Running mit der Galaxy Watch Ultra

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GoldeneEiter

GoldeneEiter

Ambitioniertes Mitglied
47
Gerade meinen ersten 5k Lauf nach vorgegebenen GPX Koordinaten mit der Ultra absolviert. Bin begeistert, da
  • GPX Fix sehr schnell (max. 10 Sekunden)
  • Ansage nach jedem Kilometer hat nicht gestockt (war bei der 6er manchmal der Fall)
  • Musik über Spotify war flüssig (hab über 400 Songs offline verfügbar)
  • Wegbeschreibung/Routing war zwar ohne Ton, aber das passt. Wär vielleicht auch etwas Informationoverload :)
  • ...
 
  • Danke
Reaktionen: nobrain, mrt066 und palo
Ein Vergleich mit einem Garmin und AWU bezüglich Pulsmessung wäre mal interessant. Da hat ja die GW6C hin und wieder mal komplett versagt.
 
Ich war heute morgen auch das erste mal mit meiner Ultra 12 km Laufen und bin echt super happy. Hab zum Vergleich eine Huawei Watch GT 4 mit Garmin Brustgurt getragen und mir den Vergleich mal aufmalen lassen. Die Huawei hat ja auch nen sehr gutes GPS jedoch sieht man dass die gesamte Strecke deutlich stärker begradiget wird was oft in Kurven zu Streckenverlust führt - am Ende waren es auch knapp 150 Meter weniger. Hab mir die Strecke auch bei Google Maps mal reingezogen und Samsung liegt da meistens deutlich besser über dem Weg bei der Satellitenaufnhame. GPS also top.
Heart Rate im Vergleich zum Brustgurt für mich auch gut genug. Mir ist beim Laufen schon aufgefallen das die Samsung meistens paar Schläge mehr angezeigt hat, aber die Puls Tendenzen sind eigentlich richtig erkannt. Abgesehen von dem großen einem kurzen Drop am Ende den ich mir bei der Samsung nicht erklären kann. Am Sonntag steht nochmal nen längerer Lauf an und nächste Woche finde ich vielleicht mal Zeit für ein Intervalltraining um mir die Performance da auch nochmal anzugucken.
 

Anhänge

  • output_plot.png
    output_plot.png
    3,4 MB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: sleddi82, nobrain, GoldeneEiter und 2 andere
War jetzt gestern und heute nochmal laufen, statt der Huawei beide Male mit einer Garmin Forerunner 265S - gestern auch nochmal mit Brustgurt und heute ohne.
GPS war bei beiden Läufen die ersten ca. 5 KM identisch - irgendwann hat Samsung dann auch wieder ein paar Meter mehr gesammelt. Heute warens am Ende 21,63 bei der Garmin und 21,74 bei der Samsung, gestern 10,18 bzw. 10,34. Gestern war ich was so mittel, heute wars aber echt gut, kann man auch auf der Karte im Anhang sehen.
Höhenmeter würde ich hier der Garmin nicht trauen, bin definitiv nicht die ganze Zeit hoch und runter und gestern eigentlich sehr lange nen Fluß lang wo das definitiv nicht so aussieht wie die Garmin das darstellt.
Mit der Pulsmessung bin ich aber jetzt doch ganz happy. Gestern konnte man sehen dass der Puls verglichen mit dem Brustgurt Abfälle nicht ganz so schnell mitbekommen hat, das ist aber ja erwartet bei Uhren. Heute verglichen mit der Pulsmessung von der Garmin fast identisch, die nehmen sich da nichts würde ich sagen. Die Durchschnittliche Abweichung heute war 0,63 BPM weniger bei der Samsung als bei der Garmin. Bin insgesamt zufrieden und denke ich werde bei der Samsung bleiben nachdem ich alle alten Galaxy Watches wegen ungenauen GPS und Pulsmessungen beim Laufen gemieden habe. Intervalltraining will ich nächste Woche nochmal testen aber da erwarte ich ähnlich Ergebnisse wie gestern.
 

Anhänge

  • 10kRunPlot.png
    10kRunPlot.png
    4,2 MB · Aufrufe: 52
  • 21kRunPlot.png
    21kRunPlot.png
    4,4 MB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: MadMan, palo, sleddi82 und 2 andere
Wieso bevorzugst du die GWU gegenüber deiner Garmin beim rennen? oder ist es ein rein praktischer Grund? (nur 1 Uhr für alles, ohne immer wechseln zu müssen z.B.)
 
Primär weil ich ohne Handy laufen will, meistens aber alleine zu Randzeiten im Wald laufe und wenn was passiert einfach jemanden anrufen können will - das kann meine Garmin nicht, glaube aktuell auch keine andere von denen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Justice und GoldeneEiter
@julos deshalb hab ich mich bislang auch gegen ne garmin entschieden.
 
Ja, deswegen habe ich mir auch für meine Garmin fenix 5 plus jetzt die GW Ultra bestellt. Hätte Garmin Watches mit Telefonmodul, hätte ich da gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Hallo Hood,

dein Link schein nicht ganz sauber zu sein.Screenshot 2024-07-23 091711.png

Gruß Gaga
 
Das ist ein ganz normaler Golem Artikel. Du solltest eher deinen Antivirenschutz prüfen :1f606:
 
@Voll Gaga das sieht bei dir irgendwie voll Gaga aus. (could not resist)

Der Typ hat bei sehr bewegtem Wassergang einen Anruf getätigt mit seiner Smartwatch und hat sich quasi dadurch selbst gerettet.
Ich habe (mal die Zeit von Covid rausgenommen) die letzten Jahre immer wieder Situationen gehabt, wo es arg grenzwertig war. Ohne eine Smartwatch mit LTE mache ich keine Trails, Wanderungen mehr oder bin alleine unterwegs.
Jemand der "normal" Urlaub macht oder ähnliches wird sicher hier viel seltener in eine Situation kommen wo er das benötigen würde. Selbst da: Wenn man es braucht, hat man es. Lieber diese Mehr-Investition als in einer Situation zu sein, wo man "hätte ich doch mit LTE genommen" sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool:

Du solltest eher deinen Antivirenschutz prüfen :1f606:

da ist unser Admin in der Fa. wohl nicht mit einverstanden. Ist Eset Endpoint Security, jed anderer Golem Artikel geht.
Na ja, wollt ja nur drauf hinweisen.

Gruß Gaga
 
  • Haha
Reaktionen: NVME
Heute Morgen wollte ich gegen mich selbst rennen. Hat erst etwas gebraucht, bis die GWU die Route erkannt hat. War dann plötzlich 4 Minuten voraus 🤣. Bin dann nach auch noch nach einem Kilometer dummerweise falsch abgebogen, worauf das Training/Rennen konsequenterweiser abgebrochen wurde. Ich bleib aber dran. Machte irgendwie Spaß, obwohl es gerade mal 6:30 Uhr geschlagen hatte :)
 
So heute war dann der Intervalllauf dran - im Vergleich mit der Garmin & dem Brustgurt. GPS war beim Laufen am Anfang (ca. ersten 4 KM) im Prinzip identisch, dann wurde es bei der Samsung langsam mehr. Heute kann man leider auf der Karte leider doch deutliche Abweichungen sehen, auch wenn die Gesamtabweichung am Ende nur 40 Meter auf ca. 11.3 km sind. Puls ist wie zu erwarten bei nem Intervalllauf nicht das gelbe vom Ei - von 10 Intervallen wurden nur 2, maximal 3 Spitzen korrekt erfasst, bei den anderen macht die Uhr komische Sachen :1f605: Aber ist nichts neues, so schnelle Wechsel sind für optische Sensoren am Handgelenk halt einfach sehr schwer, ich war überrascht wie gut trotzdem der Abfall nach jedem Intervall und der Max- & Minimalpuls bei jedem Intervall erkannt wurde. Denke dass man damit leben kann, im Idealfall würde Samsung es natürlich einfach erlauben einen Brustgurt mit der Uhr zu verbinden aber gut, das wäre wohl zu viel verlangt :1f612:

Ich wollte eigentlich die Einstellung von der Watch für Intervalle nutzen, hatte das da auch alles eingestellt (1 km warm up, 10x 600 Meter + 400 Meter Pause), da wurde mir aber nach dem "Aufwärmen" beim Start des Workouts nichts mehr angezeigt. Muss ja eigentlich korrekt eingestellt gewesen sein wenn ich das gesehen habe & wenn ich jetzt workouts öffne steht die Einstellung auch noch unter laufen... bin mir nicht sicher was ich da falsch gemacht habe 🤔 Er hat mir aber beim Start des Workouts auch direkt angezeigt dass ich von da wo ich gestartet bin 2 Routen habe und gefragt ob ich gegen mich selbste antreten will, das Feature muss ich auch irgendwann dann mal testen :biggrin:
 

Anhänge

  • IntervalRunsPlot.png
    IntervalRunsPlot.png
    3,8 MB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: MadMan
Will ich einfach mal so kurz hier rein platzen habe Sensoren getestet mit einer Apple watch ultra die ich hier auch noch habe Puls ist genau identisch mit der Apple watch ultra- Galaxy watch ultra

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: GoldeneEiter
Ich war eben dann das erstealbmit esim laufen - kam in 60 Minuten auf ziemlich genau 30% Akku verbrauch, finde ich ziemlich viel 🥲 War zwar mit GPS (laufen), Spotify streaming auf Kopfhörer (aber vorher runtergeladen) und stand alone Internet ohne Handy aber alle 2 Minuten 1%?
 
  • Danke
Reaktionen: GoldeneEiter
@julos ich hab LTE aus beim Laufen. Hoffe, dass ich in einem Notfall noch in der Lage bin, es zu aktivieren
:1f648:
 
  • Danke
Reaktionen: julos
Ja werde ich jetzt wohl demnächst auch machen, die Benachrichtigungem braucht man beim Laufen ja auch nicht, die stören eh nur, und primär geht's ja darum telefonieren zu können bzw. genau, man kann sie ja auch an machen bzw. zur größten Not diese automatisch SMS Nachrichten an Notfallkontakte zu nutzen.
 

Ähnliche Themen

kalti1977
Antworten
25
Aufrufe
1.043
kalti1977
kalti1977
GoldeneEiter
  • GoldeneEiter
Antworten
2
Aufrufe
746
GoldeneEiter
GoldeneEiter
Rieselrass
Antworten
29
Aufrufe
1.419
Pupperich
P
Zurück
Oben Unten