Rückseite/Sensordeckel der Galaxy Watch Active 2 löst sich ab

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soljo

Soljo

Ambitioniertes Mitglied
61
Hallo zusammen,
bei meiner Samsung Galaxy Watch Active 2 (44mm / Bluetooth) hat sich vorgestern der Sensordeckel auf der Rückseite abgelöst / „geöffnet“!!!
Ohne Fremdeinwirkung habe ich im Büro beim auf die Uhr schauen auf einmal festgestellt, dass der rückseitige Deckel sich geöffnet hatte!
Uhr und alle Mitteilungen funktionierten noch - Aber ich war total erschrocken und geschockt!
Es war an diesem Tag sehr warm im Büro und man konnte sehen, dass sich der Kleber, mit dem der Sensordeckel verklebt war, sich gelöst hatte.
Ein weiteres Tragen der Uhr war nicht möglich, da sich der Deckel, trotz Andrückens, nicht mehr fest hielt.
Habe noch am gleichen Tag mit dem Samsung-Service Kontakt aufgenommen - Ich soll die Uhr über den „Smart-Repair-Service“ zur Reparatur zurück schicken - werde dies jetzt am Wochenende auch tuen.
Die Uhr ist gerade mal ein halbes Jahr alt - und Wärme sollte einer solchen Uhr Eigentlich nichts antuen, da es sich ja um ein Sportuhr handelt. Ich wiederhole gerne nochmal - dieser Fehler passierte im Büro bei normaler Tätigkeit und ca. 26 Grad.
So etwas darf nicht passieren - nicht bei einer Uhr von fast 300€.

Hat vielleicht jemand hier im Forum schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
 
Ich hatte dieses Problem bei der Watch. Da fiel das Glas heraus hinter dem die LED zur Pulsmessung sitzt. Auch bei mir "einfach so". Leider hab ich es nicht sofort bemerkt. Erst beim nächsten Sport machen, hab ich bemerkt, dass die Pulsmessung nicht mehr geht. Da war es dann schon zu spät, weil schon Feuchtigkeit eingedrungen ist. Leider wollte Samsung die Uhr nicht kostenlos reparieren, da sie meinten, dass dies ohne Gewalteinwirkung nicht passieren könnte und deshalb die Garantie nicht greift. Nach einem bösen Brief meinerseits habe ich die Uhr in den Müll geworfen. (Nutzung 6 Monate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser silberne Deckel? Eben mal geschaut und meiner ist auch lose bzw. läßt er sich hin und herschieben.
 
Ja, der kleine innere Sensor.
Bei mir war er auch verschoben, als ich es beim Tragen der Uhr festgestellt habe.
Der Sensordeckel ließ sich bei mir auch hin- und her verschieben, weil der Kleber weich war.
Der Kleber war komplett gelöst - der Decke stand rundherum ca. 1 - 2 mm von der eigentlichen Uhr ab.
Ganz ab war mein Deckel nicht - wie schon gesagt - er ließ sich wieder andrücken - hielt aber nicht mehr richtig fest!
Habe heute meine Uhr an den Smart-Repair-Service gesandt - mal abwarten, wie es ausgeht.
Sollte es an den wärmeren Temperaturen der letzten Woche gelegen haben, dass sich der Kleber gelöst hat - wäre für eine Sportuhr ein schlechte Zeichen, da es unter der Uhr beim Sport immer warm wird!
 
Scheint ja doch öfter vor zu kommen wenn man mal etwas recherchiert. Ich werde meine via O2 priority austauschen lassen und mal beobachten ob das wieder passiert mit der Neuen. Ist ja schon extrem billig verarbeitet wenn der Kleber bei Körperwärme weich wird und die Uhr auseinanderfällt.Von Wasserdichtigkeit will ich gar nicht erst anfangen.
 
Leider gibt es für mich zur Samsung keine Alternative. Ich finde sie einfach gut 👍
Bei mir war es dann leider ein Wasserschaden, weil ich das Fehlen des Glases nicht gleich bemerkt hatte.
Ob "verkleben" da die richtige Lösung ist? Die Rückseite ist ja schon enormen Einflüssen ausgesetzt. Temperaturen, Schweiß, Wasser und auch das putzen setzt dem Kleber sicher ordentlich zu.
Ich hoffe, dass das "große Glas" bei der Active2 besser verarbeitet ist (aber laut Soljo wohl nicht 😕) als bei der Galaxy Watch, bei der das kleine Glasplättchen über dem Sensor raus gefallen ist.

Aber ich meine, dass ich auch schon einen Artikel über ein sich lösendes Glas im Flugzeug gelesen zu haben. Durch den Druck. Anscheinend gibt es eine Öffnung für den Druckausgleich und dieses Loch wäre verstopft gewesen und dadurch hat sich das Glas gehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: d@niel25
nochmal zum Thema zurück zugreifen,
sowohl bei mir und auch bei meiner Frau ihre watch active 2 die ich ihr kürzlich gebraucht gekauft habe läßt der Deckel hinten sich hin und herschieben. Hab den Deckel die Tage abgemacht und mit B-7000 verklebt,
ich glaube das ist auch ein Hauptgrund warum es so oft ein Wasserschaden mit dem model gibt , weil es manche besitzer eventuell nicht merken.
 
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
d@niel25 schrieb:
Hab den Deckel die Tage abgemacht und mit B-7000 verklebt,
Richtig.
Geht der so leicht ab mit dem Original Doppelklebeband?
Ist ein Produktfehler dann .

VG
 
  • Danke
Reaktionen: d@niel25
@HerrDoctorPhone
ja er ging echt leicht ab,
hab den Deckel mit einem schmalen spitzen Werkzeug hoch gedrückt!
den alten kleber gelöst und neu verklebt.

Produktfehler würde ich so nicht sagen.
das Doppelseitigeklebeband ist halt nicht auf die Dauer haltbar durch die wärme als.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Okay :1f44d:
Ich hatte schon Geräte hier in Reparatur, da habe ich sehr lange warm machen müssen, gehebelt habe ich wie ein Ochs dabei.
Es gibt Modelle, da ist das Doppelklebeband wirklich so fest.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: d@niel25
HerrDoctorPhone schrieb:
Es gibt Modelle, da ist das Doppelklebeband wirklich so fest.

okay gut zu wissen ,kann nur von meiner Erfahrung reden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Und ich von meinen :)
Habe gerade ein Mi11 hier, mit Objektiv wechsel, das wird auch eine Herausforderung, den bekanntlich sind die extremst verklebt :(

VG
DOC
 
1.jpg 1. Schritt Deckel lösen
2.jpg2.Klebereste entfernen auch in der Uhr
4.jpg3.mit alkohol die Rückseite reinigen bis alle klebereste Entfernt sind
5.jpg4. Neu Verkleben
6.jpg5 . 24std am besten trocken und was leicht/schweres drauflegen (buch oder so)

Anbei paar Bilder ,hatte ich vergessen hochzuladen .
vielleicht hilft dem einen oder anderem das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey, Tanis64, Nikita0 und 4 andere
Das gleiche 'Problem' habe ich hier ebenfalls hab den 'Deckel' auch mit B-7000 wieder vorsichtig verklebt, denke aber das sich damit die 'Wasserdichtigkeit' erledigt hat.
Die bekommt man wahrscheinlich nur wieder hin, wenn man das Doppelseitige ca. 1-2mm breite ringförmige Klebband durch ein neues ersetzen würde.
Für mich ist das wieder ein Punkt mehr gegen das Verkleben, neben der Tatsache das sich beim Reisen im Flugzeug des Öfteren das ganze Display aus der Uhr 1-2 mm anhebt, nun auch noch das mit dem Ablösen des Sensordeckels. Das sind mit Sicherheit keine Einzelfälle, ich denke das liegt einfach daran das der verwendete Kleber am Klebeband seine Klebekraft verliert. Bei meiner Active 2 konnte ich das komplett mühelos aus der Uhr entfernen, es hat sich trocken angefühlt, auch die Klebereste in der Uhr und am Deckel konnte ich problemlos mit den Fingern entfernen.
In meinen Augen ist das Bewusst so konzipiert, alles Verkleben (inklusive der Akkus bei Smartphones, Notebooks und Uhren) damit man die Geräte nicht länger als 2 bis max. 3 Jahre nutzen kann und dann 'gezwungen' wird sich ein neues Gerät zuzulegen.
Nachhaltig ist das alles schon lange nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: d@niel25
Ich habe meine Galaxy Watch 46mm 3x deshalb eingeschickt, und jedes halbe Jahr hat es sich gelöst. Garantie ist ja jetzt schon längst herum und heute hatte ich wieder das Problem. Nur dieses mal kam mir das Glas entgegen. Ich hatte aber gleich ein Gedankenblitz und hab den Deckel schön sauber gemacht und den Deckel mit Scheibenkleber eingeklebt (Restbestände vom Auto), das sollte auch gegen Nässe schützen. Jetzt lasse ich es 24h trocknen und bin gespannt ob es geholfen hat.😉
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
1.154
User unknown
U
M
Antworten
6
Aufrufe
2.336
Me-chael82
M
L
Antworten
1
Aufrufe
1.051
LonelyGremlin
LonelyGremlin
Zurück
Oben Unten