Galaxy Watch Ultra vs Garmin Fenix7Pro

Justice

Justice

Dauer-User
232
Hallo zusammen :)

Ich wollte mal für alle Smartwatch-Fans, die ganze Uhrenperformance-Geschichte etwas relativieren.
Ich habe die Garmin Fenix7Pro Solar Sapphire (Titan) etwa vor einem halben Jahr für 577CHF gekauft. D.h. sie sind in einem sehr ähnlichen Preisrange.

Meine Garmin mit MIP-Display läuft ca 10-12 Tage und die Baugleiche Epix mit super hellem OLED-Display läuft 5-6 Tage, mit folgenden Leistungen:
  • Always-On-Display immer an
  • BlueTooth & WLAN
  • Kontinuierliche 24/7 Messung und Grafische Aufzeichnung* von:
    • Puls (Inklusive HFV & Stress-Level, Schlafzyklus)*
    • Blutsauerstoff *
    • Hauttemperatur *
    • Luftdruck (Inkl. Höhe m.ü.Meer) *
    • Kompass (muss nie Kalibiert werden beim Öffnen)
    • Bewegungssensoren (Schritte, Schlafzyklus, Auto.-Erkennung Trainings usw.) *
    • GPS Fix (für Schnelleren GPS-Empfang und Höhe-Kalibierung)
    • Sonneneinstrahlung (Intensität) auf die Uhr (mittels Solarzellen) *
Und für Puls und Blutoxy haben sie mittlerweilen schon 10 LED's mit Sensoren verbaut für möglichst Zuverlässliche Messwerte. Also nicht wirklich Stromsparende-Messmethodik/-Ansatz.
Und man muss nie irgendwelche Apps oder Widget selber schliessen, der Akkuverbrauch ist immer gleich.
Und der Akku ist deutlich kleiner (ca 300mAh) als die von der Ultra (590mAh)

Ich hatte damals eine Android Smartwatch gesucht, weil ich es für eine gute Idee hielt (grosse Appvielfalt usw.). Aber mittlerweilen hat sich das sehr relativiert...

Ich frage mich wirklich was genau im WearOS Betriebsystem soviel Akku saugt. Ist es wirklich schlecht programmiert, oder werden einfach soviele Daten permanent an Google geschickt :1f612:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, kann man die beiden Uhren nicht wirklich vergleichen.
Garmin ist bekannt dafür, wirklich die beste Sensorik und ein extrem effizientes OS zu haben. Das ist DIE SPORTUHR schlechthin und da wird weder eine Apple Watch, noch eine Galaxy Watch jemals rankommen, zumindest nicht in näherer Zukunft.
Eine - fürs jeweils passende Ökosystem - konstruierte Smartwatch hat hingegen ganz andere Vorzüge, bei denen ein Dritthersteller bis auf Weiteres auch nicht mithalten kann.
Jetzt muss halt jeder User für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Sportfunktionen und Tracking oder smarte Funktionen im Zusammenspiel mit dem Ökosystem. Beide Systeme können sowohl das eine, als auch das andere, mal besser und mal schlechter.
Die kürzere Laufzeit bei Smartwatches liegt an der Verzahnung im jeweiligen Ökosystem und ist kein Manko von WearOS. Das ist bei Apples WatchOS auch nicht besser/anders.
Proprietäre Lösungen, wie bei Garmin, Suunto oder auch Huawei haben da in der Effizienz ganz klare Vorteile.
 
Die Frage kommt nicht klar rüber. Garmin hat ein minimalistischen Ansatz. Das Betriebssystem ist vermutlich monolitisch, d.h. besteht aus einem sehr kleinem Block, dass gezielt die Garmin Uhren und deren Schnittstellen bedient.
Das WearOS ist eine Abspaltung von Android. Sie ist viel allgemeiner, viele Hersteller sollen sie nutzen können und sie ist auch in ihren Ursprüngen nicht auf Uhren konzipiert. Die Möglichkeit zu telefonieren ist etwas, was bei Garmin z.B. gar nicht existiert.

Einen weiteren Punkt erwähnst du ja auch selbst: Garmin ist eher ein geschlossenen System, wo die Apps doch übersichtlich ist. Bei WearOS hat man - weil die eben auf Android basiert - viel mehr App Möglichkeiten. D.h. die Basis bei Android im Hintergrund für die Apps ist größer als bei Garmin. Und die laufen permanent im Hintergrund mit. Der sogenannte Footprint ist dadurch auch größer.

Die Watch hat einen fast permanente Verbindung zum Smartphone, wo in quasi Echtzeit die erhobenen Daten synchronisiert werden. Was wieder Energieverlust bedeutet.

Kurzum: eine Smartwatch mit diesen connectivity Funktionen kann gar nicht den gleichen Anspruch wie ein outdoor Smartwatch haben.

3-4 Tage für so eine Uhr sind gut. Könnte besser sein. Wird vermutlich von Google und Samsung weiter optimiert.
 
@DerStefan Ja du hast recht, ist nicht ganz fair, aber dennoch ernüchternd der grosse Unterschied.

@hood91 also meine Garmin hat VIEL die bessere Sync-Time als meine GW5Pro. Die ganze Fintessdaten sind immer aktuell im Garmin-Handy-App weil es stetig synchronisiert.
Und lustigerweise erhalte ich Nachrichten auf der Garmin nach 1 Sekunde (nach dem sie im Handy eingetroffen sind) und bei der GW5Pro gehts immer 5-10 Sekunden (wie ist das bei dir? GWU?)
Aber auch alle Auswertungen (Bodybatterie, Stress, Schlafzykluss usw.) werden auf der Uhr ausgerechnet. D.h. ich habe am Morgen die Auswertung des Schlafzykluss per sofort (<1s) bei der GW5Pro gehts bei mir 10 sekunden bis ich die Auswertung auf der Uhr habe.
 
Justice schrieb:
5-10 Sekunden (wie ist das bei dir? GWU?)
lol.. seit dem das etwas größere update bei der Samsung Health gab, ist die sync - wie erwähnt - quasi Echtzeit geworden. Davor war sie immer sofort da. Ich nehme und nahm an, dass es wegen "Optimierungsmaßnahmen" (damit die Batterie länger hält) zum Opfer gefallen ist.

Das update der Samsung Health nachdem dieser sync jetzt länger dauert war übrigens vor ein paar Monaten. Selbst meine alte S10+ ist mit dem update versorgt worden.
 
Dann liegts wohl auch an meinem Android 9 Handy... Aber trotzdem Schwach wenn immer nur die neusten Systeme gut funktionieren...
Auch mein Google Assistent ist voll buggy. Ist das beim GWU nicht so?
 
Justice schrieb:
Dann liegts wohl auch an meinem Android 9 Handy... Aber trotzdem Schwach wenn immer nur die neusten Systeme gut funktionieren...
Scherz oder? Android 9 war vor 6 Jahren (!). Das würde ich auf keinen Fall mehr verwenden, auch wenn manche Sachen vielleicht noch damit laufen...
 
Justice schrieb:
Auch mein Google Assistent ist voll buggy. Ist das beim GWU nicht so?
was meinst du damit genau? Du hast in einem Beitrag Android 9, Google Assisstant und GWU genannt.


Ich verwende multi card, wo ich aktuell vier Geräte habe, die über eine SIM Nummer laufen. Eins davon ist der s10+, den ich schon als ziemlich veraltet ansehe. Und da läuft Android 12 drauf, der noch unterstützt wird. Alles darunter sollte man in einem "produktiven" System nicht nutzen (Google Wallet, Banking, Eingabe von Passwörtern, ..)

Die älteren Versionen bekommen auch nicht mehr die aktuellsten App-Versionen, da die API (Programmierschnittstelle) nicht mehr die neuesten (Sicherheits-)Standards nutzt. Und wo keine neue App Version, da viel Bugs.

Siehe:
Liste von Android-Versionen – Wikipedia
 
So unterschiedlich kann das Empfinden sein...

Ich habe mir die Samsung Galaxy Watch Ultra zugelegt und bin von dem Display so begeistert, dass ich zur Zeit jeden Tag lade...

Von Garmin habe ich die Epix 2 Pro verkauft, weil das Diplay keine adaptive Helligkeitsregelung hatte und trotz AOD im Normalbetrieb (ohne vorher das Handgelenk zu drehen) einfach zu dunkel war um draußen etwas lesen zu können.
Das wird bei den Fenix 8 Modellen sicher auch nicht anders sein. Bei der Samsung wird automatisch nachgeregelt.
Solange Garmin das nicht kann, bleibe ich lieber bei den MIPS Modellen, eine Fenix 7X Pro habe ich auch noch, das ist angenehmer bei den Garmin Modellen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
@saphirglas
Blöde Frage, was machst du mit der Uhr, dass die keine 24 Stunden durchhält?
Oder meinst du, dass du täglich nachlädst, denn das mach ich natürlich auch, obwohl die Ultra mindestens 2 Tage durchhalten würde, bis zur Akkuwarnung.
 
Die Ultra würde 2 Tage durchhalten, da hast Du Recht. Im Normalfall bin ich bei ca. 60 % abends.
Hier geht es ja um den Unterschied und ich würde auch eine Garmin mit OLED Display lieber öfter laden und dafür die Anzeige "immer" vernünftig ablesen können.
 
@saphirglas
Bin ich zu 200 % bei dir!
Kann überhaupt nicht nachvollziehen, wozu ich eine Uhr tragen soll, die den ganzen Tag "schwarzes Loch" spielt.
Aber hey, ich finde es toll, dass jeder User das einstellen kann wie man es gerne hätte.
 
@DerStefan ist das mit dem Burn-in eigentlich immer noch so schlimm, weil das eigentlich einer der Gründe ist, warum ich AOD deaktiviert habe.
 
@RelaxxDE
Verwende jetzt seit der Gear S3 immer das AOD aber eingebrannt hat sich da nie irgendwas. Meiner Meinung nach blödes Gerede von Leuten mit wenig Ahnung 😉
 
  • Danke
Reaktionen: handyprayer
@RelaxxDE
Halte ich für Bullshit. Nur weil es auf Redit steht, muss es nicht wahr sein 😉
Oder wie erklärst du dir dann, dass es bei mir und tausenden anderen selbst nach Jahren nicht passiert ist?
Naja, für andere kann ich nicht sprechen und natürlich weiss ich auch nicht, was die Leute alles abseits der normalen Einstellungen "optimiert" haben aber ich kann dir garantieren, dass keine meiner vielen Samsung Uhren in den letzten 8 Jahren jemals einen Burn-In hatte.
 
@RelaxxDE Bei der Gear S3 Frontier hatte ich das Problem noch. Bei der 5 Pro war davon nichts mehr zu sehen und ich habe die meiste Zeit dasselbe Watch Face genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@RelaxxDE habe seit fast 2 jahren AOD immer an bei meiner GW5Pro und kein Einbrennen. Ich glaube sie haben das OLED Einbrennproblem bei den Smartwatches gelöst. vor ca. 3-4 Jahren
 

Ähnliche Themen

U
  • uranos78
Antworten
3
Aufrufe
373
tcfy
tcfy
P
Antworten
3
Aufrufe
546
palo
P
L
Antworten
1
Aufrufe
235
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten