[ROM][JB][JZO54K] CyanogenMod 10 Final Release (EOL)

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn es die selbe rom ist zum Beispiel CM9 Beta 1 zu CM9 Beta 2
benötigst du kein wipe, da reicht es mit CWM es zu überspielen, dabei beleiben
deine Apps erhalten.
Doch es kann vorkommen das Probleme aufkommen.
Deshalb rate ich immer erst einen wipe data/factory reset zu machen und dann die neue Rom zu installieren.

Neue Version via USB auf die SD Karte kopieren, Handy Neustarten (CWM) und dort zuerst alles Wipen. Dannach installierst du über CWM dann die neue Version und Google Appsstore. Dann rebooten und Android einrichten.

Ups, mein Link war veraltet. Broken hat es bereits erklärt.

Hm... Wenn ich also nen Upgrade von CM9 zu CM10 irgendwann mache, muss ich wieder alle Apps neu installieren und alles restoren? Das würde tierisch nerven.

data kannst du von CM9 bei CM10 nicht restoren. Muss man halt in Kauf nehmen, wenn man die neuste Android Version haben möchte ;)

Ich nutze CM 10 jetzt bereits als standard ROM für meinen Altäglichen Gebrauch. Die wichtigsten Funktionen gehen (Telefon, Verbindungen, etc.) und es läuft sehr flüssig. Kleine Hänger und Bugs gibt es natürlich noch, aber für eine Alpha 1 ist es genial. Ich hatte vorher CM 9 Beta 3.

Aber mal ganz ehrlich: CM9 Beta 3 läuft ja wohl auch verdammt gut.

Mir wäre es die Arbeit ehrlich gesagt nicht wert, alle Apps neu zu installieren und die Daten wieder zu sichern/kopieren/verschieben, nur um JB auf dem Handy zu haben. Lohnt sich doch nicht...

Die Beta 3 läuft auch super, das stimmt. Allerdings hat arco gesagt, dass die Priorität jetzt bei CM10 liegt und das heißt ich würde eh früher oder später darauf kommen müssen. So hab ich jetzt alles eingerichtet und kann immer bequem Upgraden.

Außerdem haben einige Apps auch Backup Funktionen. Du kannst auch mit Titanium Backup (glaube nur Pro-Version) die Apps in eine Update.zip Datei sichern und dann auf CM10 wieder einspielen.

Das wäre eine Variante, wenn das wirklich zuverlässig funktioniert. Aber zurzeit macht es aus meiner Sicht einfach keinen Sinn auf CM10 umzusteigen. Viel zu verbuggt.

Und nur, damit dort nen 4.1.2 steht? Ne, danke.

Wenn das CM10-Rom wirklich richtig ausgereift ist und keine Bugs mehr vorhanden sind, steige ich auch um. Vorher nicht.

Hallo :)

ich habe meiner Schwester auf dem Galaxy W diese Custom-Rom installiert - welche übrigens hervorragend läuft (zumindest bis jetzt) und von der Performance Welten zwischen cm 10A1 und Stock 2.3.6 liegen.

Jedoch hab ich jetzt ein Problem...
Und zwar hab ich soweit einige Apps (unter Anderem Angry Birds, Whatsapp, und einige andere) installieren können. Soweit so gut. Jetzt (ca. 1h später) kommt sie zu mir und sagt sie kann keine apps installieren. Ich habs ausprobiert: jede App gibt den Fehler: " Fehler beim Abrufen von Informationen" [RPC:S-5AEC-0]

Habe per Google diesen Thread gefunden wo Nexus 7 Benutzer dasselbe berichten: Google Play Error [RPC:S-5:AEC-0] - Page 2 - Android Forums at AndroidCentral.com
jedoch hat jede Lösungsmöglichkeit nichts gebracht... (hab Google Account neu angelegt, die ganzen Caches gelöscht, Updates gelöscht, nen temporären neuen Account angelegt, ...).

Ich warte jetzt bis morgen, ob sich das von selber erledigt - aber bis dahin -> hat jemand eine Lösung für das Problem bzw dasselbe Problem auch gehabt?

Habe derzeit ein Galaxy Nexus und da läuft alles ohne Probleme -> also ist es zumindest kein globales Play Store Problem^^

EDIT: Läuft wieder ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Scheint aber wohl doch ein globales Problem gewesen zu sein, da eine neue google-suche viele Meldungen in den letzten 24h ausgemacht hat...

Zuletzt bearbeitet:
Alpha 2 ist released

• Danke
Reaktionen: bjoerniko, Hubelbert und rom2007
Hab den Startpost aktualisiert.

Das hier verlinkte ROM läuft schnell und stabil, zumindest ist mir nach 2 Tagen noch nichts anderweitiges aufgefallen.

Es handelt sich hier nicht um eine der früheren CM10-Builds - diese stammten noch nicht von arco68!

Auf neue Update für CM9 zu warten, ist vermutlich vergebens, arco68 arbeitet (m.E. nach sinnvollerweise) direkt am CM10-Build weiter.

Wie schaut es denn mit dem Akkuverbrauch aus?

ich hatte über Nacht ca. 10% Akku verloren. mal sehen wie es heute Nacht ist. ich werde mal voll laden und kucken. sonst läuft alles super!

• Danke
Reaktionen: Hubelbert
Hast du die Batterie Kalibrierung in ieiner Weise durchgeführt? Ich habe nämlich seit meinem Akku-Wechsel noch keine Kalibrierung durchgeführt, da ich demnächst eh mal diese ROM ausprobieren will. Momentan verliere ich ca. 80% Akku/ Tag (laut anzeige), aber das Handy läuft dann noch mit 5% mehrere Stunden..

XR-7 schrieb:
Auf neue Update für CM9 zu warten, ist vermutlich vergebens, arco68 arbeitet (m.E. nach sinnvollerweise) direkt am CM10-Build weiter.

Das stimmt nicht. arco68 sagt, dass er an beiden ROMs weiterarbeiten wird, jedoch hat CM10 die Priorität.

Ich nutze CM10 a2 und finde es jetzt schon besser als CM9 b3. Es läuft sehr flüssig und der Akku hält sich auch länger. Wie lang kann man nicht sagen, da jeder sein Handy unterschiedlich benutzt (Dauer, WLAN, Mobile Daten, Helligkeit...). Aber man kann sie durchaus als Standard ROM verwenden, denn besser als die Stock ROM ist sie allemal.

gabsi schrieb:
Das stimmt nicht. arco68 sagt, dass er an beiden ROMs weiterarbeiten wird, jedoch hat CM10 die Priorität.

Mag formal so sein - man sieht aber an dem sehr guten Einstand von CM10, das es eigentlich keine wirklichen Gründe gibt, CM9 weiterhin zu pflegen.
Das spiegelt sich ja auch bei den Release-Dates wieder, wo CM10 derzeit klar vorne ist.
CM9 weiter parallel zu pflegen, macht imho wenig Sinn.

Wie kann man denn von cm9 auf cm10 upgraden? Und wie komme ich dann wieder auf cm9 mit all meinen voherigen daten zurück?

Edit: aber wenn ich voher wipe data / factory reset mache dann sind doch meine ganzen sachen weg oder?

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
thejohnize schrieb:
Wie kann man denn von cm9 auf cm10 upgraden? Und wie komme ich dann wieder auf cm9 mit all meinen voherigen daten zurück?

Du kannst dich an die Anleitung im ersten Beitrag halten.

Beim Factory-Reset werden deine Applikationen, sowie meistens deren Einstellungen gelöscht (wenn sie nicht auf der internen Speicherkarte abgelegt werden)

Daten auf interner sowie externe Speicherkarte bleiben erhalten.

• Danke
Reaktionen: thejohnize
Ok...und wenn ich wieder auf cm9 downgraden will, muss ich einfach nur das backup reinmachen oderwie? Sind dann alle daten (apps, einstellungen...) wieder da?

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2