Galaxy W Akkuverbrauchs-Thread

  • 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na ja toll find ich es ja auch aber unter normalen (gebrauchs)umständen sind
10Tage doch wohl eher utopisch...
 
ich hatte in den letzten nächten flugzeugmodus.

gpstest - keine ahnung wie das da reinkommt, habs nicht genutzt :confused:

habs jetzt mit tb deaktiviert - neustart steht aber noch aus.

natürlich immer alles nur dann an wenn auch genutzt.

edith: nach 10 tagen 2std und 5min hat sichs dann abgeschaltet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beitrag an alle die denken, dass das wipen der Battery Stats was bringen soll:

Die Lebensdauer des Akkus ist die Achillesferse eines jeden Smartphones. Sie zu verlängern geht meistens nur auf zwei Arten: Mehr Ampere, was meistens zu einem größeren und schwereren Bauteil führt oder kleinerer Stromverbrauch durch weniger Programme bzw. effizienteres Energiemanagement. Mit einer Urban-Legend der Smartphone-Welt hat Android-Entwicklerin Dianne Hackborn jetzt Schluss gemacht: Sie erklärt auf ihrer Google+-Seite, was beim sogenannten wipen der battery-stats passiert und was eben nicht – die Verbesserung der Batterieperformance. In der Android-Gemeinde hatte es sich herumgesprochen, dass durch ein Zurücksetzen der Datei „batterystats.bin“ im Systemordner unter anderem der Mythos „Memory Effect“ des Akkus umgangen werden könnte, in dem man der Batterie sozusagen befiehlt, zu vergessen, dass man sie beim letzten Mal nur auf 90% aufgeladen hat und beim nächsten Ladezyklus erreicht der Akku wieder die volle Ladung. Ms. Hackborn schreibt nun ganz deutlich: Das Löschen der Datei hat keine Auswirkungen auf den angezeigten Ladestatus und ebenso wenig auf die Lebendauer des Akkus insgesamt. Wer bisher anderes behauptet hat (und das waren offenbar nicht wenige) ist einem simplen Placebo erlegen.

Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/...k-verbessert-die-performance-nein.191648.html
 
  • Danke
Reaktionen: THE-E
hey,

habe 50% Display. Bei dir nimmt das OS ja mehr als das Display ein, hast du dein phone nie an? oder stimmt bei mir was nicht? habe es auf 15% helligkeit ... grüße
 
habs natürlich sehr wenig genutzt in den 10 tagen, aber auch dunkelste stufe...
 
Neo-Droid schrieb:
Wer bisher anderes behauptet hat (und das waren offenbar nicht wenige) ist einem simplen Placebo erlegen.

Das mag ja auch alles richtig sein und von mir aus sogar stimmen.
Dann frag ich mich aber wieso meine Akkuleistung von Rund 6-8 Stunden wieder auf den normalen Wert von 2 Tagen durch ein einmaliges kalibrieren gekommen ist.
Mit Placebo ist da nix!
 
Also, nach 2 Tagen der sporadischen Nutzung (paar mal Mails checken, 4-5 mal Internet, paar Bilder gemacht, paar Mal Galerie, kurzes Spielchen, kurz telefoniert) hat der Akku noch die Hälfte der Kapazität. Das ist doch OK. Wenn man die Smartphones nutzt, wie ein Handy vor 10 Jahren, halten sie auch noch 10 Tage durch. Jede Nutzungsart darüber hinaus kostet einen Tag. Also Foto, Video, Mail, Internet, Musik, Spiele, GPS = 10-7 = 3 Tage. Passt doch :blink:

Gruß
Driver
 

Anhänge

  • Akku-W.png
    Akku-W.png
    8,2 KB · Aufrufe: 316
derFrazer schrieb:
Das mag ja auch alles richtig sein und von mir aus sogar stimmen.
Dann frag ich mich aber wieso meine Akkuleistung von Rund 6-8 Stunden wieder auf den normalen Wert von 2 Tagen durch ein einmaliges kalibrieren gekommen ist.
Mit Placebo ist da nix!


Ganz einfach, weil deine Battery Stats falsch waren und das Gerät viel zu früh gedacht hat der Accu sei leer gewesen. Doch einfach die Stats zu löschen ist die brachial Methode, weil das Gerät wieder neu lernen muss.

Besser ist es den Accu komplett leerlaufen zu lassen. Z.B. durch abspielen eines AVI Films, wenn er schon anzeigt, dass der Accu fast leer ist. So ein Film läuft dann noch ziemlich lange, selbst wenn das Handy auf die niedrigste Stufe schaltet bis die Batterie wirklich komplett leer ist und man das Gerät danach auch nicht mehr einschalten kann.

Dann merkt das Handy: "Aha, da war ja noch mehr Saft als ich gedacht habe" und korrigiert die Stats.

Das selbe funktioniert auch mit Notebooks. Mein Notebook hat z.b. angezeigt, dass der Accuverschleiss so bei 10% liegen würde - also 10% weinger Kapazität als es anfangs hatte. Hab den Accu im Standy leerlaufen lassen und er hats dann auf tatsächliche 1,3% korrigiert.


Im übrigen ist es mit den Li-Ion und Polymer Accus so. Sie haben zwar keinen Memory Effekt, verschleissen aber genauso wie andere Accus. Ein neuer Accu braucht mehrere Lade-, Entladezyklen, um die volle Kapazität zu entfalten, altert aber auch mit der Zeit und verliert an Kapazität.
 
hallo gemeinde

ich habe auch ein galaxy w und ich muss sagen das ich gerade mal 1 Tag schaffe mit meinem akku trotz battery calibration...ich hab die helligkeit unten und mache eigentlich auch net viel mit dem handy...ab und zu mal emails oder mal im messenger drin aber das wars auch...ich verstehs nicht
 
Mr-Android schrieb:
ich habe auch ein galaxy w und ich muss sagen das ich gerade mal 1 Tag schaffe mit meinem akku trotz battery calibration...ich hab die helligkeit unten und mache eigentlich auch net viel mit dem handy...ab und zu mal emails oder mal im messenger drin aber das wars auch...ich verstehs nicht
Mach mal einen Screenshot von deiner Akkuanzeige wenn der Akku fast aufgebraucht ist. Da kann man meistens sehen, wo der Verbraucher sitzt.

Beispiele:
"Aufwachen" zeigt sehr schnell ob vielleicht ein Programm, das im Hintergrund läuft, das Hände vor dem "Schlafen" hindert und somit unnötig Akku fressen lässt.
Auch wenn du öfer in Gegenden bist, wo der Empfang sehr schlecht ist (die Anzeige "Telefonsignal" zeigt das an), wird mehr Akku verbraucht weil das Handy für einen stabilen Empfang die Sendeleistung anheben muss.
Hast du WLAN häufig an? Wenn ja -> nur anschalten wenn du es brauchst. Sonst sucht das Handy ständig nach Netzen und das Modul selbst braucht auch noch ziemlich Strom.
Taskkiller aktiv? Wenn ja -> weg damit.

Das sind nur ein paar Beispiele, aber wie gesagt, in der Akkuanzeige sieht man das alles schön dargestellt.


Zur Akku-Kalibrierung: Gibt es vielleicht Erfahrungswerte, dass das kontraproduktiv ist? Vielleicht bei falscher Benutzung? Ich habe das gefühl, je mehr man an seinem Smartphone rumspielt, desto eher schleichen sich Probleme ein die dann später schwerer zu finden sind.
 
kopper schrieb:
Zur Akku-Kalibrierung: Gibt es vielleicht Erfahrungswerte, dass das kontraproduktiv ist? Vielleicht bei falscher Benutzung? Ich habe das gefühl, je mehr man an seinem Smartphone rumspielt, desto eher schleichen sich Probleme ein die dann später schwerer zu finden sind.


Solche Beriche wirst du kaum finden, weil die Erfahrungswerte dafür fehlen. Nur ist es so, dass viele neue Geräte das "intelligente" Laden beherrschen und auf solche Stats zurückgreifen. Je nachdem wie der Accu beansprucht wird, wird re bei dem intelligentem Laden mal schneller mal langsamer geladen. Das ganze soll die Lebensdauer eines Accus verlängern. Daher wird selbst die Temperatur des Accus beim Laden überwacht. Wenn durch das löschen der Stats dann irgendwelche unnormalen Temperaturanstiege, die in der Vergangenheit vorgekommen sind fehlen, kann der Accu zu schnell geladen werden und geschädigt werden.

Sowas merkt man dann nicht auf Anhieb, aber die Lebensdauer sinkt dadurch erheblich.

Daher kann das Löschen der Stats auf lange Sicht kontraproduktiv sein. Es ist halt besser den Accu von Zeit zur Zeit wirklich komplett zu entladen und das Gerät lernen zu lassen. Wenn man den Strombedarf noch reduzieren kann, dann hält er entsprechend lange und muss auch nicht so oft ans Ladegerät.

Bei mir hielt der Accu anfangs auch nur ca.18 Stunden. Jetzt hält er so 2.5 bis 3 Tage durch.
 
Ich hätte da mal eine Frage:

Was kostet mehr Akku, WLAN oder UMTS/EDGE?
Also vorausgesetzt das Handy liegt nur so rum, Empfang ist bei beiden gut.

Nochwas:
Man kann ja irgendwo einstellen, dass das WLAN nur ein ist, solange der Bildschrim unlocked ist. Was passiert wenn der Bildschirm gesperrt ist?
Ist das WLAN dann gar nicht mehr aktiv? oder nur sporadisch?
Vor allem in Bezug auf die Hintergrundsynchronisation und emails usw...
 
Es fibt die Möglichkeit WLAN zu deaktivieren und mobile Netzwerke zu aktivieren, sobald das Handy im Standby-Modus ist. Bei den Einstellungen->Drahtlose Netzwerke ->WLAN->Menü-Taste->Erweitert...

Ich würde sagen Akkuverbrauch EDGE(2G)<WLAN<UMTS(3G).
Die ändert sicu jedoch sobald größere Dateien runtergeladen werden.

Dann WLAN<UMTS(3G)<EDGE(2G)

Gruß

THE-E

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ja die Einstellung kenn ich.

Ist nur die Frage: stellt das Handy wirklich auf "mobil" um, sobald Handy im Standy? Also läuft dann die Synchronisation über mobil oder WLAN (bei aktiviertem WLAN)?

Kostet es mehr Akku, wenn WLAN nicht in den Standby geschickt wird?

Gruß,
 
ceego schrieb:
Ja die Einstellung kenn ich.

Kostet es mehr Akku, wenn WLAN nicht in den Standby geschickt wird?

Gruß,

Sicher das. Im Standby wird ja zumindest der WLAN Funk ausgeschaltet, und der kostet immernoch Energie. Ausser Samsung hätte was erfunden, was die Gesetze der Physik umkehrt.
 
Mir ist heute was aufgefallen: Ich habe heute morgen den Musikplayer angehabt, ihn dann mit der Pause-Taste angehalten und mit der Home-Taste minimiert. Seitdem sehe ich im Akkuverbrauch unter "Aufwachen" einen blauen Balken, der quasi durchgeht.

Da ich sonst nichts mit dem Handy gemacht habe, kann es eigentlich nur daher kommen - habt ihr sowas auch schon beobachtet? Habe gerade den Musikplayer manuell ganz beendet und will nachher sehen, ob der "Aufwachen"-Balken wieder schwarz wird.
In der Akkuinfo beim "Musik"-Prozess sehe ich "Wach bleiben: 39m", dabei habe ich lediglich 10 Minuten Musik gehört. Bei anderen Prozessen (z.B. Internet) habe ich wie gewohnt unter "Wach bleiben" lediglich einige Sekunden (10s) stehen, sodass mir der Musikplayer als Ursache für was wach-bleiben des Systems plausibel erscheint.

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Der Musikplayer hindert im Pause-Zustand das Handy daran, in den Standby zu gehen. Im Prinzip wie ein CD-Player, bei dem man Pause drückt und der Motor dreht die CD trotzdem weiter.
 
kopper schrieb:
Mir ist heute was aufgefallen: Ich habe heute morgen den Musikplayer angehabt, ihn dann mit der Pause-Taste angehalten und mit der Home-Taste minimiert. Seitdem sehe ich im Akkuverbrauch unter "Aufwachen" einen blauen Balken, der quasi durchgeht.
Ich hab den Player auch immer per Widget auf Pause und habe die Anzeichen eines erhöhten Verbrauches nicht. Benutze allerdings auch den PlayerPro...

@all
Mit dem neuesten Update hält mein Akku eindeutig länger. Trotz intensiver Nutzung im Vergleich hält es nun locker drei Tage...:tongue:
 
Also locker 3 tage halte ich für nicht glaub würdig und das bei normaler benutzung.
Ich kann machen was ich will und es hält höchsten 1,5 Tage.
Wenn ich das Handy nur in Standby hab dann würde e 2 Tage durchhalten.
 
Ich hab jetzt bei mir festgestellt, dass der Standby Modus fürs WLAN nicht immer greift, wenn der Bildschirm ausgeht. Manchmal war das WLAN stundenlang an, obwohl es nach 15min auch in den Standby gehen sollte, so wie es von Android vorgegeben wird. Hab jetzt die App Wifi Timeout installiert und man kann jetzt sehen, dass WLAN auch tatsächlich in Standby gesetzt wird, sobald das SGW in den Sleepmode geht.
 

Ähnliche Themen

X
  • xXxeXtremeKryptologe3000
Antworten
3
Aufrufe
2.571
xXxeXtremeKryptologe3000
X
P
  • pucky04
Antworten
5
Aufrufe
2.823
KPB
K
alistonlacroix
Antworten
8
Aufrufe
1.462
alistonlacroix
alistonlacroix
Zurück
Oben Unten