Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 198 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yannik muche schrieb:
danke für den tipp mit odin. ich hab jetzt den stock recovery geflasht und mein phone läuft wieder, wie es sollte. @broken 09: danke für die links, da ich wie gesagt neu hier bin kannte ich die noch gar nicht.

Nur zur Info: Es ist nicht nötig eine komplette Firmware zu flashen. Man kann auch gezielt die Recovery flashen. Diese findest du hier:

[ANLEITUNG] Flashen einer (Gesamt)Software oder ihrer Einzelkomponenten mit Odin

Unter dem Punkt Sonstiges: ClockWorkMod v.6.0.1.2 oder Stock Recovery downloaden und wie eine Firmware über ODIN flashen.

Vorteil ist, dass keine Dateien in der Firmware ersetzt werden, das Prozedere kürzer ist, auf jeden Fall kein Datenverlust entsteht und dadurch weniger schief gehen kann. Aber dies gilt nur für dein Beispiel, da du nur die Recovery abgeschossen hast.

Gruß

THE-E

Hey Leute um das hier nicht voll zu spammen bitte ich euch, falls ihr noch Probleme bzw. Fragen habt zur CWM Installation stellt sie hier.
Habt ihr Fragen zur CM9 dann bitte in dem eigenen Thema dort nachfragen.
Sonstige andere Fragen die nichts mehr hiermit zu tun haben (CM9 Installation), separat in einem neuen Thema fragen, bzw falls schon vorhanden dann in dem jeweiligen Thema.
Grüße broken09

Edit: Achja falls die Anleitungen zum flashen der jeweiligen Custom-Rom zu schwer sind dann lass es lieber!
Wir erwarten nicht gleich jahrelange Erfahrung aber ein bisschen Hintergrundwissen schon, also entweder lassen
oder jmd der die Anleitung versteht und es sich zutraut durchzuführen.

Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem ... nähmlich wenn ich mein handy anschalte springt es zwar an aber wenn es bis zum logo kommt fängt es an stecken zu bleiben oder besser gesagt es tut sich nichts. also davor hatte ich cm10 drauf android 4.2 jelly bean. ich hatte jelly bean im recovery modus geflasht. Ich weis nicht ob es daran liegt aber als ich mit dem flashen fertig war wollte ich im Recovery modus noch ein bisschen rum experimentieren und da war ich so dumm und hab auf "format system" gedrückt. ich glaub dass es daran liegt dass ich das system formatiert habe weil ohne ein system ist es ja nicht möglich dass das Gerät anspringt. Und ich hab dann auch selber bisschen im Internet nach Lösungen nach gesucht und habe nichts besonderes gefunden. Mein Gerät hab ich mit odin auch versucht neu zu flashen aber hat nicht geklappt immer noch das selbe problem also odin hilft auch nicht weiter und ich weis nicht was ich da noch tun kann. Mein Gerät ist gerootet.
also weiter weiss ich wirklich auch nicht mehr und ich hoffe sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt ... danke schonmal im voraus :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Weg: Einfach nochmal eine Rom egal ob Custom oder nicht über CWM installieren
vorher natürlich wipen! Wenn du keine Rom drauf hast im Speicher, dann auf SD Karte und dann ins Handy rein.
Dann einfach installieren
2. Weg: oder über den Download-Modus mit Odin achte GENAU
auf die Tastenkombination und das man die Power-Taste nach dem einschalten loslässt.

erstmal danke für deine schnelle Antwort
Also du meinst doch dass ich eine neue rom auf meine sd card drauf tun soll ?? aber wie soll das denn gehn, weil wenn ich mein handy mit dem pc verbinden möchte steht da dass die Treiber nicht installiert werden können außerdem muss man ja davor in Einstellungen aktivieren usb debuggin oder irgendwie so ? und wenn ich das mit odin versuche steht da das es erfolgreich war aber trotzdem tut sich dann nichts beim booten :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:21 Uhr wurde um 11:25 Uhr ergänzt:

so siehts es dann aus wenn ich odin benutze:
Download Start...
<0> Create File...
<1> StartThread Detected : 1
<2> StartThread Detected : 0
<3> StartThread Detected : 0
<4> StartThread Detected : 0
<5> StartThread Detected : 0
<6> StartThread Detected : 0
<7> StartThread Detected : 0
<8> StartThread Detected : 0
<1> setup connection...
<1> odin mode.. check plcatform verification.
<1> VerifyPlatform:V0, P0,R0
<1> START!!!
<1> set download environment.
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> amss.mbn download..
<1> 1/2 Finished.
<1> adsp.mbn download..
<1> 2/2 Finished.
<1> reset pda..
<0> Started Timer
<1> Close serial port and wait until rebooting.

Du kannst ja erstmal mit wipen versuchen, wenn das Gerät dann nicht startet
kannst du deine Micro-Sd rausnehmen und an PC anschließen und dann deine Custom-rom drauf ziehen und dann zurück ins Handy
und dann über CWM installieren.
Und bei Odin versuch mal einen anderen USB-Anschluss an deinem PC und vllt musst du die Firmware nochmal neu laden, bzw richtig auswählen?
Ich weiß ja nicht welche du probiert hast und welche Haken du gesetzt hast...
gruß broken09

DANKE!!!
ich habe erneut mit odin geflasht und diesmal hats geklappt !:)
ich habe davor immer versucht mit einem anderen rom zu flashen und dann hab ich im internet nach roms gesucht natürlich für mein Gerät und jzt funktioniert es. :D
juuhhuuuuuu danke nochmal hätte nicht gedacht dass ich das so schnell hinkriegen würde

Hallo,

ich hatte bei meinem Handy die Sim-Karten nummer abgelesen, dazu musste ich diese herausnehmen (Handy ausgeschaltet). Nach dem Einlegen, habe ich das Handy normal gestartet, allerdings ist mir der Akku beim Startvorgang herausgefallen - ich hatte die Rückabdeckung noch nicht drauf...

Also folgendes Problem:

Handy läuft ganz normal bis zur Anzeige "Samsung Galaxy Wonder". Der nächste Schritt zur Bootanimation wird nicht ausgeführt.
Nach ein paar Minuten startet das Handy dann neu - wieder bis zu dieser Stelle..

Wie kann ich das Problem beheben - möglichst ohne Datenverlust?

In CWM und Download-Modus komme ich ohne Probleme.

(CM10 - Alpha 4.1, Kernel 2.6 - CWM 5.xx)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein älteres Backup?
Wenn ja, dann mach zuerst ein Backup vom aktuellen System. Dann flash das andere und restore dann /data vom deinem aktuellen System.
Warum steigst du nicht auf Alpha 6 um?

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: kijojo
Den Weg hatte ich auch überlegt, aber mir wenig Chancen ausgerechnet. Aber als dus dann acuh vorgeschlagen hast, hab ichs jetzt einfach mal probiert. hat super geklappt! Danke! :thumbup:

Alpha 4.1 läuft richtig rund - hatte davor recht lang die A2 drauf. Momentan hab ich leider einfach nicht die Zeit um auf die A6 umzusteigen.
Solangs läuft und nicht zu viel Müll drauf ist, bleib ich bei der 4.1er - vllt. gibts ja, wenn mich dann mal zum Umstieg entschlossen hab, ne weitere Version :)

Wo ich grad bei neuere Version bin - ja ich weiß, man sollte keine solchen Fragen stellen, ist aber eigentl. nur allgemeiner Natur-:
CM10 mit 4.2.2 ist ja jetzt in der M2 Version erschienen. Ist schon iwas bekannt, dass es einen Port fürs SGW geben wird?

danke!
Schönen Abend!

Jap arco wird sich auch noch irgendwann um CM10.1 kümmern.
Wann das soweit ist, kann dir nur er sagen.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

Hallo,

habe dummerweise das Handy meiner Freundin geschrottet.
Wollte lediglich den clientidbase Wert auf android-vf-de setzen, hab dann die Play Store Daten gelöscht, den Play Store gestartet und wollte dann das Handy neu starten.

Nun kommt aber nur noch der Samsung Schriftzug und dann der Galaxy w Schriftzug.
Das Bild bleibt danach schwarz.

Wie krieg ich das jetzt möglichst ohne großen Aufwand wieder hin?

Wollte den Cache mal wipen, komme aber nur bis zur Warnung bzgl. Custom OS.
Vol up für continue, Vol down zum abbrechen aber keiner der beiden tasten funktioniert. Auch die Home taste nicht...

Gruß
Danny.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Warnung mit Custom OS kommt hast du in den Downloadmodus gebootet ;) Handy ausschalten dann Vol. Up+Home+Power drücken wenns handy angeht Power button loslassen und wenn dann es Android Männschen kommt Menü taste kurz drücken dann bist du in der Recovery und kannst den Cache Wipen oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen usw.. Viel Erfolg!

Hatte ich dann auch gemerkt, dass ich im Downloadmodus war. Der funktionierte dann komischerweise aufeinmal.

Wenn ich mit Vol Up+Home+Power starte kommt dann nach ner Zeit das Männchen mit dem Paket und dem Pfeil aber kein Menü.

Wenn ich die Menü-Taste kurz betätige, stelle ich ein seltsames Verhalten fest.
Er zeigt dann mal die Statusnachrichten an und mal nicht.

Eben konnte ich kurz etwas von "Can't access" lesen.
Sobald ich mehr weiß, werde ich den Beitrag hier bearbeiten mit der genauen Fehlermeldung bzw. mit allem was dort steht.

Am Ende steht jedenfalls nur "Rebooting". Also ins Recovery komme ich jedenfalls so nicht.

EDIT: Seltsam, nun kam ich ins Recovery und die Meldungen wurden mir nochmals angezeigt. Cache wipen hat wohl leider nix gebracht. :-(

EDIT2: Komme wohl nur manchmal ins Recovery. Meist wird mir nur das hier angezeigt (siehe Anhang).

EDIT3: Gut, das tut nix zur Sache, ich komme ab und zu ins Recovery. Keine Ahnung wieso. Aber hier habe ich nur die Optionen:
- reboot system now
- apply update from sdcard
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
- install fota

Dumm nur, dass ich kein wipe data/factory reset machen will, da ich kein backup habe. Neben Einstellungen und Konten werden nämlich soweit ich weiß auch die Kontakte gelöscht und das wäre sehr sehr schlecht...

Anhänge

• P_20130312_075338.jpg
    P_20130312_075338.jpg
    806,2 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?
Ich dachte ich spiele irgendwie ein ClockworkMod Recovery rauf und sichere erstmal alles soweit wie es geht, um dann ein Factory reset zu probieren?!
Die Frage ist nur, ob das so sinnvoll ist...

EDIT: Ich würde gerne mehr über den Grund erfahren, weshalb er nicht bootet. Gibt es nicht die möglichkeit irgendwie an irgendwelche logs ranzukommen ohne, dass das Handy hochgefahren ist (z.B. über Download- oder Recovery-Modus mittels adb), um gezielt dieses Problem zu beheben. Ich möchte wirklich ungern irgendwelche Daten verlieren.

EDIT2: Habe nun "CWM-based Recovery v6.0.2.7" installiert und ein Backup auf die externe gefahren. Bin nun mittels adb auf dem Gerät im Recovery-Modus. Folgendes kann ich hier u.a. sehen:
-rw-rw-rw- 1 root u0_a134 4.0K Mar 11 2013 build.prop

Wenn ich das ganze mit der default.prop vergleiche ist der Besitzer wohl irgendwie falsch und die 2 Schreibrechte für Gruppe und Andere sind auch nicht da.
-rw-r--r-- 1 root root 218 Aug 1 2008 default.prop

EDIT3: Und da lag des Rätsels Lösung :-D chown root:root build.prop und chmod 0644 build.prop brachte das Handy letztlich wieder zum Starten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte werden nicht gelöscht solange du sie im Google Account synchronisiert hast;)und deine apps werden nach einen factory reset auch neu aus dem store geladen wenn du in den Einstellungen apps wiederherstellen ausgewählt hattest.

Gesendet von meinem GT-i9001 mit Tapatalk 2

Hey ihr Lieben,
lange ging alles mit meinem Galaxy W gut, doch jetzt scheint es den Geist aufzugeben.
Wenn ich den Akku reinlege, startet es (ohne dass ich den Power Knopf gedrückt habe). Es erscheint dieser schwarze Samsung-Bildschirm, der bleibt gute 30 Sekunden, dann wird es 30 Sekunden schwarz, dann 30 Sekunden der Samsung-Bildschirm. Das ganz geht so lange, bis der Akku leer ist. Wenn ich mein Ladekabel reinstecke, erscheint in dem gleichen Muster abwechselnd der Bildschirm mit der Batterie und dann wird es wieder schwarz.
Hab schon einiges im Forum gelesen und versucht, in das Recovery-Menü zu kommen, wo ich aber gar nicht reinkomme.
Wenn ich versuche, ins Download-Menü zu kommen, komme ich auch rein. Ich drücke dann auf Volume up, damit es downloaded, aber gute 10 Sekunden später ist das wieder weg und der Wechsel zwischen Samsung/Batterie- und schwarzem Bildschirm wiederholt sich.
Kann mir jemand helfen?

tach,

zurzeit benutze ich cyanogenmod9, möchte aber wieder die originiale stock ROM wieder haben.
Nun habe ich mir eine stock ROM aus dem xda forum gezogen, hänge aber im download mode "menü" fest. Es handelt sich um die 2 Optionen "Volume up" und "Volume down". Wenn ich Volume up drücke startet sich das Handy quasi von neu und ich bin wieder auf meinem startbildschirm.

hoffe ich habe es klar genug ausgedrückt :tongue:

mfg

EDIT:
ich habe mir eine Stock ROM draufgemacht, es ging alles einwandfrei. Nach dem Vollenden kam dann dieses Samsung "Intro", dieses Video mit der Melodie nach dem Einschalten. Wenn die Sequenz mit der Samsung Aufschrift und der Melodie zu Ende ist, fängt das alles von neu an. Ich kann nichts mehr am Handy machen außer zu betrachten wie es sich von selbst immer neu startet.

mfg

Hast du ein backup gemacht bevor du cm9 geflasht hast?
In cm9 sollte es eine funktion geben mit der du auch direkt in den downloadmodus booten kannst.

Edit: Hast ein bootloop. Was hast du versucht zu flashen?

die I8150XXLA2_OXXKL4_XEU (2.3.6) vom xda forum.