[ROM][JB][4.2.2][JDQ39E] CyanogenMod 10.1 BETA (Build 4)

• 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
hört sich nach defektem Akku an.

freinet

Klingt nach nem typischen Akkuproblem, guck mal, ob dieser sich aufgebläht anfühlt, und/oder er sichtbar aufgebläht ist, bzw. eine konvexe Völbung aufweist, wenn ja, ist er im Eimer, am besten guckst du dann im Ersatzakkuthread (im Zubehörunterforum) nach einem neuen.

Hab gerade nachgeschaut, ja ist schon leicht aufgebläht, also muss ich mir wohl einen neuen akku kaufen. Komisch ist nur, dass das problem erst seitdem ich geflasht habe aufgetreten ist...

Ja, ist meist so. Flashen ist halt ne extreme Belastung für den Akku. Backup machen, flashen, nach dem flashen einrichten und so weiter...
Deshalb schieben viele Neulinge den defekten Akku bzw. den schnell entleerten Akku auf die installierte Rom. Liest man immer mal wieder.
Was natürlich nicht heisst, dass ne Rom nicht auch den Akku leersaugen kann. Ich habe momentan das Problem mit der Build 5.
Ich komme nicht dahinter, was mir innerhalb nicht mal eines Tages den Akku leert.

freinet

In der Alpha 5 hatte mein handy 30% in 6/7 Stunden verbraucht und hatte NUR WLAN an und habe es kaum benutzt.. Meiste Zeit war mein handy in standby (naja nicht richtig standby -> wegen den wakelocks)..
Am Akku kanns nicht liegen. Hab mir vor zwei Monaten einen neuen Akku gekauft..
Habe jetzt alpha 4 droben und schaue nun ob der Akkuverbrauch besser ist..
Hoffe das dann im Beta-Stadium die wakelocks verschwunden/weniger geworden sind..

Trotzdem muss ich Arco loben. :thumbup:
Top Rom...wenn da nicht der hohe Akkuverbrauch wäre. :)

@freinet: GSam Battery monitor zeigt an, das der Kernel und das Android OS am meisten aktiv sind und den Akku leer saugen :)
Weiß nicht ob's stimmt..

--Sent from CM10.1 GT-I8150--

Zum Akkuverbrauch:
Habe vor einigen Tagen auf Arcos Github (Plattform für den Quellcode) in den Kommentaren gelesen, dass arco vergessen hatte einige Bibliothekdateien für den Akku in Kernel 3.4 zu kopieren. Das hat er aber gefixt und sollte in der nächsten Build verfügbar sein. Das ist auch eine gute erklärung für den hohen Akkuverbrauch in Build 5

• Danke
Reaktionen: Chris123456 und freinet
Wow endlich mal eine Erklärung...
Ich habe schon an mir gezweifelt.
Wo gehobelt wird, da fallen Späne!
Dann gehe ich derweil doch noch wieder zurück zur 4.

@gabsi: ich kann mich noch dran erinnern das arco auf github gesagt hat, das entweder Bluetooth geht und der akkuverbrauch is höher oder Bluetooth geht nicht und akkuverbrauch ist normal.
Hat das irgendwer auch gelesen?

--Sent from CM10.1 GT-I8150--

Nein, habe ich nicht gelesen.
Wann hast du es denn gesehen? Kannst du es zitieren oder einen screenshot machen?

Andererseits macht dieser Zusammenhang für mich wenig Sinn. Ich weiß auch, dass CastagnaIT auch versucht hat die Akku Probleme zu finden und er wusste diese lange nicht. Das S+ hat ja auch diesen hohen akkuverbrauch. Ich glaube dass es tatsächlich nur an fehlenden Zeilen Code liegt.
Siehe auch:
https://github.com/CastagnaIT/samsung-kernel-msm7x30/commit/a169867df6c4d1692d540c02a0802871d6d03ca4

@freinet: Das bezieht sich nur auf Android 4.2.2 bzw. den Kernel 3.4

Zuletzt bearbeitet:
@gabsi: Also ich habe nur Probleme beim Sprung von 4 auf 5. Die 5 kannstDu vergessen. Auch nur rein CM10.1/5 ohne gapps saugt schon den Akku leer und das, obwohl alles abgeschaltet ist. Das muß am Kernelupdate auf 3.4.44 liegen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Naja, ich warte dann mal auf die 6. Wird vorrausichtlich noch ein wenig daueren, da arco68 am Auge operiert wurde. Aber er soll sich man erholen, hat immerhin auch schon viel für unser W geleistet!

freinet

Hat einer ne Idee, wie ich den Hintergrund der Statusbar ändern kann?
Das fand ich an der PAC rom am geilsten, aber bei CM10.1 ist ja nichts in den Einstellungen, womit ich das ändern kann.
Also will ich selbst Hand anlegen, nur verzweifel ich grad dran, weil ich einfach nicht drauf komm, was ich da ändern muss

Und gegen die kurze Akkulaufzeit von CM10.1 A5 schafft ein alternativer Kernel Abhilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verrätst Du uns auch welchen Kernel Du empfiehlst und wo der geneigter Tester ihn herunter laden kann? :)
Danke,
Xian

Den muß nicht jeder wissen ;-)

Kernel gibt's bei den Xda's ;)
welchen du willst, weiß ich nicht, da musst du dir schon selbst einen raussuchen ^^

Kann mir in meinem Anliegen jemand weiterhelfen?

Es gbt doch auch die PAC Rom als cm10.1...

@Marcel-Huppi: Dann kann ich ja gleich jeden Kernel ausprobieren, dann warte ich lieber....
Hatte eigentlich gehofft Du könntest es präzisieren. Das es diverse andere Kernel gibt, dass weiss ich selbst.:rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: gabsi und hzprky
Für CM10.1 gibt's bloß drei Kernel. Einer davon ist der Cm10.1 stock, die anderen sind Skull Kernel und Hurtsky.
Bei dem Skull hast du die standardmäßigen 352mb Ram und bei Hurtsky 370mb.
Evtl kann man noch den Baturkernel erwähnen, von dem würde ich abraten da ich ihn selbst schon getestet hatte, da er angeblich BLN unterstütz, fehlanzeige; zudem kein BT und so weiter, also nichts brauchbares.

Die anderen beiden sind auf Kleinigkeiten identisch und welcher sich besser auf den Akku auswirkt kann ich dir nicht sagen, da ich sie noch nicht ausgiebig getestet hab

Marcel-Huppi schrieb:
Für CM10.1 gibt's bloß drei Kernel. Einer davon ist der Cm10.1 stock, die anderen sind Skull Kernel und Hurtsky.
Bei dem Skull hast du die standardmäßigen 352mb Ram und bei Hurtsky 370mb.
Evtl kann man noch den Baturkernel erwähnen, von dem würde ich abraten da ich ihn selbst schon getestet hatte, da er angeblich BLN unterstütz, fehlanzeige; zudem kein BT und so weiter, also nichts brauchbares.

Die anderen beiden sind auf Kleinigkeiten identisch und welcher sich besser auf den Akku auswirkt kann ich dir nicht sagen, da ich sie noch nicht ausgiebig getestet hab

skull kernel hat nich 352 sondern 360mb ram ;) kann ich guten gewissens auch weiter empfehlen mein handy läuft damit sehr gut wenn man es dann noch richtig einstellt :D

und für den, der sich dafür interessiert und nicht suchen möchte:
- HurtSky's v1.2 und v2.1
- Skull v1.2

Ich probier sie mal aus und fang mit dem HurtSky's an. Mal sehen, ob der Akku damit länger hält...

Grüße,
Xian

Bei mir macht sich der aktuelle Skull Kernel bzgl. Akkulaufzeit ganz gut.
Aber nicht ganz so gut wie der Stock vor der CM10.1a5.

• Danke
Reaktionen: freinet und Sinus