X X L A 2 als D B T

  • 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
leute ignoriert euch ;)

hat sich genug hochgeschaukelt hier...
 
Ja ja schieb ruhig deine eigene Verantwortung an dieser Diskussion auf mich :) Im Gegensatz zu dir bin ich mir aber meiner eigenen Verantwortung daran bewusst und respektiere deine Meinung bezüglich Kies, OTa und dem ändern der Salescodes. Muss sie aber nicht teilen.

Wenn du das aber als Frickellösung darstellst, dann musst du korrekterweise auch sagen, dass die hälfte der Anleitungen hier Frickellösungen sind, weil sie von anderen Geräten portiert worden sind. Selbst das Rooten über Recovery.

Wenn man das aber sauber umsetzt, dann fragt keiner danach ob es anfangs eine Frickellösung war.

Mag sein, das meine Vermutungen einige hier verunsichert haben. Sie sollten aber dazu beitragen diese bereits vorherrschende Verunsicherung aufzuklären.

Mit den Vermutungen ist es so. Man stellt sie an, wenn man es nicht genau weiss. Und der Versuch Vermutungen durch Vermutungen aufzuklären ist ebenso nicht überzeugend. Wirkliche Beweise, dass deine Behauptungen stimmen hätten mich aber sehr wohl überzeugt, nur die hast du bis dato nicht erbracht.

Ein Backup ist natürlich die elegantere Methode. Zusätzlich eine ausführliche und saubere Anleitung mit den nötigen Dateien aber auch nicht verkehrt. Gerade dann, wenn man nur seinen Salescode ändern will, ohne einen Reset durchführen und alle Dateien verlieren zu müssen.
 
honeyx schrieb:
Wenn man das aber sauber umsetzt, dann fragt keiner danach ob es anfangs eine Frickellösung war.

Jup, so ist es. Eine saubere Lösung ist das Schlüsselwort.


honeyx schrieb:
... Und der Versuch Vermutungen durch Vermutungen aufzuklären ist ebenso nicht überzeugend. Wirkliche Beweise, dass deine Behauptungen stimmen hätten mich aber sehr wohl überzeugt, nur die hast du bis dato nicht erbracht.

Eigentlich no comment. Ich bin jemand, der sich nicht meldet, um etwas zu behaupten. Entweder ich weiß etwas und will den Leuten im Verständnis weiterhelfen oder ich lasse es. Entweder akzeptiere das oder ignoriere das.


honeyx schrieb:
... Zusätzlich eine ausführliche und saubere Anleitung mit den nötigen Dateien aber auch nicht verkehrt. Gerade dann, wenn man nur seinen Salescode ändern will, ohne einen Reset durchführen und alle Dateien verlieren zu müssen.

Ich habe nichts dagegen. Nur bitte mit den richtigen DBT-Dateien des Galaxy W und einer ausführlichen und erprobten Anleitung. Außerdem soll dafür ein neuer Thread eröffnet werden, weil es nicht mehr um eine Firmware, sondern um die Modifikation einer Firmware geht.


bigzorro schrieb:
leute ignoriert euch ;)

hat sich genug hochgeschaukelt hier...

Sorry für das OT in deinem Thread. Aber ich glaube wir sind doch fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
moonie schrieb:
Der "Tvr Defe" hatte schon von Anfang an eine XEU Version (er vermutet nur, dass es eine DBT gewesen sein könnte). Sonst würde in seinem Backup DBT stehen und nicht alleine XEU. Wenn nur 1 Salescode in der Liste steht, dann ist das der Auslieferungszustand für das jeweilige Land. Bei dir war das ebenfalls so (du hast ja ein Gerät von Samsung UK und das ist XEU). Da wurde NICHTS umgewandelt. Lass also bitte diese falschen Aussagen sein. Ein Salescode kann und wird von einem Update nicht geändert werden. NUR manuell. Samsung hat diese Salescodes nichts deswegen seit Ewigkeit eingeführt, um sie zu "vereinfachen". Andere Samsung Smartphones haben das immer noch (schaue dir z.B. das S2 Forum an). Und das Galaxy W ist da absolut keine Ausnahme. Alle, die DBT 100%-ig von Anfang an hatten, haben es immer noch. Egal, ob sie über OTA oder Kies upgedatet haben.

HATTE ZU 100% dbt zuerst, habs doch ausgelesen bevor ichs geflasht habe
Hier sollte es darum gehen, eine DBT-Firmware zu beschaffen und nicht um das Verdrehen der Tatsachen.




Alle bis jetzt für das W erschienenen Firmwares sind keine Wipe-Firmwares. Und das ist nochmals ein Beweis dafür, dass nichts umgewandelt wird. Weil eine Änderung des Salescode hat immer einen Wipe zu Folge und da ist eben nicht der Fall. Bei mir war sogar nach dem manuellen Flashen einer XEU-Firmware immer noch DBT drauf, weil das noch nicht umgewandelt und entsprechend nicht gelöscht wurde. Erst nach einem Fullwipe und weil es keine DBT-CSC in der neuen Firmware gab, wurde eine XEU daraus. Und nur deswegen. Gäbe es eine DBT-CSC in der neuen Firmware, dann wäre das auch nach einem Fullwipe geblieben. Das Handy behält also immer den vorherigen Salescode, solange die neue Firmware es mit einer entsprechenden CSC ermöglicht.


HATTE ZU 100% dbt zuerst, habs doch ausgelesen bevor ichs geflasht habe
Hier sollte es darum gehen, eine DBT-Firmware zu beschaffen und nicht um das Verdrehen der Tatsachen.
 
Also dazu sage ich nichts mehr, sonst entfacht die Diskussion wieder. Nur warum beim zurückflashen eins DBT Backups die entsprechenden CSC-Dateien nicht mitkopiert werden, entzieht sich meiner Logic. Die sind schließlich im System Ordner und den dazugehörigen Unterordnern und sollten auch bei dem Backup mitkopiert werden. B.z.w zurückkopiert werden beim zurückflashen des Backups.

Das kann natürlich am RZRecovery selbst liegen, so wie du vermutest. Das eben diese Ordner vom Backup nicht mit eingeschlossen werden und nur der XEU Ordner beim Backup mitkopiert wird. Wenn wir das also über ein RZR Backup nicht hinkriegen, dann bleibt uns nur übrig eine jungfräuliche DBT Firmware irgendwo her zu kriegen oder die per Hand Methode.

Eventuell könnte ja auch ein Backup über ClockworkMod Abhilfe schaffen. Nur mal so als Gedanke.
 
Also, ich hab mein DBT-Backup von der XXKJ6 hochgeladen, moonie versucht nun etwas für alle hinzukriegen. Es ist übrigend mit CWM 5.5.0.4 erstellt, es müßten alle Dateien dabei sein, also die aus dem csc-Ordner und auch die aus system-Ordner, die honeyx genannt hat. Ich konnte es nur weder über fota noch über Kies auf XXLA2 aktualisieren, keine Ahnung weshalb. Hoffe aber dass mit dem Backup alles i.O. ist und moonie Erfolg hat. Laßt uns jetzt mal abwarten und ein wenig zur Ruhe kommen, hat ja keinen Zweck wenn man sich hier zerfleischt! ;-)

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: bigzorro
Tvr Defe schrieb:
HATTE ZU 100% dbt zuerst, habs doch ausgelesen bevor ichs geflasht habe.

Dass du es davor ausgelesen hast, wusste ich nicht. Stand damals so nicht drin. Dann nehme ich den Satz zurück.
Dann könnte aber das stimmen (dieses Mal weiß ich es wirklich nicht genau), was honeyx sagt. Die RZRecovery war eine sehr unreife Lösung. Es ist sehr gut möglich, dass der Ordner nicht mitkopiert wurde, weil man nicht genau weiß, wie diese Recovery funktioniert. Hätten wir von Anfang an den ClockworkMod, dann wären wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Die, die erst jetzt ihr Gerät gekauft haben, könnten gleich mit CWM backupen und dann für uns hochladen.

Das Backup von bjoerniko wird uns leider nur bedingt weiterhelfen können, weil es eine komische Struktur hat (alte und neue Komponenten in der gleichen FW). Da kann man nur die DBT-CSC herausziehen für die, die es selber einpflanzen wollen und können. Falls Interesse besteht, dann lade ich den Ordner hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nett, wenn du das hochladen könntest. Ein einfaches Drüberkopieren müsste dann auch reichen.

Im übrigen habe ich auch die XXKJ6 bis vor kurzem gehabt und bei mir ging auch garnix. Weder über FOTA noch über Kies. Davon das Backup ist auch nur über RZR gemacht worden und mit RZR hatte ich auch schon mal so meine Problemchen gehabt. Hat bei mir z.B. ein paar mal kapute Backups erstellt. Deshalb wollte ich ohnehin CWM ausprobieren.
 
RZR scheint da wirklich einiges zu vermurksen. Bei Kies spinnt z.B. die Anzeige des Salescodes total (zeigt jedes Mal einen anderen Code). Naja, es war eine Übergangslösung und zum Glück gibt es jetzt CWM.
Ich lade die Dateien heute Abend hoch, weil ich im Moment ein bisschen knapp in der Zeit bin.
 
Vielleicht haben wir dann hier den Fehler gefunden, meine ersten Backups habe ich auch mit RZRecovery gemacht. Wobei ich da gaube ich aber schon auf 2.3.6 aktualisiert hatte.... Als ich auf CWM dann umgestiegen bin, habe ich erst mit RZRecovery alles wiederhergestellt, dann Stock-Recovery und anschließend CWM 5.5.0.4 geflasht und damit dann neue Backups erstellt. Vielleicht hat RZRecovery beim Erstellen und Wiederherstellen irgendwas vermurxt, so eine Art inkrementelles Backup gemacht und alles vermischt....
 
Zuletzt bearbeitet:
kann denn die cwm recovery auch von stock roms sicherungen machen?

meine info vom ace war "nur von custom roms" ...
 
Nee, dürfte bei allen ROMS funktionieren. Hab ja jetzt auch Backups erstellt und auch schon wiederhergestellt.... :thumbup:
 
Ich kann das bestätigen. Das geht bei allen ROMs.

@bjoerniko
Da bei dir RZR auch im Spiel war, scheint es immer wahrscheinlicher daran zu liegen, dass deine Firmware so komisch aussieht und sich nicht updaten lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: bjoerniko
jo meine dbt xeu spackt jetzt auch rum, apn verstellen sich selbsttätig, muss unbedingt nochmal wipen...

es wird zeit für die AKTUELLE dbt :angry:
 
Besteht die Möglichkeit das man Kies ein SGW, mit entsprechender Firmware emuliert ? Damit man das Update nur ziehen kann ?
BTW: Ich kann es nicht.

Außerdem habe ich noch niemand gelesen der bestätigt hat, dass er eine DBT-LA2-Firmware hat.

Gruß

THE-E
 
So, ich habe jetzt ein bisschen Zeit gefunden.

Im Anhang ist eine komprimierte tar-Datei mit DBT-CSC Dateien vom Galaxy W. Mein Dank an der Stelle an bjoerniko für die Bereitstellung seiner kompletten Firmware. Ich habe mich für tar entschieden, weil dabei alle korrekten Permissions erhalten bleiben.
Ich musste an den Dateinamen aber die Endung .zip anhängen, sonst hätte ich die Datei nicht hochladen dürfen (Forumeinschränkung). Bitte nach dem herunterladen die Endung .zip entfernen.

Wie honeyx gesagt hat, sollte ein einfaches Überschreiben im sys-Verzeichnis ausreichen. Probiert aus und sagt Bescheid. Ich hoffe nur, dass RZR da nichts bei den Dateien vermurkst hat.
 

Anhänge

  • dbt-csc.tar.zip
    40 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neo-Droid, THE-E, bjoerniko und eine weitere Person
Ich würde das so probieren.

1) Die XXLA2 aus dem von dir verlinkten Thread flashen. Warten, bis das Gerät vollständig gebootet hat.
2) In system/csc gehen und alle sich dort befindlichen Einträge irgendwohin sichern und dann löschen.
3) Die Dateien aus meinem Anhang in den Ordner system bzw. system/csc entpacken. Die vorhandenen ggf. überschreiben.
4) Kurz überprüfen, ob die permissions immer noch passen. Die werden aber passen, wenn die tar direkt in system entpackt wird.
5) Neustarten.
6) Über den Code *#272*IMEI# die DBT-CSC installieren. Also einfach auf "Install" drücken. Das Gerät bootet neu und macht einen Wipe. Warten, bis das Gerät vollständig gebootet hat.
7) Neustarten.
8) Das Gerät bei Kies übeprüfen lassen.

Sag Bescheid, ob das so klappt und ob Kies das Gerät dann erkennt. Wir können ja die Anleitung weiter ausbauen und sie dann später in einen eigenen Thread auslagern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bjoerniko und THE-E
moonie schrieb:
Ich würde das so probieren.

1) Die XXLA2 aus dem von dir verlinkten Thread flashen. Warten, bis das Gerät vollständig gebootet hat.
2) In system/csc gehen und alle sich dort befindlichen Einträge irgendwohin sichern und dann löschen.
3) Die Dateien aus meinem Anhang in den Ordner system bzw. system/csc entpacken. Die vorhandenen ggf. überschreiben.
4) Kurz überprüfen, ob die permissions immer noch passen. Die werden aber passen, wenn die tar direkt in system entpackt wird.
5) Neustarten.
6) Über den Code *#272*IMEI# den DBT-Code nochmals installieren. Also einfach auf "Install" drücken. Das gerät bootet neu und macht einen Wipe. Warten, bis das Gerät vollständig gebootet hat.
7) Neustarten.
8) Das Gerät bei Kies übeprüfen lassen.

Sag Bescheid, ob das so klappt und ob Kies das Gerät dann erkennt. Wir können ja die Anleitung weiter ausbauen und sie dann später in einen eigenen Thread auslagern lassen.

Nur eine kleine Anmerkung, vorher ein Backup mit CWM, RZRecovery oder TitaniumBackup machen, da das ändern des Salescode, wie oben erwähnt, einen data wipe macht, also einen Werksreset.

Wurde wahrscheinlich schon im Thread erwähnt, aber man kanns ja nochmal erwähnen.;)

@moonie: Danke für die Mühe.:thumbup:

Gruß

THE-E
 
  • Danke
Reaktionen: moonie
es hat funktioniert :thumbsup:

Die XXLA2 flashen. Warten, bis das Gerät vollständig gebootet hat.

Die Dateien in den Ordner system bzw. system/csc entpacken. Die vorhandenen ggf. überschreiben.

Über den Code *#272*IMEI# den DBT-Code installieren.

Reboot abwarten

Das Gerät bei Kies übeprüfen lassen.

abload geht grad nicht - screenshot folgt :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.748
MarkusK
MarkusK
K
Antworten
12
Aufrufe
3.965
keziah
K
P
Antworten
1
Aufrufe
1.881
Per83
P
Zurück
Oben Unten