotz zwischenzeitlicher Nutzung.
Der Akku arbeitet immer noch wie ca. In etwa oder so vor 6 Monaten und im gesamten bin ich sehr zufrieden. Man muss halt herausfinden welche Watchfaces mit welchen oder gar allen Applikationen agieren, sonst steigt der Energieverbrauch und die Uhr schafft keine 12h.
So und im Notfall am Schluss im Energiesparmodus, sind zwei Tage und Nächte kein Problem

Ich komme immer für 2 Tage.

Ich hatte auch mal in der Samsung Health Monitor App das Feature mit dem Herzrhythmus-Check an, aber das frisst zu viel Batterie, teilweise 10 %. Ich habe das deswegen wieder deaktiviert.

Aber ich muss sagen mit meiner alten watch 5 pro kam ich locker auf 3,5- 4 Tage.

Anhänge

• Screenshot_20250324_012722_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    Screenshot_20250324_012722_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20250324_012709_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    Screenshot_20250324_012709_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20250324_012842_Samsung Health Monitor.jpg
    Screenshot_20250324_012842_Samsung Health Monitor.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und chuckbert
RelaxxDE schrieb:
Ich komme immer für 2 Tage.
Detto bei mir. Komme locker auf 48 h. Und ich hab wirklich ALLES an, was das Teil zu bieten hat, auch AOD!
Keine Ahnung, was man machen müsste, dass die Ultra nach 12 Stunden leer ist? Standalone-Betrieb vielleicht?

• Danke
Reaktionen: DerMicha
@DerStefan Training Gehen 30 min, das Ultra Ziffernblatt und wirklich alles aktiv inklusive Kompass🙈

@DerMicha
Hm... Ich hab pro Woche zwischen 5 und 7 Stunden aktives Tracking beim Training (laufen, gehen, Gym, radfahren), verwende immer das "Ultra-Analog-WF" inkl. Kompass, tracke Schlaf und überwache via Healt-Monitor-App den Herzrhytmus ;-)
Allerdings hab ich kaum Standalone-Betrieb, weil man Smartphone fast immer in Reichweite ist!

• Danke
@DerStefan Gut, der Standalone also die Sim Verbrauch im gesamten kaum mehr. Nur eben die Kombi aus allem. Gut, bekomme auch mindestens meine 50 Benachrichtigungen locker rein. Wenn ich so agiere und meinen Puls auf fortlaufend setze, ist ein Tag schon extrem schwer zu schaffen. Bin in meiner Nutzung dann auch im Internet, checke Mails etc. Wenn ich das Watchface durch das einfachere Ultra ersetze oder das Digitale nutze sind zwei Tage wieder möglich

@DerMicha
Da hats was! Die Nutzung ist bei mir nicht viel anders und am WF kann es nicht liegen, sondern vielleicht an einer gewählten Komplikation, die einen DeepSleep der Uhr evtl. verhindert?
Welche Komplikationen hast du denn beim WF gewählt?
Bei mir:
- Akku
- Regenwahrscheinlichkeit
- Schlaf
- Timer
- Datum
- Wetter
- Puls
- Schritte
+ Kompass entlang der Lünette

Allerdings hab ich die Handgelenks-Geste immer deaktiviert, weil ohnehin das AOD an ist!

• Danke
Kombi Handgelenke und AoD dann.

Lesezeichen 2x, E Mail, Puls, Stress, Schritte und Tage

@DerMicha
Sorry, ich hab keine Ahnung was du mit "Kombi Handgelenke und AoD dann" meinst?

Evlt. liegt es an der E-Mail-Komplikation? Vielleicht versucht diese ständig Mails abzurufen?
Ich verwende G-Mail (privat) und Outlook-Lite (beruflich) ausschliesslich am Smartphone. Wenn Mails reinkommen werden diese via Push-Service sofort benachrichtigt und diese Benachrichtigung natürlich auch auf die Uhr geschickt.
Brauche beides nicht standalone auf der Uhr. Und so handhabe ich es mit den meisten Apps. Alles, was nicht wirklich auf der Uhr nötig ist, um Benachrichtigungen zu empfangen, muss ich nicht auf der Uhr installieren.

• Danke
@DerStefan Geht ja nur um das Worstcase bzw. Wie ich meinen Akku schnell leer bekommen könnte. So erreiche ich ohne große Einschränkungen immer alles was ich brauche.
*Hand heben Display aktiviert und AoD Aktiviert

@DerMicha
Achso, du willst den Akku schnell leer bekommen? Na dann...

• Haha
Nein, aber so bekäme ich ihn schnell leer😄

Schafft die Uhr 3h Lauf-Tracking mit Always-On-Display (also ständige Pace- und Kilometer-Anzeige, ohne das Handgelenk drehen zu müssen)? LTE darf ruhig ausgeschaltet sein. Gehört zwar nicht hierhin, aber: funktioniert LTE mit einer deutschen GW7U in den USA?

@Knisterfolie
Also meine schafft locker eine 5 Stunden Wanderung mit alles ein. Verbraucht dabei vielleicht 30 - 50 %, war jedenfalls nie ein Problem. Werden 3 h laufen sicherlich auch möglich sein.

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie
@DerStefan bei mir sieht gerade so aus

Anhänge

• Screenshot_20250326_000023_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    Screenshot_20250326_000023_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    259 KB · Aufrufe: 37
@RelaxxDE
Toll 👍

@RelaxxDE wie sehen denn deine Einstellungen aus das du auf diese Laufzeit kommst?

@atzes Ich hab alles an außer LTE ,die Automatische workouterkennung und den Herzrhythmus-Check.

Und ich benutze meistens auch watchfaces die Batterie schonend sind

Anhänge

• Screenshot_20250328_223332_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    Screenshot_20250328_223332_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: atzes
@RelaxxDE ok ich werde es mal ausprobieren. Danke👍