Watch Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

  • 517 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerStefan schrieb:
@Luene
Satzzeichen sind massiv überschätzt. Aber vielen Dank, dass du uns wenigstens die Wortzwischenräume gelassen hast, sonst hätte ich jetzt Herzrasen 😉

Die Laufzeiten der 7er-Serie wird sich nach den nächsten Updates noch stark verbessern. Das läuft definitiv noch nicht so, wie es soll.
Ich bitte den Herrn viermal zu entschuldigen aber ich bin leider vom Hals an querschnittsgelähmt und schreibe mit sprachsteuerung da sieht das leider so aus und da weißt du auch gleich wie weit das alles bereits ist aber danke
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Luene
Das konnte ich nicht wissen.
Sehr gerne entschuldige ich daher auch fünfmal 😉

Und wie nutzt du da dann eine Smartwatch bzw. wofür? Ernst gemeinte Frage natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Traindriver2302 Glaube mir du wirst mit der Fit3 nicht zufrieden sein..als Ich sie in der Hand hielt und genutzt habe war ich absolut enttäuscht und dachte nur das es eine AliExpress Uhr für 10€ ist...
 
  • Danke
Reaktionen: knappth und Traindriver2302
Jetzt hatte ich grade wieder so eine Erfahrung... Ich schaue neben mich, die Uhr beim Laden. 94 Prozent noch 18min bis vollständig geladen. Keine Minute später, nichts gemacht, kommt die Info auf dem S24 Ultra das die Uhr vollständig geladen ist! Wie bitte schön geht sowas denn? Also bei einem Prozent oder so könnte man es ja noch verstehen. Aber bei 6 Prozent und 18min...
 
@Traindriver2302
Kenn ich und ist schon seit WearOS so.
Da die Software die Prozentwerte nur errechnet, ist das immer eher eine Schätzung. Die meisten Geräte gehen ja auch nicht bei Null Prozent auf der Stelle aus, manche laufen noch viele Minuten normal weiter, andere schalten schon bei 3 % ab. Schätzwerte halt.
Und WearOS dürfte besonders schlecht im Schätzen sein 😉
 
  • Wow
Reaktionen: Traindriver2302
Ich hake mich nochmal kurz rein. Habe mir gestern die Watch Fit 3 geholt, für 57€.Einmal vollgeladen auf 100 Prozent und sie hat von 100 auf 99 Prozent von 19 Uhr - 1:40 Uhr gebraucht. Die Verarbeitung ist ok, sind halt auch nur knapp über 10 Prozent des Wertes der Ultra. Da wär bei der Ultra schon einiges mehr weg.
 
Das Wear OS ressourcenhungrig ist, ist nun mal so, zudem hat speziell Google Wear Os im letzten Jahrzehnt sehr stiefmütterlich behandelt.
Erst mit dem Eintritt von Samsung und deren Abkehr von Tizen, hat sich Google quasi verpflichtet Zeit und Ressourcen in Wear OS zu investieren, auch um gegen die Apple Watch eine Alternative zu bieten.
Aber Wear OS wird erstmal ressourcenhungrig bleiben. Wir sind bei Wear OS 5.0 angekommen, während Apple bei Watch OS 11 angekommen ist.
Sprich ganze 11 Generationen hat Apple an deren Watch Software gefeilt und perfektioniert und trotzdem liefert die Apple Watch nur ein Tag Nutzung, wenn man alle gebotenen Features nutzt.
Lass doch erst mal Wear OS auch bis zur 11 Generation kommen und sehe dir an, was es dann alles kann.
Nur die schlechte Akkulaufzeit wird bei Smartwatches so bleiben, wenn du sowas nicht tolerieren kannst und dich das tägliche Gelade der Smartwatches so stört.
Dann bist du bei einem Fitness Tracker mit Proprietärem OS besser aufgehoben, welcher 2000 Tage Akkulaufzeit hat.
Ich habe alle Sensoren bei der Galaxy Watch Ultra samt AOD an und komme auf sehr gute zwei Tage und bin sehr zufrieden.

Warum auch immer reagieren die Android Nutzer ablehnender gegen Smartwatches, die jeden Tag geladen werden müssen, finde ich sehr interessant. Während Apple Nutzer die 18 Stunden Standby der Apple Watch hinnehmen und akzeptieren.
Man kann ja auch ne Huawei GT 5 Pro nehmen und hat dann glaube ich zwei Wochen Standby, ist dann aber keine Smartwatch mehr.
Mir ist die Smartwatch Funktion wichtig. Von daher nehme ich die schlechte Akkulaufzeit hin, glaube aber das Google und Samsung Wear OS auf Akkulaufzeitverlängerung trimmen werden/müssen, weil die Android Nutzer generell sehr kritisch dazu sind.
Wie gesagt, wir sind erstmal bei der fünften Generation von Wear OS angekommen, lasst Google erstmal ein paar Generationen daran arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan, Traindriver2302, reneechen und eine weitere Person
@mayday7 Wenn man mal an die Akkulaufzeiten denkt die die Wear OS Uhren vor dem Zusammenschluss mit Samsung hatten, sind die aktuellen Werte von 1,5-4 Tage (je nach Nutzung)schon ein Quanten Sprung.
 
Danke für deinen vorherigen Beitrag @mayday7 .Ich geb dir da schon Recht aber wenn man wie ich von der 5 Pro kam, sind und bleiben es leider 2 Tage "Rückschritt" allein was die Laufzeit betrifft. Das wäre ja allein auch kein Problem wenn sie wenigstens in sagen wir ner knappen Stunden geladen werrden könnte. Aber sonst? Sie hat jetzt grad mal 4 Prozent Akku weniger. Macht für mich alles was die GWU auch machte, für das Anrufen wollte ich sie eh. nicht nutzen aber eine nur BT war ja nicht im Angebot. Ich werd mir das mal alles in Ruhe anschauen. Die GWU hab ich ja und mein *Lehrgeld* was ich mit "Will haben" zahlte, das ist rum.
 
@Traindriver2302
Du lässt die Ultra jetzt lieber rumliegen, als sie alle 1 - 2 Tage mal zu laden? Würdest du sie täglichen 20 - 30 Minuten entbehren können (z.B. beim Duschen), müsstest du nie wieder übers Laden nachdenken, die Uhr wäre einfach immer zwischen 90 und 30 %.

Aber ja, die Fit3 kann im Grunde genau das Selbe und siehe auch fast gleich aus 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Zum Thema Ladedauer, speziell bei Samsung, Google und Apple wirst du in den nächsten Jahren keine Schnellladetechnik sehen.
Die Zeiten in denen man jährlich bahnbrechende Innovationen, Funktionen etc. liefern konnte, sind ein für alle mal vorbei.
Es gibt einen Grund, warum die Handyhersteller, allen voran Samsung, Google und Apple, jetzt versuchen mit allen möglichen Marketing Kampagnen KI als das ALLERGRÖßTE hinzustellen und nicht müde werden auch Leuten, die KI einfach nicht brauchen, zu sagen IHR BRAUCHT JETZT DRINGEND UND ZWINGEND KI.
Es gibt einfach nichts mehr, was man in einem Smartphone neues bieten könnte, um ein Kaufanreiz zu liefern, ob ihr ein Iphone 13 oder ein Iphone 16 habt, es bietet bis auf die Kamera das gleiche.
Aber ein möglicher Ansatzpunkt für Samsung, Google und Apple, sollten die Verkaufszahlen fallen, ist, die Ladegeschwindigkeit von 25 Watt generell auf 45 oder höher bei den Smartphones zu erhöhen und sich dann selbst zu feiern, als ob man das Rad neu erfunden hätte. Wer ein zwei oder drei Jahre altes Phone hat, würde wohl wechseln, weil man sich wünscht, dass die Geräte schneller wieder einsatzfähig sind.

Wer sich mal in das Oppo, Oneplus oder Xiaomi Forum verirrt, der weiß was Schnellladen bedeutet, wenn das Xiaomi von meinem Neffen leer ist, ist es in 30 Minuten wieder komplett voll.
Ich kann mich an ein Oppo Wear OS Uhr erinnern(weiß den Namen nicht mehr), der in 15 Minuten von Null auf 80 vollgeladen war.
Sprich man könnte Stand heute 2024 auch bei Samsung, Google und Apple Schnellladetechniken in die Watches implementieren und dies viel besser als bei Xiaomi, Oppo oder Oneplus, aber wenn man den Trumpf schon heute ausspielt und die Apple Watch oder Samsung Watch morgens vor Arbeit während des Frühstückes oder der Dusche ganz fix vollgeladen ist, dann fallen wichtige Mechanismen weg, mit denen man in den nächsten Jahren peu a peu immer wieder NEU zum Kauf animieren könnte komplett weg.
Das wäre für Produktdesigner der komplette Supergau.
Von daher bei Platzhirschen wie Samsung, Google und Apple wird es keine ultimative Schnelladetechnik, weder für ihre Smartphones, noch für ihre Smartwatches geben.
Würde meine Galaxy Watch Ultra in 30 Minuten komplett geladen sein, würde ich wohl die nächsten Jahre keine neue Smartwatch mehr brauchen. KI auf einer Smartwatch brauche ich nicht. Eine Stoppuhr oder Timer mit KI, ist doch ein Witz, wozu muss sowas sein. Welchen Mangel behebt sowas?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: knappth und Traindriver2302
@mayday7
Also meine GWU lädt in 30 Minuten zwar nicht voll aber genügend voll, um wieder locker 24 Stunden zu laufen. Es gilt immer einen Kompromiss zwischen Ladegeschwindigkeit und Lebensdauer zu finden. Ich befürchte letzteres dürfte den chinesischen Herstellern relativ egal sein?
Gibt's denn irgendwo belastbare Infos, wie sich die 100 Watt geladenen Smartphones nach 2 Jahren so verhalten? Wäre interessant, ob und wie sich das ultraschnelle Laden auf die Lebensdauer auswirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Meine Nichte hat ein Iphone 13 und jetzt nach zwei Jahren ist die Akkugesundheit bei 84 Prozent, sprich wenn es unter 80 Prozent fällt, ist ein Akkuwechsel fällig. Und dies ist eben mit einem 25 Watt Netzteil passiert.
Welchen Unterschied macht es, wenn der Akku mit 80 Watt Schnellgeladen wird und auch nach zwei Jahren der Akku platt ist?
Sollte meine Nichte jetzt nicht auf ein Iphone 16 wechseln wollen, würde sie bald ihr mit 25 Watt geladenes Iphone 13 mit einem neuen Akku segnen wollen.

Von daher, die Xiaomis bieten schon seit mehreren Jahren extremes Schnellladen und wenn du alle zwei Jahre den Akku tausch willst, dann ist das so. Bei einem Iphone muss du den Akku nach ca. 2 einhalb Jahren tauschen und das bei 25 Watt Ladegeschwindigkeit.

Studien kann ich keine Liefern, aber nach zwei bis drei Jahren, ist doch bei jedem Hersteller ein Akkuwechsel fällig.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@mayday7
Dann ist beim iPhone deiner Nichte etwas kaputt. Ich bin von iPhones quasi umzingelt und da sind viele 11er, 12er und 13er dabei. Alle noch mit dem ersten Akku. Mein Papa hat ein 11er und da ist der Akku noch bei 93 %.
Möglicherweise hat deine Nichte ihr iPhone immer über Nacht geladen? Oder es regelmäßig komplett leer laufen lassen? Oder den Akku oft sehr kalten und/oder warmen Bedingungen ausgesetzt? Oder sie hat Pech gehabt und einen werksseitig angeschlagenen Akku erwischt, das passiert bei Apple sogar relativ oft.
Bei sachgerechtem Gebrauch, mit ein bisschen Augenmaß hält ein Smartphoneakku im iPhone locker 4 - 5 Jahre und somit die typische Lebensdauer dieser Geräteklasse.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Für mich und meine Nichte sind das Gebrauchtsgegenstände und keine Wertanlagen, es wird jeden Abend geladen.
Sofern der Akkuwechselpreis nicht so abgehoben ist, macht es doch Sinn nach zwei Jahren oder länger den Akku zu wechseln, sollte man das Gerät weiterverwenden wollen.
Von Daher kann mein Samsung gerne mit einem 80 Watt Lader jeden Abend oder auch mal zwischendurch schnellgeladen werden. Ich sehe das nicht so problematisch.
Wegen der Softwareupdates bin ich bei Samsung, ansonsten wären die Chinakracher wie Xiaomi meine erste Wahl.
 
Ach Jungens, mir geht's hier in erster Linie ums Prinzip. Samsung hat total überteuert und fett aufgetragen. Bin halt so typisch auf das Marketing reingefallen und so. Aber es ärgert mich bzw ich ärgere mich ja über mich selbst. Und man versucht doch immer das irgendwie beste zu finden. Ich bin und bleibe was das Laden und die Laufzeit der GWU angeht mehr als maßlos enttäuscht von Samsung. Punkt. Meine Meinung.
 
@mayday7
Jeden Abend ist doch vollkommen OK, das mach ich auch. Morgens manchmal auch nochmal für 10 - 20 Minuten.
Die ganze Nacht hindurch ist halt komplett unnötig und auf Dauer nicht gut für den Akku. Ladezeit beim iPhone +/- 2 h aber 8 - 10 Stunden anstecken ist in meiner Welt nicht logisch.
Dein Samsung kannst du auch gerne an ein 200 Watt Ladegerät hängen, es wird halt trotzdem nur mit maximal 45 Watt laden und das hat eben auch Gründe der Nachhaltigkeit.
Den Chinesen ist das alles wurscht, und wenn das Ding nach 2 Jahren entsorgt werden muss, umso besser.
Ich lade immer nur so viel und so schnell, wie ich es gerade brauche. Noch nie bin ich ohne Saft gestrandet, meine Powerbank hab ich meistens für diejenigen dabei, die immer über Nacht 10 Stunden ihren Akku quälen 😉

@Traindriver2302
Ich verstehe dich zu 100 %. Ich bin auch enttäuscht! Meine 6er Classic hält länger durch als die GWU 🤣
Aber ich bin mir sicher, dass da nachgebessert wird, denn so ist sowohl WearOS 5, die OneUi 6 als auch der "achsotolle" 3nm-Chip der größte Bullshit der Smartwatch-Geschichte. All die SW- und HW-Elemente mit denen in unendlich vielen Pressemitteilungen zum Launch versprochen wurde, dass endlich eine neue Ära der Laufzeiten bei Smartwatches beginnen kann, weil das ja jetzt alles soooo unglaublich geil und effizient ist, wären dann der Witz des Jahres 🤣
Für mich ist er das jetzt schon, obwohl ich in meiner Praxis kein Problem damit habe und zuversichtlich bin, dass Samsung noch nachgebessern wird. Mir wäre das als Marktführer peinlich!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Teja, Traindriver2302 und Bubu76
@DerStefan samsung wird nachbessern, aber nicht mehr bei der GWU ... Die GWU 2 wird dann auf 3 Tage Laufzeit kommen (bei einem Werbeversprechen von 6 Tagen).
Ich jedenfalls habe die Nase von der GWU gestrichen voll:

- maximal 2 Tage Laufzeit
- lange Ladezeiten
- die Ziffernblätter sind grottig (auch im Store)

Da ich mit der Uhr nicht telefonieren muss, sehe ich keine Vorteile gegenüber meiner "alten" Epix2 von Garmin. Daher Epix raus aus der Schublade und GWU rein!
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Also, ich liebe meine GWU. Auch wenn ich vorher eine Garmin Fenix 7 Solar hatte. Ja die muss man nicht so oft laden .
Aber ich hab bevor ich die GWU gekauft habe, mich schon bisschen belesen. Mir war klar das die nicht so lange durchhält. So was ist einem doch bewusst bevor man die kauft. Ich komme gut hin mit dem Akku aufladen. Abends beim Duschen drauf legen und bevor ich ins Bett gehe ist sie meistens voll.
Es ist ein Uhr, die mir anzeigt wie spät es ist. Alles andere sind doch Beilagen. Klar ist es schön zu schauen wie man geschlafen hat, oder wie viel Schritte man gemacht hat. Aber für mich ist das ein Watch die gut zu meinem S23 U passt. Ziffernblätter finde ich jetzt auch nicht sooooo hässlich. Bei Garmin war die Anzahl beschränkter.
Das einzige was mir fehlt, ist die Taschenlampe 🙈. Aber sonst mega zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
reneechen schrieb:
...
Das einzige was mir fehlt, ist die Taschenlampe...

an der Uhr gibt es doch eine Taschenlampe Funktion.

Taschenlampe.png

Man kann doch auch die mittlere Taste damt belegen!
 
  • Danke
Reaktionen: reneechen

Ähnliche Themen

Justice
  • Umfrage
  • Justice
2
Antworten
20
Aufrufe
1.590
annanna
annanna
W113
Antworten
0
Aufrufe
1.093
W113
W113
Markusbt
Antworten
4
Aufrufe
795
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten