[ROM][JB][JZO54K] CyanogenMod 10 Final Release (EOL)

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo nochmal,
aber WLan funktioniert einwandfrei? Nicht das Zeitweise kein Wlan da ist und über Mobilnetz gefunkt wird?
Das Problem tritt aber anscheinend häufiger auf und kann diverse Ursachen haben. Etliche MB's kannst Du möglicherweise schon sparen, indem Du nur 2G einschaltest.
Desweiteren kannst Du pro App die Hintergrundienste im Datenverbrauchsmenü einschränken.
Ansonsten würde ich, an Diener Stelle, auch noch mal googlen nach Deinem Problem.

Mein Mobildatenverbrauch liegt momentan beim Androidos bei 216 kb.

freinet

Also ich schalte sobald ich nach Hause oder zu einem sonstigen Standort komme, wo's WLAN gibt, das WLAN ein und die M-Daten aus. Beim Verlassen genau umgekehrt :D
2G only ist sowieso aus Gründen der Akkuersparnis immer aktiviert, außer ich brauch schnell viele Infos.

Hintergrund Daten sind bei ein paar Spielen etc. deaktiviert. Aber das hat ja nichts mit dem hohen AndroidOS Verbrauch zu tun. Normal wäre ja ca. 1MB.

Ich hatte an den Osterfeiertagen nie M-Daten an, immer nur WLAN, aber dennoch intensive Nutzung; > kaum Datenvolumen von AndroidOS ausgehen (100kb). Das Phänomen tritt also nur bei M-Daten Nutzung auf :sneaky:

Ich habe heute ein bisschen Zeit, werde also auch etwas intensiver Googlen.

AAAllsooo,
unter Androidos sind alle möglichen Prozesse zusammengefasst. Unter anderem, so haben andere User festgestellt, dass Youtube hohen Traffic über Androidos verursacht.
Zig MB können auch anfallen, wenn das Mobilnetz immer hin und her schalten muss zwischen 3G und 2G weil der Empfang schlecht ist da wird dann immer ein und aus geloggt.
Einige User berichten, dass nach kompletter Neuinstallation das Thema durch war, andere wiederum sagen der Fehler trat erst auf nachdem die Google Apps upgedatet wurden.
Versuch doch mal sämtliche Hintergrundaten abzuschalten und schau was passiert. Danach kannste ja wieder nach und nach einschalten.

Hier ist ein Thema dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/...erkuerzen-die-akkulaufzeit.270967-page-4.html
ist aber keine konkrete Lösung vorhanden. Vielleicht machts ja die Summe der Infos, die zur Lösung führt.:rolleyes2:

freinet

• Danke
Reaktionen: kijojo
Hi,

ich will mir am WE CM10 beta1 flashen. Wozu ich die Gapps brauche und wie ich die installiere ist mir klar. Wie ist es aber mit dem Picasa-Addon? Wie wird das installiert (auch via CWM?) und wozu brauche ich es?

Besten Dank!

Das ist zum synchronisieren der Galerie mit den Picasa Alben. Wenn Du keine Picasa Alben hast, dann brauchst Du das nicht installieren.
Wenn ja, dann musst du das zusätzlich zu den normalen Gapps installieren.
Auch mi CWR.

freinet

Besten Dank!
Wenn ich 10 Beiträge habe drück ich auch auf den Knopf ;)

Hab jetzt mal die Beta installiert. Dazu mal ne Frage... nach einigen Sekunden Idle-Zeit wird das Display ein paar Helligkeitsstufen runtergedimmt. Berührt man den Screen wieder, geht's wieder hoch auf die ursprüngliche Helligkeit. Das geht mir aber ganz schön träge vonstatten. Man kann die einzelnen Dimmstufen förmlich mitzählen. Kann man das Dimmen und Wiederaufhellen ein wenig flinker einstellen?

Ich glaube dazu brauchst du Programmierkentnisse. Du müsstest im Quellcode an der jeweiligen Stelle den Wert anpassen und dann alles kompilieren.
Also ich glaube nicht, dass du das machen willst :D

Über eine Einstellungsmöglichkeit in CM ist mir dort nichts bekannt. Aber du köntest ja den Display Timer verstellern, dass er länger hell bleibt oder sowas.

Schade... nein, auf Quellcodegehacke hab ich keine Lust. ;)
Es passt nur nicht zum Gesamtbild irgendwie: Alles läuft superschnell und flüssig, und das Display dimmt in so nem Zuckeltempo. :(

Aber gleich noch ne Frage: Im Startbeitrag wird die Installation der GApps vom 11.10.2012 empfohlen, aber es gibt schon aktuellere Versionen. Sind die nicht empfehlenswert für die Beta 1 vom Cyanogenmod?

An sich ist es irrelevant, weil der Großteil der Apps über den Google Play Store geupdatet werden.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App

Sind die aktuellsten Google Apps für CM10, siehe hier: Goo.im Downloads - Browsing gapps

In der Regel werden die Gapps Packete nur für das aktuellste CM neu gepackt. Das heißt du wirst für CM10 wahrscheinlich kein Update der Gapps mehr bekommen.

Allerdings kannst du dir den neusten Google Play Store bei Chip herunterladen. Die aktuellste Version ist vom 10.04.13

Google Play Store Version 4.0.25
download

Zuletzt bearbeitet:
Die Beta 1 ist doch die aktuellste, oder?
Ich gebe zu, ich steige noch nicht ganz durch... gibt's da unterschiedliche Entwicklungspfade? Ich wundere mich nämlich gerade, warum ich jetzt "nur" noch Android 4.1 drauf habe und nicht mehr 4.2

Vermutlich hattest du vorher Cm10.1 installiert, und nun hast du cm10 installiert. Ja es gibt untershciedliche Entwicklungspfade, den von cm9, cm10 und cm10.1.

• Danke
Reaktionen: ClemiMD
CM 9 entspricht ICS, 10 entspricht JB 4.1 und 10.1 JB 4.2. wenn ich mich recht erinnere.
Da kann man schon mal durcheinander kommen.

freinet

Aha, ich verstehe!
Ich bleibe jetzt trotzdem erstmal bei der cm10... hab erstmal genug davon, ständig meine Software überzubügeln. :D

Ich bin's schon wieder... ;)

keine Ahnung, ob das ein generelles Problem von CM ist, oder von JB, oder was auch immer: wenn ich das Handy nachts im Flugmodus habe, hab ich immer nen relativ hohen Akkuverbrauch. Bei Stock war das nicht so, da schlief das Galaxy so fest wie ich und verlor höchstens mal einen Prozent Akkukapazität über Nacht.
Ich hab daher mal BetterBatteryStats installiert und geschaut... es scheint daran zu liegen, dass irgendwelche Apps sich manchmal syncen wollen, obwohl es trotz Flugmodus nutzlos ist. Offenbar merken die, dass keine Verbindung da ist und versuchen es ständig erneut. Letzte Nacht war es Google Maps (wahrscheinlich die Standortbestimmung). Probehalber hab ich es mal deinstalliert. Jetzt hatte ich das Handy zwei Stunden im Flugmodus und stelle fest: Dieses Mal ist es Facebook, das syncen wollte und keine Ruhe ließ -- ständig Wakelocks und in der Akkuanzeige ist ein fetter blauer Balken bei "Aktiv". Dazu muss ich sagen, in den Optionen von Facebook sind sämtliche Syncs und Benachrichtigungen abgeschaltet. Okay, hab ich mal Facebook deinstalliert, aber ich fürchte, morgen Früh wird sich die nächste App als Akkufresser entpuppen.
Woran kann das denn liegen? Ich hab im Flugmodus bisweilen mehr Batterieverbrauch als sonst.

Bei CM9 konnte ich dieses Verhalten bisher nicht beobachten.

Allgemein, auch wenn das jetzt natürlich nicht dein Problem adressiert:

Als Daily-Rom bin ich mittlerweile wieder bei CM9 - die Verbesserungen der neueren CM-Versionen sind schon praktisch, aber im Alltag nervte es dann aber doch, wenn eben öfter mal irgendwas nicht tut, was es soll. Sei es Kamera, Performance, oder eben solche Batterieprobleme.

Hallo,
wie hast Du die Rom installiert, per pristine?
Das syncen kann man doch auch zentral abstellen. In der Benachrichtigungsleiste.
Handy abschalten keine Alternative?

freinet

Hey,
ja, ist hab mein Handy sozusagen pristinisiert. ;)
Zwischendurch auch mal Cache + Dalvik gelöscht.
Sync war die ganze Nacht aus. Trotzdem wieder: Gestern Abend 23 Uhr 99%
Jetzt 87%
BBS liefert gerade leider keine zuverlässigen Daten. Heute Nacht teste ich es nochmal. Ich habe einen Bug im Flugmodus in Verdacht.
Abschalten ist leider nur ne Notfall-Alternative (Wecker).

Der ursprüngliche Beitrag von 07:26 Uhr wurde um 07:33 Uhr ergänzt:

Probehalber auf CM9 umsteigen hab ich auch schon überlegt. Bis auf die Akkuproblematik hab ich aber an CM10 absolut nichts auszusetzen.

"Abschalten ist leider nur ne Notfall-Alternative (Wecker)."
Dachte ich mir schon fast, macht meine Tochter auch. Ich habe einen Wecker am Bett stehen.:flapper:

Das der Akku defekt ist? Wie sieht es denn ohne Flugmodus aus?
Bei mir hält der Akku(nachts aus) bis jetzt 40Std mit Wlan, 2G immer an(GPS war aus versehen auch bis eben an) und ich habe noch 39% Akku.
Allerdings habe ich die 10.1/3 von Arco mit !original Kernel!

freinet

Achja, ich nutze noch Greenify und habe einige Apps "kastriert".

Zuletzt bearbeitet: