Galaxy Watch Ultra, positiv oder negativ überrascht? (Umfrage + Ersteindruck)

  • 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie findest du die neue GW Ultra?

  • Echt Super! Perfekt für mich!

    Stimmen: 74 47,4%
  • Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis!

    Stimmen: 10 6,4%
  • Ganz okay, hat aber nicht ganz alle Erwartungen erfüllt

    Stimmen: 43 27,6%
  • Hatte mehr Samsung und weniger Apple erwartet

    Stimmen: 11 7,1%
  • Ein No-Go! Ich sehe hier nur ein schlechteres Imitat der Apple Watch Ultra

    Stimmen: 18 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    156
@Justice Weil es das klassische fiepen/rattern ist, wie ich es auch von anderen elektronischen Geräten kenne. Ist aber sehr hochfrequentiert und leise im Vergleich zu einem Laptop. Ich denke, dass es deswegen viele nicht wahrnehmen werden oder eventuell auch gar nicht wahrnehmen können aufgrund der hohen Frequenz :D-old
 
@EdleRatte Hm okay, also mindesten zwei Spulen hat die Uhr, für Lautsprecher und Vibra-Motor. Oder werden solche klassischen Spulenaktoren in Miniaturform für Uhren anders gelöst? Piezokristalle?
Weiss das einer? :1f62e:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt es nicht auf, sobald die Uhr aktiv ist.

Ist AOD aktiv oder das Display komplett aus, höre ich es permanent. Also ein dauerhaftes fiepen.
 
Also zurück zu Samsung!
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
@sleddi82 Ist bei mir auch so. Mit AOD eher ein dauerton und bei aktiviertem Display ab und zu ein "rattern"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice und sleddi82
Sodala. Habe meine Ultra jetzt seit zwei Wochen in Betrieb und gebe hiermit einen ersten Erfahrungsbericht ab.
Gekauft hab ich sie im Grunde nur, weil ich endlich mal ein neues Design haben wollte UND weil es in Österreich uA. bei MediaMarkt eine wirklich wirklich gute Vorbestelleraktion gegeben hat.
- 200 Euro Eintauschbonus (egal mit welcher Uhr)
- 100 Euro MM-Mitglieder-Rabatt
- Galaxy Buds 3 geschenkt
Dann hab ich einem Arbeitskollegen eine meiner 5er verkauft und von daher war der finale Preis der Ultra für mich OK.
Die 700 Euro hätt ich dafür NIE bezahlt, denn das ist die Uhr schlicht nicht wert!

Was ich gut finde:
- Design! Die Optik ist eine absolute Wucht (solange man sie nicht genauer unter die Lupe nimmt, siehe "Was mir überhaupt nicht gefällt")
- extrem wertiges Armband mit massiver Doppeldorn-Schliesse
- das helle Display
- der Nightmode
- besserer Wasserschutz mit 10ATM
- toller Lautsprecher und richtig gute Mikrofone zum Freisprechen
- Taschenlampe auf Knopfdruck mit dem Action-Button (mein persönliches Highlight)

Was ich eher schwach finde:
- gleiche Laufzeit, wie bei meiner 6er Classic, trotz 3 nm-Chip, deutlich grösserem Akku und WatchOS 5
- langsames Schnellladen
- keine Scroll-Funktion in der Krone, digitale Lünette funktioniert zwar hier ganz OK, ist aber kein Ersatz
- Nightmode wird nur bei aktiviertem Screen aktiviert/deaktiviert, nicht im AOD

Was mir überhaupt nicht gefällt:
- Knöpfe aus Plastik
- Lünette und Titanoberseite hat keine DLC-Beschichtung und wird schon bei leichtem Kontakt mit härterem Material zerkratzt
- beim direkten, haptischen Vergleich zur Apple Watch Ultra wirkt die Samsung leider fast wie ein Spielzeug von Temu

Ende letzter Woche hab ich mir dann (ebenfalls mit einer guten Startpromo vom MediaMarkt) auch noch die "normale" 7er gekauft. Und ich muss leider sagen, dass diese das deutlich bessere Gesamtpaket auch ohne Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnisses bietet. Die 7er wirkt auch bei genauerer, haptischer Betrachtung deutlich hochwertiger, das Gehäuse ist durchgehend aus Armor-Aluminium, welches extrem resistent gegen leichte Kratzer ist, das Display schliesst wunderschön bündig mit dem Gehäuse wirkt bei meinen Watchfaces praktisch randlos und ist dank Saphirglas ebenfalls sehr resistent gegen Kratzer. Die Knöpfe sind auch aus Aluminium und nicht aus Plastik. Es passen alle bisherigen Bänder meiner 4er, 5er und 6er. Und die normale 7er läuft bei mir praktisch genauso lang, wie die Ultra, exakt selbes Setting, lädt aber deutlich schneller, weil kleinerer Akku.
Ganz nüchtern und praktisch betrachtet, bleiben für mich nur noch DREI Pluspunkte für die Ultra übrig:
- Taschenlampe auf einen Knopfdruck (Action-Button!)
- Ultra-Watchface mit dem Nightmode
- eigenständiges Design
Und aus!

Für alle, die noch am Überlegen sind, ob Ultra oder normale 7er. Ich würde an eurer Stelle zur 7er greifen, ausser ihr wollt unbedingt das neue, eigenständige Design haben und das ist euch den deutliche höheren Preis wert. In meinem Alltag ist die 7er eindeutig die bessere Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: ses, Justice, Brinker und 7 andere
DerStefan schrieb:
Der NFC-Chip ist (wie übrigens bei allen anderen mir bekannten Smartwatches) ausschliesslich für die bargeldlose Bezahlung gedacht. Klar, auch hier gilt wieder, mehr wäre besser. Es gibt halt keinen Mitbewerber, der es besser macht und da könnte man sich ebenso drüber aufregen, dass die Uhr keinen Mini-Beamer eingebaut hat, weil das doch ziemlich praktisch wäre ;-)

Dann hast du aber noch keine Apple Watch Cellular gehabt, oder? Da kann man z.B. per NFC seinen BMW mit Digital Key (Plus) öffnen und starten. Zudem wird Apple mit watchOS 11 die NFC- und UWB-Funktionalitäten weiter öffnen.

Übrigens, eine Apple Watch Cellular kann durchaus komplett losgelöst vom iPhone genutzt werden. Leider gilt das nicht für die meisten Dritt-Apps, die dann doch wieder das iPhone erfordern. Theoretisch wäre es aber anders umsetzbar, wenn die App-Entwickler es nur umsetzen würden. Großes *winkewinke* an WhatsApp.

Dies nur als Hinweis auf deine Kommentare zu Smartwatches mit eingebautem LTE und NFC. Apple bietet hier definitiv die von @sgjp77 bei der Galaxy Watch Ultra bemängelten Features, wie eine direkte Kalender-Synchronisation über die iCloud, ohne dass ein iPhone mit der Watch verbunden sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice
dtp schrieb:
Apple Watch gehabt, oder? Da kann man z.B. per NFC seinen BMW mit Digital Key (Plus) öffnen
die Apple Watch ist explizit von BMW "zertifiziert".
 
Zuletzt bearbeitet:
hood91 schrieb:
die Apple Watch ist explizit von BMW "zertifiziert".
Ich weiß. Aber auch die Bezahlfunktionen basieren ja auf entsprechenden Zertifizierungen der Kreditinstitute für Apple Pay. Und meine Aussage bezog sich ja darauf, dass es "scheinbar keinen Wettbewerber gebe, der es besser machen würde". Den gibt es aber. Samsung könnte ja Entsprechendes auch mit BMW oder anderen OEMs aushandeln. Nur scheinbar bietet Apple mit seinem Wallet hier eine größere Sicherheit. Aber ich möchte den Thread nicht mit der Apple Watch kapern. Wollte nur darauf hinweisen, dass es hier eine erweiterte NFC-Funktionalität gibt und in Zukunft geben wird, zumal Apple wohl in Zukunft auch andere Bezahldienste als Apple Pay zulassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dtp
Du hast natürlich vollkommen recht, bei der Apple Watch funktioniert das mit NFC. Ich hab sogar eine 7er Edelstahl mit LTE aber da ich diese Funktion nie brauchte, hab ich es leider vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: dtp
DerStefan schrieb:
bei der Apple Watch funktioniert das mit NFC
da steckt aber nicht nur NFC dahinter. Da kann Samsung "NFC" komplett implementieren und die Watch könnte trotzdem kein virtual driver key
 
Hallo zusammen!

Ich bin nun seit 14 Tagen Besitzer der Galaxy Watch Ultra und bin irgendwie unzufrieden damit.
Ich hatte die S3 Frontier, dann eine Pixel Watch, dann die S5 Pro LTE und nun eben die WU.

Ich bin Samsung Fanboy: TV, Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, Smartphone, Tablet, Uhr. Alles Samsung!
Ich mag, dass Samsung seine Geräte immer up to date hält, System und Softwareupdates sind mir wichtig.
Das Samsung nicht immer perfekt und State of the Art ist, weiß ich. Finde aber, dass man bei Samsung Produkten die wenigsten Kompromisse machen muss.

Nun aber zur Uhr:

Mich nervt manches so sehr, dass ich diesen Post verfasse.

1. Wieso kann ich das AOD anhaben und verhindern, dass der Bildschirm durch tippen aktiviert wird? Die S5Pro konnte das noch. Ich hab 3 jährige Zwillinge und wenn die auf dem Arm rumzappeln, aktivieren sie immer irgendwas.
2. Das LTE ist total schlecht. Keine Ahnung was da los ist, aber die WU hat super schlechten Empfang. Mit der S5P hatte ich überall im Haus 4G, die WU meldet ständig "Kein Netz"
3. Komplikationen kann man aus dem AOD heraus starten. Was erstmal gut klingt, nervt mich im Alltag. Wie schon oben erwähnt, kann ich den Touch nicht mehr sperren mit dem AOD und so wird bei jeder Berührung irgendwas gestartet.
4. Bei voller Sonne bleibt mein Display dunkel. Keine Ahnung warum, aber anstatt die volle Nits Zahl zu nutzen, bleibt die WU in der Sonne unlesbar dunkel.
5. Die Sensoren stehen weiter heraus, so dass die Uhr nicht immer Plan auf meinem Arm liegt. Was zu ungenauen Messwerten und (schlimmer) zu ständigen, kurzen vibrieren führt. Also muss die Uhr ziemlich spack am Arm festgezogen werden.
6. WhatsApp ist eine kleine Katastrophe. Wenn ich laufen bin, will ich nur per Voice auf eine Nachricht antworten. Ständig schließt sich die App und ich bin wieder auf dem Homescreen. Die Nachricht ist natürlich komplett gelöscht. Erst wenn ich den Bildschirm Timeout auf 1min stelle, kann ich problemlos kurze Voice Nachrichten schicken. Dazu kommt, dass mir gelöschte Meldungen ständig 2-4 mal erneut angezeigt werden.
7. Der Nachtmodus ist völlig random. Habe den Nachtmodus des Watchfaces auf automatisch gestellt und egal wie viel Uhr oder wie dunkel es ist, es kommt kein rotes Display. Absolut random ist es plötzlich rot oder eben nicht. Uhrzeit und Lichtquelle sind dabei egal.
8. Pinch funktioniert nicht. Dieses Klopfen klappt tadellos, aber Zeigefinger und Daumen zusammen drücken, um Timer zu bedienen, oder Benachrichtigungen zu löschen funktioniert viell 1 mal bei 40 Versuchen. Hab schon viel probiert, Uhr enger gemacht, mit mehreren Fingern auf den Daumen gedrückt, den Arm in waage gehalten usw usw, klappt alles nicht ordentlich.
9. Mit der Batterie habe ich tatsächlich keine Probleme, ich schlafe aber auch nicht mit der Uhr am Arm. So kann sie über Nacht laden. Leider wird der Sensor, wo der Puck aufliegt, wahnsinnig heiß! Bin mitten in der Nacht wach geworden, hab nach der Uhr gefischt, weil ich wissen wollte wie spät es ist und dachte ich verbrenne mir die Finger. Es war so heiß, dass ich reflexartig die Uhr hab fallen lassen.
10. Bildschirm Timeout völlig random. Habe wegen WhatsApp den Timer auf 1min, das Display geht aber aus wann und wie es will.

Das solls auch erstmal gewesen sein und ich danke fürs Lesen.
Hoffe das viele dieser Sachen durch Updates gelöst werden.

Kennt jemand einige oder alle dieser Probleme?
 
  • Danke
Reaktionen: Justice, ses, Traindriver2302 und eine weitere Person
Samsung ist wie ne Ehe. Jedes Jahr die gleichen Probleme. Und lernen tun sie nie draus. Das s24 ultra ist schon Witz und die watch ultra setzt ncoh eins drauf. Ist ähnlich wie EA und FIFA jedes Jahr das gleiche rausbringen nur den Namen ändern und als Zusatz ein paar Verbesserungen die aber nichts nennwertes sind
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: knappth, Justice, DaniellSan und 2 andere
@TomBoyUnplugged
Zu 1:
Oh Mann, ich fühle mit dir. Meine Tochter ist jetzt schon fast ein Teenager aber vor ein paar Jahren hätte mich das auch sehr gestört. Ich selbst komme allerdings so gut wie nie versehentlich ans Display und finde dieses Feature mittlerweile super praktisch.
Warum kann man es nicht einfach deaktivieren? Unbedingt bei Members melden!
Zu 2:
Wäre im Haus nicht WLAN die bessere Fallback-Lösung, weil sparsamer? Bei mir ist der Empfang mit LTE unauffällig, in der Tiefgarage ist der Empfang genauso schwach aber funktionierend, wie beim Phone.
Zu 3:
Siehe 1
Zu 4:
Kann ich nicht nachvollziehen, auch im AOD ist das Display bei voller Sonne tadellos ablesbar. Evtl. automatische Helligkeit nicht aktiviert?
Zu 5:
Bei mir steht kein Sensor irgendwo raus, die Rückseite ist genauso, wie bei allen anderen Uhren. Das mitgelieferte Band hält die Uhr immer perfekt am Handgelenk und ist dabei schön flexibel, so dass es nie unangenehm spannt. Für mich hat die Ultra den idealen Tragekomfort, keine Probleme bei der Messung und kein vibrieren, bei mir. Jedes Handgelenk ist da aber anders.
Zu 6:
Da ich auf meinen Uhren kein WhatsApp installiert habe, da die Anfangs immer zu Problemen geführt hat, kann ich dazu nichts sagen. Mit Google Messages funktioniert jedenfalls alles wunderbar.
Zu 7:
Keinerlei Probleme mit dem Nightmode. Mich ärgert nur, dass die Automatik im AOD nicht funktioniert.
Zu 8:
Verwende ich überhaupt nicht, ich kann den Nutzen nicht erkennen.
Zu 9:
Keine Auffälligkeiten beim Laden, die Uhr wird nicht wärmer als alle anderen auch. Verwendest du das originale Ladegerät? Bei mir klappt es mit allen originalen ohne heiss zu werden, mit denen von der 4er-Serie halt ewig langsam.
Zu 10:
Auch wenn die Geste deaktiviert ist, geht das Display aus oder in den AOD, wenn man das Handgelenk vom Körper wegdreht. Das war bei meinen Uhren aber immer schon so.
Du kannst allerdings jetzt einstellen, wie lange die gerade verwendete App trotzdem aktiv bleiben soll und sofort wieder angezeigt wird, wenn du das Display wieder aktivierst. Probier das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses und TomBoyUnplugged
@DerStefan
Zu 2: Zuhause ist die Uhr im WLAN, doch sobald ich woanders ohne WLAN bin, fällt mir der schlechte Empfang sofort auf. Mag auch an o2 liegen.
Zu 4: Automatische Helligkeit ist aktiviert. Stand vor 4 h noch mit Kind und Kegel auf dem Arm vor der Haustüre, wollte sie Zeit ablesen, völlige Dunkelheit auf dem Display.
Zu 7: AOD habe ich ja immer an, viell deswegen Probleme mit dem Night Mode. Könnte bestimmt von Samsung gefixt werden.
Zu 9: Alles original Samsung.
Zu 10: Ja das klappt, vielen dank!

PS: Wegen dem Sensor mal ein Bild, wie die Uhr bei mir meistens sitzt
 

Anhänge

  • 20240811_102451.jpg
    20240811_102451.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 96
@TomBoyUnplugged Welches Watchface nutzt du? Ich habe bemerkt, dass die automatische Helligkeit bei AOD nur bei den Samsung Watchfaces funktioniert.
 
@EdleRatte das Ultra Analog. Witziger Weise ist der Night Mode gerade angegangen, was meiner Erfahrung weder zur Uhrzeit noch zum Grad der Umgebungshelligkeit passt.
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
Vielleicht hängt der Night Mode mit dem Sonnenauf- und untergang zusammen
 
  • Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged
@RS1977 Hab ich auch schon dran gedacht, aber immer wieder vergessen, zu kontrollieren 😅 Ich hab mal ein Auge drauf
 
@RS1977
Definitiv nicht. Der geht auch um 12 Uhr mittags an, wenn kein Licht auf den Sensor trifft. Zumindest bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged

Ähnliche Themen

annanna
  • Umfrage
  • annanna
2
Antworten
24
Aufrufe
1.938
Juggernaut13
Juggernaut13
Justice
  • Umfrage
  • Justice
2
Antworten
20
Aufrufe
1.588
annanna
annanna
lapas
Antworten
30
Aufrufe
3.560
Dji
D
Zurück
Oben Unten