Stromverbrauch der Galaxy Watch Ultra auch mit eSIM höher als ohne?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
AMG Design

AMG Design

Dauer-User
1.524
Hi Leute.
Vielleicht ein doofe Frage, aber steigt der Stromverbrauch auch beim Einsatz einer eSIM?
Dass bei der Nutzung einer SIM-Karte der Akkuverbrauch leidet wissen wir ja alle, aber die eSIM ist ja nur "virtuell"
...obwohl, das "Anpingen" der Sendemasten findet ja auch damit statt.

Wenn die Akkulaufzeit leidet, kann wer was zum Verhältnis sagen?
Die Uhr muss mindestens 2 volle Tage durchhalten, sonst kann ich mir das sparen.

Empfohlene Antwort(en)
Wenn du eine dauerhaft Verbindung mit deiner Watch zum Handy hast, bleibt ein normaler Akku Energie Verbrauch. Nur wenn deine Watch ohne Handy eine Verbindung zum LTE Netz aufbaut, dann steigt der Verbrauch. Da kommt es noch darauf an, wie gut dein Empfang ist, dass spielt im Akku Verbrauch auch eine große Rolle. Schlechter Empfang sehr oder Akkuverbrauch.

• Danke
Reaktionen: AMG Design und swa00
Alle Antworten (17)
Wenn du eine dauerhaft Verbindung mit deiner Watch zum Handy hast, bleibt ein normaler Akku Energie Verbrauch. Nur wenn deine Watch ohne Handy eine Verbindung zum LTE Netz aufbaut, dann steigt der Verbrauch. Da kommt es noch darauf an, wie gut dein Empfang ist, dass spielt im Akku Verbrauch auch eine große Rolle. Schlechter Empfang sehr oder Akkuverbrauch.

• Danke
@AMG Design

aber steigt der Stromverbrauch auch beim Einsatz einer eSIM?
Wenn das zugehörige Device nicht in der Nähe ist - Ja

Wenn die Akkulaufzeit leidet, kann wer was zum Verhältnis sagen?
Die Uhr muss mindestens 2 volle Tage durchhalten, sonst kann ich mir das sparen.
Das wird auch bei normalem Gebrauch ohne Sim/GSM - Einsatz schwer werden.
Allerdings fragst du hier nach Akku Laufzeiten, die Keiner ohne dein Nutzungsverhalten zu kennen, beantworten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
Das spielt keine Rolle ob E-sim oder normale Sim.

• Danke
Finde aber den Verbrauch trotzdem human mit mobilen Daten. Bin tagsüber des öfteren vom Smartie getrennt und komme trotzdem ohne Einschränkungen mit AoD und Hand heben Display aktiv sehr gut durch den Tag. So 2 - 4h bin ich im Schnitt täglich schonmal ohne Gerät unterwegs

• Danke
OK, Danke euch für die Hilfe und Einschätzungen.
Ich spare mir das dann mit der eSIM und nutze die dann lieber einem Handy.

Zur Erklärung. Ich habe einen extrem günstigen Vertrag, also eine SIM Karte + eSIM Fähig/Verfügbarkeit erhalten. Da mir auf der Watch jede Stunde wichtig ist und ein oder mehrere Handys immer am Mann sind, bleibt die Watch halt "offline" :)

swa00 schrieb:
ohne dein Nutzungsverhalten
Ja das stimmt > ich nutze eine Smartwatch nur zur Zeitanzeige + Blutdruck/EKG Prüfung bei Bedarf. Sonst nichts.

@AMG Design Mit deinem Nutzungsverhalten +esim dürftest du locker 2 Tage erreichen mit der Watch. ohne esim packts du da dann vielleicht 2h - 4h mehr.

• Danke
DerMicha schrieb:
+esim dürftest du locker 2 Tage erreichen
Ah OK, das würde ich dann tatsächlich versuchen. Wenn nicht, kann man wohl die eSIM wieder in eine SIM "umwandeln" oder ist das egal welche man benutzt?

Von dem ganzen eSIM Kram habe ich leider null Plan.

Es ist egal welche du benutzt. Nicht die SIM Karte verbraucht Strom, sondern die Verbindung.

• Danke
Reaktionen: DerMicha und AMG Design
@AMG Design Du kannst die Sim auch deaktivieren, je nach Anbieter auch wieder auf das Smartphone übertragen. Einen Versuch die Uhr mit eSim zu nutzen ist es auf jeden Fall wert

• Danke
DerMicha schrieb:
Einen Versuch die Uhr mit eSim zu nutzen ist es auf jeden Fall wert
OK, überredet. Werde das am Wochenende mal machen :)

• Danke
Reaktionen: DerMicha
Ich war auch echt lange am hadern, vor allem weil die Akkulaufzeit am Anfang echt nicht so fein war. Aber irgendwie hat sich das eingependelt und die eSim nichts verschlechtert. Sonst würde ich freiwillig darauf verzichten🙈😄

• Danke
Ohne Ausprobieren läuft gar nichts. Gerade bei Smartwatches ist Akkulaufzeit sehr stark vom persönlichen Nutzungsverhalten abhängig.

Mein Schwager meinte zu mir auch " was deine Uhr fällt nur 10 Tage? Ich komme auf über zwei Wochen."

Ich der täglich mindestens eine Stunde am Joggen ist und 20 km mit Fahrrad zur Arbeit fährt und das Ganze natürlich trackt, und mein Schwager, der im Homeoffice arbeitet und nur zum Fressen und Kacken vom Sofa aufsteht.

• Danke
AMG Design schrieb:
Ich habe einen extrem günstigen Vertrag, also eine SIM Karte + eSIM Fähig/Verfügbarkeit erhalten.
Das ist üblicherweise ein Tarif, der exakt für das Geräte-Setup "Smartphone+Smartwatch" geschneidert ist.
Eine (physische) SIM für das Smartphone und eine eSIM (natürlich mit der gleichen Nummer) für die Smartwatch.
Der Großteil der User solcher Verträge sind natürlich Apple-User, diese "zerdenken" nicht immer jeden Schritt oder Funktion und nutzen ihre Geräte einfach. Aber die Kombination klappt auch mit Samsung oder Pixel wunderbar.
Und da 4G auf der Uhr eine reine Fallback-Lösung ist, brauchst du dir über den zusätzlichen Verbrauch nicht wirklich Gedanken zu machen.
Sie wird locker 48 Stunden durchhalten und innerhalb dieser 2 Tage, wirst du höchstwahrscheinlich auch mal eine Gelegenheit finden zu laden 😉
Viel mehr Gedanken würde ich mir darüber machen, wie zuverlässig zwei deiner "Hauptfunktionen" (EKG, Blutdruck) sind.
Falls du aus gesundheitlichen Gründen auf diese Werte angewiesen bist, lebst du ziemlich gefährlich. Eine Smartwatch ist kein medizinisches Messgerät und diese Messungen sind in Wahrheit eher logarithmische Schätzungen, nicht viel mehr als eine lustige Spielerei, bestenfalls ein grober Richtwert.
Deine dritte Funktion "Uhrzeit" ist dafür absolut zuverlässig und weltweit auf die Sekunde genau 😁
Die vielen anderen tollen und bereits ausgereiften Funktionen möchtest du eher nicht nutzen, wenn ich das richtig verstanden habe? Muss man auch nicht.

• Danke
DerStefan schrieb:
Aber die Kombination klappt auch mit Samsung oder Pixel wunderbar.
Das klingt gut. Tatsächlich habe ich meine Sachen auch immer "einfach so" benutzt. Aber diesmal, also mit der eSIM, war das Neuland für mich.
DerStefan schrieb:
innerhalb dieser 2 Tage, wirst du höchstwahrscheinlich
Das ist der Punkt. Wir gehen einem Hobby nach, das ein Laden der Watch nicht möglich macht, für (in der Regel) 2 volle Tage. Keine Powerbank, keine Brieftasche, nickes. Maximal ein Handy und/oder noch die Watch.
DerStefan schrieb:
angewiesen bist, lebst du ziemlich gefährlich
Nein, das ist schon so besprochen und abgesegnet mit meinem Kardiologen. Ich leide unter einer bestimmten Form der Herzrhythmusstörung. Die Uhr wird ja mit einem soliden Blutdruckmessgerät, regelmäßig kalibriert. Für die Störungen die bei mir relevant sind, reicht das an Genauigkeit um rechtzeitig zu erkennen ob ein Arztbesuch notwendig ist.
DerStefan schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe?
Ich habe für den Rest einfach keine Verwendung. Schlaftracking finde ich noch ganz nett, aber da bin ich schon eingestellt mit meiner Schlafapnoe. OK, ich könnte noch meine Buds steuern, aber die nutze ich auch nur alle paar Wochen oder gar Monate mal für max. ne Stunde oder so. Auf WA o.ä. antworten ist mir auch zu lästig auf der Watch. Sehen wer was geschrieben hat, finde ich jedoch gut. Im Auto einen Anruf annehmen wenn das Handy in der tasche ist, ist auch ne schöne Funktion :)

Wetter, Schrittzähler, Sonnenauf und Untergang etc. finde ich cool, aber brauche diese Infos auch nicht wirklich.

Kleiner Sidefact: Ihr wisst nun eine Menge persönlichen Kram von mir, bevor sich wer ein Bild macht. Ich bin trotz meiner Diagnosen, knapp 2m lang und wiege 93kg. Ergo, das Gegenteil des "Vorurteils" ;)

• Danke
AMG Design schrieb:
Wir gehen einem Hobby nach, das ein Laden der Watch nicht möglich macht, für (in der Regel) 2 volle Tage. Keine Powerbank, keine Brieftasche, nickes. Maximal ein Handy und/oder noch die Watch.
Nacktbade-Marathon?
Sorry, jetzt bin ich richtig neugierig, ich komm nicht drauf 🤔

• Haha
Reaktionen: AMG Design und DerMicha
@AMG Design Wie gesagt, ich bin extrem User und all meine Geräte laufen in der Regel mit dem minimalsten an Laufzeit. Ich tracke selbst den Stress, auch wenn ich keinen wirklichen Nutzen darin sehe. Wenn etwas eine Funktion hat, will ich sie auch nutzen. Das war vor gefühlt Jahrzehnten auch der Anreiz für mich den S-Pen bei Samsungs Note Modell zu nutzen. Heute bin ich darin Experte und könnte kaum noch ohne.

Aber zurück zum eigentlichen Punkt, wenn ich mit allem aktiviert und bestimmt 50 - 100 Benachrichtigungen am Tag (können auch ein paar weniger sein, grob mal geschätzt) meine 36 - 40 Stunden (geschätzt) packen würde, kommst du locker durch zwei Tage. Weil in meinen geschätzten Stunden sind auch 2x Schlaftracking mit drinnen und die verbrauchen jeweils um die 10 % Akku, was schon bei verzicht eine Einsparung von 20% ausmachen würde.

• Danke
DerMicha schrieb:
kommst du locker durch zwei Tage.
Wenn ich mir das so durchlese und die Laufzeiten vergleiche, bin ich bei dir, das klingt alles rund :)
DerStefan schrieb:
Sorry, jetzt bin ich richtig neugierig
...und aus dem Grund weiß ich nicht ob ich es schon auflösen soll :1f602: :1f602:

Aber ich bin ja nicht so, Stichwort > Wald, spartanische Wanderausrüstung, eher fast gar nichts dabei. Im Winter eventuell einen Mini Gaskocher für heißen Tee. Der eine fährt Rad oder geht ins Gym, der andere macht nen Run durch die Pampa. Vorzugsweise in der Eifel oder im Hohen Venn. Ist halt meine Heimat und Verbundenheit.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: wat_neues, DerStefan und DerMicha
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…