[ROM][ICS][ANLEITUNG] CyanogenMod 9 Final Release (EOL)

• 1.093 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hubelbert schrieb:
...gemäß der Pristine Methode...

Danke für die Tipps - die "pristine" Vorgehensweise könnte auch der Grund sein, warum der Bug in CM9 auftritt. Habe mir den Thread mal durchgelesen auf XDA und finde da ein paar Parallelen. Wenn ich das W komplett zurück gesetzt habe und kein Restore durchgeführt habe, läuft alles sauber und es gibt keinen weißen Schirm - erst wenn ich Restores eingespielt habe geht es los....
Pristine (makellos) ist aber für mich keine sinnvolle Vorgehensweise, da ich damit beim Wechsel des OS alle Daten verliere. Das muss dann jeder für sich entscheiden.
Da werde ich dann noch eine Weile warten, bis CM10 ganz sauber und stabil läuft und mich solange noch mit CM9 begnügen. Ein paar Apps habe ich halt, die ich unbedingt mit Daten erhalten will...

Nochmals danke und Grüße,

Xian

Der ursprüngliche Beitrag von 21:30 Uhr wurde um 21:41 Uhr ergänzt:

noch eine Ergaänzung....
habe mir gerade mal nur so aus Spaß K-9Mail installiert und konfiguriert. Das rockt auf jeden Fall (auf den ersten Blick) - so kann ich auf GMail gut verzichten.
Gruß,
Xian

hallo ich hatte auch cm9 auf meinem speed.
Nach der Zeit hang es und manchmal machte es ein neustart nach einigen Kernels die ich Probiert hatte war ich nicht so ganz überzeugt denn immer war was anderes,mit einem kernel hatte ich kaum akkuzeit nur 5-8std.
mit einem anderen hang es ab und an und so weiter....
Gibt es ein cyanogenmod das stabil und gut läuft ohne macken wo alles funktioniert ob cm9 oder das neue cm10,wenn jemand eins hat bitte sagen,denn jetzt hab ich die v20q drauf mit android 2.3 weil nach dem ganzen flashen nix mehr ging bis auf die und die mich nicht so überzeugt obwohl alles super flüssig und so läuft......

danke schonmal

Installiere CM10 a3 und halte dich an die Pristine-Methode (also nicht nur wipen, ggf bei xda danach suchen). Seitdem habe ich keine Probleme mehr und mein Wonder läuft wie am Schnürchen.
CM9rc2 läuft ebenfalls gut, dass hat allerdings den Gmail Bug.. D. H. Nachgeraumer Zeit siehst du den Text bei den Mails nicht mehr.

Nein, nicht flashen!!! Diese ROMs funktionieren bei deinem Speed nicht! Du wirst es dadurch nur bricken!!!! Also nicht flashen!!!!

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

ja gut dann sollte man besser lesen und antworten geben wenn man wirklich ahnung hat:lol::lol:.
Ok dann wäre ich sehr dankbar wenn jemand eins fürs optimus speed hat wo alles funktoniert ohne das es neustarten und allem,gibts doch bestimmt ein cm wo alles geht ansonsten bleib ich bei der v20Q die ist zwar schei.....naja,aber was sols......:blink:

mickelel schrieb:
ja gut dann sollte man besser lesen und antworten geben wenn man wirklich ahnung hat:lol::lol:.
Oder man sollte einfach nicht in nem BMW Forum nach Chiptuning fragen wenn man nen Audi fährt gelle ;)
Immerhin sind wir hier im Galaxy W Forum.. Kann ja keiner ahnen, dass dass sich ein LG'ler hierher verirrt. :confused2:

ja ups dann hab ich nix gesagt sorry.....:D:D:D:D:huh:

Ne frage... Sollte ich wenn ich cm9 drauf hab und cm10 will wipen oder so al update dass alle datrn noch vorhandem sind.... Bei beta 2 auf rc2 hab ich einfach geupdatet OHNE zu wipen:)

Gruß eagle

Hallo,
da solltest du wipen. Wenn man die Version wechselt, von 9 auf 10 z.B.
Beim Versionsinternen Update, z.B. 9Rc1 auf 9Rc2 nicht unbedingt.

• Danke
Reaktionen: Eagle14
Also ich habe CM9 jetzt ein paar Tage in Betrieb, läuft alles sehr gut.
ABER ich habe ein Riesen Akku Problem, er hält nur noch ca. 12 Stunden...
Unter Stock hielt er min. 36 Stunden...
Ich habe unter CM9 weniger Apps installiert als unter Stock, den Akku kalibriert, keine Besserung. CPU Spy meldet mir, dass der Deepsleep funktioniert.
Soll ich mal einen anderen Kernel probieren, wenn ja, welchen? Andere Ideen woran es liegen kann? Wenn es nicht besser wird, werde ich wohl wieder auf Stock zurück gehen...

svesch67 schrieb:
.... den Akku kalibriert...

CM9 muss erst mal neue Stats für den Accu sammeln, wenn du ihn kalibriert hast. Da musst du schon Geduld haben. Dauert schon mal bis zu 2 Wochen, bis sich das einepedelt.

Ich bin davon weg die Stats zu löschen oder zu rekalibrieren. Das macht das ROM schon selber und dann auch genauer. Man muss ihm nur Zeit geben genug daten zu sammeln.

Anfangs scheint es halt so, als würde CM9 mehr verbrauchen, aber nachdem sich alles eingependelt hat, wirst du wohl eher positiv überrascht sein. Bie mir hält der Accu mit CM9 viel viel länger und der Verbrauch liegt z.B im DeepSleep mehr als die Hälfte unter dem Verbrauch von einem bereits verbrauchoptimiertem Stock ROM. Das verbrauchoptimierte Stock ROM hat bei mir wiederum etwa nur die hälfte gegenüber einem normalem stock ROM im DeepSleep verbraucht.

Vergleicht man also CM9 mit einem normalem stock ROM, kann man alleine im DeepSleep den Verbrauch auf nahezu 1/4 redizieren.

Man muss dem ganzen halt nur genug Zeit geben sich selber zu kalibrieren. In dem Fall ist Geduld wirklich eine Tugend, die dann auch entsprechend entlohnt wird.

• Danke
Reaktionen: svesch67
OK, ich übe mich in Geduld ;-)

Wird CM9 noch weiter entwickelt? Oder kümmert sich Arco nur noch um CM10?

Ja wird noch weiter entwickelt.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

Jep.

Nur würde das nicht Weiterentwickeln nennen. CM9 ist ja quasi fertig und sagen wir mal nahezu fehlerfrei. Da gibts nichts mehr zu entwickeln, ausser eventuell noch ein paar Fehlerchen bereinigen.

Das einzige was bei mir nicht richtig läuft sind manche flash livestreams und ab und an der white screen bug bei Facebook. Der tritt aber nur auf, wenn Facebook mal wieder ein Update rausgebracht hat und diesbezüglich Änderungen auf Facebook selbst vorgenommen hat. Dann muss ich halt nur das Update installieren und die login daten neu eingeben und es fuktioniert wieder wie gehabt.

Damit kann man also gut leben. Jedenfalls ist mir da ein ausgereiftes CM9 lieber, als z.B CM10, dass noch in der Alpha Phase steckt und buggy ist.

honeyx schrieb:
Damit kann man also gut leben. Jedenfalls ist mir da ein ausgereiftes CM9 lieber, als z.B CM10, dass noch in der Alpha Phase steckt und buggy ist.
Ich finde der Whitescreen-Bug bei Gmail und Co. unter CM9 ist da weitgehend gravierender als die Kleinigkeiten in CM10.

Für mich ist deswegen CM10 die erste Wahl und nur weil Arco noch kein Beta dahintergeschrieben hat denken die meisten es wäre noch nicht fur den täglichen Gebrauch noch nicht geeignet.

@Arco: meinen Segen für den Wechsel in den Betastatus hast du.

Hallo,
ich habe auch seit kurzem die Alpha 3 CM10 drauf und bin sehr zufrieden.
Akkuverbrauch ist auch nicht gestiegen seit der Samsung Firmware und auch sonst läuft Sie flüssig und Bugfrei. Lediglich Wlan macht manchmal Probleme beim wieder verbinden, aber dann schalte ich einmal Wlan aus und wieder an und es funktioniert wieder.
Auch das beim einschalten in den Flugmodus und wieder zurück ist ein bisschen umständlich, aber kein Grund nicht die CM10 zu installieren.
Alles in Allem eine gelungene CM10 Alpha 3.
Die CM9 hatte ich auch so ein bisschen Buggy z.B. GMail mußte ich auch immer mal den Cache und Daten löschen damit ich überhaupt Mails lesen konnte.

freinet

Hubelbert schrieb:
Ich finde der Whitescreen-Bug bei Gmail und Co. unter CM9 ist da weitgehend gravierender als die Kleinigkeiten in CM10.

Für mich ist deswegen CM10 die erste Wahl und nur weil Arco noch kein Beta dahintergeschrieben hat denken die meisten es wäre noch nicht fur den täglichen Gebrauch noch nicht geeignet.

@Arco: meinen Segen für den Wechsel in den Betastatus hast du.

Naja. Deine Prioritäten sind wohl anders als meine.

Ich wollte es keinesfalls so dahinstellen, dass CM10 schlecht ist. Aber eben noch nicht so ausgereift wie Arcos CM9 und auch nicht so stabil.

Der Whitescreen-Bug hat auch was mit dern Treibern zutun, weshalb er auch unter CM10 nicht auftritt. Daran kann Arco dann auch nichts ändern. Er nutzt ja die Treiber, die Google zur Verfügung stellt. Ist also nicht seine Schuld dondern ein Problem von ICS und deshalb auch in CM9 anzutreffen.

Das ist auch der Grund, warum bei mir manche lifestreams in Flash nicht laufen. Unter CM10 wirds besser aber auch nicht perfekt. Da müsste man schon bei GB bleiben, und das ist wohl auch nicht die Lösung des Problems.

Ich habe wie gesagt den Whitescreen-Bug alle paar Monate mal. Und das nur, wenn Facebook selbst änderungen an Facebook vorgenommen hat, so dass die App ein Update braucht, um das wieder korrekt darzustellen. Dann mach ich eben ein Update, geb meine Nutzerdaten neu ein und damit hat es sich wieder bis ein nächstes Update erforderlich ist.

Man muss also schon unterscheiden, was wirklich noch durch Arco gefixt werden kann, und was durch die ICS Treiberarchitektur verursacht wird.

Wenn man also die Bugs von Google und durch die Nutzer ausschließt, dann ist die Portierung von CM9 quasi abgeschlossen. Bei CM10 wird das aber noch ein weilchen dauern. Schon alleine die Kamera läuft nicht so gut wie bei CM9. Nicht mal mit dem alten kernel. Geschweige denn mit dem neuen. Da läuft die noch garnicht.

Cm10 ist nicht schlecht und die, für die die Stabilität reicht, die können das auch getrost nutzen. Ich bleib aber vorerst bei CM9. Das läuft bei mir so stabil wie ein Fels in der Brandung..... und das hat nicht mal Samsungs stock GB gekonnt.

Wenn CM10 mal genauso ausgereift ist, dann werd ich natürlich auch wechseln. Ich geh aber lieber nach der Premisse " Never touch a running system" Erst recht nicht, wenn durch den Wechsel von CM9 zu CM10 nur paar Animationen dazukommen, auf die ich genausogut verzichten kann und ansonsten fast alles identisch ist.

honeyx schrieb:
Der Whitescreen-Bug hat auch was mit dern Treibern zutun, weshalb er auch unter CM10 nicht auftritt. Daran kann Arco dann auch nichts ändern. Er nutzt ja die Treiber, die Google zur Verfügung stellt. Ist also nicht seine Schuld dondern ein Problem von ICS und deshalb auch in CM9 anzutreffen.
Kein Ding!! Ich finde nur, dass die CM10 oft wegen dem Zusatz "alpha" noch als sehr buggy bezeichnet wird und das stimmt absolut nicht!
Das mit der Kamera stimmt, aber ansonsten läuft CM10 mit dem 2.6er kernel hervorragend (vorausgesetzt man hat nach der Pristine-Methode geflasht).

Da ich aber mein Wonder eher zum GMail-lesen und telefonieren nutze und nur ab und an einen Schnappschuss ist CM9 bei mir durchgefallen!
Ich hatte das Problem mit dem Whitescreen-Bug nämlich nahezu täglich und die ganzen "Tricks" mit "installiere die xda-app etc. schaffen immer nur temporär Abhilfe.

Bist Du sicher, dass das mit dem Whitescreen an ICS und/oder generell an CM9 liegt??
Dann müsste ich die GMail-Probleme doch auch auf meinem Tablet haben!?!? Dort habe ich derzeit ein ICS von Tegraowners installiert und das basiert ja quasi auf CM9. Der Whitescreen-Bug trat dort noch nie auf!!
Generell an ICS/CM9 kann doch dann eigentlich nicht sein oder?

Naja so buggy ist CM10 auch nicht. Aber nicht so stabil wie CM9, weshalb viele es als buggy bezeichnen.

Was für Tricks meinst du? Hast mal das Disable CPU Rendering von mir mal ausprobiert?

Den whitescreen-Bug hatte ich anfangs auch nahezu täglich. Hat auch ziemlich genervt. Da geb ich dir recht. Nachdem ich aber CPU Rendering deaktiviert habe, tritt das bei G-Mail garnicht mehr auf. Bei Facebook liegt die Sache etwas anders. Teils liegt das an den Treibern und teils an Facebook selbst. Facebook nimmt ständig Änderungen im System vor wg. z.B. neuen Features in ihren Apps. Das geht dann teilweise soweit, dass viele selbst auf ihren Desktop PCs den whitescreen Bug haben. egal ob IE, Firefox oder Chrome. Kannst ja auch googeln, wenn du es nicht glaubst.

Ich hatte zwar noch nie den Whitesreen Bug auf meinem PC, aber Darstellungsfehler schon. Oder dass z.B Firefox bei Facebook auf den Kioskmodus wechselt und solche Scherze.

Wenn man also das Treiberbroblem bei CM9 eliminiert, dann kann der Bug in Facebook dennoch auftreten. Aber weit aus milder, so wie bei mir.

Und ja es ist ein Problem das durch die Treiberarchitektur verursacht wird. Tritt nicht nur bei CM9 auf, sondern auch auf reinen ICS Geräten auf.

Ist auch schlecht reproduzierbar. Darum weiss keiner genau, was genau es verursacht. Aber die, die sich mit der Materie befasst haben wissen, dass es was mit der Rendering Methode in ICS zutun hat. Selbst auf dem SGW mit CM9 haben das manche und manche garnicht.

Wenn es also auf deinem Tablet nicht auftritt, dann hast du Glück gehabt.

Es gibt ja auch Berichte, dass der Bug mit dem CastagnaIT Kernel nicht auftritt. Aber selbst er wird dir nicht sagen können, warum das so ist. Er hat wohl was in seinem Kernel geändert, dass die Renderingmethode beinflusst. War also eher ein Glückstreffer.

Naja. Ob das aber so stimmt, das weiss ich nicht. Da muss man auch immer vorsichtig sein, weil die Leute auch tausend Mods drauf machen und wenn irgendwas nicht läuft, Arco den schwanzen Peter zuschieben. Auch umgekehrt. Da kann irgend ein MOd, eine App oder was auch immer diesen Fehler maskieren, aber wir erfahren nicht was dieser Nutzer alles bei sich installiert hat.

• Danke
Reaktionen: Hubelbert