Watch Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 517 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann es sein, dass es vielleicht an WhatsApp liegt? Hat jemand WhatsApp als App installiert? Ich musste auch die Google Wetter App installieren, da sonst die Komplikation nur der Standort angezeigt hat?

Habe Whatsapp drauf. Das zieht bei mir nur Akku wenn ich es wirklich nutze. Also alles ok damit. Google Wetter musste ich nicht installieren. Ich nutze das Ultra Watchface. Welches Watchface nutzt Du den?

Ok dann unterstützt dieses Watchface wohl nur die Wetterdarstellung mit der Google Wetter App. Ist z.B. bei den Samsung Watchfaces nicht nötig.

Ich habe die Ultra jetzt 10 Tage im Betrieb. Die Akkulaufzeit ist unterirdisch. Egal ob mit oder ohne AOD. Ich tracke täglich ca 30 Minuten Sport. Nichts außergewöhnliches. Mein Akku kommt auf 1 Tag und 8-10 Stunden im Schnitt. Meine 5 Pro hat im Vergleich gut das doppelte geschafft. Nun geht die Ultra wieder zurück!

Anhänge

• Screenshot_20240805_090125_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    Screenshot_20240805_090125_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: NightfireNES und Traindriver2302
Warum die Ultra bei manchen 4 Tage läuft und bei manchen nicht mal 2 Tage. Keine Ahnung. Da spielen so viele Dinge mit ein. Ist schon eigenartig. Ich habe mit dem Akku auch keine Probleme. Ich schalte meine Ultra am Tag einmal aus, wie auch mein Handy. Funktioniert aber auch, wenn ich dies auch mal nicht ausschalte. Ich merke zu meiner 5 Pro keinen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
ArTie schrieb:
Ich habe die Ultra jetzt 10 Tage im Betrieb. Die Akkulaufzeit ist unterirdisch. Egal ob mit oder ohne AOD. Ich tracke täglich ca 30 Minuten Sport. Nichts außergewöhnliches. Mein Akku kommt auf 1 Tag und 8-10 Stunden im Schnitt. Meine 5 Pro hat im Vergleich gut das doppelte geschafft. Nun geht die Ultra wieder zurück!
Es wäre mit Sicherheit interessanter gewesen, wenn Du den Bildschirm vom Akku inkl. der Verteilung nach App geteilt hättest.
So kurz vorm Ende der Laufzeit...

• Danke
Reaktionen: NVME, Olli987 und Predator74
@ArTie
Mit welchem Smartphone hast Du sie denn gekoppelt? Da ja ein Update von Samsung ansteht, was anscheinend ein elementares Akkuproblem beheben soll, was aber nicht bei allen Nutzern auftritt, wäre es interessant, ob die User mit dem Problem eine bestimme Art/ein bestimmtes Smartphone verwenden und der hohe Verbrauch womöglich an einer fehlerhaften BLuetooth Verbindung hängt.

@roboduck hi, die Uhr ist mit dem S24 Ultra gekoppelt.

• Danke
Reaktionen: roboduck
Ich werde die Uhr jetzt mal mit dem Z Flip 6 frisch installieren (beide 😁). Mal sehen was danach passiert.

• Danke
@Poly also der Unterschied zur 5 Pro sind mindestens 1 meist aber 2 Tage Unterschied. Meine hielt immer so 4 - 5 Tage. Sollte dieser tolle neue Sensor so ein Energiefresser sein? Würde mich interessieren was passiert wenn man das AGE mal deaktivieren könnte.

Dürfte bald dann auch bei uns kommen

Anhänge

• Screenshot_20240805_161441_Reddit.jpg
    Screenshot_20240805_161441_Reddit.jpg
    301 KB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: orgh, EdleRatte und Traindriver2302
Hi, Meine hat nach genau 3 Tagen noch 13%. Passt so, auch die Vorhersage ist kongruent dazu.

• Danke
Reaktionen: InfinityRS und Traindriver2302
Wie die anderen hier 2-3 Tage Akkulaufzeit schaffen, ist mir ein Rätsel. Mit ca. 30 Minuten Radfahren und 1 Stunde Laufen oder Schwimmen habe ich am Ende des Tages bei meiner Watch 5Pro nicht mehr viel übrig (ich habe mein Handy tagsüber selten bei mir, die Uhr läuft deshalb autark). Die GWU habe ich erst seit 2 Tagen in Betrieb, mal sehen, ob sie mithalten kann.

Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, dass die größten Akkufresser bei mir die Workouts und der schlechte LTE-Empfang sind (wenn die Uhr nicht mit dem Handy gekoppelt ist).

@uranos78 Wenn autark LTE heißt, ist es das, denk ich. Der bei mir schlechte Empfang frisst den Akku geradezu. Hab den LTE auf aus gestellt. Mache ich bei Bedarf dann manuell an. Bluetooth an, WLAN auf Auto...

• Danke
Reaktionen: uranos78
Ich habe heute genau 32% in 16 h verbraucht, mit einem Training (35 min alles aufgezeichnet) Display auf automatisch. AOD benötige ich nicht, warum soll das Display immer die Urzeit anzeigen, wenn ich eh nicht drauf schaue. Die ersten Nächte habe ich den Schlaf aufgezeichnet, schalte sie jetzt in der Nacht aus. Am Abend lade ich die 30% kurz nach. Kommt natürlich auch viel auf die Bewegung an. Wird sicher mehr Energie verbrauchen. Display auf automatisch an, verbraucht viel Energie. Das müsste man mal mit AOD vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nach 24 Stunden ziemlich konstant 35% Akku.
WLAN an, die Gesundheitsfunktionen inkl. Schlaftracking auf Standardeinstellung an.
LTE automatisch, allerdings 2 kurze Gespräche geführt
AOD an, Handhebenaktivierung aus.
Das letzte ist übrigens wichtig. Sonst fährt die Uhr ständig hoch bei jeder Bewegung. Mit AOD berühre ich sie stundenlang gar nicht.

• Danke
Reaktionen: EdleRatte und Bubu76
@Luppo Mit sehr ähnlichen Einstellungen und 1x Sport für ca. 30 Minuten komme ich auf ca. 50% Akku nach 24h... besser wird es leider nicht bei mir.
Interessant ist aber, das wenn ich die Handbewegung zum aktivieren des Displays eingeschaltet habe, sich die Akkulaufzeit wohl nicht sehr deutlich unterscheidet.

Schlaftracking ist eingeschaltet gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß DerMicha
Was ich seit 2 Tagen feststelle ist, dass die Uhr morgens nach dem Anschalten in der ersten halben Stunde 5-7 % Akku zieht obwohl ich nichts aktiv an der Uhr mache. Danach ist soweit dann wieder alles in Ordnung und ich verbrauche so 2% in der Stunde, wenn ich sie in Ruhe lasse. Ist das bei euch auch so? LTE ist aus. Nur Bluetooth und WLAN aktiviert.

Ich komme ziemlich genau auf 3 Tage. Dann aber auch auf 0%

AOD - aus
Puls - durchgehend
HF - immer ein
Stress - Fortlaufen messen
AGEs-Index - ein
BT - an
LTE - aus
WLAN - aus
Schlaftracking - an
Vibrationen kurz und leicht
Ton aus
Helligkeit automatisch

Die Uhr verbraucht über Nacht ca. 12% (7-8 Stunden Schlaf) - ist das bei euch auch so?

• Danke
Reaktionen: InfinityRS, GoldeneEiter und orgh