[ROM][JB][4.2.2][JDQ39E] CyanogenMod 10.1 BETA (Build 4)

• 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir mal den HurtSky Kernel v2.1 zur Brust genommen.
Handling ist ganz gut, Akkuverbrauch muß ich mal im Laufe des Tages schauen. Ist aber anscheinend nicht so gut wie bei der 10.1/4.
Aber besser als die 10.1/5.
Also bisher keine wirkliche Alternative zur Originalen 10.1/4.

freinet

• Danke
Reaktionen: Sinus und gabsi
So, der HurtSky Kernel auf meinem 10.1 a5 ergibt nach 5h 47m noch gerade 54% Restenergie.
Display war dabei fast die ganze Zeit aus, hab ca. 2h Musik gehört und einen Anrufversuch. Keine Mails, Messenger und Ähnliches.
Das ist nicht besonders wie ich finde.

Der Akku ist ca. ein 3/4 Jahr alt und nicht aufgebläht. Mit CM9 war das deutlich besser, nur hat der Whitescreen Bug total genervt.

Als nächstes teste ich mal den Skull Kernel. Aber erst morgen...

Gruß
Xian

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: freinet
Jop, ähnliche Erfahrungen hier. Nach 4,5 Stunden nur noch 63% Akku. Ziemlich dürftig.
Apps sind installiert, aber noch nicht genutzt. Handy lag eigentlich die Zeit nur rum.

Ich werde gleich mal den Skul Kernel antesten.

freinet

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn wenn Alpha 6 kommt. Kann man dann wieder einfach das Update installieren oder muss man dann wieder alles neu machen, also Clean install?

Sinus

@Sinus: Du kannst nur die Rom installieren und dann Cache und Dalvik Wipen.
Danach bleiben aber eventuell Fehler..
Eine frische Installation über den pristine weg ist empfehlenswert :)

--Sent from CM10.1 GT-I8150--

• Danke
Reaktionen: Sinus
Dann warte ich....der Aufwand ist mir zu groß wegen ein paar tagen.

Sinus

Probier es doch einfach aus. Der Aufwand hält sich doch in Grenzen. Machst einfach vorher ein Backup über cwr und installierst dann die Rom.
Bei Fehlern oder Nichtgefallen, einfach das Backup wieder draufspielen.
(Gibt nix schöneres, als nach einer mißlungenen Installation ein Backup zu "restoren" und das W läuft wieder einwandfrei)

freinet

Das ist ja auch nicht das Problem. Aber wenn ich die Alpha 6 installieren möchte und muss dann neu nach pristine installieren, das ist es mir nicht wert.

Sinus

Sinus schrieb:
Das ist ja auch nicht das Problem. Aber wenn ich die Alpha 6 installieren möchte und muss dann neu nach pristine installieren, das ist es mir nicht wert.

Sinus

muss man auch nicht... AUSSER es treten fehler auf.

Empfehlung beim Skull Kernel: Gouvernor auf Interactive und I/O Scheduler auf DEADLINE und taktfrequenz auf 1804mhz stellen.
am besten diese version vom skull kernel nehmen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2162426

Zuletzt bearbeitet:
Der Skul Kernel ist ein bisschen besser, was den Akkuverbrauch angeht.
Aber der Unterschied ist nicht so gravierend, wie zur Alpha 4 mit original Kernel.
Nach 5 Stunden 11 Minuten nur noch 57%.
Bei Alpha 4 habe ich nach 7,5 Stunde noch 80%.
Also liegt es nicht unbedingt am Kernel, dass der Verbrauch in der 5 so hoch ist.
Ich werde aus Neugier jetzt noch mal ein wenig den Skul Kernel mit der 4 testen.

Source based on CyanogenMod 10.1 Alpha 5 by arco68. (means kernel NOT compatible with old CM10.1 build)
Heißt das, dass diese Version nicht mit der Alpha4 kompatibel ist und das ich die Version 1.1 nehmen müßte(für die 4)??

freinet

Zuletzt bearbeitet:
So krass ist das bei mir nicht.
Ich hab nach 5 Stunden 32 Minuuten noch 81% (Alpha5)
War Zuhause und Unterwegs.

Sinus

Hab eben im diskussions Thread auf XDA einen Kernel 3.4.46 vom 21. Mai gefunden, welcher von einem XDA User kompiliert wurde. Der beinhaltet auch arcos Akku Änderungen und ist stock von arcos sources. Ich teste ihn gerade und berichte nachher, ob das mit dem Akku besser geworden ist.

• Danke
Reaktionen: freinet
Wau super Neuigkeiten!
Hast du den Link parat?

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App

Der Skull Kernel hat auch schon die Versionsnummer 3.4.46

@freinet
Ist bei dir schon extrem was den Verbrauch angeht. Den Akku als Problem hast du schon ausgeschlossen?
Ich war Abends unterwegs und habe viele Fotos inkl. Videos gemacht. Aufgeladen hatte ich es 18Uhr und bis jetzt liegt es noch bei 45%.

Bei mir läuft CM10.1 mit dem Skull Kernel v1.2 Governor auf "interactive".

Entscheidend ist hierbei nicht die linux versionsnummer sondern das build Datum. Die Version die ich gepostet habe ist vom 21. Mai.

welchen skull kernel habt ihr getestet? gibt verschiedene einmal den skull kernel v1.2 das ist dieser hier: [Kernel][3.4.46][OC/UV][-O3] Skull Kernel - v1.2 [21/05/2013 | 352 RAM | JB 4.2.2] - xda-developers und es gibt einen skull kernel mit 360mb ram den man bis auf 1804mhz hochtakten kann das ist dieser hier: [Kernel][CM10.1/CM10][3.0.74] Skull Kernel - v1.1 (Defaultmem/Moremem) [22/4/2013] - xda-developers

und ich empfehl es euch jetzt noch mal da es bei mir halt echt kaum akku frisst: nehm den kernel aus dem 2. link, setzt die taktfrequenz hoch auf 1804mhz, gouvernor auf interactive und i/o scheduler auf deadline dann dürftet ihr ähnliche laufzeiten hinbekommen wie ich. hab am ende vom tag noch 60-70% akku je nachdem was ich so mache. des heisst ich hab nen verbrauch von ca. 1015mah (beim standart akku was ihr alle habt hättet ihr dann noch ca. 32% rest akku) am tag mit musik hören und spielen manchmal auch noch wlan an.

ich hoffe das es eucht hilft und ihr auch so nen niedrigen verbrauch erziehlen könnt.

EDIT: Hab vergessen was zu erwähnen :D benutze von go locker den go power master/battery saver der mein handy um 22:30Uhr in einen selbst eingestellten energiesparmodus fährt wo dann folgendes deaktiviert ist: flugmodus, wlan, synchronisierung, bluetooth, gps und helligkeit geht auf 20% runter und bildschirm timeout geht auf 30sek. wlan und gps usw.. lassen sich aber ganz normal über statusbar aktivieren und funktionieren auch. dann wechselt der go power master automatisch um 13:30 in den normalen modus der wie folgt eingestellt ist: flugmodus aus, mobile daten an, wlan aus, synchronisierung aus, bluetooth aus, gps aus (soll ja nicht alles automatisch an gehen wenn der modus aktiviert wird :D), anrufton und helligkeit 100% bildschirm timeout 1min und vibration und haptisches feedback an.

so falls sich wer die mühe machen will alles so einzustellen viel spaß mit super akkulaufzeiten und durch hochtakten, gouvernor und scheduler auch gute smoothness und leistung ;) hab durch den kernel und hochtakten gouvernor und scheduler nen antutu score von 6364 und mit standart kernel von der alpha5 grade mal lausige 4200 bis höchstens 4600. also die mühe lohnt sich :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe den ersten Skul getestet.
Bin jetzt grade den Kernel von gabsi am ausprobieren. Das sieht glaube ich schon nicht schlecht aus. soll ja auch nur so lange sein, wie die Version 6 noch nicht raus ist. Dies kann aber noch einige Zeit dauern, da arco eine Augen OP hatte.
Ich bin kein Freund vom Hochtakten. 1800 scheint mir schon ein bisschen viel. Kann da nix kaputt gehen?
Bin gern möglichst nah an den Originalversionen dran. Bei Fehlern kann einem besser geholfen werden.

Naja, diese ganze Einstellerei für Nachtmodus brauche ich auch nicht, ich schalte mein Handy einfach aus und den Wecker an. ;-)

freinet

freinet schrieb:
Kann da nix kaputt gehen?

habs schon über nen monat auf 1804mhz laufen und konnte nix feststellen ausser wie gesagt nen super antutu score von 6364 :D

Doch der CPU kann sehr schnell heiß werden und der Akku kann sehr heiß werden und durch Hitze geht ein LI-Ion akku schneller kaputt :)

--Sent from Galaxy W I8150 CM10.1--