[ROM][ICS][ANLEITUNG] CyanogenMod 9 Final Release (EOL)

• 1.093 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
[...]
Dann wird wohl dein Media Scanner Service gecrasht sein. Kannst ja dann unter laufenden Apps sehen ob er grade neugestartet wird. Der hängt dann vermutlich bei dem Neustarten. Das passiert bei mir manchmal auch. Habe schon Arco mehrmals gebeten das zu fixen, weil das ein bekannter bug vom Media Scanner Service ist. Nur der Fix, den Google rausgebracht hat ist für JB 4.2.2. Daher weiss ich nicht, ob er überhaupt bei Cm9 gefixt werden kann.

Abhilfe schafft den Media Scanner auszuschalten und bei USB von MTP auf Mass Sorage zu wechseln. Installier dir RescanMedia. Und schalt dort den Media Scanner Service aus. Dann hat der Spuck ein Ende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sigi43
danke,
rescanMedia ohne root und auto quit Häkchen?

...bei USB von MTP auf Mass Storage zu wechseln...wo? Hab das bei cm9 nicht gefunden, geht ja automatisch, wenn man Kabel ansteckt

Unter Speicher-->PC(Verbindung)

danke, war bei mir schon so eingestellt.

Da kann ich es ja nochmal versuchen mit dem radio

RescanMedia mit root. CM9 ist ja schon gerootet von Haus aus. Man kann den Media Scanner auch mit einem simplen Kommando deaktivieren, aber die App ist praktischer und man kann mit ihr manuell den Rescan machen. Gibt auch die Pro version, bei der man den Rescan in vorgegebenen Intervallen durchführen kann. Die normale reicht aber völlig aus.

• Danke
Reaktionen: Sigi43
kann die app mit greenify in ruhe gesetzt werden oder mus sie immer laufen

Die läuft nicht immer. Die läuft nur dann, wenn du sie gestartet hast. Wenn du sie beendest, ist sie dann auch nicht mehr im speicher.

Vielleicht solltest du ma erst mal selber nachschauen bevor du sowas fragst. Die ist ganz simpel aufgebaut und mach nur zwei dinge. Einen Rescan und man kann von dort aus den Media Scanner dauerhaft deaktivieren. Und weil das auch mit einem Kommando im Terminal geht, wie ich bereits gesagt habe, muss dia App auch nicht dauernd laufen.

es ist also wie ein schalter,der seine Stellung beibehält, wenn die App beendet wird.
Weil ich mir da eben nicht so sicher bin, frage ich eben, entschuldige

Schon gut. Brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen. Nur ich würde dir nix empfehlen, was unsicher ist. Uns selbst wenn die app im Speicher verbleiben würde, wäre das kein Problem. Man könnte sie auf jeden Fall greenifyien. Denke mal bei der Pro ist das sogar so, dass sie im Speicher bleibt wegen den Rescan intervallen. Was dann ja auch sinvoll und beabsichtigt wäre. Die normale ist aber wie ein Schalter. Mehr nicht.

die kostenlose root-variante verlangt aber debugging, braucht man auch nur zum umstellen?
debugging aktiviert man doch nur, wenn es gebraucht wird, hab ich mir gemerkt.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:19 Uhr wurde um 15:14 Uhr ergänzt:

Jetzt hab ich es erst testen können.
Man kann bei rescan media eigentlich nicht den aktuellen Zustand erkennen.
Bei den einstellungen hab ich alles 3 Häkchen gesetzt und deaktiviert, kommt working hat als o was gemacht.
Am telefonieren hat sich bei spirit fm aber nichts geändert.
erst nach Neustart, aber mit unbekanntem Klingelton. Der kam erst wieder, nachdem ich den scanner wieder aktiviert habe.

Ja debugging sollte eingeschaltet sein. Schadet auch nicht, wenn es eingeschaltet ist. Aber was du mit den 3 Häckchen meinst weiss ich nicht. In der app gibts nur zwei schalter. Zum deaktivieren und zum aktivieren des Media scanners.

Es scheint so, als ob Spirit FM nicht nur den Media Scanner crasht, sondern auch den Meida Server. Oder du hast es nicht richtig deaktiviert. Kannst du aber selber überprüfen. Wenn du nach dem Neustart unter laufenden Anwendungen nachschaust, dann ist da "Media" aufgeführt. Wenn man da reingeht, dann ist der Media Scanner auch als Service aufgeführt solange er aktiv ist. Ist er deaktiviert ist er auch unter Media nicht aufgeführt.

Weiter kann ich dir aber nicht helfen, weil ich Spirit FM nicht nutze. Eventuell müsste man die Logcat sichten, was da genau vor sich geht. Aber um das zu beheben, müsste man wohl eine andere Version von Spirit FM nehmen, die diesen Fehler nicht verursacht. Da solltest du dich dann an den Autor der App wenden.

ich glaube, wir kommen hier auch nicht weiter.
Wenn man in die Preferenes geht, sind 3 Häkchen setzbar.

Ich habe jetzt wieder die variante ohne root. Da weiß ich, wie er reagiert. Dakommt eben beim anruf kein Audio, sehe aber, wer es ist und kann zurückrufen.

Dass der Klingelton nicht kommt, ist das vielleicht systembedingt, wenn der Kopfhörer eingesteckt ist.

Ich dachte ja, es meldet sich jemand, der es am laufen hat. Bei mir funktioniert auch erst die Juni-Version vom Markt.
Es gibt dort auch viele einstellungen, aber keine Erklärung.
Dann geht es eben nicht, gibt schlimmeres.
Danke für Deine Mühe

Sigi

Hallo,

ich habe folgendes Problem, set ich auf CM9 gewechselt habe funktioniert der Wecker nicht mehr richtig.

Mal klappt alles, mal geht das Handy komplett aus (ohne mich vorher zu wecken), freezes waren auch schon da. Ich kann im Moment den Fehler nicht reproduzieren, habe verschieden Wecker Apps durchprobiert und vermute den Standardwecker als Ursache. Diese App hat beim Öffnen auch schon mal ein Freeze verursacht.

Da der Wecker schon extrem wichtig ist würde ich gerne wissen was ich tun könnte.

Ich hatte bisher noch die App

DIGI Clock Widget von Forest Tree drauf, die auch etwas mit Uhren/Wecker zu tun hatte, und nutze als Launcher den Go Ex.

P.S. Dann noch den Zusatz: Welche Alternative zum Go Ex Launcher könntet ihr mir empfehlen? Wichtig wäre, dass er wenig Ressourcen verbraucht.

https://play.google.com/store/apps/developer?id=ForestTree

Der Apex Launcher ist gut, den benutze ich, ist auch kostenlos

Gestern hat sich in meiner Hosentasche irgendwie das Handy aktiviert und "selbstständig" ein paar Einstellungen verändert. Wahrscheinlich hatte ich es vorher nicht richtig in den Standby versetzt...
Ich hab jetzt nämlich das Problem, dass ich mit dem Lautstärkeregler nicht mehr auf Vibration schalten kann. Vorher konnte ich mittels laut/leiser die Klingeltonlautstärke ändern. Wenn die Lautstärke niedrig war und ich hab weiter "leiser" gedrückt, wurde zunächst Vibrationsalarm aktiviert, bei einem weiteren Klick nach unten die völlige Stummschaltung. Die Vibration ist jetzt aber nicht mehr anwählbar. Es springt gleich von "Lautsprecher" auf "Lautlos" und überspringt quasi die Vibration.
Herumexperimentieren in den Klingelton-Einstellungen hat noch nix gebracht. Kann mir jemand helfen?

Da musst du in dne Einstellungen gucken, ob du unter Töne>Lautstärke alle drei Häkchen aktiviert hast, anseigender Klingelton aus ist, oder Den Lautstärkeregler Auf Erweiterbar hast. Das sind meine Einstellungen, ich weiß leider nicht genau, ob das helfen könnte, aber ich hoffe, es tut es. Ich hatte das auch mal in der Stock ROM, ich war am Ende so verzweifelt, dass ich s zurückgesetzt habe, ist aber nicht zu emphfehlen.^^

Bei Töne->Lautstärke sind bei mir nur zwei Häkchen, beide sind aktiviert. Hab alles mögliche durchprobiert, allerdings leider ohne Erfolg :(

Kann man 3G Watchdog gleichwertig durch die CM9-Datenverbrauchseinstellungen ersetzen?
Ich habe da nicht gefunden, wie man den Datenverbrauchszyklus einstellt.
Außerdem wäre mir wichtig, den mobilen Datenverbrauch auf dem Desktop anzuzeigen.

Nein, leider nicht, Android selbst hast leider kein Widget. Du kannst den VErbruahcszyklus soweit ich weiß einstellen, indem du einfahc die beiden Zeitachsen-Begrenzungen auseinander schiebst.

ja, aber leider nicht über die Monatsgrenze hinaus