Seit August keine Updates für die Galaxy Watch Ultra

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fosgate

Stamm-User
217
Also die Updates für die GWU lassen echt auch sich warten.
Ist es normal, dass die absolute Top Smartwatch eines Herstellers so selten Updates bekommt?

@fosgate

Erwarte nicht zu viel bezüglich Updates bei Smartwatches. Selber habe ich eine Galaxy Watch 6 Classic. Letztes installiertes Update... 10. April 2024!!! Mehr als 7 Monate her. Dachte mir da letztens auch, gibt es keine Updates mehr? Bei Smartphones ist Samsung wirklich Spitze, bei Smartwatches lassen Updates jedoch teils ganz schön auf sich warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fosgate
fosgate schrieb:
Ist es normal, dass die absolute Top Smartwatch eines Herstellers so selten Updates bekommt?

Nun ja, bei Apple sind es ein Major Update pro Jahr und ca. vier bis sechs Dot-Updates. Manchmal auch mehr, wenn es dringende Bugs zu beseitigen gilt.

• Danke
Reaktionen: fosgate
Wer monatliche Updates erwartet, der kann nur zu einer Pixel Watch greifen.
Ansonsten sind ein oder zwei Updates bei Smartwatches schon recht gut.

Updates der Updates willen - echt cool!
Keiner vermisst wirklich was ... aber ... wo bleiben die Updates 🙈??!!

• Danke
Reaktionen: Juggernaut13 und DerStefan
Die Frage ist, hat Wear OS 5 bzw One UI aktuell heftige Sicherheitslücken? JA? Dann wäre ein lauter Ruf angemessen, wenn Nein dann ist ja alles in Ordnung oder nicht?

@fosgate

Welche elementar wichtige Funktion, die mittels des von Dir erwarteten Updates dann nachgereicht würde , fehlt Dir denn ?

Mir geht es einerseits um Sicherheits Updates und außerdem kann immer ein bisschen am Stromverbrauch und an der Zuverlässigkeit gearbeitet werden.

• Danke
Reaktionen: Matze1982
@fosgate
Glaub kaum, dass eine WearOS-Plattform (derzeit) wirklich sicherheitsrelevant bedroht ist, dafür ist die Reichweite (derzeit) noch viel zu klein. Das reicht locker einmal im Quartal.
Aber die Sache mit den Laufzeiten und dem "achso-effizienten" WearOS 5 in der "super-effizienten" OneUi 6-Version in Kombination mit "deutlich-effizienteren" neuen SOC hat Samsung im ersten und zweiten Anlauf vollkommen verkackt und sollte das bitte endlich nachbessern.
Die neuen Modelle laufen in der Praxis nämlich wesentlich ineffizienter, als ihre direkten Vorgänger und halten trotz deutlich grösserem Akku in der Ultra-Version nicht länger durch als diese!

• Danke
Reaktionen: Teja, Matze1982 und fosgate
Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Meine Erwartungen bezüglich der Akkulaufzeit war aufgrund der Voraussetzungen die Du beschrieben hast schon sehr groß, wurde aber sehr enttäuscht. Natürlich kommt man aufgrund des großen Akkus einigermaßen klar, aber hier muss noch einiges kommen.

• Danke
Reaktionen: DerStefan