Watch Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 517 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und zwar so, nutzte ich sehr gern.

Anhänge

• SmartSelect_20241002_225005_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    SmartSelect_20241002_225005_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20241002_225015_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    Screenshot_20241002_225015_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 47
  • Danke
Reaktionen: reneechen
@tcfy stimmt, aber die ist bei weitem nicht so schön wie die an der Fenix. Aber was soll's, ich bin trotzdem Happy mit der Ultra

Ich finde es interessant, wie sich die Akkuverbräuche bzw. Laufzeiten nicht nur innerhalb der GWU-Nutzer, sondern auch in deren Beschreibung zum Vorgänger unterscheiden. Insbesondere letzteres sollte doch eigentlich homogen sein, weil man seine Nutzung eher nicht verändert... die ersten Tage nach Kauf mal abgesehen.

Meine GW6 Classic z.B. hatte je nachdem (mein Tagesablauf ist nicht jeden Tag gleich) zwischen 1,5 und 2 Tage gehalten, bevor ich sie wieder laden musste - ich lade prinzipiell immer erst bei 20-10% wieder auf. Zwischenladungen maximal im Urlaub oder so.
Die GWU hat bei gleichem Nutzungsprofil durchschnittlich eine Laufzeit von 2,5 bis sogar 3 Tagen (Unterschied bei GWU zur GW6C, Geste aus, AOD an).

Allerdings sind mir auch ein paar Aussagen hier suspekt, wenn von relativ kurzen Laufzeiten gesprochen wird, aber gleichzeitig an jeder Ecke betont wird, man lade seine GWU oft zwischen - je nach Gelegenheit. Wie kann man da zu einer gesicherten Aussage zur Laufzeit tätigen. Also 1-2 mal leer laufen lassen oder gar etwas die Prognose der Uhr heranziehen, scheint mir nicht empirisch bzw. praxisrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knappth
Teja schrieb:
- maximal 2 Tage Laufzeit
- lange Ladezeiten
- die Ziffernblätter sind grottig (auch im Store)
- reicht doch locker, wenn man nicht im Amazonasgebiet wohnt
- tägleich einmal duschen, Zähne putzen, rasieren reicht bei mir für +50 % (Tagesverbrauch 24 h ca. 40 % = Akku nie leer)
- zu 90 % geb ich dir da recht. Es gibt aber sowohl von Samsung, als auch im Store durchaus auch sehr gut designte und programmierte WF, am Ende bleibt es aber Geschmackssache, in meinen Augen ist Garmin auch nicht gerade für ästhetische WF bekannt ;-)

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und reneechen
@tcfy du kannst und darfst die Taschenlampe der GWU nicht mit der einer Garmin vergleichen. Das sind Welten. Das war für mich eines der geilsten Gimmicks der Fenix 8

@Traindriver2302 das ist so, aber ich wusste ja beim Kauf der GWU das ich drauf verzichten muss. Aber ich liebe sie trotzdem 😉

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Traindriver2302 schrieb:
... du kannst und darfst die Taschenlampe der GWU nicht mit der einer Garmin vergleichen. ...
Will und kann ich auch nicht, wollte nur darauf hinweisen das die GWU auch eine hat.

Hallo zusammen. Ich habe ein Pixel 9 Pro (XL) und damit gekoppelt, eine Huawei Watch 3 GT Pro. Jetzt möchte ich mir was neues gönnen, habe aber nach euren Berichten über die Akkulaufzeit Bedenken, da ich was den Akku betrifft, schon etwas verwöhnt bin von Huawei. Ich brauche eine Smartwatch, die wenigstens nur aller 2 Tage auf die Ladestation muss. Ohne grossartig GPS für sportliche Aktivitäten zu nutzen, kann die Ultra das leisten?

@revird ich glaube das dir das so keiner richtig beantworten kann. Jeder hat ein anderes Nutzerverhalten.
Ich komm super hin, der ein oder andere nicht.
Ich hab auch nicht viel aus oder abgestellt. Das einzige, ich nutze keine e Sim und Display bleibt aus bei Armbewegung. Sonst läuft alles.

Anhänge

• Screenshot_20241005_070815_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    Screenshot_20241005_070815_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20241005_071410_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    Screenshot_20241005_071410_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: revird
@revird Ohne GPS für sportliche Aktivitäten sonst alles an komme ich auf 3 Tage

• Danke
@reneechen vielen Dank für die Antwort. Klar, jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten. Ich möchte mit der Uhr nur mein Schlafverhalten, meine Fitalwerte (Puls, Schritte, Kalorienverbrauch usw .) beobachten, per Vibration geweckt werden, evtl. Anrufe am Handgelenk abweisen und natürlich gelegentlich die Uhrzeit ablesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@palo danke, klingt schon mal positiv für mich.

Locker auf 2 Tage wenn man sie stark nutzt denke wenn man nachts dann auf Energie sparen stellt über 3 . Mit schlaf tracking denke auch . Lies mal die ersten erfahrungen hier

• Danke
Hallo, ich bin neu hier und seit kurzem auch Besitzer einer GWU. Da ich das Thema spannend finde möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Die Erste hat irgendwie nicht mal einen Tag durchgehalten und wurde von mir getauscht.

Die neue hab ich seit Montag und hat erst einen Tag, dann locker 2 und jetzt wieder nur einen Tag Laufzeit obwohl ich sie teils nicht aktiv nutze.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das sie trotz Verbindung mit dem Handy sehr häufig anzeigt, das sie im WLAN und im Handynetz ist (ich bin von der ersten jetzt gebranntes Kind und schaue immer wenn ich nach der Uhrzeit schaue was sie so treibt, Akku etc..).
Ich habe manchmal den Eindruck das die Software irgendwelchen Mist macht und dabei Unmengen Akku frisst.
Habe heute mal den Tipp mit dem Cache leeren befolgt... bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Zirkon8 berichtet bitte mal wie es sich verändert hat . Wie kommt man in die recovery bei der Gwu

schau mal hier im Beitrag: #261

• Danke
Reaktionen: Bubu76
IMG_20241006_122931_107.jpg
Wenn ich es in einem Video richtig verstanden habe sieht man oben unter dem Akkustand welche Verbindungen die Uhr gerade hat. Falls ich falsch liegen sollte, wäre es toll wenn mich jemand berichtigt.

IMG_20241006_124451_861.jpg
Gerade mal 15 min später hat sie 3% weniger Akku beim nichts tun meinerseits. Wenn das bei anderen Leuten genauso ist, dann würde das die schlechten Erfahrungen vieler Nutzer erklähren. Wenn die Uhr die ganze Zeit aus irgendwelchen Gründen mit dem Netz kommuniziert.
Haben andere auch diese Beobachtungen?

Screenshot_20241006-124534.png

Ich hatte sie Gestern Abend von etwas unter 20% auf etwas mehr als 80% geladen und bis um 8 Uhr ausgeschalten. Ich habe keine Apps laufen gehabt, welche so viel Strom verbrauchen würden.

Ich kann es mir nur erklären, das sie irgendwelche Daten zieht. Nur habe ich keine Idee welche und warum sie das nicht über Bluetooth macht.
Vielleicht hat jemand eine Idee an was das liegen könnte.

@Bubu76 In einem Beitrag hatte ich gelesen, dass man den oberen und den unteren Knopf solange drücken muss, bis sie selbstständig mit dem reboot anfängt und dann (solange das noch da steht) schnell dreimal den oberen Knopf drückt. dann kann man bei dem Unterpunkt recovery die Cache leeren.

https://eu.community.samsung.com/t5...pe-cache-partition-und-wipe-data/ba-p/7939912
So ähnlich wie hier in dem Video.

Scheint aber nix genutzt zu haben, außer das ich jetzt wieder mein Spotify mit ihr steuern kann (da hatte sie irgendwie nicht mein Telefon angezeigt).:1f610:

• Danke
Reaktionen: Bubu76
@Zirkon8
Kann es sein, dass du kein Samsung Smartphone verwendest?

@DerStefan Ja, ich verwende ein Ulefon Armor 24.

@Zirkon8
Dann wirds wohl daran liegen.
Galaxy Watches passen für Galaxy Smartphones. Alles andere läuft nur kompatibel. Vielleicht trennt dein Juhuphone im Standby die Verbindung oder schickt das Plugin schlafen?

• Danke
@DerStefan was hältst du vom wlan Gebrauch. Sinnvoll oder Energie fresser?