Ladezeit der Galaxy Watch Ultra viel zu lang

M

MSD183

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo,

Wie sieht es bei euch mit der Ladegeschwindigkeit der Watch Ultra aus? Ich habe gestern für eine Ladung von 3 auf 100 % fast 3 Stunden gebraucht.

Heute für eine Ladung von 40 auf 100 % 1 Stunde und 45 Minuten.

Leider kann ich keinen Fehler finden, warum das so langsam ist. Natürlich benutze ich das Originalkabel, das zur Ultra dazu war. Das Ladegerät ist ein originales Super Fast Charger (25 W). Andere Netzteile machen übrigens auch keinen Unterschied.

Aus Interesse habe ich mal das Kabel meiner „alten“ Watch 6 Classic getestet. Da kommt es zu denselben Ladezeiten. Im Netz steht, dass eben genau dieses alte Kabel „langsamer oder gar nicht lädt“.

Jetzt frage ich mich: Hatte ich ein falsches Ladekabel dabei? Optisch sehe ich auch null Unterschied, eine Bezeichnung am Kabel findet man nicht.

*edit: Ein kleines bisschen anders sieht die Auflagefläche des Kabels der Ultra aus. Scheint also "ein neues Kabel" zu sein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Mit dem z.B Samsung EP-TA800 Ladegerät, Super Fast Charging (25W)
sollte mit dem originalen Ladepuck des Watch 7 Ultra problemlos mit einer schnelleren Ladezeit funktionieren.

Andere, fremde Ladegeräte sollten mindestens 5V/2A und Power Delivery unterstützten.
Ältere Ladepucks der Watch 4/5 /5Pro z.B.EP-OR900 könnten dein Fehlerbild verursachen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSD183 schrieb:
*edit: Ein kleines bisschen anders sieht die Auflagefläche des Kabels der Ultra aus. Scheint also "ein neues Kabel" zu sein.
Die Lademulde im Puck des neuen EP-OL300 der Watch 7 Ultra ist im Vergleich zum Vorgänger Ladepuck EP-OR900 ca. 1mm tiefer. Dies wurde durch die Formänderung der neue Sensorauflage der Watch 7er Serie erforderlich.
Deshalb empfiehlt Samsung, nur die kabellosen Ladegeräte die im Lieferumfang der Galaxy Smartwatches enthalten sind zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh
Leider macht weder der Netzstecker noch das Kabel einen Unterschied :(
 
@MSD183 ist es an dem Ort, an dem Du lädst, sehr warm? Die Temperaturen sind ja gerade recht hoch.
 
Also gestern Abend lag sie auf dem Fensterstock, Dachgeschosswohnung, ca 27 Grad. "Besonders warm" würde ich nicht sagen. Die Uhr selbst ist während des gesamten Ladevorgangs auch nicht besonders warm geworden.
 
Andere Steckdose mal probiert :2753:
 
Ja habe ich auch probiert. Zeigt immer das gleiche an.

Das kuriose ist das sie gestern Abend 40% hatte, ich hab sie angesteckt und auf dem Display stand "aufgeladen in 1h 4min".

Eine Stunde und vier Minuten später hatte Sie 78% und hat am Ende immer noch über 50min gebraucht auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Vermutlich muss sich die Vorherssage noch einlernen. Ich hatte beim ersten Laden auch testweise alte Ladepucks, eine Remote-Ladestation und den neuen Puck kurz probiert und auf allen die gleiche Vorhersage bekommen.
Geladen habe ich auf dem neuen Puck und er war deutlich eher fertig, als die vorhergesagten 2:30h.
 
Das selbe bei mir.
Habe die ultra seit Freitag und heute das erste Mal geladen,die Uhr braucht über 2std zum laden
Das kann doch nicht sein?
Habe ein 25 Watt Stecker original von samsung
 
  • Danke
Reaktionen: GoldeneEiter
Bei mir hat es von 8% bis 100% um die 90 Minuten, wie auf dem Display angegeben, gedauert. Habe den mitgelieferten Ladpuck und ein EP-TA800 (25 Watt) Ladegerät genutzt. Die ersten 50% waren glaub nach gut 30 Minuten erreicht, wenn ich mich nicht täusche.
 
@GoldeneEiter

Bei mir gestern genau so beim 1. Mal Laden von 10 auf 100% gute 90 min
 
Wie lange dauert es bis 80%? Die letzten paar Prozent brauchen oft unverhältnismäßig viel länger.
 
Bei mir haut alles hin, gerade rangehangen ;)
 

Anhänge

  • 20240721_174448.jpg
    20240721_174448.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 244
Sehr seltsam. Ich hoffe mal das sie noch einen "Day One" Patch bekommt. Das es an den sommerlichen Temperaturen liegt kann ich mir nicht vorstellen. Von 0 auf 80% schnell ist ja wunderbar, aber dauerhaft so langsam ist nicht okay.
 
Denke, die Tage wird da noch Patch kommen. Verkaufsstart war ja eigentlich 24 erst.
 
Fertig 100%.....
 

Anhänge

  • 20240721_191251.jpg
    20240721_191251.jpg
    986,2 KB · Aufrufe: 82
Aber laut Foto hätte sie 18.55 Uhr fertig sein müssen? Ein Plus von 17min. Ist ja auch völlig okay. Aber 1h 28min für 31 bis 100% ist ja quasi fast genau so lang. Ein drittel dazu und wir sind auch bei über 2h.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38
Hat es jemand mit diesen 45W Power Adapter probiert? Ich lade meine Galaxy Watch 6 Classic und Galaxy S23 Ultra mit dem:
45W Power Adapter
Ich kann es nicht ausprobieren, weil ich auf mein Titanium Silver noch warte....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh
@MSD183 stimmt schon, aber Akku ist halt auch um einiges größer als bei der W6C. Vielleicht ist es halt normal.
 
Ja, natürlich! Aber ich habe mehrmals gelesen, dass sie ebenfalls innerhalb von 90 Minuten voll sein soll (0 bis 100 %). Früh mal fix duschen, frühstücken ... da kommt man nicht weit, wenn sie so „langsam“ lädt.

Ich bin erst einmal beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin. Da kommt hoffentlich noch etwas per Update.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
239
DerStefan
DerStefan
N
Antworten
51
Aufrufe
2.524
Noctule
N
N
Antworten
3
Aufrufe
261
Poly
Poly
Zurück
Oben Unten