[ROM][ICS][ANLEITUNG] CyanogenMod 9 Final Release (EOL)

• 1.093 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
honeyx schrieb:
Arco war diesmal echt schnell mit dem update. Kaum hab ich das Thema mit dem USB Mass Storage angsprochen und wie mans austricksen kann, schon hat er sich an die Arbeit gemacht und gleich einen Fix dafür in die Alpha 7 gebracht :)

Also wenn bei einigen der Accu schneller leer wird, dann stimmt da was nicht. Mein modded Kezra ROM hat weniger verbraucht als das stock ROM und das CM9 von Arco ist noch sparsamer.

Eventuell liegts vielleicht an der Baseband und dem Modem. Ich hab ja gestern das Baseband geupdatet und der Verbrauch ist bei mir angestiegen (sehe Accuverbrauchs Threat).

Vielleicht wäre es ja interessant, wenn die, die Probleme mit dem Verbrauch haben, mal Ihre Baseband Version posten.
Baseband XXLM8

Anhänge

• Screenshot_2012-08-13-23-31-30.png
    Screenshot_2012-08-13-23-31-30.png
    31 KB · Aufrufe: 296
Mir ist gerade was aufgefallen.

1. Ich habe von alpha 6 heute auf alpha 7 geupdatet und siehe da, der akkuverbrauch ist deutlich geringer.

2. Meine Basebandversion unterscheidet sich von der von chrisch91 in genau einer Ziffer. Bei ihm steht am Ende die 8, bei mir steht ein B also I8150XXLMB :confused:

Also ich hab gestern die XXLMB samt Modem geflasht. Der Verbrauch stieg von durchschnittlich 15mA auf durchschnittlich 30mA. Hab ja das Phone über Nacht liegen lassen, da wo es immer liegt. Deshalb kann ich das gut vergleichen, weil Tags über schwanken die Werte ja dadurch, dass man nicht immer am selben Platz ist.

Als zusätzlichen Nebeneffekt stand mir dann nur noch 3G zur Verfügung. Jetzt bin ich zurück auf XXKL3 inklusive Modem und habe wieder HDSPA.

Wegen Verbrauch muss ich jetzt mal paar Entlade/Lade Zyklen abwarten, da ja meine ganzen Stats futsch sind, nachdem ich alles geplättet habe, um die ältere Baseband draufzukriegen.

Das mit der 3G Internetverbindung ist mir auch aufgefallen. Wir haben zu Hause Wlan. Und wenn ich zu hause bin, ist der Akkuverbrauch auch ganz normal. Nur unterwegs (eben dann, wenn das Smartphone mit dem 3G Netzwerk verbunden ist) zieht es den Akku schnell leer. Da hilft leider auch das Kalibrieren nichts :sneaky:

Möglichwerweise hängt der Akkuverbrauch mit dem 3G Bug zusammen

Deswegen liegts daran -.-
Zu dumn das ich mein 3G rund um die uhr brauche weil ich zu hause kein Wlan habe.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

Wie macht ihr das eigentlich mit den Screenshots?
Weil so wie ich das früher gemacht hab geht es nicht mehr..

Ein/Aus Taste gedrückt halten bis Menü erscheint --> Bildschirmfoto

• Danke
Reaktionen: oemerko
1haumann1 schrieb:
Ein/Aus Taste gedrückt halten bis Menü erscheint --> Bildschirmfoto

Seit wann gibt es das denn? :D
ok is mir garnicht aufgefallen.

seit Alpha 1 :D

das mir NIE aufgefallen :D

Also da hat mich wohl jemand falsch verstanden. Ich meinte, dass bei mir nach dem flashen der neuen Baseband nur noch maximal 3G möglich war. HDSPA ging garnicht mehr.

Das hat sich nicht auf den Accuverbrauch bezogen, dass bei mir nur noch 3G ging, weil ich den Datenmodus nur einschalte, wenn ich ins Internet gehen will. Sonst ist es aus.

Sprich das Modem, auch wenn es nur noch mit 3G getan hat, hatte keine Auswirkung auf meinen nächtlichen Accuverbrauch. Der Datenmodus war ja aus. Alleine die Baseband hat zu dem höherem Verbrauch geführt. Das mit dem 3G is nur ein negativer Nebeneffekt des Flashens vom neuen Baseband+Modem gewesen.

Aber ansonsten kann ich nur sagen. Wenn man ständig mit aktiviertem Datenmodus rumläuft, dann wird auch der Verbrauch unweigerlich höher sein.

Also ich kenne mich mit dem Baseband nicht aus, aber wie kann es sei, dass wir verschiedene Versionen drauf haben, wenn wir alle dieselbe Rom drauf haben?

chrisch91 schrieb:
Also ich kenne mich mit dem Baseband nicht aus, aber wie kann es sei, dass wir verschiedene Versionen drauf haben, wenn wir alle dieselbe Rom drauf haben?

ClockWorkMod 9 bzw. der release von Arco68 überschreibt nicht die Basebandversionen. Was auch so gewollt ist, denn die ist soweit ich weiß an die jeweiligen Regionen angepasst. Ich kenne auch nur die Möglichkeit Basebands über ODIN zu flashen.

Gruß

THE-E

Da ihr grad schön über Baseband redet hab ich da ne frage :
Wieso hat man wenn man das Handy rootet nen anderes Baseband?
Ich hatte vor root XXLA2 drauf und nach dem root hab ich jetzt XXLMB drauf

Wieder geht das telefonieren nicht. Nur über Lautsprecher/Headset.
Ich werde mal die Tage neu flashen..

Jeezy97 schrieb:
Da ihr grad schön über Baseband redet hab ich da ne frage :
Wieso hat man wenn man das Handy rootet nen anderes Baseband?
Ich hatte vor root XXLA2 drauf und nach dem root hab ich jetzt XXLMB drauf

Kann nicht sein. Es gibt zwar das ROM mit der XXLA2 Version. Darin befindet sich aber das XXKL3 Baseband. Und zweitens änders das rooten absolut nix am Baseband. XXLMB ist halt im neusten ValuePack enthalten. Wenn du das mit Odin geflasht hast, dann hast du auch eine neue Baseband aufgespielt.

• Danke
Reaktionen: Jeezy97
Ich habs so gemacht, nachdem mein Backup nicht funktioniert hat (MD5 Check war nicht richtig oder so) hab ich hier die XXLA2 Rom gedowbloaded geflasht, überprüft ob es XXLA2 ist, dannach hab ich updates übers Handy gemacht und dannach gerootet und auf einmal hatte ich ein anderes Base Band, hatte gedacht es liegt am Root aber das es durch das Update sich verändert hab ich nicht gewusst.
Aber danke für deine Antwort.

Jetzt noch eine Frage zu CM9
Gibt es ne möglichkeit wo man auswählen kann das es nur auf UMTS/HSDPA läuft und nicht immer wechselt zu EDGE und UMTS?

Kannst es auf nur 3G einstellen. Dann wird 2G, sprich EDGE nicht akzeptiert. Wirst dadurch aber wohl öfter Verbindungsprobleme mit dem Internet haben, wenn UMTS oder HSDPA gerade nicht zur Verfügung steht.

• Danke
Und wie kann ich es einstellen?
Hab da nix gefunden. Ich kann nur auf 2G umstellen

Müsste ich nachher mal schauen, ob das jetzt in den Einstellungen für den DatenModus war, oder in der Statusbar. Jedenfalls hab ich irgendwo diese Option gesehen.

• Danke