Ist der Schrittzähler der Galaxy Watch Ultra genau?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Rieselrass

Rieselrass

Enthusiast
730
Hallo zusammen,

hab seit heute die 7er Watch und wundere mich über den Schrittzähler. Laufe ein paar Mal in der Wohnung hin und her, nicht viel und habe schon über 500 Schritte! Das kann unmöglich stimmen. Muss ich irgendwas beachten oder einstellen?

• Danke
Reaktionen: get2easy
Empfohlene Antwort(en)
500 Schritte sind ja auch nicht viel. Die Watch zählt die Schritte nach einem Algorithmus. Ist wie schätzten. Ist da ein Schritt oder keiner. Brauchst es nicht überbewerten. Laufe draußen, dann stimmt das perfekt.

• Danke
Alle Antworten (29)
500 Schritte sind ja auch nicht viel. Die Watch zählt die Schritte nach einem Algorithmus. Ist wie schätzten. Ist da ein Schritt oder keiner. Brauchst es nicht überbewerten. Laufe draußen, dann stimmt das perfekt.

• Danke
Dankeschön. Werde es ja ab morgen dann sehen.

• Danke
Mich hat das jetzt mal neugierig gemacht. Also hab ich mal auf meiner Uhr (ist allerdings keine Samsung) geguckt. Folgende Zahlen sind dabei rausgekommen:

17:52 Uhr
Schritte: 6.824
KM : 5,8
Treppensteigen: 2

Danach Abendbrot gemacht, selbiges in den anderen Raum gebracht und angefangen zu essen, Kater zwischendurch was zu Trinken gegeben, ihn dann drei Stockwerke runtergebracht und dann natürlich auch wieder hochgelaufen und zu Ende gegessen. Ergebnis:

18:35 Uhr
Schritte: 7.266
KM: 6,16
Treppensteigen: 4

Danach Geschirr wieder in die Küche, so noch ein bißchen hin- und hergelaufen:

Schritte: 7.304
KM: 6,19
Treppensteigen: 4

Also zwischen den ersten beiden Aufzeichnungen 442 Schritte. Kommt mir viel vor, aber wie @Poly schon schrieb, summieren sich Schritte wohl schnell. Und die Differenz zwischen der zweiten und dritten Aufzeichnung erscheint mir sehr plausibel.

• Danke
Das hat schon was

• Danke
Kilometer ohne GPS sind ja auch nur geschätzt.

• Danke
Das würde aber ja trotzdem hinkommen, wenn ein Schritt einem Meter entspricht, oder?

• Danke
In der Küche macht man keine Meter Schritte.

• Danke
Die Küche war ja auch nur ein ganz kleiner Teil des Ganzen. Bin da rein, an den Kühlschrank, dann daneben Brote geschmiert und wieder raus.
Was ich damit sagen will: Ich denke schon, daß eine Uhr es mitbekommen kann, wie viel man sich vorwärts bewegt, auch ohne GPS. Aber gut, es kann natürlich auch sein, daß es nur eine Schätzung ist, hab mich mit der Thematik jetzt noch nicht soooo sehr befaßt ;)

• Danke
Es hängt auch viel von der Armbewegung und der Intensität ab.
Räume ich Beispielweise mein Regal auf (Armbewegung hoch/runter/seitlich) und wische Staub (kreisende schnelle Bewegung), kann ich auch sehen das die Uhr ein paar Schritte zählt, obwohl ich nur normal vorm Regal stehe.
Solche Situationen hat man im Alltag öfter und werden dann im Gesamten hinein gezählt.
Gibt jedoch auch das Gegenteilige, zum Beispiel wenn man etwas ruhig trägt (keine Armbewegung) und nur ein paar Schritte macht.
Am Ende kommt es dennoch relativ gut hin (Meine Empfindung), da zwischen zu wenig und zu viel gezählt doch ein guter Ausgleich ist. :1f605:

• Danke
@Rieselrass
Habe die GWU seit gestern.
Heute aufgestanden, ins Wohnzimmer, auf den Balkon, zurück auf die Couch, ins Schlafzimmer, auf den Balkon.
600 Schritte.
Wohne leider nicht in einer Villa 😅
Jetzt mal eben gewischt und weitere 500 drauf.
Da hat man ja an einem Home-Office Tag schon 5000 Schritte drauf🤦.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Poly Ich bin heute früh ein bisschen in der Wohnung rumgelaufen und hatte dann 2000 Schritte.
Wenn man dann mal zu Hause etwas länger ist, hat man ewig viel Schritte drauf.
Sorry Samsung, da ist Google Fit genauer.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: get2easy und Team-T
@Koston85 Da scheint dann aber was nicht zu stimmen.
Wenn du wirklich nur ein bißchen in der Wohnung gelaufen bist und da 2000 Schritte bei rumkommen, liegt vielleicht auch ein Defekt vor.
Meine Ultra zeichnet die Schritte relativ genau auf. Hab das schon öfter mal mit diversen Schrittzählern verglichen.

• Danke
Reaktionen: get2easy und Koston85
Google fit vs Samsung Health auf der GWU am selben Tag:

1000021373.png1000021372.png

• Danke
  • Wow
Reaktionen: get2easy und Windrunner
@Koston85 hatte auch eine Zeitlang Google Fit mit auf beiden Geräten (zum Beispiel kann man sich mit Google Fit auch die zurückgelegten Schritte ansagen lassen) Und es wird auch bei Fit darauf hingewiesen das Schritte erst ab einem bestimmten Tempo und Intensität gezählt werden. Und das ist wirklich so. Du hast da ja auch nen ganz anderen Kardiowert und so. Mir war es aber persönlich zu doof zwei derartige Apps was das angeht akkumässig durchzufüttern. Und, nebenbei ich hab mein Schrittziel (vielleicht liegt es meiner Schrittlänge oder what ever) von 8500 pro Tag und das ich mal eben so 2000 Schritte kurz geschenkt bekomme kann ich so nicht behaupten. Ich muss mich schon bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: get2easy und DerMicha
Ich vergleiche mit Garmin Fenix Uhren. Nach meiner Erfahrung zeigt die Galaxy Watch Ultra viel zu viele Schritte an. Natürlich kann man keinen Tag mit dem anderen direkt vergleichen, aber im Schnitt würde ich sagen ich habe 2000 bis 4000 Schritte mehr als mit ner Fenix.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Koston85 und get2easy
Ich find die Ultra recht genau.
Alte Fitbit Tracker konnte ich am Handgelenk nicht tragen, da hatte ich nach Fahr zum Büro und 2h am Computer schon 10k Schritte drauf. Auch die Charge 5 war noch so.

Die Ultra zählt kein Autofahren, kein Tippen, kein Handy, kein Schütteln. Nur echte Schritte.

• Danke
Das mit der Fitbit kenne ich auch noch von meiner Frau. Da hatte sie noch vor dem Aufstehen ihre ersten 100 Schritte drauf.

• Haha
Hatte gerade erst einen Vergleich zwischen Pixel Watch 3 und einer GW5Pro gemacht.
1200 Schritte auf gerader Strecke ohne Ampel, Stehen bleiben und andere Störungen. Die GW5P hatte dabei eine Abweichung von 75 Schritten auf die 1200 realen Schritte. Die PW3 hat nur um 20 Schritte gepazt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: get2easy und Koston85
Hi
Ich teile mal meine Erfahrungen mit. Liege seit Montag im Krankenhaus. Habe die Gwu zuhause gelassen und wegen Akku die Garmin fenix 7 um.
Beide sind auf meinem S23 U registriert - also verbunden. Nun hab ich eben gesehen, das meine Gwu heute schon 506 Schritte zurück gelegt hat obwohl ich ja 70 km weg bin von der Uhr.
Ich denke mal, das Handy zählt irgendwie mit, hab aber noch nicht rausgefunden wo ich das einstellen kann. Auf der Garmin sind's bis jetzt 800 irgendwas, was auch in etwa hinkommt.

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…