[ROM][ICS][ANLEITUNG] CyanogenMod 9 Final Release (EOL)

• 1.093 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jeezy97 schrieb:
Sind die HD aufnahmen bei Build 6 brauchbar?
Könnte man dann die Rom jetzt auch für den täglichen Gebrauch benutzen?
Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

ich habe cm9 jetzt mal 1 Tag getestet und muss feststellen der browser ist echt hackelig. Wenn man auf einer internet Seite rum schiebt dann kommt die reaktion verzögert. Auch das starten der Apps dauert mir persönlich etwas länger als bei der stock. Kamera ist gut für Fotos. Denke mal schon das es auf jedenfall altagstauglich ist, aber mit abstrichen.

ich finde da cm7 smoother. schade halt das dort immer noch probleme mit dem wlan bestehen.

• Danke
Reaktionen: Jeezy97
In Alpha 6 gibts leider satte 12 MB weniger RAM, da wohl das 720p-Recording diesen zusätzlichen Buffer benötigt.

Schade, die 364 MB RAM wären super gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeezy97
Naja es gibt ja auch möglichkeiten den Ram zu erweitern, z.B mit der swapit ram expander app.

Sippisum schrieb:
Naja es gibt ja auch möglichkeiten den Ram zu erweitern, z.B mit der swapit ram expander app.

Swapping ist aber kein RAM-Ersatz, sondern eine Notlösung.
Der Durchsatz und die Latenz des RAMs übertrifft die von Flash Speicher um mehrere Größenordnungen. Zudem gibt es meines Wissens nach keine besonderen Optimierungen für Swapping im Android-System, sodass der Nutzen nochmal sinkt.

Die 12 MB sind definitiv eine schlechte Nachricht, bei ICS ist jedes weitere MB beim Galaxy W Gold wert, da hilft kein noch so gutes Swapping.

Ich suche auch eine bessere tastatur. Alles zu klein im vergleich auf 2.3.6 u ständig tippe ich einen punkt anstelle der leertste da diese jetzt kleiner ist..

chrisch91 schrieb:
Ich suche auch eine bessere tastatur. Alles zu klein im vergleich auf 2.3.6 u ständig tippe ich einen punkt anstelle der leertste da diese jetzt kleiner ist..

Im Play Store gibt's genug Alternativen. Testet doch einfach welche von denen.

Habe ich schon, aber das problem mit der länge der leertaste konnte mich bei keiner zufriedenstellen.. :)

Ich denke schon, kommst du in den Revoverymodus ???. Wenn ja mach mal nen Factory-Reset

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App

Habt ihr auch Probleme mit Anrufen? Alle die mich anrufen können mich zwar hören, ich aber sie nicht.

Grad nochmal getestet: Keine Probleme mit Anrufen. Alles wie es sein sollte.

Achja, hab Build 6 drauf.

Ich hab auch o2 und build 6. Das ist einfach zum kotzen -.-.
Also über Lautsprecher gehts, aber trotzdem scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den musikplayer öffne findet er keinerlei musik oder andere mp3 dateien. Hat jmd das selbe problem oder kann mir helfen?
Bereits versucht habe ich songs auf den internen speicher zu verschieben und anderen player..

rom2007 schrieb:
Ich hab auch o2 und build 6. Das ist einfach zum kotzen -.-.
Also über Lautsprecher gehts, aber trotzdem scheiße.

Hast schonmal dein Baseband gewechselt ?

Hab die deutschen Basebands LM8 und LMB im XDA Thread gepostet.

Gruß

THE-E

• Danke
Reaktionen: rom2007
Ich bin zurzeit auf LMB. Danke für den Tipp, ich werds mal testen.

Edit: Hat nix gebracht :(. Auf der anderen Seite hört man mich wunderbar, bloß ich kann die immer noch nicht hören. Nur mit Headset und Lautsprecher klappts.
Kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.

Zuletzt bearbeitet:
@rom: Ich würd mal das ROM nochmal neu aufsetzen.

Ich hab jetzt auch die Build 6 drauf. Will mal testen wie der Accuverbrauch gegenüber meiner modifizierten Kezra ausssieht.

Erster Eindruck: Ist langsamer und hat viel mehr Hänger als meine Kezra.

Meine Abhilfe: Apex Launcher installiert, ZRam aktiviert und dieses Kernel irgendwas.

Schon nachdem ich die beiden Optionen aktiviert habe, merkte ich einen Unterschied. Der Apex Launcher hat dann den Rest gebracht. Läuft jetzt butterweich.

Die Tastatur nervt mich auch etwas. Ist zwar eine QUERTZ und keine QWERTY, man kann sie aber nicht auf 3x4 umstellen.

Was wirklich zum kotzen ist, ist die ICS Phone und Kontakte App. Bei den Apps von Samsung konnte man die Kontakte Lokal speichert und hatte die Wahl sie lokal zu exportieren und zu importieren, ohne das Google-Konto. Auch das editieren war viel leichter. Und man konnte einfach die Kontakre mit einem wisch nach rechts anrufen, bzw. nach links eine SMS schicken.

Echte Alternativen nach Samsung style hab ich bis jetzt nicht gefunden. Auch nicht für das Keyboard.

Schade auch, dass auch MTP nicht richtig funktioniert, denn da sieht man beide Laufwerke.

Bezüglich weniger Speicher als in der Build 5.... Ich denke da lässt sich noch was machen. Wenn ich mich nicht irre, hat CM7 ungefähr genauso viel Speicher wie CM9 build 5. Und da funktioniert die Kamera ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rom2007
chrisch91 schrieb:
Wenn ich den musikplayer öffne findet er keinerlei musik oder andere mp3 dateien. Hat jmd das selbe problem oder kann mir helfen?
Bereits versucht habe ich songs auf den internen speicher zu verschieben und anderen player..

Das hat bei mir auch ewig gedauert!
Es gibt ne App "Rescan Media"! Mit dieser kannst Du von Hand den Android-Mediascanner anschmeißen.
Evtl. probierst Du es mal damit.

• Danke
Reaktionen: chrisch91
Die ROM neu aufsetzen hat geholfen. Jetzt geht wieder alles!

honeyx schrieb:
ZRam aktiviert und dieses Kernel irgendwas.

Kernel Samepage Merging (KSM) bringt tatsächlich 15-20 MB mehr nutzbaren Arbeitsspeicher nach einigen Minuten Betriebszeit.
sys/kernel/mm/ksm/pages_sharing zeigt die Anzahl der Speicherseiten (je 4 KByte), bei denen Dupletten erkannt wurden.

zRam funktioniert allerdings derzeit defintiv nicht. Man kann es zwar aktivieren, wenn man sich aber dann die Speicherauslastung (z.B. proc/meminfo)anschaut, sieht man aber das kein Swap aktiv ist, SwapTotal zeigt 0 an.

Ich habe es demletzt einmal manuell konfiguriert, aber da scheint irgendwas zu interferieren, die Performance geht schlicht extrem in den Keller, sobald der zRam-RAM-Swap voll ist, teils kommt es zum totalen Stillstand.

honeyx schrieb:
Die Tastatur nervt mich auch etwas. Ist zwar eine QUERTZ und keine QWERTY, man kann sie aber nicht auf 3x4 umstellen.

Was wirklich zum kotzen ist, ist die ICS Phone und Kontakte App. Bei den Apps von Samsung konnte man die Kontakte Lokal speichert und hatte die Wahl sie lokal zu exportieren und zu importieren, ohne das Google-Konto. Auch das editieren war viel leichter. Und man konnte einfach die Kontakre mit einem wisch nach rechts anrufen, bzw. nach links eine SMS schicken.

Ist mir auch aufgefallen. Tastatur gerade im Landscape-Mode sehr nervig, da zu klein.

Und weiß der Geier warum die Kontakte-App bei ICS in weiß gehalten ist, das passt weder zum restlichen ICS-Style, noch sieht es gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hubelbert schrieb:
Das hat bei mir auch ewig gedauert!
Es gibt ne App "Rescan Media"! Mit dieser kannst Du von Hand den Android-Mediascanner anschmeißen.
Evtl. probierst Du es mal damit.

Hab die app installiert, aber scheint irgentwie nicht zu funktionieren.. Auch reboot hat nichts gebraucht, sonst vlt eine Idee?? Wäre sehr dankbar!

chrisch91 schrieb:
Hab die app installiert, aber scheint irgentwie nicht zu funktionieren.. Auch reboot hat nichts gebraucht, sonst vlt eine Idee?? Wäre sehr dankbar!

Hast du den Player mal längere Zeit offen gelassen? Nutzt Du Apollo oder was anderes?
Karte entfernen und wieder einsetzen wäre auch noch ne Maßnahme.