Mit der Watch Ultra in die Sauna?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Gallus007

Gallus007

Fortgeschrittenes Mitglied
77
Ich gehe wöchentlich 2-3 mal in die Sauna und besuche dabei in der Regel zuerst ca. 15 Minuten das Soledampfbad (45-60°, gegen 100 % Luftfeuchtigkeit) und anschliessend 1-2 x 15 Minuten die Bio-Sauna (60°, niedere Luftfeuchtigkeit). Bislang traue ich mich nicht, dabei meine Smartwatch zum Saunieren zu tragen. Was meint die Community dazu bzw. zu allfälligen Risiken? Danke und...

Empfohlene Antwort(en)
Die Feuchtigkeit ist nicht das Problem, aber die Temperatur.
Ich glaube zwar nicht, dass sie gleich kaputt gehen würde, aber empfehlen würde ich es nicht.

Siehe Benutzerhandbuch:

1738356706809.png

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, Gallus007 und Harald01
lapas schrieb:
Ich glaube zwar nicht, dass sie gleich kaputt gehen würde, aber empfehlen würde ich es nicht.
Kaputt gehen durch die Temperatur wird sie höchstwahrscheinlich nie direkt.
Prozessoren ect Regeln selbst runter und schalten sich notfalls auch aus.

Problematisch ist einerseits der Akku welcher Überhitzung so gar nicht mag, andererseits der Klebstoff welcher dem Gehäuse seine Dichtheit verschafft. Dieser wird wieder weich und kann daher durchlässig werden und das auch nach abkühlen weiterhin bleiben.
Das sind nur Mal 2 indirekte Folgen, welche man nicht ausschließen kann.

Ich würde keinen Saunaaufenthalt mit einer Uhr, egal ob smart oder nicht, empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gallus007 und lapas
Alle Antworten (20)
Die Feuchtigkeit ist nicht das Problem, aber die Temperatur.

Siehe Benutzerhandbuch:

1738356706809.png

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, Gallus007 und Harald01
@lapas
Danke, hab ich mir's gedacht - und hätte ja auch in der Bedienungsanleitung nachsehen können :1f633:

lapas schrieb:
Kaputt gehen durch die Temperatur wird sie höchstwahrscheinlich nie direkt.
Prozessoren ect Regeln selbst runter und schalten sich notfalls auch aus.

Problematisch ist einerseits der Akku welcher Überhitzung so gar nicht mag, andererseits der Klebstoff welcher dem Gehäuse seine Dichtheit verschafft. Dieser wird wieder weich und kann daher durchlässig werden und das auch nach abkühlen weiterhin bleiben.
Das sind nur Mal 2 indirekte Folgen, welche man nicht ausschließen kann.

Ich würde keinen Saunaaufenthalt mit einer Uhr, egal ob smart oder nicht, empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gallus007 und lapas
Ich käme nicht auf die Idee mit Uhr in die Sauna zu gehen.
Würde mich irgendwie stören am Handgelenk.
Möchte ja mal abschalten bei sowas.
Die technische Sicht mal außen vor.
Da würde ich es auch eher nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gallus007
Mal ganz abgesehen davon, das die Uhr-vor allem die Metallteile- mit der Zeit auch ordentlich warm/heiß werden. Ich kann mir vorstellen das das auch unangenehm wird oder sogar zu Verbrennungen führt.

• Danke
Denke ich mir auch..
Kommst du dann an den Nachbarn mit der Uhr in der Sauna.
Ohweeh:D

• Danke
Sauna würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Selbst nicht bei der Ultra. Wasser ist jedoch absolut kein Problem für die Apple Watches. Weder beim Schwimmen im Süß- noch im Salzwasser. Wobei, zum Wasserski würde ich sie auch nicht unbedingt tragen.

Der oben angebene Temperaturbereich von 0 bis 35 °C ist aber wohl eher für den Dauerbetrieb vorgesehen. In der Realität können deutlich höhere Spitzentemperaturen (z.B. in der Sonne am Strand) auftreten, die der Watch nicht großartig schaden, sofern sie diesen Temperaturen nicht dauerhaft über viele Stunden ausgesetzt ist.

• Danke
ElemenTzz schrieb:
Ich käme nicht auf die Idee mit Uhr in die Sauna zu gehen.
Würde mich irgendwie stören am Handgelenk.
Möchte ja mal abschalten bei sowas.
Die technische Sicht mal außen vor.
Da würde ich es auch eher nicht empfehlen.
Danke, da bin ich derselben Meinung. Die Überlegung habe ich mir aus 2 Gründen gemacht:
  1. In "meiner" Saunalandschaft mit 12 verschiedenen Saunakabinen gibts eine neu gebaute Solebadsauna ohne jede Möglichkeit, die Aufenthaltszeit einigermassen genau zu überwachen. Da wäre eine Uhr mit Vibration hilfreich.
  2. Habe ich festgestellt, dass auch andere Saunabesucher in den Saunakabinen Smartwatches tragen - wohl auch zur Überwachung der Aufenthaltszeit.

Ich denke die starke Temperaturschwankung wäre auch ein Problem.
Von der hoher Lufttemperatur ins kalte "Dusche" könnte einen Unterdruck in der Uhr erzeugen mit anschließendem Wassereintritt

• Danke
Ich trage seit Jahren Uhren in der Sauna, großteils Garmin. Und das ohne Probleme

Es ist auch nicht so dass die Uhr sofort 90 und mehr Grad bekommt. Im Uhrforum hat ein User getestet, e hatte ein leeres Gehäuse angelegt und immer wieder die Temperatur gemessen. Über 60 Grad kam er nicht, wäre Innenleben drin gewesen sicher noch weniger. Ich habe mir angewöhnt in der Sauna die Uhr "nach unten" zu tragen und am Oberschenkel auszulegen, dann erwähnt sie sich quasi nicht.

Beim Gang ins kalte Wasser danach halte ich sie einfach über der Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
alex34653 schrieb:
Über 60 Grad kam er nicht, wäre Innenleben drin gewesen sicher noch weniger.
Hmm bezweifle ich.
Mit Innenleben wäre nämlich auch von der Technik (Ab-)Wärme erzeugt worden.
Zudem wäre der "Hohlraum" kleiner und die Wärme könnte sich schneller stauen.

Am Ende ist es jedem User selbst überlassen wie er mit seinen Gerätschaften umgeht.
Nur muss man bedenken, das man entweder jahrelang Glück hat und es passiert nichts, oder man hat beim ersten Mal gleich einen defekt o.ä.
Da steckt man dann halt nicht drin

Wenn es mir, wie der TE es sagt, rein um die Überwachung der Zeit gehen würde, hätte ich mir wohl überlegt ne billige Uhr für die sauna zu nutzen.
Es gibt so oft Uhren als Werbegeschenke oder billig aufm Grabbeltisch .. manchmal hat man Zuhause auch noch irgendwo ne Schachtel alter Uhren herumliegen.
Sowas würde es doch tun wenn tatsächlich nur um die Zeit geht

Ich war damals mit der S3 Frontier zigmal in der Sauna. Hat nie ein Problem damit gegeben. Im Meer war ich damit auch. Bis letztes Jahr hat sie ein Freund von mir getragen, ohne Probleme. Hat sich dann eine Garmin gekauft.
Das muss eine Uhr aushalten, sonst hätte sie keine Uhr sondern ein Schokoosterhase werden sollen 😉

DerStefan schrieb:
Das muss eine Uhr aushalten,
Laut Herstellerspezifikation MUSS sie das nicht ;)
Siehe Post #2

Da kann deine Meinung noch so stark von Abweichen, für mehr übernimmt der Hersteller keine Gewährleistung. Wer seine Geräte ausserhalb der Spezifikationen betreibt, kann böse Überraschungen erleben.

Ja ich betreibe meine Geräte auch oftmals ausserhalb der Spezifikation, weils mir einfach egal ist wenn ich wegen eines Defekt was neues kaufen muss.
Da ich aber die (Finanzielle-) Situation der anderen User hier nicht kenne, gebe ich keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen ausserhalb der Herstellerangaben raus, nur weil mein Gerät (also eine Stichprobe von 1 aus X Millionen Geräten) das überlebt hat.

Ist natürlich Super wenn die S3 das alles bei dir ausgehalten hat :)
Aber ob man deshalb davon ausgehen darf das alle S3 so robust waren, wage ich zu bezweifeln.
Möglicherweise liegt das auch an meinem Beruf, da ich auch in einer Groß-Industrie arbeite.
Selbst in der gleichen Charge gibts teilweise starke Abweichungen wenn man alle Teile zueinander betrachtet, auch wenn sie sich noch innerhalb der Toleranzen befinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wat_neues und DerStefan
@Skyhigh
Ich gebe dir zu 100 % recht.
Aber für mich war ab 2016 klar, dass eine Smartwatch alles aushalten muss, was auch eine ganz normale Uhr (Swatch, Casio, Citizen, Seiko usw.) bei mir vorher schon aushalten musste, sonst ist es für mich keine Uhr, sondern Kinderspielzeug.
Und alle Smartwatches, die ich seit 2016 hatte, haben den Alltag tadellos überstanden. Und das waren viele. Alle Serien von Samsung seit der S3 bis jetzt zur Ultra, Huawei Watches, Fossil, Apple Watches usw.
Natürlich mögen diese und alle anderen Uhren keine extremen Temperaturen und hohe Wasserdrücke aber sie halten das idR. schon aus, wenn nicht, ist man selber schuld und hat natürlich keinen Anspruch auf Garantie. Das ist aber bei einer G-Shock, Promaster oder Speedmaster (die war auf dem Mond!) auch nicht anders 😉
Die Ultra würde ich aber in der Sauna eher nicht tragen, da ihre Metall-/Glasrückseite wahrscheinlich so heiss wird, dass es sehr unangenehm werden könnte.
Die Gear S3 hatte noch eine Kunststoffrückseite, da ging es gerade noch.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Skyhigh schrieb:
Hmm bezweifle ich.
Mit Innenleben wäre nämlich auch von der Technik (Ab-)Wärme erzeugt worden.
Zudem wäre der "Hohlraum" kleiner und die Wärme könnte sich schneller stauen.

Ich denke dass das Innenleben einer Uhr wohl länger brauchen würde sich zu erhitzen als ein leerer Raum, mit Luft gefüllt?

@alex34653
Du vergisst, das besagtes Innenleben Technische Elemente enthält:
Prozessor RAM und Display(Hintergrundbeleuchtung) erzeugt alles von sich aus schon Abwärme. Sobald Strom fließt (Arbeit verrichtet wird) gibt es Abwärme.
Du hättest also die 60°C oder mehr von der Sauna von aussen,
Und von innen die Abwärme der Bauteile

Screenshot_20250214_135010_Samsung Internet.jpg

Samsung gibt hier doch klare Antworten

• Danke
Reaktionen: wat_neues
Warum Samsung in dieser Beschreibung vom eigenen Benutzerhandbuch abweicht ist fraglich. Evt. war zum Druckzeitpunkt die Zertifizierung noch nicht durch!? Nun ja, das eine ist der "Empfohlene Betriebstemperaturbereich" das andere "Extreme Bedingungen".
Die Fußnote relativiert das aber wieder etwas, "Die echte Nutzung kann je nach den spezifischen Umgebungsbedingungen, die bei den Tests vorherrschten, variieren. Extreme Bedingungen werden nicht garantiert."
Ich bleib dabei... in die Sauna nur auf eigene Gefahr (auch wenn sie dabei nicht gleich kaputt gehen muss) ;)

Nachfolgend die im Bild genannten Fußnoten 1-7:
  1. Bild simuliert. Die tatsächliche Benutzeroberfläche kann abweichen.
  2. Die Galaxy Watch Ultra ist nach MIL-STD-810H zertifiziert: Hohe/niedrige Temperaturen (Bereich -20 bis +55°C), niedriger Luftdruck in großer Höhe, Luftfeuchtigkeit, Untertauchen, Salznebel, Staub, Vibrationen, Sturz usw. MIL-STD-810H ist eine US-amerikanische technische Militärnorm, die Umwelt-Testbedingungen für militärische Ausrüstung spezifiziert. Die echte Nutzung kann je nach den spezifischen Umgebungsbedingungen, die bei den Tests vorherrschten, variieren. Extreme Bedingungen werden nicht garantiert.
  3. Akkulaufzeit im Energiesparmodus bei internen Tests erreicht. Bei kontinuierlicher Nutzung von GPS-Tracking, beträgt die Akkulaufzeit bis zu 48 Std. im „Energiesparen beim Training“ Modus. Bei normaler Nutzung mit aktivem Always On Display sind es bis zu 60 Std., mit deaktiviertem Always On Display bis zu 80 Std. und im Energiesparmodus bis zu 100 Std. Laufzeit. Bitte beachte, dass Faktoren wie Displayhelligkeit, Displayinhalt, Nutzungshäufigkeit und Mobilfunk sowie WLAN-, Bluetooth- und GPS-Empfangsqualität die Akkulaufzeit beeinflussen können.
  4. Bitte beachte, dass Faktoren wie Displayhelligkeit, Displayinhalt, Nutzungshäufigkeit und Mobilfunk sowie WLAN-, Bluetooth- und GPS-Empfangsqualität die Akkulaufzeit beeinflussen können.
  5. Akkulaufzeit bei internen Tests erreicht. Bitte beachte, dass Faktoren wie Displayhelligkeit, Displayinhalt, Nutzungshäufigkeit und Mobilfunk sowie WLAN-, Bluetooth- und GPS-Empfangsqualität die Akkulaufzeit beeinflussen können.
  6. IP68: Schutz bei dauerhaftem Untertauchen bei 1,5 m Wassertiefe für 30 Min. und ausschließlich klarem Wasser. Kein Schutz bei Salzwasser und anderen Flüssigkeiten, insbesondere Seifenlauge, Alkohol und/oder erhitzter Flüssigkeit. 10 ATM bietet Wasserschutz bis 10 ATM nach ISO Standard 22810. Nicht geeignet für Aktivitäten wie Springen in das Becken, Sporttauchen, Wasserski oder ähnliche Wasseraktivitäten mit hoher Geschwindigkeit und/oder Aktivitäten in tiefem Wasser.
  7. Die Wasserdichtigkeit ist nicht von Dauer und kann mit der Zeit abnehmen. Weitere Informationen, einschließlich Pflege- und Gebrauchsanweisungen, findest du im Benutzerhandbuch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Skyhigh schrieb:
@alex34653
Du vergisst, das besagtes Innenleben Technische Elemente enthält:
Prozessor RAM und Display(Hintergrundbeleuchtung) erzeugt alles von sich aus schon Abwärme. Sobald Strom fließt (Arbeit verrichtet wird) gibt es Abwärme.
Du hättest also die 60°C oder mehr von der Sauna von aussen,
Und von innen die Abwärme der Bauteile
Nein, vergesse ich nicht. Aber die Abwärme sollte mMn das nicht ausgleichen. Aber das ist ein wenig fischen im Trüben 😉

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…