Galaxy Watch Ultra, positiv oder negativ überrascht? (Umfrage + Ersteindruck)

  • 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie findest du die neue GW Ultra?

  • Echt Super! Perfekt für mich!

    Stimmen: 75 47,8%
  • Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis!

    Stimmen: 10 6,4%
  • Ganz okay, hat aber nicht ganz alle Erwartungen erfüllt

    Stimmen: 43 27,4%
  • Hatte mehr Samsung und weniger Apple erwartet

    Stimmen: 11 7,0%
  • Ein No-Go! Ich sehe hier nur ein schlechteres Imitat der Apple Watch Ultra

    Stimmen: 18 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    157
kasper64 schrieb:
Also so wie ich mich erinnern kann hat doch samsung das erste rechteckige watch gebaut
Es geht nicht drum wer war zuerst...
Es geht drum in welchem Zeitlichenabstand und die Anzahl sehr ähnlicher Ideen gleichzeitig umgesetzt.
Im Apple / Samsung Ultra Fall: ein halbes Jahr und 6 (Gehäuseform, Armbandform, Armbandfarbe, Zifferblatt, Produktename, Actionbutton)
Man könnte eine Formel machen für "Just-Imitating [J-I]":
J-I-Wert = Anzahl verdächtig ähnlicher umgesetzten Ideen / Zeitabstand. ;)
Je höher der Wert desto klarer die Marketingkopierstrategie...
Kannst auch in Prozent haben J-I [%] = 100 * Anzahl [1] / Zeit [M]
[Einheit]

Im Samsung Fall 100 * 6 / 6 = 100% :1f61c:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden Nickerchen nicht aufgezeichnet?
 
@Justice hätte ein paar Anmerkungen zu deiner Formel. Bitte bachte, dass diese ad hoc entstanden sind und nicht aus einem ausfürllichen Review.


man müsste den Wert "Anzahl verdächtig ähnlicher umgesetzten Ideen" umbenennen.
Es ist doch eher: "Anzahl der stark ähnelnden Merkmale".
Da rein ein oranger Armband eigentlich in der Taucherszene nichts ungwöhnliches ist, wird das aber als ein der primären geklauten Ideen angeprangert. Dabei sind die Merkmale x beliebig und können auch banale Merkmale wie "es ist eine Uhr" umfassen.

Übrigens müsste man noch dem Zeitabstand eine Einheit widmen. So sind Minuten oder Tage weniger sinnvoll als z.B. Releasezkylen.

Prozent macht keinen Sinn, da der obere und untere Wert in keiner Relation stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
Hallo, nach 5 Tagen Nutzung bin ich endlich mal wieder begeistert von einer Samsung Watch.
Ich habe ein Watchface das farblich super angepasst werden kann (habe verschiedene Bänder, Lünetten und Clip on covers). Die Funktionen sind durch wear os vielfältig anpassbar. Ich kann z. B. Bücher lesen, Videos schauen, Spielen und Radio hören. Durch die vollwertige Tastatur kann ich Textnachrichten ohne Einschränkungen beantworten, oder eine Kommunikation beginnen. LTE läuft bei mir mit eigener Nummer. Ich habe fast ein Handy am Handgelenk🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38, Dji, Zubine und eine weitere Person
Obwohl ich mich anfangs gewehrt habe, nach dem Motto „Nee wat is die hässlich und die Lünette fehlt“ die kaufe ich auf keinen Fall, habe ich mir die Ultra dann doch zur Ansicht bestellt und dann doch behalten..
Bin begeistert !
 
  • Danke
Reaktionen: Dji und takoz38
@hood91 Du hast in fast allen Punkten recht.
Mal abgesehen davon, dass meine Formel super "fuzzy" ist. Ist es dann doch irgendwann Definitionssache.

hood91 schrieb:
Übrigens müsste man noch dem Zeitabstand eine Einheit widmen. So sind Minuten oder Tage weniger sinnvoll als z.B. Releasezkylen.
Hat sie doch [M]=Monate
Und nein, Releasezyklen nicht weil als Beispiel Garmin bring alle 3-4 Jahre Uhren vom gleichen Typ und Apple 1 mal im Jahr.
Stell dir vor ein "Imitäter" (Wortkombinationspsiel aus Imitat und Täter ;) ) wartet darauf das ein Model vom Mitbewerber gut ankommt und dann releast er kurze Zeit später (1 Jahr) die gleichen gamechanger-Ideen. Und er wartete vielleicht 5 Jahre und schlägt er zu...
Ich würde einfach den release-Abstand der Produkte nehmen die sich so ähnlich sind.
hood91 schrieb:
Prozent macht keinen Sinn, da der obere und untere Wert in keiner Relation stehen.
Ja, noch nicht, oben habe ich spasseshalber 1Monate gewählt damit ich auf 100% komme. Aber Man könnte es definieren z.B. 2*Monate. Das mit den "Anzahl stark ähnelden Merkmale" ist und bleibt subjektiv. Aber donnoch erkennbar...
 
  • Danke
Reaktionen: hood91
@Justice ah, Monate M steht da. Hab das nicht erkannt.
Ich hatte jetzt auch beim Feedback nur die üblich verdächtigen im Fokus (Apple, Samsung) und nicht andere Marken im gleichen Marktsegment (z.B. Garmin). Deshalb ich ging auch von einer typischen Ein-Jahres-Releasezyklus aus.

Ich möchte allerdings zu Bedenken geben, dass gerade mit dem Releasezyklus von Garmin mit der von dir erwähnten 3-4 Jahre wir im Nenner im Bereich von 36-48 (wenn nicht bei anderen Marken noch höher) wären.
Im Gegensatz sich die Merkmale einer Smartwatch um den Bereich von 10-15 liegen sollte (Vermutung). Wobei die "Anzahl der stark ähnelnden Merkmale" kleiner als diese ist.

Nichtsdestotrotz würde es sinnvoll sein die Formel so in der Fassung mit realen Daten zu füttern um die Aussagekraft bewerten zu können. Eine Anpassung wäre ja jederzeit möglich.

Zuletzt noch ein Hinweis zu den Merkmalen: Diese sollte standardisiert sein, d.h. eine Liste von fest definierten Merkmalen, die man an jede Smartwatch anwenden kann, damit eine übergreifende Identifizierung von Imitäter überhaupt sinnvoll gestaltet werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
@hood91 Das stimmt. Dies könnte ein Gremium oder ein Verwaltungsrat für die J-I®-Kommission beschliessen und auch die Führung und Kontrolle des notarisch beglaubigten Regelwerks für das J-I®-Analyse- und -Bewertungs-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justice Da diese Konstrukte immer nach einer Weile in interne Machtinteressen und -kämpfe münden, würde ich mich nur auf die fachliche Ebene fokussieren. Und hier nur auf fachliches Feedback der Bewertungsmethode.
Dafür stehe ich jederzeit zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
So, heute auch meine GWU bekommen in Titanium Grey. Lieferzeit direkt bei Samsung: 2 Tage ab Bestellung.

Erster Eindruck: schönes Teil. Wuchtig, aber ich hab recht breite Handgelenke - passt also. Meine GW4 Classic in 46mm sieht im Vergleich richtig filigran aus. Gutes Display. Hatte eigentlich überhaupt nicht in Erwägung gezogen, mir eine zu kaufen - hab mich dann aber bei einem Saturn-Besuch spontan in das (ausgestellte) Ding verliebt. :1f60d:

Preis mit Shop10 und Trade-In von nem alten Fitnesstracker gerade noch so erträglich.

Nervig: der Ladepuck hat jetzt USB-C statt USB-A (wohl schon seit GW6?). Für mich doof, ich habe den von der GW 4 an einer USB Multi-Ladestation betrieben, die aber keine USB-C Anschlüsse hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedy3000 Probiere den von der GW4 mal aus, ob 1. die Ladezeit i.O. ist (sollte unter 2h sein) und 2. ob die Uhr sehr warm wird. Der Ladepuck von der GW6 hat auf jeden Fall funktioniert un der von der 4'er sollte nicht allzu anders sein.
 
  • Danke
Reaktionen: speedy3000
@multit
Habs nur kurz mit einem alten (USB-A) Ladegerät probiert. Funktioniert schon, dauert aber EWIG!
In rund 30 Minuten sind vielleicht 10 % geladen worden, eher nicht sehr praktikabel ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: speedy3000
Danke euch beiden für den Input. Werd ich mal testen in den nächsten Tagen. Aber wenn das wirklich so langsam ist, ist das eher keine Lösung.

Zumal ich die GW4 gerne noch verkaufen möchte, die ist noch tipp topp. Da müsste der Ladepuck eigentlich mit der GW4 mit. Wobei es die Dinger günstig zu kaufen gäbe, hab ich gesehen...
 
Ich hab meinen Ladepuk der 5 Pro in verwendung mit 45 w Netzteil... kann keinen unterschied erkennen
 
Ja, altes ist nur suboptimal - Ich habe bei mir die jahrelang genutzte Samsung Induktiv-Ladestation für Phone/Uhr wieder abgebaut, da auch beim Smartphone die Ladezeiten inzwischen viel zu lang geworden sind bei gleichzeitiger merkbarer Erwärmung.
Der originale Puck der 6'er bzw. der 7'er/GWU ist am besten für die Uhr... und ein USB-C-Kabel am 65W Charger ist das Beste fürs Handy ;-)
 
@mrt066 Kann man den Ladepuck der 5Pro ohne Bedenken verwenden? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nur den für die Watch 7 geeigneten Puck wegen den neuen Sensoren empfohlen wird. Nur Marketing?
 
Ich kann nur für mich sprechen....bisher ohne Probleme.....denke es wird viel geschrieben um neue Geräte zu kaufen.....es lebe der Konsum :1f631:
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und uranos78
@uranos78
Kann mir nicht vorstellen, dass da ein großer Unterschied ist. Die laden ja alle gleich "schnell", seit sie "schnell" laden können.
Sprich, seit USB-C bei der 5er Serie.
Einfach mal testen. Bei mir funktioniert es auch mit den USB-A Ladern der 4er Serie, nur halt so extrem langsam, dass es kaum Sinn macht. Wird aber nichts heiss.
 
  • Danke
Reaktionen: GoldeneEiter und uranos78
@mrt066 ich nutze auch den der 5 Pro. Passt.
 
  • Danke
Reaktionen: uranos78
Die 3000 nits der Ultra sind nice, war mir nicht so bewusst, aber jetzt so draußen bei Sonnenschein merkt man es so richtig.

Sonst ist die Uhr ja eher Marketing. Tauchen kann man nicht, 100h unrealistisch, und vermutlich kein Unterschied zur normalen Watch 7, außer der Optik, die mir sehr gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: mefikemo

Ähnliche Themen

annanna
  • Umfrage
  • annanna
2 3
Antworten
46
Aufrufe
2.817
San
San
Justice
  • Umfrage
  • Justice
2
Antworten
20
Aufrufe
1.744
annanna
annanna
lapas
Antworten
30
Aufrufe
3.927
Dji
D
Zurück
Oben Unten