Watch Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

  • 517 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok dann muss ich es aber einschalten wenn ich weg gehe oder
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dachte es geht automatisch
 
@Kannuu Macht es ja auch. Ich meinte, wenn es bei dir halt immer mal anspringt verbrauchst du mehr Akku, als jemand der die Watch nur mit Bluetooth betreibt und somit dann halt locker auf drei Tage und mehr kommt. sollte ich hier grade Murks erzählen und man kommt mit LTE-Nutzung auf diese Zeit, kann mich gern wer berichtigen :1f605:
 
@Kannuu das meiste kannst einsparen wenn lte ohne internet nutzt das per Anruf wenigstens erreichbar bist. Daten kann man ja ab und zu aktivieren um mal whatsapp und Emails zu synchronisieren.
 
Also das heisst ausschalten und wenn ich weg gehe ohne Handy dann einschalten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder bin ich trotzdem erreichbar wenn das ausgeschaltet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das leider oft nicht verstehen. Da hat man so ein Stück Hightech am Handgelenk und schaltet dann "alles" ab.
Es ist doch gerade das tolle, dass fast alles autark über die Uhr läuft, auch wenn ich das Smartphone mal nicht dabei habe.
Ich genieße das und habe eigentlich alles aktiv was geht. Die Uhr hält so locker 1,5 Tage bei meinem Nutzungsverhalten durch.
Da ich eh jeden Tag nachlade - und ich denke die Möglichkeit hat jeder - passt das wunderbar und ich brauche auf keinen Komfort zu verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Brinker, Teja, knappth und 2 andere
Da hast du schon recht handyprayer. Ich wollte nur mal sehen ob ich auch auf 3 Tage komme. Das war nur ein Test. Aber ich hab da nicht wirklich nen Unterschied bemerkt. Konnte mir einfach nicht erklären mit allem an auf 3 Tage zu kommen dachte vielleicht stimmt an meiner watch was nicht. Ich möchte natürlich alles nutzen ganz klar sonst braucht man sowas ja garnicht. Da stimme ich dir voll zu. Wenn du auch knapp 2 Tage hin kommst dann ist es doch normal. Bin damit auch zufrieden dachte nur das mein Akku schwächelt soll es ja auch geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Zirkon8 und handyprayer
Hallo zusammen, Duraspeed zu deaktivieren hat wahre Wunder gewirkt und die Uhr arbeitet jetzt Tippi Toppi. Hatte jetzt am Ende des Tages noch über 50% :1f60d:

Falls irgendjemand massive Probleme mit dem Akku seiner Uhr hat, kann ich wirklich empfehlen mal zu schaun ob irgendwelche (System-) Apps die Kommunikation einschränken und so die Uhr zwingen ins WLAN oder Handynetz zu gehen obwohl es völlig unnötig ist.


@DerStefan Danke an dieser Stelle nochmal das du mich auf die Idee gebracht hast. Bin jetzt echt Happy mit der Uhr weil nicht nur der Akku jetzt besser funktioniert 🤩
 
Wie funktioniert das denn genau mit Duraspeed. Verstehe nur ??? Würde das auch gerne mal probieren Zirkon8. Hast ne kleine Anleitung dafür bitte.
 
Um mal wieder ein wenig auf das eigentliche Thema zurückzukommen, würde ich jetzt mal meine Erfahrungen zur Ultra nach 2 Monaten als Dailydriver zusammenfassen.

Gleich vorweg, im direkten Vergleich zu einer Apple Watch Ultra 2 wirkt die Hardware der Galaxy Watch Ultra leider wie eine bemühte Kopie von Temu.
Das Gehäuse ist zumindest teilweise aus Kunststoff und die Knöpfe sogar komplett aus Hartplastik, es gibt keine physische Lünette und die zwar physisch vorhandene Krone hat leider keine Funktion zum scrollen bekommen, was ich als verschenkten Elfmeter bezeichnen würde. Generell die ganze HW ist im Vergleich zum UVP ein Witz, mit Ausnahme der originalen Marine-Bänder, die meiner Meinung nach in Qualität und Optik über jeden Zweifel und sogar über die Qualität der vergleichbaren Bänder von Apple erhaben sind. Auch der neue Mechanismus für die Bänder macht einen fertigen Eindruck. Solide.

Der grosse Akku kommt überhaupt nicht zur Geltung, meine GW 6 Classic hält mit kleinerem Akku sogar etwas länger durch.
Der neue Prozessor ist erstmals in einer WearOS Uhr richtig schnell, leider hält er in Sachen Effizienz (noch) nicht, was uns versprochen wurde. Die Ladegeschwindigkeit bis ca. 90 % ist mittlerweile mit über 2%/min absolut brauchbar, für schnelles Zwischenladen, könnte aber auch gerne noch schneller sein.

Lautsprecher und Mikro sind wirklich grandios, absolut geeignet um auch mal ein Telefonat damit zu führen oder auch mal Gedanken sprachlich festzuhalten um sie dann später zu transkripieren und ggf. weiterzuverwenden. Auch in lauterer Umgebung einwandfrei zu verwenden.

Das Ultra-Exklusive Watchface "Ultra-Analog" ist genial und durch den Nightmode auch tatsächlich wunderbar in der Dunkelheit geeignet, ohne dass man gleich die Netzhaut weggebrannt bekommt. Warum dieses auch von den Funktionen/Komplikationen her geniale WF nur für die Ultra zur Verfügung steht, ist mir allerdings ein Rätsel?
Da das Innenleben der Ultra komplett ident mit dem der normalen 7er ist, erklären sich auch die wenigen anderen exklusiven Funktionen nicht wirklich, das ist Upselling vom "Feinsten", wie man es sonst nur von Apple kennt. Nicht schön.

Das Design ist allerdings ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal der Ultra, ich kann bis heute nicht sagen ob ich es unvergleichlich schön oder abgrundtief hässlich finde, auf jeden Fall hebt es sich selbst für Laien von allen bisherigen Galaxy Watches ab. Ich mag es. Und in Anbetracht der Grösse trägt sich die Ultra sehr bequem, vor allem mit dem bereits gelobten Marine Band.

Bereue ich den Kauf? Nein. Würde ich sie wieder kaufen? Wahrscheinlich nicht! Zum UVP auf keinen Fall!
Mittlerweile hab ich auch die 7er in 45 mm und diese kann bis auf die erwähnten, von Samsung gewollten Punkte im Grunde das selbe, sieht dabei aber deutlich dezenter aus und ist obendrein hochwertiger verarbeitet. Kein Kunststoff am Gehäuse oder den Knöpfen, ebenfalls Saphirglas dafür keine exponierte Lünette, die relativ leicht zerkratzen kann.
Wenn man nicht explizit diese extreme Optik und den etwas grösseren Akku haben möchte, spricht für mich im Grunde alles für die normale 7er.
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85, Traindriver2302, Waringham2611 und 2 andere
Dann häng ich mich glauch noch mal mit rein. Verabschieden quasi auch fast, die Watch Ultra ist in den Kleinanzeigen eingestellt. Es war und ist aus meiner Sicht extrem dick aufgetragen worden seitens Samsung. Aber das enttäuschendste ist und bleibt die Lauf- und Ladezeit. Und sie trägt sich anders als die 5 Pro. Genau diese hab ich mir in den Prime Days für 174€ mit 3 Jahren Garantie neu von Amazon gekauft. Die Fit 3 liegt auch rum. Bin dann eigentlich wieder da wo alles anfing. Nicht immer ist halt alles gut. Ich hab mich genug geärgert.Aber wer weiß wie es bei der 8er aussehen wird. Ich bin offen und aufgeschlossen für neues aber das war eine der größten Enttäuschungen für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teja und DerStefan
Das hättest Du preiswerter haben können - währen der 14 Tage Rückgaberecht. Warst ja von Anfang an unzufrieden und hast das ausführlich hier preisgegeben.

Die 5'er Pro ist allerdings ein sehr gutes Angebot gerade.
Aber genau diese hatte ich damals aus Designgründen ausgelassen - die Geschmäcker sind halt verschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Bubu76
@Traindriver2302
Dann darfst du aber auf keinen Fall das WearOS-5-Update machen, wenn es für die 5er kommt, denn dann wirst du voraussichtlich ebenfalls wieder deutlich schlechtere Laufzeiten haben.
Weil von den Specs her (3nm-Chip, Akku) müsste die Ultra deutlich längere Laufzeiten haben. Bin mir ziemlich sicher, dass das bald gefixt wird.
Was die Ladezeiten angeht, hast du bei der 5 Pro keinerlei Vorteile.
Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einer Huawei Watch richtig glücklich werden könntest, die laufen locker eine Woche ohne laden!
 
  • Danke
Reaktionen: Bubu76
Hab mir gerade eine Oneplus Watch 2 bestellt. Die hat mit allen Sensoren 2,5i Tage Laufzeit(auch mit AOD) und ohne allen Sensoren(Arm heben, kein SPo2) vier Tage Laufzeit.
Ich brauche kein EKG, Ich brauche kein Blutdruck und auch ansonsten kostet die Oneplus Watch 2 ein Drittel der von Samsung veranschlagten Preises und dazu lädt es in fünf Minuten den Akku für einen ganzen Tag und in 60 Minuten von Null auf Hundert. Schaut sie euch mal an.
Diese ganzen EKG und anderen Gesundheitssensoren sind doch Mist.
Ich bin bei der Galaxy Watch 5 Pro zu meinem Hausarzt gegangen, da sie zu hohen Blutdruck meldete. Hatte keine Symptome, bin trotzdem zum Arzt und bei dem war alles normal.
Was habe ich davon, wenn ich trotzdem mit einem normalem Blutdruckmessgerät nachmessen soll, ob ich wirklich Blutdruck habe?
Von daher, aktuell gibt es bei Oneplus auch die Oneplus Buds Pro 2 und Armbänder gratis, so als Tipp.
Und Sie ist aus Edelstahl mit Saphirglas.
 
@mayday7
Sehr hübsche Uhr, keine Frage! Gefällt mir rein optisch viel besser als jede Galaxy Watch.
Nur hab ich halt kein OnePlus-Smartphone und ich bleibe gerne innerhalb des Ökosystems.
Würde ich jetzt z.B. eine OnePlus-Watch kaufen, wären all meine über Jahre gesammelten Daten in Samsung-Health für den Ar***.
Ich müsste eigene, nicht für die OneUi optimierte Apps und Plugins laden. Mit dem ganzen Tacking, das ich seit 2016 durchgehend laufen habe und schon ganz beachtliche Statistiken vorweisen kann, komplett von vorne anfangen und auf sämtliche smarten und in meinem Alltag richtig brauchbaren OneUi-Funktionen verzichten.
Was die Sensoren bzw. deren Messungen angeht. EKG funktioniert sehr wohl aber Blutdruck ist natürlich vollkommener Schwachsinn, das ist keine Messung sondern vielleicht eine grobe Schätzung.

Bitte berichte, wenn du sie ein paar Tage im Einsatz hattest!
 
Manche schreiben die Oneplus würde drei Tage samt AOD und allen Sensoren durchhalten. Das wäre schon der Wahnsinn. Das hängt ja mit der Doppel Prozessor Architektur zusammen, die Oneplus erstmalig verbaut hat(glaube Ticwatch hatte das auch).
Sprich zwei Prozessoren, einmal einer, wie bei euch(also ein perfomanter für Google Maps etc) und einmal ein stromsparender für Sport, Schritte usw.
Wisst ihr, ob man die Health Daten zu Google Fit exportieren kann? Weil dann wären die Daten auf meiner neuen Oneplus Watch 2 weitervorhanden.
Ich berichte auf jedenfall, wird aber wohl auch ne Woche dauern, bis der Akku und die Software sich an meine Nutzung gewohnt haben.
Das Problem Oneplus meldet den 21.10 als Lieferdatum, keine Ahnung, ob die jetzt knapp zwei Wochen warten wollen, bis die das versenden.
 
@mayday7
Google Fit könnte klappen. Samsung Health definitiv nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@DerStefan aber wenn *Google Fit* so klappt wie bei Garmin... Da brauchte ich 3 Apps und bekam nicht mal die Schritte synchronisiert mit Samsung und der Garmin.
 
@Traindriver2302
Klar. Das ist alles Murks und viel Frickelei.
Aber hey, man braucht nur alle 3 Tage zu laden, jeder User setzt andere Prioritäten.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Sorry nur mal kurz gefragt? Was ist da so schlimm die ultra braucht nur etwa alle 2 Tage ans Ladegerät. 1 Tag mehr ist doch auch nicht die Welt. Oder sehe ich das falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: knappth
@Kannuu
Für manche ist es einfach wichtig, das ist eher ein emotionales und kein technisches Thema.
 

Ähnliche Themen

Justice
  • Umfrage
  • Justice
2
Antworten
20
Aufrufe
1.590
annanna
annanna
W113
Antworten
0
Aufrufe
1.093
W113
W113
Markusbt
Antworten
4
Aufrufe
795
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten