Schlaftracking - Schlafmodus - Biosensor der Galaxy Watch Ultra immer an

R

raptorq99

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,

bin auch seit ein paar Wochen glücklicher Watch Ultra Besitzer, bin soweit super zufrieden, vor allem mit Performance und Akkulaufzeit.
Ein kleines Problem nervt allerdings. Ich trage die Uhr auch immer Nachts beim Schlafen um das Schlaftracking zu nutzen. Hier meine Einstellungen:

- Schlaf: Blutsauerstoff deaktiviert, Schnarcherkennung deaktiviert, Hauttemperatur deaktiviert
- Health: Pulsmessung nur manuell, Stress Messung nur manuell, AGEs deaktiviert

Kurz vorm zu Bett gehen aktiviere ich den Flugmodus und den Powersave Mode über die Quick Tiles, GPS und NFC schalte ich ebenfalls aus.
Als letztes aktiviere ich noch den Schlafmodus über die Quick Tiles.

Bio Sensor ist zunächst noch aus. Aber kurz nachdem ich mich hingelegt habe, vielleich so nach 20 Minuten wird der Biosensor aktiv, leuchtet/flimmert grün. Das hält mich zwar nicht davon ab irgendwann einzuschlafen, jedoch ist es je nachdem wie die Uhr gerade sitzt im dunklen Schlafzimmer schon sehr auffällig und kann sicher auch meine Frau irgendwann stören.
Der Sensor scheint dann auch konstant die ganze Nacht aktiv zu bleiben (sicher kann ich es nicht sagen, da ich irgendwann auch schlafe). Auf jeden Fall ist er wenn ich wach werde auch immer noch konstant an. Auch nachdem ich den Schlafmodus, Flugmodus, Power Save etc. deaktiviere macht der Sensor konstant weiter, bis ich die Uhr kurz ausziehe, dann erlischt der Sensor sofort und bleibt auch aus wenn ich die Uhr wieder trage.
Ich glaube nicht wirklich, dass dieses Verhalten so gewollt sein kann. Irgendwo hab ich gelesen, dass vor allem der Schlafmodus genau dieses störende Sensor Leuchten über Nacht auch verhindern sollte und dann eher per Infrarot gemessen wird.
Hat wer von euch das gleiche Problem beim Schlaf Tracken? Gibts dazu vielleicht nen Workaround oder irgend eine Lösung?

Viele Grüße,

Raptor
 
@raptorq99 wie legst du denn die Uhr hin?
Wenn ich nicht will, dass die Sensoren messen, dann leg ich ich die ultra mit dem 'Gesicht' auf mein Nachttisch. Wobei ich darunter noch ein Mikrofastertuch hingelegt hab um Kratzer zu vermeiden.
 
Hey Hood,

wie oben glaube ich auch beschrieben "lege ich sie gar nicht hin". Ich trage sie am Handgelenk während ich schlafe. :)
Wie gut funktioniert denn das Schlaftracking überhaupt wenn du sie nicht trägst? Glaube alles was ich an Videos zum Schlaftracking gesehen habe, auch offiziell von Samsung, geht man schon von aus, dass du die Uhr auch im Bett trägst.

Viele Grüße,

raptor
 
@raptorq99 ah. Dann hab ich dein Beitrag falsch verstanden :)

Ich dachte, du willst eben nicht, dass die permanent messen.
Aber jetzt - beim erneuten lesen - lese ich raus, es stört dich beim Schlafen.
Ich wüsste nicht, dass die optischen Sensoren - und darum geht es ja - durch die Infrarot oder elektrischen Sensoren "ersetzt" werden kann.
Vllt kann ein anderer helfen.

Grüße,
 
Ja, genau. Bin davon ausgegangen, dass schon in regelmäßigen Abständen der Puls gemessen wird, da wird in der Schlaftracking Zusammenfassung auch en Durchschnittswert für die Nacht angezeigt. Aber halt nicht dauerhaft, permanent, so wie es aussieht.
Mehr als in den Einstellungen Pulsmessung auf "nur manuell" zu setzen kannst du ja nicht machen. Ansonsten macht der Schlafmodus bzw. das Schlaftracking ja scheinbar was es will mit dem Sensor.
Und wie gesagt, warum geht der Sensor dann nicht wenigstens aus wenn man wach ist, und den Schlafmodus wieder deaktiviert? Irgendwas scheint da doch nicht so ganz korrekt zu laufen...
 
@raptorq99 Du hast ja so gut wie alles abgeschaltet. Wenn du die Schlafzyklen haben willst, musst die Uhr zwangsläufig den Puls messen um die Phasen zu erkennen. Sonst hätte ich jetzt keine Idee.

Da du die Modi mehrfach genannt hast: Der Schlafmodus wäre eher "stör mich nicht" gleichzusetzen (keine Benachrichtigungen, etc). Das kannst Du wiederum durch die Wearable App in den Modi Untermenü und einem klick auf "Modi und Routinen" sehen. Und dort auf das Modus Schlaf.
Das hat nichts mit "Sensoren messen lassen" und "Sensoren nicht messen lassen" zu tun.
 
Hey Hood,

ok, wahrscheinlich hast du Recht was die Messung angeht. Denke das Schlaftracking will wohl dann doch "mindestens" mehr oder weniger dauerhaft den Puls messen. Wobei ich glaube, dass die Schlafzyklen aber eher vom Bewegungssensor/Mikro usw. erfasst werden.
Fakt ist allerdings, probier es doch mal selbst aus, dass der Sensor nach dem Aufwachen weiter dauerhaft an bleibt (und misst?). Geht dann wie gesagt, sofort aus und bleibt auch aus, sobald ich die Uhr kurz ausziehe/ablege. Das macht für mich wirklich wenig Sinn. Würde gern ausschließen, dass ich hier vielleicht ein Software/Hardware Problem habe.
Gerade nochmal bei einem 1,5h Powernap getestet.

Viele Grüße,

raptor
 
raptorq99 schrieb:
Wobei ich glaube, dass die Schlafzyklen aber eher vom Bewegungssensor/Mikro usw. erfasst werden.
Da bin ich mir relativ sicher, dass durch Bewegungssensoren und Mikro die einzelnen Schlafphasen nicht einzig allein erkannt werden können. Die Phasen REM (Rapid Eye Movement), Leichtschlaf und Tiefschlaf sind durch reine Bewegung nicht differenzierbar. Der Infrarot-Sensor hilft "nur" die Temperatur zu ermitteln. Da bleibt nicht viel übrig als die optischen Sensoren, die dich leider Nachts anscheinend stören.

raptorq99 schrieb:
sofort aus und bleibt auch aus, sobald ich die Uhr kurz ausziehe/ablege
Ja klar. Es hat eine Trageerkennung. Einfachste Methode: Die elektrischen Sensoren sind "getrennt", wenn du die Rückseite genau anschaust ist da ein "schwarzer Balken". Sobald du die Uhr anlegst, wird der Kreislauf geschlossen (Haut leitet) und die Trageerkennung greift. Ob es genau so umgesetzt ist, keine Ahnung. Aber wäre eine mögliche Art zu erkennen, ob die Uhr getragen wird und damit die Sensoren messen anfangen.
 
Übrigens, das mit den Sensoren im "Schlafmodus" hab ich doch nicht geträumt :) Hier der Artikel von Sammobile vom Januar 2024 dazu. Sollte sich dann wohl auch mindestens ma auf ne Galaxy Watch 6 beziehen, wenn auch nicht explizit erwähnt.

Don’t let the Galaxy Watch health sensor wake you up at night

--- snip ---
When Sleep Mode is turned ON, the Galaxy Watch not only disables haptic feedback, “Raise wrist to wake,” and “Touch screen to wake,” but also turns off the BioActive health sensor's visible LED lights and enables health scanning through infrared sensors.
--- snip ---
 
Ach:
1,5h Powernap am Tag?! Ich wäre danach gerädert und die Nacht wäre vorbei mir durchschlafen :)

Dachte Powernap wäre eben durch seine kürze definiert. Sei es drum.
 
hood91 schrieb:
Ja klar. Es hat eine Trageerkennung. Einfachste Methode: Die elektrischen Sensoren sind "getrennt", wenn du die Rückseite genau anschaust ist da ein "schwarzer Balken". Sobald du die Uhr anlegst, wird der Kreislauf geschlossen (Haut leitet) und die Trageerkennung greift. Ob es genau so umgesetzt ist, keine Ahnung. Aber wäre eine mögliche Art zu erkennen, ob die Uhr getragen wird und damit die Sensoren messen anfangen.
Ja, aber nochmal. Sollte doch nicht so sein, dass der Sensor (ansonsten immer aus tagsüber, Pulsmessung nur on demand), nach dem Schlaftracking dann nicht mehr ausgeht? Oder betrachtest du das als Feature? :)
 
@raptorq99 o je. Jetzt bin ich mit der Frage überfordert :)

Hab nie darauf geachtet, was die Sensoren tagsüber so tun. Da hast Du dich mehr beschäftigt. Hab aber noch nie erlebt, dass die Sensoren am Tag oder in der Nacht in irgendeinem Modi an bleiben, wenn die Uhr nicht getragen wird.

In dem Benutzerhandbuch (ist übrigens verlinkt im ersten Beitrag in diesem Unterforum), steht nirgendwo, dass im Schlafmodus (Modi) der Infrarot-Sensor verwendet wird und die optischen aus bleiben. Muss entweder ein hidden feature sein, oder sammobile referenziert hier auf eine alte Funktionalität, die mitterweile Samsung nicht mehr verwendet (Grund könnte Ungenauigkeiten der Messung sein).

Der Artikel ist übrigens von Anfang des Jahres. Die Uhr und die (neueste) Wear OS 5 ist ein halbes Jahr später rausgekommen.
 
Klar, verstehe ich. Wenn's dich nicht stört und es dir nicht auffällt.... Nur viele Leute legen ja auch Wert auf Akkulaufzeit, und ich denke mal wenn der Sensor konstant an bleibt uns misst wird das nicht gerade zu ner längeren Akkulaufzueit führen. Wie gesagt, ich hab Pulsmessung nur auf "manuell" ... aus Gründen.
Und ja, ist mir klar, dass es im Artikel noch nicht um die Ultra ging. Aber wenn es das Feature noch im Januar gab, dann hat man zumindest geschickt nicht erwähnt, dass es jetzt rausgenommen wurde. Vielleicht liegts auch generell an den neuen Sensoren. Damit wurde je groß geworben.
 
@raptorq99 Die Funktion, dass man die Watch mit dem Smartphone (Rückseite) aufladen konnte ist entfallen. Eben durch den neuen viel gelobten Sensor.

Übrigens: Damit er einen Schlaf erkennt muss er messen, d.h. die Sensoren sind aktiv. Da die Uhr nicht Wissen kann, wann du schläfst, misst die Uhr regelmäßig auch nachdem du wach bist. Nach dem Schlafen ist vor dem Schlafen ;)

Das gleiche gilt übrigens (vermutlich) auch für die Messung von Aktivitäten. Die Uhr erkennt automatisch Workouts, da muss ebenfalls gemessen werden damit dieser korrekt erkannt werden kann. Nach dem Schlafen ist vor dem morgentlichen Workout ;)

Ich würde wirklich - wie gesagt - diesen Modus "Schlafen" nicht mit der Messung verbinden.
 
@raptorq99 es passiert was passieren muss: Seit dem ich die Uhr habe, hat mich in der Nacht das Licht nie gestört, aber gestern Nacht merke ich wie das Licht der optischen Sensoren das Schlafzimmer erhellen. Die Uhr liegt zwar an, aber anscheinend ungünstig.

Ich swipe nach unten, gehe in die Einstellungen und da in die Modi und wähle Schlafen aus. Aktiviere und die optischen Sensoren werden ebenfalls deaktiviert. Anscheinend läuft die Messung jetzt - wie im Artikel beschrieben - durch den Infrarot Sensor.
 
Hehehe, irgendwie macht das alles immer weniger Sinn für mich. Wenn du mir nen Gefallen tun willst und es dich nicht um den Schlaf bringt, dann probier das doch mal heute Nacht mit der Uhr am Handgelenk und den gleichen Settings, die ich nutze. Würde mich echt interessieren, wenn der Sensor dann bei dir über Nacht wirklich aus bleibt, dann werde ich zumindest ma nen Werksreset probieren. Also folgende Einstellungen ... wie gesagt, wenn du magst:

Direkt vorm ins Bett gehen:

- Flugmodus an
- Power Modus an (dort in den Einstellungen aber "Fittnessfunktionen einschränken" auf AUS setzen, sonst sind die Sensoren wirklich aus und dein Schlaftracking funktioniert gar nicht)
- NFC aus
- Standort aus
- und dann als letztes Schlafmodus aktivieren
---> Gute Nacht :)

Und dann schau einfach wenn du aufwachst (ohne die Uhr gleich auszuziehen) ob dein Sensor konstant grün leuchtet.

Viele Grüße,

raptor
 
@raptorq99
Wenn du die Uhr richtig trägst, verdeckt dein Handgelenk zu 99 % alle Sensoren und du kannst sie dadurch nicht sehen.
Ausser du hast ein Handgelenk aus Klarglas ;-)
Die Uhr sollte zwar straff aber nicht zu straff sitzen. Am besten ist es bei mir, wenn gerade noch einen Zeigefinger unters Band bekomme (Originalband) aber die Sensoren auch dann nicht zu sehen sind, wenn ich mein Handgelenk kreise.
Um den Schlaf tracken/berechnen zu können, braucht die Uhr alle verfügbaren Sensoren und selbst wenn du diese - warum auch immer - vorher manuell deaktivierst, werden sie beim Schlaftracking wieder aktiviert. Sprich: Völlig umsonst "veroptimiert".
Ein kleiner Tipp zum Ausprobieren:
Lass einfach mal alles an, lass die Uhr entscheiden, was sie gerade braucht und was nicht und schau mal, wie es dann läuft.
Es macht z.B. absolut keinen Unterschied in der Laufzeit, ob du NFC aktiviert oder deaktiviert hast, solange du es ohnehin nicht nutzt. Detto bei WLAN.
Ich weiss zwar nicht, wie lange deine Laufzeiten mit der Beschneidung von 50 % der Funktionen so sind aber bei mir ist immer alles (inkl. AOD) an und ich komm locker auf 48 Stunden. Dafür hab ich 24/7 ein konsistentes Tracking, was ja auch die Grundidee einer solchen Uhr sein dürfte.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
297
lapas
lapas
L
Antworten
1
Aufrufe
235
DerStefan
DerStefan
N
Antworten
51
Aufrufe
2.480
Noctule
N
Zurück
Oben Unten