[ROM][ICS][ANLEITUNG] CyanogenMod 9 Final Release (EOL)

• 1.093 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder im play store die "Kamera JB" :)

--Sent from CM10.1 Alpha 5 GT-I8150--

Unter dem Link steht in dicker roter Schrift "Nor for CM9 or anything below Android 4.1" ;)
Die Kamera JB aus dem Store hab ich ausprobiert, allerdings ist die etwas buggy. Wenn ich ein Foto geschossen hab, blieb das Sucherbild stehen. Ich musste dann in den Videomodus schalten und wieder zurück, dann ging's wieder.

Ja die Version 2.0.1 von Kamera JB hat das Problem. Version 2.0 läuft ohne Probleme.
Habe beide Versionen getestet :)
Habe selber gerade die Version 2.0 von Kamera JB auf dem Handy. :)

--Sent from CM10.1 Alpha 5 GT-I8150--

Moin zusammen,
wie lange dauert es beim ersten erneuten Hochfahren bis der fertig geladen hat?
Bei mir dudelt das nunmehr seit 20 Minuten und ist noch net fertig... kommt mir doch arg lang vor? Ist da was falsch gelaufen bei mir?
Mfg

Du musst im Recovery noch wipe Data/ factory Reset machen, sonst bootets nicht

gesagt getan und es hat gebootet...
läuft auch flüssig. Allerdings geht wlan nicht? und die auswahl der apps, bzw. der funktionen im menü erscheinen mir doch arg abgespeckt? ist das normal?
Mfg

Du solltest Dich genau an die Anweisungen halten.
Install

1. Use CWM5 or CWM6.
    • Warning: Only use this recovery to flash CM9. Otherwise, you risk bricking your phone!
  2. Wipe data and cache.
  3. Flash update*.zip.
  4. Flash gapps*.zip. You must flash gapps after every upgrade to CM9 since /system is formatted, wiping your previous add-ons.
  5. Reboot phone.
  6. After you setup your Google account, reinstall the three apps from Market in order to restore most of your apps, call log and SMS history.
  7. Warning: Do not restore backup data of system apps!
    • If you restore a bad backup with cached settings in telephony.db in data/data/com.*.*.telephony it can break MMS.
    • It seems that restoring backups can also break Calendar sync.
Zusätzlich sollte man noch /system formatieren.
Oder aber mal nach der pristine Methode installieren.

Hast Du auch die gapps geflasht?

freinet

Zuletzt bearbeitet:
Kopflostm schrieb:
gesagt getan und es hat gebootet...
läuft auch flüssig. Allerdings geht wlan nicht? und die auswahl der apps, bzw. der funktionen im menü erscheinen mir doch arg abgespeckt? ist das normal?
Mfg

Hast du denn auch Gapps installiert? Grundsätzlich sind die Funktionen in CM9 ziemlich versteckt, also nicht wundern.

freinet schrieb:
Du solltest Dich genau an die Anweisungen halten.
Install

1. Use CWM5 or CWM6.
    • Warning: Only use this recovery to flash CM9. Otherwise, you risk bricking your phone!
  2. Wipe data and cache.
  3. Flash update*.zip.
  4. Flash gapps*.zip. You must flash gapps after every upgrade to CM9 since /system is formatted, wiping your previous add-ons.
  5. Reboot phone.
  6. After you setup your Google account, reinstall the three apps from Market in order to restore most of your apps, call log and SMS history.
  7. Warning: Do not restore backup data of system apps!
    • If you restore a bad backup with cached settings in telephony.db in data/data/com.*.*.telephony it can break MMS.
    • It seems that restoring backups can also break Calendar sync.
Zusätzlich sollte man noch /system formatieren.
Oder aber mal nach der pristine Methode installieren.

Hast Du auch die gapps geflasht?

freinet

Manchmal reicht das aber nicht aus, wie ich beim häufigen flashen meiner custom Kernels feststellen musste. Habs mal etwas übertrieben mit dem Undervolting und da ist mir der Medien Service zerschossen. Auch das wipen und zurückflashen half nicht. Der ist dann beim restarten immer hängengeblieben. Da half dann nur entweder die SD-Karten zu formatieren oder - um nicht alle Daten zu verlieren - alle zwischengespeicherten Daten, wie z.B thumbnails, den Browsercache, sowie den Android und den .andoid_secure Ordner per Hand zu leeren, damit all die Caches für alle Apps und Services beim Abrufen neu angelegt werden. Die meisten Apps speichern das im Android Ordner, aber nicht alle. Z.B Whatsapp oder der Dolphinbrowser legen da eigene Ordner an.

Zuletzt bearbeitet:
Nach pristine wird auch die SD-Karte formatiert.
Es werden auch keine Daten aus backups wieder hergestellt.
Es fehlen natürlich bei CM die ganzen unnützen Samsung apps.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App

freinet schrieb:
Nach pristine wird auch die SD-Karte formatiert.
Es werden auch keine Daten aus backups wieder hergestellt.
Es fehlen natürlich bei CM die ganzen unnützen Samsung apps.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App

Bei Pristine formatiert man eh alles. Auch die externe SD Karte, auf die man dann das zu instllierende ROM draufmacht. Wenn man aber die Anleitung von Pepoluan gelesen hat, dann weiss man, dass er auch was vom Backup schreibt... Und wenn man nun ein älteres Backup mit dieser Methode zurückflasht, dann werden sehr wohl auch Daten wieder hergestellt.

Pristine ist halt eine weitere Methode, um die zwischengespeicherten Daten wie Caches aus älteren ROMs oder Backups loszuwerden.

Man kanns per Hand machen, wenn man weiss was zutun ist, oder nach dieser Methode gehen. Die ist aber nur dann zu empfehlen, wenn man nicht die SD karten geswappt hat. Denn sonst kann man sich da schnell vertun und mal eben die falsche SD Karte formatieren. Oder halt vorher alles auf den PC sichern. Dann ist es eh egal, auch wenn man sich vetut. :)

"Und wenn man nun ein älteres Backup mit dieser Methode zurückflasht, dann werden sehr wohl auch Daten wieder hergestellt."

Dann haben die Daten aber nur was mit der wieder hergestellten Rom zu tun, nichts aber mit der nach pristine installierten.
Der einzige Ordner, der gesichert wird bei pristine ist der clockworkmod ordner, in dem die Backups von cwr liegen.

"Man kanns per Hand machen, wenn man weiss was zutun ist, oder nach dieser Methode gehen."

Bei dieser Methode macht man eigentlich alles per Hand.
Diese Methode wird halt gern gefordert, befor man einen Bug meldet. Grad wenn es Bugs sind, die nur bei "einem" auftreten.

Ich persönlich installiere jede Rom(auch updates) nach fast 100% pristine.
Lediglich die externe SD-Karte belasse ich im alten Zustand. Jedenfalls solange alles Fehlerfrei läuft.

freinet

freinet schrieb:
"Und wenn man nun ein älteres Backup mit dieser Methode zurückflasht, dann werden sehr wohl auch Daten wieder hergestellt."

Dann haben die Daten aber nur was mit der wieder hergestellten Rom zu tun, nichts aber mit der nach pristine installierten.
Der einzige Ordner, der gesichert wird bei pristine ist der clockworkmod ordner, in dem die Backups von cwr liegen.

"Man kanns per Hand machen, wenn man weiss was zutun ist, oder nach dieser Methode gehen."

Bei dieser Methode macht man eigentlich alles per Hand.
Diese Methode wird halt gern gefordert, befor man einen Bug meldet. Grad wenn es Bugs sind, die nur bei "einem" auftreten.

Ich persönlich installiere jede Rom(auch updates) nach fast 100% pristine.
Lediglich die externe SD-Karte belasse ich im alten Zustand. Jedenfalls solange alles Fehlerfrei läuft.

freinet

Man kann auch Quoten und muss es nicht in Anführungszeichen setzen :) Es stimmt schon was du sagst. Solange man sich auch an die Anleitung von Pepoluan hält. Auch dass man bei Pristine alles im Grunde auch per Hand macht... aber eben nicht das Löchen. Das übernimmt das "wipen" bzw formatieren. Von daher erzählst du mir nix neues. Es gibt halt viele Wege nach ROM. Nur wer sie nicht kennt, der sollte den Pristine Weg gehen.

Was ist denn der Unterschied?
Mich würde mal interessieren, welche Wege Du denn nach Rom gehst?
Ist Dein Weg eventuell kürzer, oder einfacher?
Wäre nett, wenn wir den kennenlernen dürften.
Kleine Anleitung vielleicht?:scared:
"Die ist aber nur dann zu empfehlen, wenn man nicht die SD karten geswappt hat. Denn sonst kann man sich da schnell vertun und mal eben die falsche SD Karte formatieren"
Vom swappen halte ich generell nicht viel. Wer viel frickelt, kann viel kaputt machen.

freinet

Zuletzt bearbeitet:
freinet schrieb:
Was ist denn der Unterschied?
Mich würde mal interessieren, welche Wege Du denn nach Rom gehst?
Ist Dein Weg eventuell kürzer, oder einfacher?
Wäre nett, wenn wir den kennenlernen dürften.
Kleine Anleitung vielleicht?:scared:
"Die ist aber nur dann zu empfehlen, wenn man nicht die SD karten geswappt hat. Denn sonst kann man sich da schnell vertun und mal eben die falsche SD Karte formatieren"
Vom swappen halte ich generell nicht viel. Wer viel frickelt, kann viel kaputt machen.

freinet

Tja. Ich bin schon in ROM :)

Stimmt schon. Wer viel frickelt, der kann auch viel Kaputt machen - aber nur, wenn er keine Anhnung davon hat, was er da macht :)

Hm, du willst eine kurze Anleitung? ok.

1) CM9 RC2 nehmen.
2) selber einen Kernel nach eigenen wünschen bauen. Sehe hier: [Kernel] [CM9] honeyx 7up 2.6.35 kernel [for better battery life] - xda-developers
3) große class 10 SD Karte kaufen und swappen
4)CPU Rendering deaktivieren. Sehe hier: [MOD] Disable CPU Rendering for ICS/CM9 and GB - xda-developers
5) Notruf taste im lockscreen entfernen. Sehe hier: [MOD] & [HOWTO] CM9 / ICS Pattern Lockscreen w/o emergency call button - xda-developers

oder

6) Die Aufwachfunktion des Homebuttons deaktivieren (noch besser)

und

7) Sich daran erfreuen, das der Akku ewig halt und das ROM perfekt und butterweich läuft. Und sich eingestehen, dass man nicht immer das neuste vom neusten auf sein Phone draufballern muss.

Edit: Aber vielleicht kannst du mich mal darüber aufklären, was das Swappen der SD Karten mit Frickelei zutun hat, wenn man das in CM9 einfach in den Einstellungen aktiveren kann und nur zur rebooten braucht???

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freinet
Ich experimentiere gerade mit der CM10.1 herum und ärgere mich über die grottige Akkulaufzeit. Bin aber wegen des Whitescreen Bugs von CM9 davon abgekommen.
Ist der immer noch da? Zur Erläuterung: in einigen Apps (z. B. Gmail) bleibt in der Mailanzeige der Bildschirm weiß. Also weißer Text auf weißem Grund. Das nervt ziemlich. Deshalb 10.1....

Danke und Gruß,
Xian

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2

Also ich hab keinen Whitescreen Bug, obwohl ich RC2 benutze. In den meisten Apps wie z.B Facebook wurde das mittlerweile gefixt. Und mal nebenbei. Der Bug ist kein Bug von CM9 gewesen, sondern ein grundsätzlicher von ICS, worauf ja CM9 basiert. Kam also nicht nur auf CM9 und nur dem SGW vor, sondern auf vielen ICS ROMs. Selbst den offiziellen von den Herstellern. Da waren also in erster Linie die App-Entwickler gefordert die Apps so zu programmieren, dass dieser Bug bei ICS nicht auftritt. Was ja auch die meisten nachgeholt haben.

Mit frickeln meinte ich eigentlich eher den Sinn die SD-Karte zu swappen.
Macht für mich persönlich keinen Sinn. Für andere sicherlich. Ist aber auch ein Eingriff, den wie Du schon selbst sagtest, man immer im Hinterkopf behalten sollte. Auch deshalb "mag" ich nicht swappen.

Aber sonst danke für die Tipps und Links.

freinet

Arco hat nun angekündigt, dass es für CM9 nur noch ein (final?) release geben wird und er auch CM10/.1 nur bis zum Kauf seines neuen (SG S4 Mini) weitermachen wird.

Es sieht also so aus als wäre CM9 das einzige, das zu einem "finalen" Ende kommt. Für mich ist das ROM aber auch das höchste der Gefühle für unser SGW. Es bietet eine super Basis für die tägliche Nutzung und ich werde wohl dabei bleiben bis ich irgendwann mal auch auf ein neueres Modell umsteige.

kopper schrieb:
Arco hat nun angekündigt, dass es für CM9 nur noch ein (final?) release geben wird und er auch CM10/.1 nur bis zum Kauf seines neuen (SG S4 Mini) weitermachen wird.

Es sieht also so aus als wäre CM9 das einzige, das zu einem "finalen" Ende kommt. Für mich ist das ROM aber auch das höchste der Gefühle für unser SGW. Es bietet eine super Basis für die tägliche Nutzung und ich werde wohl dabei bleiben bis ich irgendwann mal auch auf ein neueres Modell umsteige.

Ist ja auch nicht schlimm. Klar muss es auch irgendwann vorran gehen. Ich meine jetzt für Arco. Das SGW ist keine Herausforderung mehr für ihn und CM9 läuft darauf sauber, stabil und zuverlässig. Natürlich ist das Phone schon etwas betagt, aber für viele reicht es volkommen aus. Ausserdem wirds in Zukunft auch keine neuen Treiber für ICS geben, so dass die Entwicklung zwangsläufig zu Stillstand kommen wird. Von daher auch nachvollziehbar. Heisst aber nicht, dass man sich dann sofort ein neues Gerät kaufen muss, wenns nicht notwendig ist. Wichtig ist halt eine stabile Basis für all die Apps. Das hat er ja auch erreicht.

Werd mir daher mal die Final angucken und sehen wie es mit dem Batterieverbrauch dort aussieht. Wenn der dann wieder auf dem Level von RC2 und RC3 ist, dann bau ich mir einen neuen Kernel dafür und nutze die Final. Ansonsten bleib ich bei RC2.

Ist extrem schade den besten Entwickler zu verlieren. Aber er ist ja auch ein nur ein Mensch mit seinen Wünschen und darf sich natürlich auch ein neues Handy gönnen. Das kann man ihm keinesfalls übel nehmen. Wir sollten ihm dankbar bleiben. Jetzt liegt es an uns, den Nutzern und der SGW Community dass das Gerät dennoch "überlebt".
Ich für meinen Teil werde mich um CWM Updates kümmern, kämpfe da gerade noch mit einem Bug, aber das bekomme ich hin. Mit CM weiß ich nicht ob ich da viel Zeit investieren kann und wie komplex das ist.

• Danke
Reaktionen: XR-7, freinet, masterxxxxxxl und eine weitere Person