[ROM][ICS][ANLEITUNG] CyanogenMod 9 Final Release (EOL)

• 1.093 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

habe mir vor zirka 8 Monaten clockworkmod 6... mit Cyanogenmod 9 auf mein Galaxy W gemacht. Seit einigen Monaten ist mein Handy aber noch mal deutlich langsamer geworden und selbst wenn ich auf Anruf gehe, braucht es eine Ewigkeit bis die Tastatur geladen hat, nicht immer aber ziemlich oft.

Auch die Apps hängen sich alle ziemlich oft auf, nach 20 Sek oder so kommt dann ob man warten will oder es beenden will..

Im moment denke ich deshalb echt mir ein neues Handy zu kaufen weil's so einfach nicht weiter geht, oder würdet ihr mir ne andere CM oder so empfehlen oder noch mal neu drauf spielen?? Wie müsste ich dann überhaupt vorgehen

Hallo,
wenn Du Deine Rom magst, dann gehe erst einmal in das CWR und wipe cache, dann in das erweiterte Menü und dalvik cache wipen.
Neu starten.
Wenn das nicht hilft, dann versuchst Du einen factory reset. Da wird das Handy in den Ursprung zurück versetzt. Du mußt allerdings apps etc. neu installieren.
Wenn das auch nicht hilft, dann empfehle ich die Rom komplett neu zu installieren. Diese Installation aber bitte mit full wipe(pristine).
Dann sollte wieder alles funtionieren.

Welche Version hast Du denn drauf, hast Du in den letzten Monaten eigentlich mal upgedatet??

Wenn Du DeineRom nicht magst, dann empfehle ich CM10 oder CM10.1
Ich habe 10.1 drauf und bin sehr zufrieden.

freinet

nein habe nie geupdated :D was ist denn ein pristine wipe??

soweit ich weiß war es die final CM9??? mehr weiß ich da nicht

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal

Bei CM 9 sind wir mitlerweile nach rc9 bei eol(end of life) angekommen.
Pristine, guggst du hier: [Tip] Going 'Pristine' : What, Why, How - xda-developers

Wichtig ist, dass Factory reset gemacht wird, die Systempartition und die interne SD-Karte formatiert werden.
Vorher unbedingt mit CWR ein Backup machen.
Ich habe auch ab und an die externe SD-Karte formatiert. Auch hier gilt, erst ein Backup auf PC ziehen. Nach dem Backup den Clockwormod Ordner zurückspielen.

freinet

moment mal das backup landet doch auf dem handyspeicher oder vertu ich mich? und wenn ich die karte dann zB formatiere sind doch appbaks und alles weg oder wie, auf den pc hatte ich noch nie ein backup gezogen

Edit: ich mache das backup dann einfach wieder nur auf die externe und formatier nur die systemkarte

hab gerad iwie das problem dass ich nich mehr auf die speicher des handys übern pc zugreifen kann um da die installer drauf zu koüieren-.- samsung treiber sind aber noch installiert

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal mit den USB Einstellungen rumprobiert?
Unter Speicher=Menütaste(USB Verbindungen(PC)

freinet

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

im betriebssystem konnt man ja unter einstellungen einiges dazu einstellen, aber iwie ging die verbindung danach nicht mehr und jz hatte ich auch die speicher formatiert also nur noch clockwork ist drauf... wenns aus ist und am pc angeschlossen werden die 2 wechselspeicher noch angezeigt aber man kann sie nicht öffnen.

mal gucken obs da noch ne möglichkeit gibt, im moment krieg ich also nichts auf die karte^^ etwas blöd

Hi,

ich habe das sgw (original samsung firmware noch drauf) und die Apps brauchen ewig bis sie geöffnet sind und nach einer weile hängt es sich auf.

Da hab dann was von CM9 gelesen und möchte mal fragen, ob es mit CM9 flüssiger läuft und nicht mehr so oft hängen bleibt?

Und wird mit der App AppBak auch ein Backup von den Spielständen und den Einstellung von allen auf dem Handy befindlichen Apps gemacht?

Vielen Dank im vorraus

tobi911 schrieb:

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du formatiert und dann an den PC angeschlossen? Wenn ja, falsch. Auf die SD müssen rom ZIP und gapps und flashen via cwr, nach Anleitung.

münzenzähler;6103516 schrieb:

Im Normalfall laufen die Rom von arco flüssig.
Wenn du umsteigst, solltest du unbedingt ein clean installiert machen. Das heisst, es wird ALLES gelöscht(suche auch xda pristine).
Achtung: appback speichert nur eine Liste der apps. Da kann man genauso gut die apps aufschreiben, die man installiert hat.

OT: Funktioniert das "spoilen" eigentlich auch mit der Android Hilfe App? Ich habe da nix gefunden.

freinet

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
@münzenzähler:
Ja, auf jeden Fall! Die Entwickler der originalen Samsung-Firmware waren ein wenig nachlässig... merkst du ja selbst, wie du geschrieben hast. Es ruckelt, es hängt, es läuft einfach nicht "fluffig". ;)

CM9 benutze ich seit Anfang des Jahres und ich bin schlichtweg begeistert! Seit dem letzten (und leider auch allerletzten) Update ist sogar mein täglicher Handyabsturz bzw. Neustart weg und es läuft einfach wie geschmiertes geschnitten Brot am Schnürchen! Okay, wenn man gleichzeitig Musik hört, mehrere Apps via Google Play installiert, nebenbei zwischen Angry Birds und Tower Defense switcht, geht das Gerät schonmal in die Knie... aber bei normaler nicht-exzessiver Benutzung flutscht das Teil wie Butter. Akkulaufzeit ist ebenfalls top! Einzig die Kamera ist noch ein wenig buggy, z.B. wird das Motiv im Dunkeln zwar per LED ausgeleuchtet, aber das eigentliche Foto nicht während des Blitzes gemacht. Ein wenig ärgerlich, wenn man im Dunkeln etwas fotografieren will, aber das ist wirklich das einzige was mich stört.

Meinereiner benutzt CM9 RC9 + Apex Launcher
+ Greenify (um Hintergrundapps zu beenden --> mehr Akkulaufzeit)
+ SwiftKey (sehr smoothe und intelligente Eingabemethode)
+ Avast Mobile Security (zur Handyortung, falls ich es mal irgendwo liegengelassen hab)

Einzig mit alternativen Kernels hab ich noch nicht experimentiert, aber da folge ich der Devise "Never change a running system!" ;)

Appbak legt lediglich eine Liste der Apps an, die du installiert hast, benutz am besten Titanium Bakcup, damit kannst du auch Daten mitsichern, arco behauptet, dass das zu Fehlern führen kann, funktioniert aber fein.

Nicht nur arco, ich auch...
ich hatte auch schon Probleme, nicht nur mit gesicherten apps sondern auch mit ner nicht sauber installierten rom.
Wenn es Probleme gibt wird grundsätzlich gefragt, ob man sauber installiert hat.
Sollte man nur immer im Hinterkopf haben, grade wenn man Neuling ist.
Die Warnung ist nicht grundlos.

freinet

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

naja, ich hatte noch kein einziges Problem, wie schon so oft gesagt.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App

Gestern hab ich mir mal LiquidSmooth draufgezogen... war okay, aber ich will wieder Heim zu CM9. ;)
Wollte gerade nen Restore machen übers Recovery, da meckert es rum bei den beiden letzten Backups, die MD5-Prüfsumme sei falsch. Mach ich was verkehrt??

edit: Okay, nach einigem Rumgespiele mit der nandroid.md5 hab ich CM9 nochmal geflasht, gebootet, zurück ins Recovery und jetzt geht's!

Zuletzt bearbeitet:
nochmal spirit fm unlocked.

Im Markt war eine alte version.
Ich habe jetzt eine Juni-Version, die ohne Änderung von Einstellungen mit CM9final funktioniert.
die Sender erzeugen zwar kein 5Balken wie in der Werbung. die empfindlichkeit ist aber ausreichend

Frage zu Kalender-Benachrichtigung

Mein Kalender ist original in Outlook immer Tageseinträge.
Diese kommen nun über google auf den CM9-Kalender.
Das funktioniert auch.
Unzufrieden bin ich nur mit der Benachrichtigung.
Es erscheint immer die Benachrichtigung am Tag zuvor, aber nicht am Termintag.
Wo muss ich da was einstellen?

Arco hat eine neue EOL Version von CM9 herausgegeben.
Sie beinhaltet den Patch gegen den MasterKey virus und der kernel wurde upgedatet :)

Wie gewährt man dem telefon den Vorrrang?

ein Problem entsteht durch "spirit fm unlockked", was super-user beansprucht.

Wenn es läuft, beeendet ist, wird das telefon blockiert.
Der Klingelton entfällt und das audio in beiden richtungen.

Erst nach einem Neustart des Gerätes ist das Problem behoben.

[...]

In Deutsch bitte?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Galaxyfire
dann mal so:
Wenn spirit in Betrieb oder schon beendet ist:
Bei eingehendem anruf kein Klingelton, nur vibrieren; anruf kann angenommen werden, erfolgt aber keine Sprachübertragung in beiden Richtungen.
Bei ausgehendem anruf erfolgt keine verbindung, weil vermutlich die Töne nicht übertragen werden.