Galaxy Watch Ultra, positiv oder negativ überrascht? (Umfrage + Ersteindruck)

  • 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie findest du die neue GW Ultra?

  • Echt Super! Perfekt für mich!

    Stimmen: 75 47,8%
  • Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis!

    Stimmen: 10 6,4%
  • Ganz okay, hat aber nicht ganz alle Erwartungen erfüllt

    Stimmen: 43 27,4%
  • Hatte mehr Samsung und weniger Apple erwartet

    Stimmen: 11 7,0%
  • Ein No-Go! Ich sehe hier nur ein schlechteres Imitat der Apple Watch Ultra

    Stimmen: 18 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    157
Ich bin auch zufrieden mit der Ultra, im Angebot mit allen Gutscheinen und Trade, ein guter Deal. Bin auch mit dem LTE Empfang zufrieden. Ich habe keinen Vergleich zur 5 und 6. Hatte nur bei der 4 LTE und da war der Empfang nicht berauschend und die Watch fast überlastet mit LTE. Ich habe den Eindruck, dass ist die erste Smartwatch, die Locker mit allen Funktionen zurecht kommt. Zum ersten Mal, nehme ich bei vielen Gelegenheiten mein Handy nicht mit, Gaststätte Essen, einkaufen. Heute war ich mit dem Rad unterwegs, GPS Aufzeichnung ohne Handy gut, konnte mich nicht beklagen. Das war mein Ziel, mal ohne Handy aus dem Haus. Optisch gefällt sie mir auch, Display klasse, mit Saphirglas, was möchte man mehr. Nur die Armbänder, sind sehr wuchtig. Auswahl ist begrenzt.
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38, W113, multit und 5 andere
Nach fast einer Woche kann ich auch mal ein Fazit schreiben. Ist etwas gemischt. Erste Smartwatch, von einem kleinen Versuch vor ein paar Jahren für 1 Monat mal abgesehen. Wie jede Uhr trage ich die nur wenn ich das Zuhause richtig verlasse. In der restlichen Zeit liegt sie im Flugmodus und mit Energiesparen rum. Verbindung nur über wlan oder LTE. AOD an, jegliche Gesten aus.

Mit Sicht auf die äußere Hardware:
Größe, Gewicht, Design, Farbe (Team weiß 😁 )gefällt mir. Armband, naja. Das normale in Gummi/Silikon ist nichts für mich. Trägt zu dick auf, fummelig mit dem Verschluss. Das Trail (kostenlose Beigabe, aber leider grau) ist da schon eher was für mich. Leider macht es auf der einen Seite einen riesigen Bogen. Das sitzt weder perfekt noch sieht es gut aus. Habe aber noch keine wirklich Alternative gefunden, kann ja noch kommen.

Innere Hardware:
Leistung scheint ausreichend da zu sein. Kein Ruckeln, Bildschirm läßt sich immer gut ablesen. Die Sensoren erscheinen auch ok, auf jeden Fall gibt es keine relevanten Abweichungen zu anderen Messgeräten. Akku ist nach der kurzen Zeit noch etwas wage, aber halte ich für ausreichend.
Probleme gibt es mit NFC - ich hatte nicht damit gerechnet dass es nur ein NFC-Anzeige Gerät ist. NFC Tags damit lesen und Tasks ausführen, nicht möglich. Auf jeden Fall war die Suche nach einer passenden Software bisher erfolglos.
Lautsprecher ist ausreichend, Mikro noch nicht getestet - sollte aber auch passen denke ich.

Software:
Oh mein Gott. Also, Ernsthaft? Ich weiß nicht ob es Google, Samsung oder Stand der Technik ist, aber das gibt es doch irgendwie einige Lücken mit denen ich 2024 nicht gerechnet hätte.
Negativ:
Nutze das Einfach Ultra Watchface, ein paar Komplikationen geändert. Nach dem Abschalten vom Energiesparmodus springt es immer in den Nachtmodus obwohl der auf Automatik steht.
Für den Kalender auf der Uhr gibt es keinen Sync. Die Google Kalender App hat sogar nur anzeigen, die Samsung App kann immerhin Termine erstellen/ändern/löschen - aber die Daten bleiben nur auf der Uhr.
Blutdruck und EKG gehen nur mit aktiv über BT verbundenem Handy.
Eine Touch-Sperre wäre nicht schlecht. Erwische die Uhr immer mal wieder dass sie das Wetter anzeigt (Komplikation getroffen) oder die Stoppuhr läuft (mittlerer Knopf gedrückt). So schön es auch ist dass sie sofort an geht - aber eine Sperre mit z.B. Doppeldrücken der Zurück-Taste fände ich als Option sehr schön.
Samsung hat das mit Routinen so schön auf dem Handy, warum nicht auch auf der Uhr?
Positiv:
Fast alle Einstellungen kann über das Handy machen. Man muß nicht auf der Uhr die Icons schieben oder dort was im Play Store suchen.
Benachrichtigungen sind gut. Info kommt sehr schnell auf der Watch an, kurz nachdem es auf dem Handy war. Und auch einstellbar was man überhaupt bekommen möchte. Und im Sync, wenn ich es auf einem Gerät wegwische ist es überall weg.
Ebenso dass man auf manches normal reagieren kann. Also Antwort schreiben (inkl. Vorauswahl), kann sogar emails in den Spamfolder verschieben.
AOD gefällt mir gut. Uhrzeit ist so immer direkt ablesbar, auch die Info ob es mehr gibt (also eine Benachrichtigung oder fehlende Verbindung etc.) erkennt man schnell.
802.1x wifi funktioniert ohne Einschränkungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice und multit
Beim Erstellen eines Termins kannst du den Kalender im Laufe der Schritte einstellen. Hier kann man z.B. auch den Google Kalender auswählen, somit erscheint der Termin auch im Telefon.
 
sgjp77 schrieb:
Wie jede Uhr trage ich die nur wenn ich das Zuhause richtig verlasse. In der restlichen Zeit liegt sie im Flugmodus und mit Energiesparen rum. Verbindung nur über wlan oder LTE.
Würdest du deine Uhr jetzt auch noch so verwenden, wie das vom Hersteller vorgesehen ist, hättest du die meisten der oben genannten Probleme nicht ;-)
- Die meisten "Ergebnisse", in Health sind algorithmisch errechnete Werte aus der Messung mehrere/aller Sensoren bei allen möglichen Tätigkeiten/Zuständen des Trägers. Um dabei auf konsistente Werte zu kommen, ist es nötig die Uhr möglichst 24/7 zu tragen und nicht nur "wenn man sein Zuhause verlässt", denn so kann deine Uhr niemals erfahren, welche Werte in körperlicher Ruhe gemessen werden.
- WLAN und LTE sind reine FALLBACK-Lösungen. Alle nennenswerten Smartwatches aller nennenswerter Hersteller sind konzeptionell so gestaltet, dass sie eine permanente Verbindung zum Host (Smartphone) haben. WLAN ist dazu da, dass du innerhalb deines Hauses auch verbunden bleibst, wenn dein Smartphone nicht immer in der Hosentasche ist oder du beim Indoor-Sport (Gym, Schwimmen, usw.) das Smartphone im Spind lassen kannst.
LTE ist z.B. für Läufer gedacht oder auch für Surfer, denn bei den meisten Outdoor-Massensportarten ist es bekanntlich kein Problem, das Smartphone dabeizuhaben, was natürlich auch sinnvoll ist, wenn es leicht geht. Denn dann wird das GPS und das LTE/5G des Smartphones verwendet, was dem kleinen Akku in der Uhr zu normalen Laufzeiten verhilft.
Bei Verbindung zum Smartphone werden natürlich alle Google-Kalender/-Kontakte/-Notizen/alle anderen Google-Dienste per push gesync. Auch kann man Einträge in Google-Apps anlegen, bearbeiten und löschen, was natürlich ebenfalls sofort gesynct wird.

Klar, du kannst deine Uhr auch weiterhin grossteils zweckentfremdet weiterverwenden, der Uhr ist das vollkommen egal :)
Du wirst halt nie so richtig Freude dran haben. Probiers doch mal so, wie sich das der Hersteller ausgedacht hat!

Wenn ich mir ein Auto kaufe und dann aber immer nur den ersten Gang verwende, darf ich mich auch nicht darüber aufregen, dass ich viel zu viel Sprit verbrauche und nicht vom Fleck komme oder beim Einparken Probleme habe. Der Hersteller hat die Gänge nämlich eingebaut, damit man sie auch verwendet und das Auto seine vollen Funktionen entfalten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Predator74, Luppo, RelaxxDE und 2 andere
Ah :1f602: . Also das nicht-perfekte Armband, das fehlende NFC, die Idee mit der Touch-Sperre und die Samsung Routinen sind dann alle gelöst und fein wenn ich BT anschalte? Bist Du sicher dass Du meinen Post gelesen hast? Und nicht alle möglichen Post von 100 anderen Leuten aus den letzten Wochen mir in die Schuhe schiebst und darauf antwortest?

Ich habe keinen Wunsch nach 24/7 Gesundheitsüberwachung - aber lt. Dir dürfte man die Uhr dann ja gar nicht besitzen. Ebenso kein negatives Wort über den Akku geschrieben - aber daher kommen ja meine ganzen Probleme.

Ja, der Kalender-Sync geht nur über BT, das wäre über die Verbindung behoben. Was unverständlich ist weil bereits alles außer Health über wlan oder LTE synchronisiert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Ralu
@sgjp77
Du hast natürlich vollkommen recht, ich hab da halt nach nur rund 8 Jahren mit diversen Smartwatch-Modellen aller namhafter Hersteller weder Ahnung von der Materie, noch genügend Erfahrung, um dir irgendwelche Tipps zu geben, wie du deine Userexperience evt. teilweise verbessern könntest.
Und wie gesagt, deiner Uhr ist es völlig egal, wie du sie nützt. Und mir sogar noch viel mehr, war nur gut gemeint 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
ok, wenn Deine Userexperience Dich auf die Stufe hebt, dass Du meine Userexperience "gar nicht so schlecht, aber da geht noch was" in ein "völlig unbrauchbarer Schrott" umsetzt, dann solltest Du das mal überdenken.

Zum Kalender-Sync hättest Du auf meinen offenen Post antworten können, da hättest Du was beigetragen. Aber: Nix von Dir.
Oder vielleicht eine Idee zur Tour-Sperre, Du hast ja Erfahrung und vielleicht gibt es eine App oder eine Einstellung die sowas ermöglicht. Aber: Nix von Dir.
Zu den fehlenden Samsung Routinen/NFC Tasks gäbe es vielleicht auch ein Idee zur Lösung. Aber: Nix von Dir.

Es kam nur ein großes blabla wie man die Uhr bitte zu nutzen hat, weil der Hersteller das so will. Brauchen wir nicht weiterführen, ist sinnlos.
 
So, ich bin bis jetzt begeistert. Bei mir hält die Watch gute 3 Tage. Das Design gefällt mir richtig gut. Was ich klasse finde ist, dass ich im Gym mein Smartphone im Spind lassen kann und nur die Watch an habe. Die Watch ist mit meinen Pixel Buds gekoppelt und ich habe die Fitnessapp Hevy und Deezer installiert. In Deezer habe ich dann meine Playlist heruntergeladen. Nun kann ich über die GWU Musik hören, habe meine Gewichte in meiner App und kann nach jedem Satz das Gerät direkt am Handgelenk abhaken. Wenn mir zwischendurch noch jemnd schreibt, kann ich auch darauf antworten. Und wer aktuell bei dieser Hitze vor die Tür geht, dem fällt erst auf wie praktisch 3000 Nits sein können.

Ich mag das Design, Die Bänder sind bequem. Ich würde gerne das Trailband nutzen aber bei der Hitze und im Gym eher unpraktisch :1f641: So habe ich das originale (Tauch)band dran. Dem macht Schweiß nichts aus!

Die Watchfaces sind top! Ich nutze das Ultra Info Board. Habe mir Verknüpfungen zu Google Wallet und Hevy angelegt. Apropos Google Wallet: Funktioniert tadellos ohne nochmaliges entsperren

Ich könnte noch weiter schreiben aber ich denke das sollte erstmal reichen :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sgjp77
Ein letztes Mal noch, weil man das so nicht stehen lassen kann ;-)
Wo habe ich von "völlig unbrauchbarem Schrott" gesprochen?
Zum Kalender-Sync (eigentlich generellem Google-Sync) hab ich sehr wohl geantwortet. Das scheint (wie eben viele anderen Sachen) nur in Verbindung mit dem Smartphone zu klappen. Und KLAR fände ich es auch besser, wenn es bei jedem möglichen Usecase klappen würde. Mehr Möglichkeiten sind immer besser!
Bei den Routinen geb ich dir vollkommen Recht, das wäre manchmal ziemlich fein, wenn man diese über die Uhr auslösen könnte. Teilweise kann man es (in Verbindung mit dem Smartphone), wenn man sich den ein oder anderen "Modus" ein wenig umgestaltet, damit er sich wie eine Routine verhält. Ist aber nur ein Workaround, besser wären klar die Routinen an sich.
Der NFC-Chip ist (wie übrigens bei allen anderen mir bekannten Smartwatches) ausschliesslich für die bargeldlose Bezahlung gedacht. Klar, auch hier gilt wieder, mehr wäre besser. Es gibt halt keinen Mitbewerber, der es besser macht und da könnte man sich ebenso drüber aufregen, dass die Uhr keinen Mini-Beamer eingebaut hat, weil das doch ziemlich praktisch wäre ;-)
Aber wer weiss, vielleicht kommt sowas ja noch? Oder zumindest ein Read/Write NFC-Chip?
Dass das AOD jetzt plötzlich keine Touch-Sperre mehr hat, hat mich anfangs auch ziemlich geärgert. Mittlerweile aber hab ich mich nicht nur daran gewöhnt, sondern finde diese Lösung in der Praxis deutlich besser, da ich so einfacher mit der Uhr interagieren kann, weil ich die Geste nicht verwende. Spart mir jedes mal einen "Knopfdruck" und versehentlich ist es mir bisher nur sehr selten passiert. Manchmal ist man gut beraten, wenn man sich auf "neue Dinge" einfach mal einlässt und sie wertfrei ausprobiert. So nach dem Motto: Vielleicht hat sich ja jemand was dabei gedacht und ich sehe es noch nicht?
Ach ja das Band: Gerade das finde ich wirklich sehr gelungen und bequem zu tragen. Empfindet halt jeder anders...
Ebenfalls hab ich oben schon erwähnt, dass jeder Nutzer seine Uhr bitte gerne so nutzen soll, wie er/sie es für richtig hält. Ich bin da vollkommen fein damit und wollte nur helfen. Wenn das bei dir als "Geschwafel" ankommt, dann kann ich nichts dafür, denn die Botschaft entsteht im Gehirn des Empfängers.
In diesem Sinne hoffe ich für dich, dass du dennoch Freude an deiner neuen Uhr hast, ansonsten ist es vielleicht besser, du verkaufst sie wieder/gibst sie zurück und kaufst dir ein Modell, dass deine Bedürfnisse besser erfüllen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Predator74 und Justice
@sgjp77
Ich ärgere mich auch über die NFC Implementierung, welche ausschließlich zum Bezahlen gedacht ist. Mit dem Smartphone kann ich zum Beispiel problemlos mein Türschloss entsperren, mit der Uhr nicht, weil die ID mit jedem Mal eine andere ist. Das ist ein Wear OS Problem, mit Tizen damals war es anders.
Die fehlenden Routinen auf der Uhr nerven mich ebenfalls. Es wäre schön, wenn man auch hier gewisse Dinge automatisieren könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88, Justice und DerStefan
An meiner Uhr ist mir soeben aufgefallen, das diese Geräusche macht. Nutze die Uhr mit AOD und wenn ich mit dem Ohr ganz nah an den Lautsprecher ausgang gehe, dann höre ich ein piep, piep im Abstand eines Sekundezeigers. Das Ticken ist dann in Form eines kleinen piep.
Einen Vogel kann ich in der Uhr nicht sehen. 😉 Bewege ich die Uhr dann und das Display zeigt die Zeit normal an, dann ist es weg. Sobald sich das AOD wieder aktiviert ist das Geräusch wieder da. Höre es aber nur wenn ich mit dem Ohr direkt an der Uhr bin.

Habt ihr das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider kein AOE auf meiner Uhr gefunden....
 
@Opa69 Meinte AOD 😂 Always on Display
 
@sleddi82
Das Ticken ist nicht im AOD zu hören, sondern nur wenn das Display aktiv ist. Aber auch das kann man ausschalten.
Und es sollte kein Piepen sein, sondern hört sich normalerweise an, wie das Ticken einer mechanischen Uhr.
In meinen Augen ein sehr nettes Detail, ich mag solche verspielten Sachen.
 
@DerStefan nein, es ist kein Tick Geräusch. Habe das Dashboard als Watchface.
Das Geräusch kommt nur dann wenn das Display im AOD ist und Sekunden nicht zu sehen sind
 
@sleddi82
Sehr komisch! Ich verwende Dashboard nicht, werde es aber am Abend mal ausprobieren und schauen, ob ich da auch was höre. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal/gewollt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: sleddi82
@sleddi82 Na toll, dank dir höre ich die Uhr jetzt auch fiepen :D-old Bei eingeschaltetem Display aber auch mit AOD. Ich denke diese elektronischen Geräusche kommen vom Sensor.

Okay ist auch ohne Puls- und Stressmessung teilweise hörbar. Wahrscheinlich klassisches Spulenfiepen wie man es auch oft von Notebooks kennt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, sleddi82 und orgh
@EdleRatte

GPU.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
@EdleRatte Ok, besten Dank 🙂 Tut mir sehr Leid, das du oder andere es jetzt auch hören. Auf Coil whine wäre ich jetzt nicht gekommen. Was es alles in so einer Ultra Uhr gibt. 😄
 
@Ralu Ja, Samsung hat bei den Uhren die falsche Entwicklungsphilosophie leider... Sie sagen sich, was bringt uns etwas und was hat die Konkurenz gemacht. Anstatt, selber zu überlegen und Technik und Smartwatch-Enthusiasten entwickeln zu lassen... (Mit Ausnahme: Messung Körperzusammensetzung, da haben sie was cooles selber entwickelt)

@EdleRatte @sleddi82 @orgh
Wir wissen immernoch nicht was es wirklich ist oder? Da wird ja nur das Coil Whine vermutet. Und woher weisst du dass mit der GPU orgh?
Aber es scheint so, dass nur gewisse Benutzer dieses Problem haben, kein Modelphänomen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ralu

Ähnliche Themen

annanna
  • Umfrage
  • annanna
2 3
Antworten
46
Aufrufe
2.802
San
San
Justice
  • Umfrage
  • Justice
2
Antworten
20
Aufrufe
1.743
annanna
annanna
lapas
Antworten
30
Aufrufe
3.922
Dji
D
Zurück
Oben Unten