Mitteilung "Handy vollgeladen" auf der Galaxy Watch Ultra

J

jze

Ambitioniertes Mitglied
55
Es gibt die Mitteilung auf dem Handy wenn die Uhr vollgeladen ist, was ich jedoch vermisse ist der umgekehrte Fall das auf der Uhr angezeigt wird wann das Handy vollgeladen ist.
Ich habe deswegen schon mal Samsung noch zu Zeiten der Frontier angeschrieben, jedoch bis heute keine Antwort erhalten.
Man kann sich jetzt darüber streiten ob die Frage besser hier oder im Handyforum aufgehoben ist.
Leider habe ich bis heute keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, aber vielleicht hat das einer von Euch.
 
Das einzige was mir einfallen würde, wäre ein Watchface dass die beide Akkustände anzeigt. Eine Einstellung habe ich noch nicht gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
... oder auch das Standard-Widget dazu benutzen
 
Es gibt bestimmt eine der vielen Akku Apps im Play Store oder notfalls Tasker mit denen man ab einem bestimmten Akkustand eine normale Benachrichtigung auslösen kann.
 
Ich habe mir diese Funktion einfach bei Einstellungen - Modi und Routinen eingerichtet. Man bekommt da eine Nachricht auf die Watch. Akku voll oder Text selbst eingeben. Screenshot_20240816_112513_Modes and Routines.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1297, MadMan und jze
Also mir langt das Standart Widget eigentlich um zu sehen wie der Akkustand ist
 

Anhänge

  • 20240816_131338.jpg
    20240816_131338.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
Danke Euch allen
 
Nur falls das noch nicht bekannt ist. LiPo-Akkus mögen es nicht sooo gerne, wenn man sie jedes mal auf 100 % lädt. Es ist der Lebensdauer des Akkus durchaus zuträglich, wenn man diese immer zwischen 20 und 80 % hält. Also nie ganz leer und nie ganz voll. Just saying, du kannst das natürlich machen, wie du möchtest :)
 
Also "NIE" ganz voll ist aber auch nicht richtig - wie so vieles im Leben nicht 0 oder 1 ist.
Eine gesunde Mischung ist wie immer der richtige Ansatz.
 
@multit
Sorry für das "nie" ;-)
Auch ich lade meine Geräte von Zeit zu Zeit absichtlich mal auf 100 %. Vor allem nach grösseren Updates oder wenn ich morgens schon weiss, dass es ein langer Tag mit wenig Lademöglichkeiten wird.
In den meisten Fällen hat man die Geräte ohnehin nicht lange genug, um den gealterten Akku wirklich zu bemerken.
Wollte es nur mal anmerken, dass es nicht sinnvoll ist, die Akkus JEDES MAL auf 100 % zu laden :)
 
  • Danke
Reaktionen: multit
Genau das habe ich meiner Partnerin auch abgewöhnt :)
 
@multit
Und wie hast du das bitte angestellt? Ich könnt das genauso gut der Kaffeemaschine erzählen :1f602:
 
@DerStefan Hehe... sie hatte sich über die nachlassende Kapa beim Handy beschwert und nahm ich zum Anlass ihr übliches Tun... Handy oder Uhr am Abend ans Ladegerät und dann morgens abstöpseln... als die quasi schlechteste Variante des Ladens zu qualifizieren. Aber sowas ist natürlich einfühlend und vor allem neutral zu vermitteln, al la "ich habe gelesen oder Wissenschaftler haben festgestellt, dass..." :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: orgh und Traindriver2302
Wo auf der Uhr stelle ich ein das sie nur bis 80% lädt? Find nix.
 
@cardo
Das geht bei der Uhr leider noch nicht. Aber einfach nach Möglichkeit zwischenladen und gut is 😉
 
  • Danke
Reaktionen: cardo
DerStefan schrieb:
Nur falls das noch nicht bekannt ist. LiPo-Akkus mögen es nicht sooo gerne, wenn man sie jedes mal auf 100 % lädt. Es ist der Lebensdauer des Akkus durchaus zuträglich, wenn man diese immer zwischen 20 und 80 % hält. Also nie ganz leer und nie ganz voll. Just saying, du kannst das natürlich machen, wie du möchtest :)
Zum Glück verbaut Samsung meines Wissens keine Li-Polymer-Akkus in den Smartphones, zumindest nicht in den Oberklassegeräten. Die Li-Ion-Akkus sind etwas langlebiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kai84m
Lustig, laut meinem Wissen ist es nämlich genau umgekehrt. Muss das aber noch in Ruhe nachrecherchieren. Gemini hat aber das selbe Gefühl 😉

Für das Ladeverhalten macht es aber keinen Unterschied, da LiPo-Akkus ebenfalls zu den Li-Ion-Akkus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240817_123822_Google.jpg
    Screenshot_20240817_123822_Google.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
51
Aufrufe
2.524
Noctule
N
M
Antworten
6
Aufrufe
335
hood91
H
B
Antworten
1
Aufrufe
162
chef 555
C
Zurück
Oben Unten