Schlafaufzeichnung auf der Galaxy Watch Ultra

Die Schlafaufzeichnung hat (und hatte bei Samsung nie) etwas mit dem Schlafmodus zu tun. Schlaf wird vollkommen unabhängig vom Schlafmodus automatisch erkannt und gemessen. Das funktioniert erstaunlicherweise nicht bei jedem User gleich gut. Bei mir hat es - bis auf Ausnahmen, die ich in 8 Jahren an einer Hand abzählen kann - mit allen Uhren immer wunderbar und nachvollziehbar funktioniert.
Denke es liegt an verschiedenen Faktoren, ob und wie gut, die Messung funktioniert.
- Wie trägt man die Uhr (Position, Festigkeit)
- Haare/Tattoos rund um die Sensoren
- Schlafposition
- Bewegungen beim Schlafen
 
Ich hatte eine Galaxy Watch 3 und 4. Es hat mit beiden gut funktioniert, nur jetzt mit der Ultra geht es nicht. Auch Fenix 5 und 7 haben immer meinen Schlaf erkannt :1f611:
 
@Noctule
Vielleicht ist einfach ein/mehrere Sensor/en kaputt?
Ich hatte das mal bei einem Smartphone. Da war werksseitig ein NR-Mikro defekt und man konnte damit nur sehr schlecht telefonieren. Dachte immer, das Teil hat einfach extrem schlechten Empfang.
Lass das mal checken, bzw. schick die Uhr ein oder gib sie zurück, wenn das noch geht. Tippe stark auf einen HW-Defekt.
 
Der Sensor ist in Ordnung es wird ja alles korrekt gemessen. Ich denke eher das der Algorithmus den Schlaf nicht erkennt weil mein Puls nicht weit genug absinkt und/oder zu viel Bewegung registriert wird.
 
@Noctule Vielleicht meldest du den Fall mal beim Samsung Support...
 
@Noctule
Aber dann hätte es doch bei der 3er und 4er auch nicht oder nur schlecht funktioniert oder?
Warst du schon mal bei einem Arzt, um das mit deinem hohen Ruhepuls abklären zu lassen? Das kann nämlich ein Indikator für ziemlich schwerwiegende Erkrankungen sein. Schlaf ist unglaublich wichtig für die Gesundheit und ein permanent schlechter Schlaf sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
 
@DerStefan Ich habe leider eine schwerwiegende Erkrankung und infolge dessen auch eine Schlafstörung. Mein Ruhepuls ist aber normalerweise nicht so hoch, ich führe das auf die momentanen Temperaturen zurück.
 
Ich habe Uhr und Handy Apps zurück gesetzt und bin gespannt was heute Nacht aufgezeichnet wird.
 
@Noctule Hättest du die Möglichkeit die Watch von einem Familienmitglied testen zu lassen? So könnte man vllt. einen Hardwerfehler ausschließen (falls sie bei jemand anderen gut funktioniert).
 
Ich gehe nicht von einem Hardware Problem aus weil die Sensoren alle in der Diagnose normal funktionieren.

P.s. Mir ist aufgefallen das selbst die Zeit im Bett korrekt erfasst ist, nur der Beginn des Schlafes nicht.
SmartSelect_20240809_144201_Samsung Health.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spricht ja alles dafür das dein momentan hoher Puls das Problem verursacht.
 
Heute wurde Start und Ende getrackt mit riesen Lücke in der Mitte. Da hatte wohl der Sensor keinen Kontakt.
SmartSelect_20240810_090538_Samsung Health.jpg
 
@Noctule Habe ich auch schon ein paar mal gehabt. Bei der alten Galaxy Watch 46mm von 2018 nie.
 
@Noctule
Du bist also in ärztlicher Behandlung. Das ist gut, wollte ich nur mal nachfragen. Was meint dein Arzt denn dazu? Kann man da nichts machen?
Wenn die Uhr nicht messen kann, weil sie nicht richtig anliegt, kannst du was machen.
Entweder ist sie zu locker oder zu stramm.
Der Tipp mit dem Familienmitglied ist übrigens super, würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren.
 
Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden, dafür jede Menge Leute die das Problem auch haben egal ob Watch 6, 7 oder Ultra.
 
Habe das selbe Problem mit der Watch 7. Verschiedene Bänder ausprobiert, weiter oben am Arm , Haare enfernt, Sensoren gesäubert trotzdem jede Nacht mehrere Stunden diese Lücke. Andere Uhren zb Amazfit konnten den Schlaf wunderbar und ohne Probleme aufzeichnen. In der Samsung Members App habe ich den Diagnose und Fehlerbericht schon gesendet aber da bekommt man scheinbar keine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider bisher keine Lösung gefunden. Bis auf die Lücke sehen die Daten sogar ganz realistisch aus.
Ich hatte schon eine Galaxy Watch 3 und 4 sowie Garmin Fenix 5 und 7 und keine hatte Probleme beim Schlaf tracking :1f615:
SmartSelect_20240819_112553_Samsung Health.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SativaTheO
Sehr seltsam. Hatte ich bisher absolut noch nie, egal mit welchem Modell.
 
  • Danke
Reaktionen: Zubine
@Noctule
Paar Gedanken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stress und Puls haben keine Lücke an der Stelle. Ich kann natürlich mal kurz wach gewesen sein zu der Zeit aber nicht so lange.

Reset und Neuinstallation habe ich schon 2 mal gemacht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
326
hood91
H
S
Antworten
3
Aufrufe
430
venacephalica
venacephalica
J
Antworten
16
Aufrufe
655
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten