Vorhofflimmern-Funktion bei Watch Ultra vorhanden?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn sie EKG messen können.
Die Huawei Watch Ultra kann das und erkennt VHF.

Ehm... stehe ich gerade auf der Leitung? Vorhofflimmern erkennt meine Watch 5 Pro doch schon 1000041930.jpg

Ja, wenn du aktiv ein EKG aufnimmst, können die Uhren Vorhofflimmern erkennen. Mir geht es aber darum, ob sie dies auch im Hintergrund erkennen können.
So wurde es in der News angekündigt: "Neben der EKG-Aufzeichnung auf Abruf prüft die IHRN-Funktion im Hintergrund auf unregelmäßige Herzrhythmen und warnt den Benutzer vor potenzieller Vorhofflimmer-Aktivität. Zusammen mit der bestehenden Blutdruck- und Herzfrequenzüberwachung können Benutzer noch tiefere Einblicke in ihre kardiovaskuläre Gesundheit gewinnen."

• Danke
Reaktionen: manuelka86
Bobcation schrieb:
Ja, wenn du aktiv ein EKG aufnimmst, können die Uhren Vorhofflimmern erkennen. Mir geht es aber darum, ob sie dies auch im Hintergrund erkennen können.
Nö, da gibt es offenbar noch keine aktuelleren News dazu. Solche Sachen können sich lange hinziehen. Sprich wann das auch hier genehmigt wird... wer weiss? Wenn man Glück hat in den nächsten Monaten.... vielleicht aber auch in einem Jahr noch nicht!

@Bobcation

Ich bezweifle , dass das auch "auswertbar" funktioniert ... denn alle Messungen sind vom korrekten Sitze der Uhr abhängig ....
Kein Sensor wird ein Vorhofflimmern aus der "Ferne" zuverlässig ermitteln können.

Und muss nicht auch beim Arzt (mit professionellen Geräten) eine absolute Ruhe herrschen ?
Da würde eine dauerhafte Messung ( z.b. beim Jogging) dem entgegen sprechen.

Alles schöne Gimmicks , aber praxisfremd .... Ähnlich wie der Blutdruck

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2 und Juggernaut13
Mir ist es wichtig, dass eine Smartwatch bei Verdacht auf Herzrhythmusstörungen, wie Vorhofflimmern, eine Warnmeldung ausgibt. Die Apple Watch hat bereits in mehreren Fällen Leben gerettet, indem sie rechtzeitig auf solche Unregelmäßigkeiten hingewiesen hat.
Es gibt zahlreiche Berichte und Studien, die belegen, dass diese Technologie zwar noch nicht perfekt ist und gelegentlich Fehlalarme auslöst, aber dennoch einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung darstellt.
Einige Beispiele hierfür sind:
Auch Fitbit scheint über eine ähnliche Funktion zu verfügen, was für meine Eltern interessant sein könnte.

• Danke
Reaktionen: Koston85, Samsi2 und Dji
Offiziell gibt es diese Funktion zwar nicht....
Habe sie aber seit mindestens 6 Monaten bereits auf der GW 5 & GW4 und funzt auch.

Google mal nach XDA-Dante63

• Danke
Reaktionen: Domme90xD