Watch Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@Bubu76
Fallback
 
@DerStefan Gibt es eine Möglichkeit das einzusehen? Verbindung hat meine Uhr die ganze Zeit ( sagt die Uhr und mein Telefon). Und auch wenn ich die Wearable App offen habe bzw das telefon in Benutzung macht sie irgendwas im WLAN bzw Netz.
Jetzt ist sie schon bei 56% obwohl ich grad nur Hausarbeit mache.

Wenn die Uhren mit anderen Telefonen nicht nur nicht alle Funktionen haben, sondern auch nicht richtig funktionieren wäre das ein Armutszeugnis für Samsung und damit keinen Deut besser als Apple.
Außerdem bezweifle ich, das ich die einzige bin die so eine Uhr ohne Samsung-Smartphone betreibt.


Edit.: Ich habe jetzt einfach mal WLAN und Daten ausgeschalten und bekomme dennoch Nachrichten über WhatsApp und kann Spotify steuern. Also ist die Verbindung definitiv vorhanden und die beiden reden auch mit einander.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerStefan Fallback was heißt das ?
 
@Bubu76 Ich glaube er meint, das die Uhr nur auf WLAN zurückgreift, wenn sie keinen Bluetooth Empfang zum Handy hat und dementsprechend nur Akku verbraucht wenn nötig.
 
@Zirkon8 bei mir nie wlan an hab . Das Bluetooth langt weit genug vom Handy und daten von der esim hab deaktiviert so das falls außerhalb bin nur anrufe trotzdem bekomme
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Zirkon8 bei mir ist sie dann sobald es anmache gleich mit wlan verbunden obwohl daneben sitze mit dem Handy. Denke wlan verbraucht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bubu76 Genau das macht sie bei mir halt auch. Deswegen bin ich ja so verwundert.

Das würde auch die schlechte Akku-Leistung der Uhr erklären denke ich. Werde dazu mal den Support von Samsung befragen.
 
@Bubu76
Sorry, hatte vorhin wenig Zeit um das genauer auszuführen.
WLAN und LTE sind in Galaxy Watches reine Fallback-Lösungen. Die Uhren sind für die dauerhafte Verbindung zu einem Galaxy Smartphone entwickelt und optimiert.
Wenn das Galaxy Smartphone ausser Reichweite ist, greift die Uhr zuerst auf WiFi zurück und wenn das auch nicht zur Verfügung steht auf 4G um mit dem Smartphone verbunden zu bleiben.
Dass die Uhren mit anderen Smartphones kompatibel sind, heisst leider nicht, dass sie dafür auch geeignet sind. Viele Dinge laufen mit kompatiblen Smartphones einfach nicht rund, je nach Hersteller mal besser, mal schlechter. Fest steht, dass du das volle Potenzial einer Galaxy Watch nur mit einem Galaxy Phone ausschöpfen kannst und damit meine ich nicht nur die Features, sondern vor allem den reibungslosen Betrieb.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Zirkon8 und Bubu76
@DerStefan Deine Worte haben mich auf die Idee gebracht das vielleicht Duraspeed das Problem sein könnte.
Ich hatte zwar alles frei gegeben, aber als ich es kontrolliert habe hat es trotz Freigabe angezeigt Apps im Zusammenhang mit der GWU einzuschränken.

Ich habe Duraspeed jetzt deaktiviert, die Watch zurück gesetzt und neu eingerichtet und bis jetzt ist sie wirklich nur artig im Bluetooth und schaltet nur ins Mobilnetz, wenn ich die Wohnung verlasse.

Bin gespannt wie sich der Akku zukünftig verhält.
Dafür das die Uhr fast die ganze Zeit im WLAN und Mobilnetz war finde ich die Akkuleistung von ca. einem knappen Tag gar nicht so schlecht.
Werde weiter berichten wenn gewünscht.
 
@Zirkon8
Was auch immer Duraspeed sein mag, ich bin froh dass ich dir indirekt helfen konnte 😁
 
@DerStefan Eine System-App zur Begrenzung von Hintergrund Aktivitäten von Anwendungen.
 
@Zirkon8 du brauchst auf der Uhr kein WLAN
 
@Bubu76
Woher willst du das wissen? Ich "brauche" das täglich. Dafür verwende ich LTE vielleicht 3x im Jahr, wenn ich mal ins Freibad oder die Therme gehe.
 
@DerStefan na weil wir alle im Besitz vom Handy sind und damit verbunden ist. Natürlich kann man ohne dann in freier Natur nur für Anrufe erreichbar am besten. Weil wenn in einem Gebäude bin da ist eh handy gekoppelt außer man lässt es draußen. Dann muss man auf wlan gehen oder auf lte Daten und dann wird es nun mal knapp .
 
@Bubu76
Mein Usecase ist, dass mein Smartphone zu Hause und in der Arbeit praktisch immer am selben Platz liegt. Ich bewege mich hingegen an beiden Orten regelmäßig und auch längere Zeit so weit vom Smartphone weg, dass die BT-Reichweite bei weitem zu gering wäre und bleibe dank WiFi dennoch ständig mit dem Smartphone verbunden.
Wenn ich hingegen unterwegs bin, habe ich zu 99 % mein Smartphone dabei und brauche 4G daher kaum.
 

Ähnliche Themen

Justice
  • Umfrage
  • Justice
2
Antworten
20
Aufrufe
1.300
annanna
annanna
W113
Antworten
0
Aufrufe
771
W113
W113
Markusbt
Antworten
4
Aufrufe
660
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten