Was ist dieser Lagg?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

n00b

Erfahrenes Mitglied
31
ist denke ist schon jedem aufgefallen:
am besten unter gingerbread stockrom wenn man unter einstellungen geht und dann scrollt. da ist ja dann immer dieser anfangs-lagg beim scrollen.

das gleiche hab ich auch bei manchen apps, wie z.b. tapatalk.

weiß jemand wie man diesen lagg verhindert? geht mir mittlerweile ziemlich aufn keks mittlerweile. ist mir auch selten mal unter cm9 aufgefallen wenn man z.b. auf die telephon app klickt und dann einstellungen und dann versucht zu scrollen.

Zuletzt bearbeitet:
hier maln video:
Evo 3D lag problem - YouTube
beschreibt jetzt nicht exakt das was ich mein, aber so in etwa siehts bei mir aus wenn ich im play store oder in der app tapatalk scrolle.

was zur hölle ist das? wie macht man dieses gelagge weg? unter cm9 laggt das scrollen im play store nicht so derbe, aber dafür laggt es auch immens in tapatalk.

das kann doch nicht normal sein? wenn ich beispielsweise mal bei nem windows phone in tapatalk bei gleicher hardware scrolle, ist es 100% flüssig. bei exakt gleicher hardware wohlgemerkt. also irgendwas ist da doch falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
n00b schrieb:
was zur hölle ist das? wie macht man dieses gelagge weg?

Das siehst du doch, was es ist, oder? Es hackt halt. Im Prinzip ist so ein Phone ein Computer bit einem Betriebssystem. Das schwächste Glied in der Kette verursacht das. Also wie bei einem normalem PC. Wenn der RAM knapp wird und er ständig was auslagern muss, dann hackts. Wenn die Graka zu schwach ist, dann hackts. Wenn Programme den Rechner ausbremsen, dann hackts. Usw usw.

Wenn die Internetverbindung langsam ist, dann hackts im Browser. Also z.B. auch im Play Store, weil er mit dem Nachladen nicht so schnell nachkommt.

Es gibt also viele verschiedene Ursachen, die dazu führen können.

Abhilfe bei Android kann z.B sein einen anderen schnelleren Launcher verwenden. Unnötige Apps, die ständig den Speicher belegen deinstallieren. Die Wlan und mobile Dataverbindung auf Geschwindigkeit testen.

Oder ein custom ROM verwenden, wo vieles optimiert ist.

Naja. Mittleiweile gibts so viele davon, dass es schwer wird rauszufinden welches denn wirklich was taugt.

Im moment teste ich z.B. das CM9 mit dem Apex Launcher, da der wesentlich weniger laggt als der Tribuchet Launcher. Apex ist bei CM9 und ICS einer der schnellsten Launcher.

Bei meinem GB custom ROM hab ich z.B. Launcher Pro benutzt. Das ROM in Verbindung mit dem Launcher war sogar viel schneller als CM9 mit Apex und so gut wie laggfrei.

n00b schrieb:
wenn ich beispielsweise mal bei nem windows phone in tapatalk bei gleicher hardware scrolle, ist es 100% flüssig. bei exakt gleicher hardware wohlgemerkt. also irgendwas ist da doch falsch.

Tja. mit Windows Phone ist das so ne Sache.... Aber das da die exakte Hardware drin sein soll, bezweifle ich doch stark. Wenn dem so wäre, dann würde das Windows Phone von dem anderem Phone auch auf dem SGW laufen. Könntest es also auf dein SGW ohne probleme installieren. Was ich persönlich nicht glaube, dass das ohne weiteres gehen wird.

Und was Windows Phone angeht. Das OS beitet kein echtes Multitasking wie Android oder das ältere Windows CE bzw. Windows Mobile.
Bei Windows Phone bekommt die App im Vordergrund die meiste Priorität und die anderen Apps, die im Hintergrund laufen werden quasi angehalten.

Dadurch läuft die App dann flüssig, aber der rest ist wie eingefrohren.

Microsoft hat das neue Windows Phone halt sehr beschnitten, damit es solch einen schnellen Eindruck erweckt, was viele Hersteller im Nachhinein abgehalten hat das OS auf ihren Phones einzusetzen.

Hm also das video war eigentlich eher unpassend.

Ich hatte eigentlich diesen anfangs lagg beim scrollen gemeint. Also wenn ich zu einstellungem geh und dann scrolle, da ist so eine art verzoegerung drinne, ein lag halt. Aber nach diesem lagg scrollt es fluessig. Hoffe du weisst was ich mein, wenn nich kann ich auch nen video machen. Und dieser anfangs lag beim scrollwn zieht sich durch android und saemtliche apps (aber nicht alle, bei tapatalk hab ich diesen lagg z.b. Aber bei der all mystery app nicht) durch. hat denke ich nichts mit zu schwacher hardware zu tun, ich glaub da ist irgendwas in android falsch.

Und zu der windows phone sache:
Es ist das samsung omnia w. Kannst ja mal bei inside handys gucken, es hat die gleiche hardware. Koennte ich auf meinem galaxy w windows phone draufflashen? Kennt sich da jemand mit aus, wuerd ich echt gern mal ausprobieren.

Ach ja ich benutz schon launcher pro und hab die bloatware entfernt und es laeuft auch groesstenteils alles fluessig, ausser dieser anfangs-lagg beim scrollen.

Von diesen ganzen custom roms ausgenommen cm9 halt ich nichts. In cm9 allerdings laeuft das scrollen im play store schon annaehernd fluessig, dafuer ist es find ich ansonsten ziemlich langsam bzw. Schlecht animiert.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Also der anfängliche Lag kommt wohl davon, dass er den Inhalt läd und dabei ein Teil des Speichers leert, um den dafür zur Verfügung zu stellen. Android ist halt ein Abkömmling von Linux und in Linux ist die Speicherverwaltung halt anders als in Windows. Die Hardware muss trotzdem nicht 100% identisch sein. Es kann durchaus sein, dass in dem Omnia W eine etwas andere Art von Speicher drin ist. Da gibts teilweise gewaltige Performanceunterschiede. Da müsste man mal schauen ob exakt die selben Speicherchips mit derselben Speichertechnologie verwendet werden.

Das SGW hat ja auch nur einen SingleCore Prozessor. Bei echtem Multitasking ist ein DualCore viel besser. Das Windows Phone ist wie gesagt ohne echtes Multitasking, was dann auf einer SingleCore CPU besser läuft als ein Betriebssystem mit echtem Multitasking.

Und wie ich dir schon sagte. Das Windows Phone ist echt ziemlich arg beschnitten worden, was Multitasking und auch die Anzahl der gleichzeitig ausgeführten Programme angeht. Bei Android können alle gleichzeitig parallel laufen, bei Windows Phone eben nicht. Daher käme mir ein Windows Phone Smartphone auch nicht in die Tüte, obwohl ich selber Windows Nutzer bin.

Ist für mich eher ein Schritt zurück als nach vorn gegenüber dem älterem Windows Mobile. Dann enhm ich lieber gelegentliche Lags in kauf.

honeyx schrieb:
Also der anfängliche Lag kommt wohl davon, dass er den Inhalt läd und dabei ein Teil des Speichers leert, um den dafür zur Verfügung zu stellen

das kann nich sein, denn selbst wenn ich davor noch den ram leer, und auf 160mb benutzen arbeitsspeicher komm, gibts den lag immer noch.

honeyx schrieb:
Android ist halt ein Abkömmling von Linux und in Linux ist die Speicherverwaltung halt anders als in Windows. Die Hardware muss trotzdem nicht 100% identisch sein. Es kann durchaus sein, dass in dem Omnia W eine etwas andere Art von Speicher drin ist. Da gibts teilweise gewaltige Performanceunterschiede. Da müsste man mal schauen ob exakt die selben Speicherchips mit derselben Speichertechnologie verwendet werden.

meinste jetzt damit den flash speicher? na ja das macht doch in dem sinne nix an der performance aus wenn der flash speicher vom omnia w schneller ist. klar die apps starten schneller, aber selbst wenn ich nach dem start von tapatalk bei beiden smartphones 5 minuten warte und sicher gehen kann das alle daten geladen worden sind, ist das scrollen beim windows phone trotzdem ne andere klasse als beim wonder.

aber das liegt wohl daran das bei windows phone das ui rendering in echtzeit stattfindet und in android gleichgesetzt wie mit anderen anwendungen stattfindet.

honeyx schrieb:
Das SGW hat ja auch nur einen SingleCore Prozessor. Bei echtem Multitasking ist ein DualCore viel besser. Das Windows Phone ist wie gesagt ohne echtes Multitasking, was dann auf einer SingleCore CPU besser läuft als ein Betriebssystem mit echtem Multitasking.

Und wie ich dir schon sagte. Das Windows Phone ist echt ziemlich arg beschnitten worden, was Multitasking und auch die Anzahl der gleichzeitig ausgeführten Programme angeht. Bei Android können alle gleichzeitig parallel laufen, bei Windows Phone eben nicht. Daher käme mir ein Windows Phone Smartphone auch nicht in die Tüte, obwohl ich selber Windows Nutzer bin.

Ist für mich eher ein Schritt zurück als nach vorn gegenüber dem älterem Windows Mobile. Dann enhm ich lieber gelegentliche Lags in kauf.

na ja aber wie viel multitasking verwendet man denn bei android. das meiste was ich gleichzeitig mach ist tapatalk + musik + browser. und zumindest musik + tapatalk würd doch selbst windows phone gleichzeitig laufen lassen können, oder?

und das die app die im vordergrund läuft die meiste priorität kriegt ist doch irgendwohin auch intelligent. ok wenn alles was im hintergrund laufen würd, komplett angehalten wird, wärs schon ein no-go, aber das kann ich irgendwie nich glauben.

n00b schrieb:
das kann nich sein, denn selbst wenn ich davor noch den ram leer, und auf 160mb benutzen arbeitsspeicher komm, gibts den lag immer noch.

Jo, stimmt. Habs grad bei mir überprüft. Bei mir laggts nicht, selbst wenn 250MB in Verwendung sind.

n00b schrieb:
meinste jetzt damit den flash speicher? na ja das macht doch in dem sinne nix an der performance aus wenn der flash speicher vom omnia w schneller ist. klar die apps starten schneller, aber selbst wenn ich nach dem start von tapatalk bei beiden smartphones 5 minuten warte und sicher gehen kann das alle daten geladen worden sind, ist das scrollen beim windows phone trotzdem ne andere klasse als beim wonder.

Oh der Flash Speicher kann eine Menge ausmachen. Wenn du mal SDDs vergilchen hast, die mit unterschiedlichem Flashspeicher ausgestattet sind,dann merkst du das gewaltig. Viele der Hersteller von SDDs bieten eine teurere Variante einer SDD mit schnellerem Flashspeicher und dann eine billigere mit billigerem und langsameren Speicher. Der Rest ist identisch, nur die billigere Variante verwendet hal Speicher der Aufgrund seines Aufbaus langsamer adressiert werden kann.

n00b schrieb:
aber das liegt wohl daran das bei windows phone das ui rendering in echtzeit stattfindet und in android gleichgesetzt wie mit anderen anwendungen stattfindet.

Nicht ganz... Bei Android und bei Windows Phone wird die UI entweder durch die CPU oder GPU gerendert. Wenn das die GPU macht, dann hat die CPU und dessen Multitasking nix damit zutun. Sie kriegt dann nur die durch die GPU ferig berechneten Daten.

n00b schrieb:
na ja aber wie viel multitasking verwendet man denn bei android. das meiste was ich gleichzeitig mach ist tapatalk + musik + browser. und zumindest musik + tapatalk würd doch selbst windows phone gleichzeitig laufen lassen können, oder?

Du vergisst die ganzen Hintergrundprozesse, die du so als Anwedner nicht mitbekommst.

Naja ich würd mal an deiner Stelle bezüglich der Einschränkungen googeln. Windows Phone deaktiviert teilweise die Hintergrundprozesse, um die UI flüssig zu gestalten. Viele Apps sind damit unbrauchbar. Beispiel. Du telefonierst gerade, also hat die Phoneapp die meiste Priorität. Alle anderen Hintergrundprozesse werden deaktiviert, so dass du keine Nachrichten empfangen kannst, während du telefonierst. Apps wie Facebook oder Skype, die im Hintergrund laufen können nicht synchronisieren und keine Nachrichten erhalten. Oder du bist am browsen und dadurch wird die Musik App blockiert, so dass du nicht während dessen Musik hören kannst.

Das sind halt nur Beispiele. WIe genau es sich verhält, weiss ich nicht, da ich kein Windows Phone habe.

Jedenfalls sind manche der Einschränkungen so derbe, dass ich mich seinerzeit, als ich darüber genaueres gelesen habe, mich gegen das Betriebssystem entschieden habe.

Was nützt mir ein OS, dass mir z.B eine wichtige SMS auf die ich warte nicht zeigt, weil ich gerade die Navisoftware am laufen habe?

n00b schrieb:
und das die app die im vordergrund läuft die meiste priorität kriegt ist doch irgendwohin auch intelligent. ok wenn alles was im hintergrund laufen würd, komplett angehalten wird, wärs schon ein no-go, aber das kann ich irgendwie nich glauben.

Das ist auch bei Android so, nur werden die Hintergrundprozesse nicht deaktiviert bzw angehalten, wie bei Windows Phone.

Aber dein Lagg Problem hab ich nicht, also muss es irgendwie an deiner Konfiguration liegen. Einer App, oder vielleicht hast du Titanium Backup verwendet.... versuch doch mal "fix Permissions" in CWM Recovery anzuwenden, ob das was hilft.

honeyx schrieb:
Jo, stimmt. Habs grad bei mir überprüft. Bei mir laggts nicht, selbst wenn 250MB in Verwendung sind.

unter cm9 oder? unter cm9 hab ich diesen lagg unter einstellungen auch nicht.

honeyx schrieb:
Oh der Flash Speicher kann eine Menge ausmachen. Wenn du mal SDDs vergilchen hast, die mit unterschiedlichem Flashspeicher ausgestattet sind,dann merkst du das gewaltig. Viele der Hersteller von SDDs bieten eine teurere Variante einer SDD mit schnellerem Flashspeicher und dann eine billigere mit billigerem und langsameren Speicher. Der Rest ist identisch, nur die billigere Variante verwendet hal Speicher der Aufgrund seines Aufbaus langsamer adressiert werden kann.

na ja aber eine ssd macht doch auch nichts an der leistung aus, egal wie schnell die ist. wirst mit einer hdd genauso viele fps in spielen haben wie mit einer ssd. mit ner ssd werden die spiele einfach nur schneller in den arbeitsspeicher geladen.

so hab ich das auch mit dem omnia w gemeint. cpu und gpu sind ja die gleichen, nur könnte der speicher vom omnia w schneller sein, wie du geschrieben hast, wodurch die apps schneller starten. deswegen hab ich ja geschrieben ich hab 5 minuten gewartet, sodass ich sichergehen kann das alle tapatalk-daten im arbeitsspeicher sind, und dann hab ich halt gescrollt.

ach ja und ich habs nun mal getestet. ich hab cm9 geflasht, in den entwicklungsoptionen eingestellt das ich keine hintergrundprozesse haben will, tapatalk gestartet und bahm ich hatte wieder diesen anfangslag, und das scrollen war allgemein extrem unflüssig. so hatte ich ja im grunde genommen die gleichen vorraussetzungen wie unter windows phone und es ist trotzdem laggy like hell.

honeyx schrieb:
Nicht ganz... Bei Android und bei Windows Phone wird die UI entweder durch die CPU oder GPU gerendert. Wenn das die GPU macht, dann hat die CPU und dessen Multitasking nix damit zutun. Sie kriegt dann nur die durch die GPU ferig berechneten Daten.

aso hat gedacht es wär so wie bei iOS.

honeyx schrieb:
Aber dein Lagg Problem hab ich nicht, also muss es irgendwie an deiner Konfiguration liegen. Einer App, oder vielleicht hast du Titanium Backup verwendet.... versuch doch mal "fix Permissions" in CWM Recovery anzuwenden, ob das was hilft.

joa unter cm9 gibts den lag größtenteils bei den einstellungen nicht (ich glaub wenn du unter cm9 die telephon app öffnest, dann menü taste drücken und auf einstellungen klickst, und dann scrollst, dann haste wieder diesen lag)

aber hast du tapatalk? falls ja, dann wirste den lag dort auch bemerken. einfach irgendeine thread-seite ohne bilder laden (mit bildern ists ja klar das es etwas laggy ist) und dann scrollen. dann wirste du wieder diesen anfangs lag beim scrollen haben. den kannste sogar reproduzieren indem du einfach auf einen text im thread tippst und dann kommt ja dieses menü von wegen zitieren/antworten/usw und dann nochmal auf den text tippen sodass das menü verschwindet und dann wieder versuchen zu scrollen, voila dieser anfangs lagg ist wieder da.

und das liegt sicherlich nich daran das ein thread zu öffnen einfach zu viel ressourcen zieht und das galaxy w zu schlechte hardware hat, denn wenn du diese app hier http://www.allmystery.de/themen/it89750 benutzt (quasi das selbe wie tapatalk nur für allmystery.de) und dann einen thread öffnest und scrollste, haste diesen anfangs lag nicht. diesen anfangs lag hab ich beispielsweise auch beim musik player auf der stock rom.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment hab ich CM9 drauf und kein Tapatalk. Hatte aber diese lags auch nicht mit dem Custom ROM, dass ich vorher drauf hatte.

Was die SSD angeht, da irrst du aber. Gerade bei kleinen Netbooks macht sich die richtige Kombi extrem stark bemerkbar. Es gab mal sogar einen Test auf Youtube. Da hat einer an die 25 Programme mit einem script gleichzeitig gestartet. Die waren alle sofort auf dem Bildschirm offen. Mach das mal mit einer normalen HD. Da kannst du wahrscheinlich einen Tag warten, bis alle Programme auf so einem Netbook geladen werden.

honeyx schrieb:
Im Moment hab ich CM9 drauf und kein Tapatalk. Hatte aber diese lags auch nicht mit dem Custom ROM, dass ich vorher drauf hatte.

Was die SSD angeht, da irrst du aber. Gerade bei kleinen Netbooks macht sich die richtige Kombi extrem stark bemerkbar. Es gab mal sogar einen Test auf Youtube. Da hat einer an die 25 Programme mit einem script gleichzeitig gestartet. Die waren alle sofort auf dem Bildschirm offen. Mach das mal mit einer normalen HD. Da kannst du wahrscheinlich einen Tag warten, bis alle Programme auf so einem Netbook geladen werden.

Hab jetzt auch cm9 drauf. Diesen scroll lag hab ich nun auch nicht mehr so oft. Aber wenn wir schon dabei sind, woran liegt es das unter ics die oberflaeche fluessiger läuft als unter gingerbread. Gutes Beispiel wäre das scrollen durch ho.escreens mit widgets, läuft unter cm9 weitesgehend fluessig, unter gingerbread liste bei gleichen widgets aber enorm unfluessig.

Ebenso das scrollen durch den play store ist mit cm9 fluessiger als mit gb. (Und das alles unabhaengig vom launcher und bloatware).

Liegt das daran das unter ics die UI rendering die gpu macht?

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

n00b schrieb:
Liegt das daran das unter ics die UI rendering die gpu macht?

Das glaube ich weniger, denn soweit ich sehen konnte, bedient sich das Stock ROM auch der GPU beim Rendering der UI.

Der Unterschied ist mehr der, dass ICS eine etwas andere Treiberarchitektur verwendet und Arco auschließlich den ICS Quellcode einsetzt. Frei von jeglicher Bloodware. Bei den Stock ROMs greift Samsung teilweise ziemlich tief ins System ein und implementiert dort ihren eigenen Code, Treiber, Apps usw.

Was ja nicht unbedingt schlecht ist, möcht ich betonen. Manches was Samsung in Gingerbread eingebaut hat, gefällt mir sogar besser als wie es in ICS bzw. in CM9 ist.

Ich behaupte mal, dass ein reines GB z.B. als CM7 sogar noch schneller und flüssiger laufen würde, als ICS bzw. CM9.

Mein custom ROM, dass ich vorher benutzt habe ist es auf jeden Fall. Also müsste ein pures CM7 noch schneller und flüssiger sein.