NaviCacher
Erfahrenes Mitglied
- 62
1. Schnellerer GPS-Fix:
Ich habe mich durch die XDA-Seiten gewühlt und die notwendigen Informationen gefunden, um die Datei /etc/gps.conf zu editieren.
Dabei wird anstatt des Zeitservers in USA ein Zeitserver in DE eingetragen, was eine kürzere Abfragezeit und damit genauere Zeiteinstellung bewirkt. Ist wahrscheinlich das gleiche, was die App Faster Fix auch macht.
Danach hatte ich sehr fix einen Fix, sogar im Haus am Fenster (was vorher nicht ging).
Hier die Kurzanleitung in Deutsch:
Voraussetzung: Das Galaxy W muss gerootet sein. Anleitung hier!
2.Alternative (einfach) siehe Post #2
Doch ebenfalls Root benötigt!
@broken09: Ist das ein Thema für die FAQ?
Gruß NaviCacher
Ich habe mich durch die XDA-Seiten gewühlt und die notwendigen Informationen gefunden, um die Datei /etc/gps.conf zu editieren.
Dabei wird anstatt des Zeitservers in USA ein Zeitserver in DE eingetragen, was eine kürzere Abfragezeit und damit genauere Zeiteinstellung bewirkt. Ist wahrscheinlich das gleiche, was die App Faster Fix auch macht.
Danach hatte ich sehr fix einen Fix, sogar im Haus am Fenster (was vorher nicht ging).
Hier die Kurzanleitung in Deutsch:
Voraussetzung: Das Galaxy W muss gerootet sein. Anleitung hier!
- download ES Datei Explorer im Play Store
- ES Datei Explorer starten
- Menue-Taste, Einstellungen, nach unten scrollen
- etwa in der Mitte den Haken bei "bis zu Root" setzen
- ganz nach unten scrollen
- Haken bei "Root-Explorer" setzen
- Haken bei "Dateisystem einbinden" setzen (macht das System-Verzeichnis beschreibbar)
- Zurück-Taste
- Button "auf" klicken, im Rootverzeichnis ("\") den Ordner "etc" öffnen, dort die Datei "gps.conf" mit "ES Notiz bearbeiten" öffnen.
- In der Zeile
NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.prg
statt "north-america" die eigene Landeskennung eintragen, bei mir war das
NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
Mehr Länderkennungen und eine (in meinen Augen unnötig) aufgebohrtere gps.conf gibt es hier. - Datei speichern.
- In den Einstellungen den Haken bei "Dateisystem einbinden" wieder löschen. Das ist sicherer, damit man nicht aus Versehen etwas vergurkt.
- Das Galaxy W neu booten.
- Fertig.
2.Alternative (einfach) siehe Post #2
Doch ebenfalls Root benötigt!
@broken09: Ist das ein Thema für die FAQ?
Gruß NaviCacher
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: