Ladezeit der Galaxy Watch Ultra viel zu lang

Lt. USB-C Messgerät lädt die neue Uhr mit dem neuen Ladepuck auch nur mit 5 Watt, genau so wie die 6 Classic mit dem alten Ladepuck. Die 6 Classic war jedoch schneller fertig, weil kleinerer Akku. In puncto Ladegeschwindigkeit hat sich also gar nichts getan. Hatte am Anfang Original-Samsung Adapter mit 25/45/65 Watt getestet, ohne Unterschied.
Und die 5 Watt liegen auch nur bis ca. 50% an, dann wird gedrosselt. Hatte gestern von 15-100% ca. 1:40h benötigt, was ungefähr den 1:30h von @bastel.78 entspricht bei 30-100%.
Eine komplette Ladung von 0-100% wird daher so ca 1:50h bis max 2h benötigen, was wiederrum exakt der Ladezeit der GW5pro bedeutet, welche ja soweit ich weiss, genau den gleichen Akku hat wie die Watch Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: bastel.78 und W113
Sollte eigentlich mit 10W laden, laut Google!
 
@trim also sie werben mit 15W "neuem" Ladegerät.
Komisch, dass aus den 15W durchgehend ein 5W wird.
Beim s24u haben die auch mit Schnelllade geworben, allerdings gilt das nur für die Anfangsphase und schaltet relativ schnell auf Normalladen. Und dabei hat Samsung nicht mal das korrekte Kabel reingelegt (nur 3A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich gerne auch die Ladegeschwindigkeit testen, aber selbst beim Bestellprozes und Versand bescheißen die einen, eigentlich ein Saftladen.
 
@trim und trotzdem kaufen wir wieder :1f605:
 
  • Haha
Reaktionen: Spacelab und trim
Finde auch, dass es langsam lädt. Maximal 5 Watt gehen durch. Gemessen. Da war mein 5 Pro viel schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: W113
Also meine ultra hat jetzt auch länger gebraucht als angegeben bis sie wirklich voll war. 17:15 stand drauf 1 Stunde 35min aber sie hat jetzt um 19:26 erst die 100% erreicht. Vom Gefühl wirklich länger als bei der 5 pro aber bin mir nicht sicher da ich bei der 5 pro lange nicht mehr drauf geachtet hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: GoldeneEiter
Also, heute nochmal ausführlich getestet:

Angeschlossen mit 9 % Rest um 20:34 Uhr.

Auf 100 % um 22:03 Uhr.

Geladen hat sie durchgehend mit 5 W, außer die letzten 15 %, da waren es 2 bis 3 Watt.

Im Durchschnitt 10 % Akku in 10 Minuten geladen.

Auch die angegebene Ladezeit bis 100 % war heute sehr genau. So ist auf jeden Fall alles super.

Das ist kein Vergleich zu den ersten beiden Aufladungen. Die haben deutlich länger gedauert. Netzteil und Kabel waren identisch. Raumtemperatur ähnlich. Schon seltsam 😅

Kurz zur Akkuleistung: Ich hatte jetzt eine Laufzeit von 100 % auf 9 % innerhalb von 46 Stunden. AoD aus, alle Fitnessfunktionen an, „Schlafüberwachung“ an. Standard-Ultra-Watchface. Nachts habe ich den normalen Energiesparmodus an. Displayhelligkeit immer automatisch (oft sehr hell wegen der Sonne im Außenbereich). Zwei Trainingseinheiten (Kraftsport - 60 Minuten, Schwimmen - 30 Minuten) waren auch dabei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240722_220853_Gallery.jpg
    Screenshot_20240722_220853_Gallery.jpg
    588,1 KB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: Spacelab, W113, bastel.78 und 2 andere
Also ich kann auch bestätigen, mehr als maximal 5 Watt (gemessen) sind nicht drin. Ich dachte erst, ich hätte versehentlich das alte Ladegerät der Galaxy watch 5 pro angehängt, es ist aber definitiv das Neue, getestet mit 2 verschiedenen Ladegeräten und leeren Akku der Uhr.
Was ich noch nicht getestet habe ist, wie sich das Laden bei ausgeschalteter Uhr verhält, das kommt dann im nächsten Ladezyklus dran,

Edit: das waren die beiden allerersten Ladezyklen, ich schau mir das bei späteren Zyklen genauer an, vielleicht ändert sich das ja noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113 und GoldeneEiter
Ich habe mir heute auch ein neues Ladegerät bei Amazon bestellt. Ladung dauert mit normalen Samsung Ladegerät zu lange. Da fehlt einfach der Power.
 
Macht zwar keinen Sinn, aber das Ladepad ist bei mir an einem 45 Watt Netzteil dran.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240722_231323_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    Screenshot_20240722_231323_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: W113
Poly schrieb:
Ich habe mir heute auch ein neues Ladegerät bei Amazon bestellt. Ladung dauert mit normalen Samsung Ladegerät zu lange. Da fehlt einfach der Power.
Stärkeres Netzteil bringt nichts.
Die Watch wird, wie oben schon mehrfach beschrieben, derzeit mit max. 5W geladen.
 

Anhänge

  • PXL_20240722_222713602.jpg
    PXL_20240722_222713602.jpg
    1 MB · Aufrufe: 91
@W113 da hätte Samsung auch echt mal 10W machen können
 
  • Danke
Reaktionen: W113
@RelaxxDE .. oder besser noch den aktuellen Qi2-Standard mit max 15W
 
Mir hat das Laden der Watch Ultra gefühlt sehr lange gedauert. Neues Ladegerät schadet nicht, gleich 200W mit mehreren Anschlüssen. Mit Display. Kann nicht schaden. Zur Zeit gibt es auch einen guter Preis.
USB C Ladegerät Mehrfach 200W: 8-Port GaN USB C Netzteil Schnellladegerät mit 4 PD 30W USB-C und 4 QC 18W USB-A, USB C Charger Power Adapter für iPhone 15 14 13 Pro/Max, iPad, Samsung S24/S23 https://www.amazon.de/dp/B0D21N7CD5...067WP9CR4PSMBAF59&starsLeft=1&skipTwisterOG=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Morgen geladen, die Uhr war auf 9% (2,5 Tage Laufzeit).
Bis sie voll war vergingen gut 1:30h - das ist für mich ok. Entspricht ungefähr der 6'er Classic + Mehrzeit aufgrund des größeren Akkus.

Ggf. ballert Samsung nicht sofort die 10W raus in Anbetracht der teilweise höheren Temperaturen mit den alten Pucks.
Aber eigentlich sollte das Ladetool erkennen, ob der Abstand zur Spule gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: W113 und GoldeneEiter
Dritte Ladung gerade beendet, von 38 auf 100% in 1:05h. Damit kann ich prima Leben, es scheint das es mit der Zeit immer schneller lädt.
 
  • Danke
Reaktionen: orgh, W113 und GoldeneEiter
Heute mein neues Ladegerät bekommen. Läd nur mit 5,1W. Das ist nicht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: onehotdevil
Ladezeit stimmt nun mit der 3. Ladung mit der Anzeige überein. Mit 11% dran gehängt, Anzeige 1 Stunde 31 min.
Nach 60 min bei 85%. Nach den genau 1,5 Stunden 100%
 
  • Danke
Reaktionen: palo, multit und W113
3. Ladung: Effektiv hat es 1:33 h gedauert, um von 14 bis 100% zu laden. Angegeben waren 1:28 h. Erste 50 % waren nach ungefähr 30 Minuten erreicht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
239
DerStefan
DerStefan
N
Antworten
51
Aufrufe
2.524
Noctule
N
N
Antworten
3
Aufrufe
261
Poly
Poly
Zurück
Oben Unten