Watch Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Also ich bin etwas erstaunt über meine Beobachtungen...
Habe jetzt ein paar Tage mit folgenden (groben Einstellungen) mal den Akku von 100% bis unter 10% gebracht:
1. AOD an und Handbewegung an = ca. 48h Laufzeit
2. AOD an und Handbewegung aus = auch ca. 48h Laufzeit, vielleicht einen Hauch
Länger aber nicht merklich besser.
3. AOD aus und Handbewegung an = ca. 48h

Interessant ist, dass beim AOD "an" die Verbrauchsübersicht klar das Display als größten Verbraucher mit weit über 35% angibt.
Bei AOD "aus" ist dieser Punkt natürlich weg, alles andere bleibt aber im kleinen einstelligen Bereich...das passt so nicht.
Hätte wirklich erwartet das bei AOD "aus" schon eine deutlich bessere Akkulaufzeit erreicht wird.

Echt komisch.
 
  • Danke
Reaktionen: palo, Predator74 und Traindriver2302
War die ganze Zeit am überlegen, ob ich das mal teste mit AOD aus und hätte auch damit gerechnet die Laufzeit dadurch zu erhöhen. Das Ergebnis ist ja echt seltsam
 
benniHC schrieb:
1. AOD an und Handbewegung an = ca. 48h Laufzeit
2. AOD an und Handbewegung aus = auch ca. 48h Laufzeit, vielleicht einen Hauch
Länger aber nicht merklich besser.
Hab meine ja erst seit gestern und kann daher in Bezug auf die Ultra noch nichts sagen aber bei all meinen anderen Galaxy Watches (4er, 5er, 6er) macht es einen Riesenunterschied, ob ich die Geste ZUSÄTZLICH zum AOD aktiviere oder nicht.
Die halten mit AOD und ohne Geste fast doppelt so lange durch, wie mit beiden Optionen. Kommt natürlich drauf an, wie aktiv man den Arm bewegt und ob man bei jedem mal auf die Uhr schauen auch interagiert und damit auch wieder das Display aufweckt.
Werde nächste Woche auch mal den Test machen. Bisher schaut es so aus, dass ich mit AOD und ohne Geste (alle anderen Features sind voll aktiviert) locker auf 48 Stunden komme. Aber das muss ich natürlich erst testen, ob die Schätzung einigermassen stimmt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Bubu76
Wie gesagt...das hätte ich auch absolut so gedacht.. aber irgendwie bei meiner nicht wirklich ...
SmartSelect_20240808_183200_Galaxy Watch7 Manager.jpg

Ich starte die Uhr vor dem Aufladen nochmal neu und teste dann nochmal mit gleichen Einstellungen (AOD aus und Handgeste ein)..kann ja sein das es ein Ausrutscher war..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: benniHC - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@benniHC
So oder so. 48 h wären ziemlich schwach, denn die schafft meine 6er Classic auch.
Bei deutlich mehr Akku, 3nm-Chip und WearOS 5 sollten locker 10 h mehr drinnen sein.
 
Mich würde mal interessieren, wie lange der Akku mit folgenden Einstellungen hält.

Puls - fortlaufend
Stress - fortlaufend
GPS - an
Display - Tap to Wake, automatische Helligkeit
Blutsauerstoff - an
Schlaftracking - an
Jeden zweiten Tag 90min Fitness Studio.
Google Assistent nur per Knopf aktiv.

Hab bisher immer nur was von 3 Tagen gelesen, was mich bei der Akkugröße im Vergleich mit der GW6 44mm doch etwas enttäuscht.
 
kriscross schrieb:
Hab bisher immer nur was von 3 Tagen gelesen, was mich bei der Akkugröße im Vergleich mit der GW6 44mm doch etwas enenttäuscht.
Das könnte mit der derzeitigen SW gut hinkommen. Wird aber bestimmt noch besser.
Und. Das mit der mehrtägigen Laufzeit ist doch in der Praxis vollkommen irrelevant. Wenn du die Uhr jedes Mal beim Duschen, Zähneputzen, Rasieren, Anziehen auf den Lader legst, wird sie ohnehin immer zwischen 20 und 80 % pendeln und überhaupt nie leer laufen.
Mach ich schon seit Jahren so, das funktioniert sogar mit der kleinen 5er wunderbar.
 
  • Danke
Reaktionen: orgh
@DerStefan Naja ich suche halt den Mehrwert für den Preis. Größer Akku, Effizienter CPU, da erhoffe ich mir schon ein bisschen mehr als 3 Tage.
Egal ob ich jetzt die Möglichkeit hab jeden Tag zu laden oder nicht.
 
@benniHC würde mal mit awo ohne Handbewegung da tippen ja eh schon an ist immer . Bei meiner alten watch hat das einiges ausgemacht
 
  • Danke
Reaktionen: benniHC
Bekomme keine Infos mehr, wenn ich v z.b länger mich nicht bewegen habe, das ich dies z.b wieder tun soll. Wo bitte stelle ich das denn wieder ein? Ging sonst problemlos
 
@kriscross
Aus deutsch-deutscher Sicht nachvollziehbar, man muss einfach genau wissen, wieviele Erbsen es sind, es reicht nicht davon satt zu werden 😉
Aber natürlich muss und wird da noch mehr gehen, sonst verstehe ich den grösseren Akku und den 3nm-Chip nicht wirklich!
Auch ich hätte mir etwas mehr Mehrwert für das Geld versprochen, allerdings Mehrwert den ich auch jeden Tag spüren und auf lange Sicht sehen kann wie z.B.:
- Systemweiten und per Shortcut aktivierbarer Nightmode
- physische Krone, statt diesem digitalen Lünettengefummel mit verschmiertem Display
- DLC-Beschichtung zumindest auf der Lünette, besser am ganzen Gehäuse. Einmal wo anstreifen und schon sieht man Kratzer.
- viel schnelleres Laden, die 10 W sind ein Witz. Von mir aus auch optional via USB-C, wenn QI das nicht kann.
- bei Dunkelheit noch stärker dimmbar, von mir aus optional. Wie bei der Apple Watch Ultra.

Mir fallen noch viele Dinge ein, die man hätte besser machen können, um den Preis rechtzufertigen. Wobei, kauft eh niemand um 700 Euro. Bei mir waren es gerade mal 400 und ich bekomme noch die Buds 3 geschenkt. Das passt schon für mich, die 700 ist diese Uhr in dieser Form einfach nicht Wert, selbst wenn sie theoretisch 2 Jahre ohne nachladen laufen würde.
 
@DerStefan Das beantwortet alles nicht meine Frage, was die Akkulaufzeit betrifft
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rockmetal Schau mal auf der Uhr in Samsung Health, ganz unten in den Einstelligen, da steht Inaktiv Zeit, das müsste es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kriscross
Doch. Hab ich sehr wohl beantwortet. Sie wird bei deiner Nutzung ca. 3 Tage/72 Stunden durchhalten. Das reicht dir nicht. Die Uhr ist somit nichts für dich. Fertig.
Garmin hält locker eine Woche durch, vielleicht passt das besser für deinen Usecase?
 
@DerStefan Ja für den Preis sind mir 0,5 Tage mehr doch entschieden zu wenig um zu wechseln.
Ich bin nicht hier um mich beraten zu lassen. :1f602: Ich hab eine einfache Frage gestellt, die wurde beantwortet, danke.✌️

Gibt's noch andere Erfahrungsberichte zur Akkulaufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rockmetal Ich wäre froh wenn das endlich bei mir nicht mehr käme
 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bubu76
Ich bin mir der Akkulaufzeit zu frieden, mit LTE kommt man über einen Tag gut hin und ohne LTE oder mal kurz, mit Nutzung Sport usw., zwei Tage hin. Wenn man nur mal kurz am Abend mal 30-40% nach ladet, merkt man das kaum. Ich lege ja mein Handy auch jeden Abend auf die Ladestation, da lade ich auch 30-40% nach, lade da aber auch nur bis 80%.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Poly Also ich seh das genauso. Ich versteh echt nicht, warum manche Leute von ihrer Uhr erwarten, dass die drei bis vier Tage durchhält. Mich stört's auch nicht, wenn ich die Uhr ab und zu mal ein paar Minuten aufladen muss, so wie @DerStefan. Wozu braucht man denn drei Tage Akkulaufzeit? Das einzige, wo ich mir das vorstellen könnte, wäre beim Zelten (oder Ähliches), wenn man keinen Strom hat. Aber das kommt ja auch nur ein- oder zweimal im Jahr vor und Powerbank gibt's Gott sei Dank auch.

Ich würde den Kauf nicht davon abhängig machen. Für mich wären andere Sachen wichtiger, wie zum Beispiel die drehbare Lünette, das Reverse Charging, genauere Sensoren, besseres GPS, eine andere Farbe für den Schnellknopf als dieses blöde Orange. Und die Liste könnte ich noch weiterführen.
Ich werde es nie verstehen warum Samsung bei der silbernen Uhr eine schwarze Lünette verwendet. Nichts an dieser Uhr ist schwarz. Bei der Grauen ist die Lünette auch grau. Samsung, das geht gar nicht! Das ist aber schon offtopic. Sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
So habe meine 2 Ladung hinter mir.
Zwischen den beiden liegen 2 Tage, finde ich okay.

BT: an
WLAN: an/auto
LTE: auto
AOD: aus
Handbewegung: an
Puls: alle 10 Min.
Stress: manuel
Schlaf: aus
 
@tcfy
Zwei Tage hätte sie auch locker gehalten, wenn du in deiner Liste alles auf ein gelassen hättest. Locker.
 

Ähnliche Themen

Justice
  • Umfrage
  • Justice
2
Antworten
20
Aufrufe
1.144
annanna
annanna
W113
Antworten
0
Aufrufe
681
W113
W113
Markusbt
Antworten
4
Aufrufe
616
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten