Ultra 7 oder im Sommer die Ultra 8?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SilbernerSurfer

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen!

Ich habe die Sense 2, bin aber mit dem Menü und den Einstellungen unzufrieden.

Deswegen möchte ich zu Samsung wechseln.

Soll ich mir jetzt im Moment die aktuelle Ultra kaufen, oder auf die Watch 8 im Sommer 25 warten?

Danke schonmal im Voraus!

Bisher wurde noch kein neues Ultra Modell angekündigt, sondern nur die klassischen Modelle mit einer drehbaren Lünette.

• Danke
Reaktionen: SilbernerSurfer
Ich habe vorgestern im Chat auf der Samsung Homepage nach der Watch 8 gefragt. Der Sachbearbeiter hat die Uhr "Watch 8 Ultra" genannt. (Muß ja nixs heißen!)
Aber deswegrn habe ich die Uhr jetzt auch so genannt.
Aber mir ist auch egal ob Watch 8, oder 8 Ultra.
Meine Frage ist, ob es sich lohnt zu warten bis Sommer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
SilbernerSurfer schrieb:
Soll ich mir jetzt im Moment die aktuelle Ultra kaufen, oder auf die Watch 8 im Sommer 25 warten?
Ich stand vor einem Monat vor der selben Frage. Das "haben wollen" Gefühl war letztlich so groß, dass ich mir die GWU bestellt habe. Ich finde die Optik der Uhr Klasse und auch die volle Integration zu meinem S25U fand ich spannend.
Nachdem ich die Uhr einige Tage getestet habe, haben mich die negativen Dinge jedoch dazu bewogen, die Uhr zurückzuschicken. Ich nutze jetzt erstmal wieder meine Huawei Watch Fit 3 mit der ich super happy bin. Das ungenaue GPS beim Gravelbike fahren, die fürchterliche Akkulaufzeit, dazu noch das langsame Laden und die Samsung Health App haben mich am meisten genervt. Mit der Huawei komme ich bei täglich 1,5-2 Stunden Sport mit GPS auf etwa 7 Tage Akkulaufzeit, da kann man bei die GWU nur von träumen.
Auch die GPS Ausreißer auf freier Strecke ohne Bäume waren für mich nicht nachvollziehbar.
Daher werde ich jetzt erstmal Abwarten was Samsung im Sommer präsentiert und ggf. nochmal einen Versuch mit der GWU 8 starten.

• Danke
@SilbernerSurfer
Ich habe mir die Galaxy Watch Ultra vor 1 Monat geholt und bin bisher sehr zufrieden.
Ich hatte davor die Galaxy Watch 6 Classic 47mm. Mit der war ich auch sehr zufrieden und ich wollte die Ultra haben, weil mir das Design gefallen hat.
Ich würde nicht bis im Sommer auf die 8er Serie warten. Die Galaxy Watch Ultra ist aktuell bei Samsung verbilligt. Schreib den Chat an und hol dir noch einen Rabattcode zusätzlich. Zu diesem Preis wirst du die Galaxy Watch 8 (Ultra) im Sommer nicht kaufen können.

• Danke
Ich habe jetzt die Watch Ultra bestellt. Müsste morgen, oder übermorgen bei mir ankommen.

Wenn ich nicht damit zurechtkomme, oder doch meine jetzige Fitbit Sense 2 besser finde, gebe ich die Ultra zurück.

Laut Samsung Chat geht das innerhalb von 14 Tagen auch bei getragenen Uhren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vertexTO
SilbernerSurfer schrieb:
Wenn ich nicht damit zurechtkomme, oder doch meine jetzige Fitbit Sense 2 besser finde, gebe ich die Ultra zurück.
Bin sehr gespannt, wie deine Meinung nach ein paar Tagen sein wird. Gerade die Geschichte mit der Akkulaufzeit und der Ladegeschwindigkeit interessiert mich.

• Danke
SilbernerSurfer schrieb:
Da werden schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Die Fitbit ist ein Fitnesstracker mit proprietärem OS und tagelangen Laufzeiten. Die Ultra ist eine Smartwatch mit Fitness- und Wellnessfunktionen.

• Danke
@DerStefan
Na das ist nunmal meine Grundlage für meinen Vergleich.
Mir sind die unterschiedlichen Konzepte der beiden Uhren durchaus bewußt!
Ich mache hier ja keine allgemeine Review welche der Uhren besser ist.
Hier gehts um meine persönliche Preferrenz, welche der beiden Uhren ich in der Zukunft tragen werde.

Die Sense 2 wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein.
Ob die Watch Ultra die Uhr ist, die die Sense 2 ablöst wird sich zeigen.

Hauptsächlich gehts mir darum, ob ich die Ultra behalte, oder doch lieber auf die Watch 8 warte.
Sollte ich die Ultra nicht behalten steht auch noch nicht fest, ob ich die Watch 8 dann behalte!
Die wird genauso erst getestet!
Vielleicht stellt sich mit diesem Test auch heraus, daß ich generell keine Samsung Watch will.
Dann wirds auch für die Watch 8 im Sommer schwer mich zu überzeugen.
Oder ich werde begeistert sein von den Samsung Uhren und die Watch 8 ist schon do gut wie gekauft.

Aber irgendeine Uhr wird die Sense 2 in der nächsten Zeit wahrscheinlich ablösen!
Ich bin einfach aus unterschiedlichen Gründen mit der Sense 2 mittlerweile unzufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
SilbernerSurfer schrieb:
Vielleicht stellt sich mit diesem Test auch heraus, daß ich generell keine Samsung Watch will.
Wenn ich jetzt schon raten müsste, würde ich sagen, dass genau das dabei herauskommen wird ;-)
Mein Tipp: Schau dir vielleicht mal Garmin an!

• Danke
Reaktionen: Teja und SilbernerSurfer
DerStefan schrieb:
Wenn ich jetzt schon raten müsste, würde ich sagen, dass genau das dabei herauskommen wird ;-)
Wieso denn das?
Magst das mal erläutern? Deine Meinung dazu interessiert mich!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine große Rolle im Moment spielt auch die zu erwartende Möglichkeit den Blutzucker zu überwachen. Und ein paar weitere Überlegungen.
- Wie gut wird diese Funktion sein?
- Kann ich mich auf diesen Sommer als Releasedate für die Watch 8 verlassen?
- Sind Hardwareverbesserungen zu erwarten für die folgenden Chargen? Keine Ahnung wie das bei Samsung ist?
Nach dem Motto "Am Computer entwickelt, beim Kunden getestet!".
Dann würde ich auf die ausgereifteren Chargen der Watch 8 warten.
- Wird es später eine Ultra 8 geben, mit grösserer Batterie?

Fragen über Fragen! Sollte zu erwarten sein, daß sich dieser Prozess noch über mehr als 2 Jahre hinzieht, behalte ich vielleicht die Watch Ultra!

Wir werden sehen, wie gut mir die Watch Ultra gefällt. Morgen könnte Sie mit etwas Glück schon bei mir sein!

Zuletzt bearbeitet:
@SilbernerSurfer
Ach, ist mehr so ein Gefühl ;-) Hab halt so zwischen den Zeilen gelesen, dass dir lange Laufzeiten (mehrere Tage) sehr wichtig sind. Vielleicht täusch ich mich da ja, aber falls dem so ist, wirst du mit einer Smartwatch (egal von welchem Hersteller) derzeit nicht glücklich sein, mehr als maximal 3 Tage sind nicht drin und in der Praxis (alle Funktionen) sinds dann eher 2 Tage.

Eine Blutzuckermessung wird in absehbarer Zukunft auf keiner Smartwatch kommen, da eine non invasive Blutzuckermessung mit dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich ist.
Selbst die Blutdruckmessung der Galaxy Watches ist - in meinen Augen - eine Blutdruck-Schätzung, die anhand verschiedenster Parameter logarithmisch errechnet wird und in keinem Fall ein echtes Messgerät ersetzen kann.
Im Gegenteil, man braucht sogar ein echtes Blutdruckmessgerät, um die Uhr alle 30 Tage neu zu kalibrieren, damit die Schätzung wenigstens irgendwo im Bereich einer echten Messung liegt.

Dass im Sommer (August?) die neue Galaxy Watch Generation vorgestellt wird, ist fix. Nur welche Modelle das sein werden, wissen wir noch nicht. Voraussichtlich wieder die normalen Modelle und wahrscheinlich eine neue "Classic" mit physischer Lünette oder Krone aus 316L-Edelstahl. Eine neue Ultra würde ich eher nicht erwarten aber wer weiss?

• Danke
@DerStefan
Das mit der kurzen Laufzeit und der langen Ladezeit ist mir bewußt.
Der Test wirds zeigen, wie sehr mich das nervt!
Oder andersrum, wie sehr wird mich die Watch Ultra überzeugen um das in Kauf zu nehmen.

Die Chance, daß ich die Ultra behalte stehen gut!

Deine Infos zu Blutzucker, Blutdruck, und dem fixen Releasedatum helfen sehr bei meiner Entscheidung!

Danke dir!👍🖖

@SilbernerSurfer
Sehr gerne 😉
Naja, eine Laufzeit von rund 50 Stunden mit wirklich allen Features und Optionen (ausser 4G-Standalone natürlich) ist für eine vollwertige Smartwatch ziemlich lange.
Und eine durchschnittliche Ladeperformance von rund 2 % pro Minute ist auch nicht sooo langsam. In der Praxis heisst das nämlich 1x duschen inkl. rasieren, zähneputzen und anziehen und die Uhr ist für mindestens 24 Stunden versorgt. Macht man das täglich (zB. morgens), kann dir die theoretische, maximale Laufzeit vollkommen egal sein, weil dein Akku nie unter 40 % kommen wird.
Mit dieser Routine kann dich das nicht nerven, ausser du duschst nicht täglich 😉

• Danke
Tracking sagt die Ultra müsste heute nachmittag bei mir sein.

Was haltet ihr von einem Ring zur Ergänzung?
Bringt das große Vorteile, oder bringt das überhaupt Vorteile?

PS.: Vergesst die Frage!
Habs gerade selber nachgelesen. Das ergibt keine Verbesserung!

Zuletzt bearbeitet:
@SilbernerSurfer
Angeblich spart man mit dem Ring Akku bei der Uhr, weil dieser einige Messungen übernimmt und die Uhr dadurch weniger machen muss...
Spielt bei mir keine Rolle und mich stören Ringe am Finger viel mehr als die grosse Ultra am Handgelenk 🙂
Ausserdem wäre der Ring bei mir durch das Krafttraining mit Hanteln wahrscheinlich nach einer Woche kaputt.

• Danke
Ich überlege Grad von Pixel Handy auf s25u zu wechseln. Und mir dazu obwohl ich immer Garmin user war die watch ultra zuzulegen .. ein Hauptgrund ist das ich über CB heftige Rabatte erziehlen kann. Die watch ultra käme mich etwa 350 Euro und das s25u 512gb 950euro. Angesicht des Preises macht die Uhr Sinn wenn man vorher Forerunner 965 verwöhnt war? Ich bin kein Hardcore Sportler. Walke/laufe kleinere Strecken gelegentlich. Etwas cardio im Gym bzw. Radfahren ...

Zuletzt bearbeitet:
@djshooter
Ganz ehrlich? Ich würd beim Pixel bleiben!

@DerStefan bin noch beim Pixel 8 nicht aktuelle Generation

Das S25 Ultra und die Galaxy Ultra harmonieren top. Die Ultra läuft super ohne Störungen bei mir. Ich bin selbst seit Jahren Garmin Nutzer. Hatte oder habe alle Fenix in Reihe, bis auf die 8. Nutze aber in letzter Zeit nur noch die Watch ultra mit einer Multicard. Das bringt für mich große Vorteile, da ich mein Handy nicht immer mitnehmen muss. Ich persönlich nutze nur Samsung Ultra Handys, bis auf kleine Ausnahmen zum testen. Bei Google Geräten habe ich somit keine Erfahrung.

• Danke
Reaktionen: djshooter