X X L A 2 als D B T

  • 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, bei Gelegenheit probiere ich das aus. bigzorro hat aber schon bestätigt, dass es funktioniert.

Danke für die Anleitung!

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk
 
bigzorro schrieb:
es hat funktioniert :thumbsup:

Das ist ja super, dass es geklappt hat. Beim nächsten Update können wir dann die vollständige Samsung-FW aus dem Kies zerren, um nicht mehr auf Nandroid-Backup angewiesen zu sein.
 
Wenn man sich einig ist, dann klappt das auch :) Gratuliere bigzorro und moonie. Bigzorro du könntest jetzt die Infos in deinen ersten Post reinpacken. Auch die bezüglich RZR und CWM und den Topic ändern. Dann hätten wir alles im ersten post.
 
jo, ich arbeite das mal auf, aber erstmal muss ich mein W wieder einrichten :D

hab heut versehentlich meine sd card mitformatiert :sad:
 
das ganze funzt soweit ganz gut, ABER
Kies dagt mir "Softwareaktualisierungen über Kies werden von ihrem Gerät nicht unterstützt"
also ist nix mit updates :crying:

wenn ich im Gerät selber nach dem Salescode schaue wird mir korrekt DBT angezeigt.
Unter Kies wird auch DBT angezeigt, aber leider mit dem Text oben.

EDIT: bei mir gehts jetzt nach nochmaligen fullwipe auch Supi!!

Danke euch für eure Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir passts...



EDITH:

mit der original recovery hab ich jetzt auch wieder rooten können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Anleitung ist im ersten Post eingefügt, viel Spaß :D
 
  • Danke
Reaktionen: bjoerniko
bigzorro schrieb:
So, Anleitung ist im ersten Post eingefügt, viel Spaß :D

Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen.

Aber leider musste ich feststellen, dass deine Anleitung bei mir nicht funktioniert. Habe eine frische XEU Version aufgespielt und anschließend deiner Anleitung entsprechend Änderungen vorgenommen. Gerät gibt DBT als Salecode an, allerdings wird in Kies eine Softwareunterstützung abgelehnt.

Bevor deine Anleitung online war, habe ich selbst am CSC "rumgebastelt" mit dem Resultat, dass ich zwar ebenfalls in /system -> CSCFiles.txt, CSCVersion.txt, SW_Configuration.xml eingefüht habe, den CSC/DBT/system/csc Ordner und den darin enthaltenen Kladerradatsch erstellt habe, allerdings habe ich in /system/csc diese Sachen (contents.db, customer.xml, others.xml, sales_code.dat) nicht verändert, sondern XEU Daten beibehalten und diese Bastelkonstruktion wurde von Kies anerkannt o.o

Der einzige Unterschied der sich aus dieser "Lösung" zu ergeben scheint, ist dass beim neueinrichten alles auf englisch und nicht automatisch auf deutsch eingestellt ist

Nichtsdestotrotz würde ich schon gerne eine saubere Lösung verwenden.. >.< naja weiter testen und rumprobieren... notfalls kommt halt ne reine xeu wieder drauf..
 
bigzorro schrieb:
So, Anleitung ist im ersten Post eingefügt, viel Spaß :D

Gut gemacht, ich habe jetzt im Kies das gleiche Bild wie bei dir. Es hat zwar auch ohne das Anlegen vom DBT-Ordner geklappt, aber mit dem Anlegen ist es einfach sauberer. Jetzt fehlt nur noch ein neues Kies-Update, damit wir auch eine separate DBT-Firmware haben. :)
 
Ich habe mir die Dateien genau angesehen und mit den vorhandenen Dateien und Ordnern bei meiner XXLA2 Version verglichen. Die Struktur der Dateien und der Datenbank hat sich bei der neuen Firmware teilweise geändert. Auch sind in der gegenwärtigen Version der Tar-Datei alte Einträge, die auf die alte Firmware hinweisen.

Ich habe nun einen Ordner namens DBT erstellt und die Dateien, sowie die Datenbank dort entsprechend angepasst. Das ganze also an die XXLA2 Firmware angepasst. Das Umstellen klappt damit auch reibungslos. Sowohl von XEU auf DBT als auch wieder zurück.

Einziges Problem was ich jetzt nur noch habe ist, dass im Keis angezeigt wird, dass die Firmware keine Updates unterstützt. Das aber nur, wenn ich es auf DBT umstelle. Zurück auf XEU werden Updates wieder unterstützt.

Kann auch daran liegen, dass ich die Firmware noch nicht neu geflasht habe und keinen fullwipe gemacht habe.

Ich kann die Dateien auch gerne zur Verfügung stellen, wenn mir einer sagt wie man die hier uploaded.


Edit: ein kleiner Nachtrag zu RZRecovery. Habe jetzt ein Backup zurückgeflasht, bei dem XEU stand und habe immernoch DBT drauf, obwohl der von mir eingefügte Ordner fehlt. Kies sagt auch immernoch, dass die Firmware keine Backups unterstützt. Achja. Ich habe vor dem Zurückflashen ein fullwipe gemacht. Muss jetzt mal gucken wie das aussieht, wenn ich es über ODIN flashe.


Also auch das wipen, über ODIN flashen und nochmaliges wiben änderte den Salescode nicht. Immernoch DBT und keine Updateunterstützung über KIES.

Per Tastencode auf XEU umgestellt und Kies meckert nicht mehr.





Also..... eins kann ich definitiv sagen. Der Salescode wird zusätzlich noch irgendwo anders abgespeichert. Das ganze Wipen hat bei mir nichts gebracht. Wenn DBT, dann keine Aktualisierungen über Kies möglich. Wenn XEU dann ja - aber nur mit der neuen XXLA2 Firmware.

Habe auch noch mein altes Backup der KJ6 zurückgefasht, nachdem ich erneut auf DBT umgestellt habe und es hat wieder DBT angezeigt, obwohl es ja nach dem Update über FOTA XEU angezeigt hat. Keine Ahnung warum das Update über OTA das auf XEU damals umgestellt hat, aber die KJ6 ist eine reine DBT Firmware mit nur dem einem Salescode für DE.
Es gibt auch im Moment keine Updates über FOTA für die KJ6, wenn der Salescode richtig gesetzt ist. Dh. es ist wohl die aktuellste DBT Firmware.

Das erklärt wohl auch das Problem, dass einige hatten, dass bei ihnen ein Update heruntergeladen wurde aber nicht installiert werden konnte. Lag anscheinand daran, dass sie eine DBT firmware hatten und nur der Salescode falsch auf XEU gesetzt war.


Wer also eine reine DBT Firmware mit einem richtig gesetztem Salescode haben möchte, der muss halt erst mal nach der Anleitung den Salescode ändern, dann einen fullwipe machen und ein Backup der KJ6 einspielen.

Ich kann wie gesagt noch meine an die XXLA2 Firmware angepassten CSC Dateien zur Verfügung stellen. Den Salescode kann man aber auch mit den Dateien aus der KJ6 Firmware ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem csc Ordner auch alles gelöscht außer den DBT sachen.

Ich kann nur sagen bei mir hat das so geklappt.

ursprünglich war mein W auch DBT, möglicherweise klappt es nur in diesem Fall...

auf jeden Fall danke an alle, die an der Lösung mitgestrickt haben :thumbup:

EDITH:

Hätte mir wohl alles sparen können...

Bekomme heut für mein Ace mit Kamerarotstich plus 23€ ein weiteres niegelnagelneues W :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bigzorro schrieb:
Ich habe in meinem csc Ordner auch alles gelöscht außer den DBT sachen.

Ich kann nur sagen bei mir hat das so geklappt.

ursprünglich war mein W auch DBT, möglicherweise klappt es nur in diesem Fall...

Ich kann auch nur das Gleiche bestätigen. Es hat damit auf Anhieb geklappt. Und Kies erkennt die DBT-LA2 Version aus aktuell, somit ist es die aktuelle Version. Ansonsten würde da die Meldung mit der nicht unterstützten Version stehen. Und bei mir war das am Anfang genauso wie bei bigzorro auch eine DBT-Firmware.

Das Problem, das manche nach dem OTA-Download hatten, war damit begründet, dass sie noch eine "fremde" Recovery drauf hatten. Und das funktioniert dann nicht. Erst Stock-Recovery drauf, dann kann man auch über OTA problemlos updaten.

@honeyx
Dein Problem ist wirklich sehr seltsam. Dein System scheint jetzt komplett durcheinander zu sein. Weil ein Flash über ODIN löscht normalerweise alle Bereiche auf der Sys-Partition. Dann darf da nichts mit DBT stehen. Das Beste wäre natürlich eine dreiteilige Firmware (egal ob DBT oder nicht), die wirklich alles löscht. Das hat bei Galaxy S2 immer Wunder bewirkt. Für das W gibt es bis jetzt aber leider überhaupt keine dreiteiligen Firmwares.
 
Was meinst du mit dreiteiligen Firmwares ?!
 
Es gibt bei Samsung generell einteilige und dreiteilige Firmwares. Die einteiligen bestehen aus einer tar-Datei, die normalerweise keinen Wipe macht. Wir hatten bis jetzt für das W nur solche Firmwares. Viel besser sind die dreiteiligen, die aus 3 Dateien bestehen, die unter ODIN jeweils an den richtigen Stellen einzufügen sind. Diese Firmwareart löscht wirklich alles (ganz selten kann aber auch hier was schief gehen, ist aber irrelevant). Und es ist wirklich schon mehrmals passiert (bei Galaxy S2), dass nur die dreiteilige Version das Handy wieder in Ordnung gebracht hat. Und alle einteiligen versagt haben.
Umso trauriger ist es, dass es für das W keine einzige dreiteilige FW gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moonie schrieb:
Umso trauriger ist es, dass es für das W keine einzige dreiteilige FW gibt.

Also ich habe eine chinesische, die hat einige Teile die man unter ODIN richtig zuordnen muss. Ich habe vier MD5-Dateien und eine Ancora.OPS

Das flashen dieser Firmware hat alles gelöscht, was bei anderen Firmwares nicht der Fall war. Also ich konnte auf die chinesische Firmware eine XEU-Firmware flashen OHNE Datenverlust, alles via ODIN!

Gruß

THE-E
 
@honeyx
Sicher mal deine kompletten Daten,diese die du noch brauchst,auch die SD-Karte.Anschließend ein Fullwipe machen und die neuste Stock XEU LA2 flashen.Handy neu starten.Sobald alles geladen ist,über die Telefontastatur *2767*3855# Jetzt wird nochmal komplett alles formatiert,auch die SD-KARTE!Danach müsste dein System komplett sauber sein,quasi fast wie beim ersten anpacken ;) Nun solltest du dein Gerät,deinen Wünschen entsprechend und ohne Fehler einrichten können :)
 
moonie schrieb:
Es gibt bei Samsung generell einteilige und dreiteilige Firmwares. Die einteiligen bestehen aus einer tar-Datei, die normalerweise keinen Wipe macht. Wir hatten bis jetzt für das W nur solche Firmwares. Viel besser sind die dreiteiligen, die aus 3 Dateien bestehen, die unter ODIN jeweils an den richtigen Stellen einzufügen sind. Diese Firmwareart löscht wirklich alles (ganz selten kann aber auch hier was schief gehen, ist aber irrelevant). Und es ist wirklich schon mehrmals passiert (bei Galaxy S2), dass nur die dreiteilige Version das Handy wieder in Ordnung gebracht hat. Und alle einteiligen versagt haben.
Umso trauriger ist es, dass es für das W keine einzige dreiteilige FW gibt.

ach die geschichte...

stimmt, kannte ich vom ace auch.
 
Moonie, ja das klappt auch wenn man das so macht wie ihr beiden. Aber auch nur deshalb, weil in den CSC Dateien die alten Einträge der alten Firmware drin sind. Auf die greift dann Kies zurück und wird dadurch etwas überrumpelt. Das hab ich als erstes ausprobiert und kann auch bestätigen, dass es so funktioniert.

Ist halt nur nicht eine sag ich mal ganz saubere Lösung, aber sie funktioniert auf jeden Fall. Ich wollte nur eine ganz saubere Lösung haben mit einem DBT Ordner und an die XXLA2 angepassten Dateien und Datenbanken.

Habe jetzt halt die halbe Nacht dran gesessen und bei dem ganzen hin und her jedenfalls gemerkt, dass es z.B. nicht an RZRecovery lag, obwohl die Vermutung naheliegend war. Der Salescode wird halt irgendwo anders abgespeichert und das ändert sich unter normalen umständen nicht, selbst wenn man eine reine XEU Firmware flasht. Ausser man ändert ihn über die Tastenkombination. Gehe mal davon aus, dass er in einem zusätzlichem Flashspeicher vorliegt.

Bei dem Update von 2.3.5 DBT auf 2.3.6 DBT muss bei manchen etwas schiefgegangen sein, so dass eben der Salescode in dem Flashspeicher auf XEU umgestellt wurde. So wie es auch bei mir der Fall war. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch die normale Recovery drin, so dass es nicht daran gelegen haben kann.

Das Problem mit dem OTA-Download hatte ich auch, selbst nachdem ich die normale Recovery wiederhergestellt hatte. Die Installation brach bei ca. 20% ab.

Deshalb bin ich heute Nacht diesem Problem auch auf den Grund gegangen. Wenn der Salescode bei der KJ6 auf XEU stand, dann wurde wieder der Download angeboten. Wenn er auf DBT stand, dann wurde kein Download angeboten. Ergo muss die KJ6 im Moment die aktuellste DBT Firmware sein und der Grund dafür, dass die Installation nicht klappt, wenn der Salescode auf XEU steht, der sein, dass OTA ein XEU Firmware-Update runterläd und versucht es über eine DBT drüberzubügeln. Da gibts aber wie ich gesehen habe an einigen Stellen gewisse Unterschiede, weshalb das dann wohl nicht klappt.

Samsung Deutschland greift also schon ziemlich tief in die Stuktur der Firmware ein und passt sie an einigen Stellen entsprechend an. Der Grund warum man einfach eine XEU über eine DBT Firmware z.B. mit Odin drüberbügeln kann ist der, dass dann alle Modifikationen, die Samsung Deutschland vornimmt, überschrieben werden und nur der Salescode unverändert bleibt.

Was Kies angeht, so glaube ich, dass ein Eintrag im Flaschspeicher dafür Verantwortlich ist, dass Kies keine Updates erlaubt und durch die Vorgehensweise mit den CSC Dateien aus der DBT Firmware ausgehebelt wird.

Ist wie gesagt keine ganz saubere Lösung, aber sie funtioniert.

@Neo-Droid. Das hab ich gestern auch noch gemacht, nur war ich irgendwann so müde, dass ich noch schnell das Backup zurückgespielt habe und schlafengegangen bin. Muss das nochmal checken, nur wohl nicht heute, da meine Frau Geburtstag hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist für unsere Zwecke die sauberste Lösung. ;)

Sauberer gehts nur, wenn die neueste FW auch als DBT existiert.

Ich check heut abend mal, wie das bei meinem neuen W aussieht.
 
THE-E schrieb:
Also ich habe eine chinesische, die hat einige Teile die man unter ODIN richtig zuordnen muss. Ich habe vier MD5-Dateien und eine Ancora.OPS
Das flashen dieser Firmware hat alles gelöscht, was bei anderen Firmwares nicht der Fall war.

Danke für die Info. Dann gibt es also doch eine dreiteilige. Ich hatte nur gestern alles hier und bei xda überflogen und habe keine auf Anhieb gesehen. Deswegen dachte ich, dass es keine gibt.


@Honeyx

Jup, ich finde die Lösung auch nicht wirklich sauber. Deine Ausführungen habe ich jetzt nachvollziehen können und das macht durchaus Sinn. Was für mich jetzt feststeht ist die Tatsache, dass das Galaxy W trotz der Ähnlichkeit mit den anderen Samsung Smartphones doch anders ist, was Firmware und Salescodes angeht. Eventuell probiert Samsung hier was Neues.

Ich werde heute mein Austauschgerät bekommen, das auch DBT ist und noch 2.3.5 haben sollte. Ich werde es an Kies hängen und schauen, ob mir ein Update auf LA2 angeboten wird. Wenn ja, dann müssen wir uns was Neues überlegen. Wenn nein, dann ist deine Argumentation absolut plausibel und wir brauchen dann eventuell keine Frickelei mehr mit DBT-CSC.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.764
MarkusK
MarkusK
K
Antworten
12
Aufrufe
3.984
keziah
K
P
Antworten
1
Aufrufe
1.893
Per83
P
Zurück
Oben Unten