Automatische Neustarts

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Newgate

Neues Mitglied
0
Liebe Community,

ich habe schon seit knapp Jahren das Samsung Galaxy W. Vor einigen Monaten hatte ich das Problem, dass sich das Handy von alleine neugestartet hat - und das ununterbrochen. Es ging soweit, dass es nichtmal über den Samsung-Schriftzug beim Start hinausging und sofort wieder neustartete. Mit anderen Worten war es nicht möglich das Handy zu bedienen. Ich habe es zwei Tage ohne Akku rummliegen lassen und das Problem schien gelöst. Warum auch immer.
Seit zwei Tagen tritt das Problem wieder auf. Ich habe das Handy bereits zweimal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und einmal mithilfe der "Telefonapp" *2767*3855#. In vielen Foren wird das Problem auf die SD-Karte zurückgeführt. Ich verwende jedoch keine SD-Karte, habe mitlerweile nichtmal mehr Apps auf meinem Handy (bis auf die Standardapps).

Jetzt noch etwas sehr skuriles:

Wenn ich nichts mache startet das Handy ununterbrochen neu. Man kann es nur abstellen, indem man den Akku entfernt. Andernfalls schaffe "ich" es nichtmal bis zur PIN-Eingabe. Wenn ich allerdings während das Gerät neustartet Tasten drücke fährt es komplett hoch. Das erscheint mir sehr merkwürdig. Nachdem es hochgefahren ist dauert es aber maximal 5-10 Minuten, bis es wieder ausgeht und neustartet und ausgeht und neustartet etc..



Es ist mir wirklich ein Rätsel.


Mit freundlichen Grüßen

Newgate
 
Vielleicht ist der Akku nicht mehr belastbar und die Spannung bricht unter Last ein. Hast Du die Möglichkeit, mal einen anderen Akku auszuprobieren?
Zeigt es am Ladegerät angeschlossen das gleiche Verhalten?

Gruß NaviCacher
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


Ja, wenn es am Ladekabel angeschlossen ist verhält es sich gleich. Allerdings denke ich, dass die möglichkeit eines "defekten" Akkus am wahrscheinlichsten ist. Bedauerlicherweise habe ich nicht die Möglichkeit einen anderen zu benutzen.
 
Hab's gerade mal mit meinem ausprobiert: Es bootet auch am Ladekabel nicht ohne Akku, also könnte der Akku mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache sein.

Hast Du die Kontakte schon mal gereinigt? Wenn vorhanden, dann Kontakt60 (Spray) auf ein Wattestäbchen und mal im Handy und am Akku über die Kontakte gefeudelt.

Die brutalere Methode ist die blaue Seite eines rot/blauen Radiergummies (es geht wirklich nur mit diesen), eine Ecke ein bisschen anspitzen und die Kontaktflächen vorsichtig damit abreiben. Man sieht richtig, wie sie glänzend werden. Habe ich früher im Support immer bei den PC-Steckkarten so gemacht, wenn die Kontaktprobleme hatten.

Gruß NaviCacher
 

Anhänge

  • Radiergummi.jpg
    Radiergummi.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 297
Ich habe aktuell leider weder das Eine, noch das Andere zur Hand. Gibt es eventuell auch eine möglichkeit beispielsweise mit einem Wattestäbchen drüber zu gehen und feststellen zu können, ob die Flächen verdreckt sind?
 
Unabhänig von meiner Dankbarkeit für deine bisherige Hilfe, hätte ich noch drei Fragen:


Angenommen die Batterie ist der auslöser für das ganzen:

1. Warum sollte sich mein Handy dann, sobald die Batterie eingelegt wird, von selbst starten?

2. Wenn sie überhitzen, überladen oder Spannungsprobleme haben sollte, warum startet sie dann neu und schafft es (mit dem drücken von Knöpfen) sogar bis auf den HOME-Screen und von alleine nicht?

3. Gibt es außer einem Ersatzakku noch eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob es am Akku liegt?



MfG
 
Newgate schrieb:
1. Warum sollte sich mein Handy dann, sobald die Batterie eingelegt wird, von selbst starten?

Das ist neu, das ging aus Deinem Startpost so nicht hervor. Passt irgendwie nicht zu einem defekten Akku, vielleicht eher zu Feuchtigkeit im Gerät.

2. Wenn sie überhitzen, überladen oder Spannungsprobleme haben sollte, warum startet sie dann neu und schafft es (mit dem drücken von Knöpfen) sogar bis auf den HOME-Screen und von alleine nicht?
Wenn die Batterie schwach ist, reicht die Spannung zum Einschalten, aber während des Bootvorgangs wird dann plötzlich mehr Strom verbraucht (Display, Einschalten der Funkmodule etc), und die Spannung bricht zusammen. Die Akkuüberwachung bricht in Panik aus und schaltet ab. Dadurch steigt die Spannung wieder und das Handy geht wieder an. Vielleicht ist die Elektronik aber durch das Drücken der Knöpfe so "abgelenkt", daß sie die schwache Spannung nicht bemerkt. Na ja, vielleicht nicht wirklich...

3. Gibt es außer einem Ersatzakku noch eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob es am Akku liegt?
Eigentlich nicht. Du kannst ja erst mal mit etwas Spiritus und Wattestäbchen die Kontakte reinigen, wenn Du sonst nix anderes hast.


  • Klemmt evtl. der Einschaltknopf? (dauergedrückt)
  • Ist das Gerät mal nass geworden/heruntergefallen/draufgesetzt o.ä.?
  • Kannst Du die Knöpfe sinnvoll bedienen, d.h. machen die Knöpfe das, was man von ihnen erwartet (wenn es denn mal fertig gebootet hat)?
  • Kannst Du es dann auch wieder normal ausschalten, bevor es sich von selbst ausschaltet?
  • Leg's mal über Nacht geöffnet ohne Akku auf die Heizung oder in einen Beutel Reis. Das zieht evtl vorhandene Feuchtigkeit aus dem Gerät.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht mehr ein. Hast Du noch Garantie/Gewährleistung auf das Teil? Dann ab damit zum Händler.

Gruß NaviCacher
 
Es sind alle Knöpfe in einwandfreiem Zustand.
Das Gerät ist zu meinem Bedauern mehrfach runtergefallen. Das letzte mal ist allerdings ziemlich lange her und dass so ein Effekt Monate später auftritt finde ich eigentlich eher unwahrscheinlich....
Theoretisch kann ich das Handy normal ausschalten. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass ich es bis zum Home-screen schaffe.

Garantie habe ich nichtmehr, sonst hätte ich es schon eingeschickt :-/

Ich werde deine beiden Tipps heute ausprobieren und werde mich dann heute Abend melden.


Vielen, vielen Dank für deine bisherige Mühe!
 
Hallo,

deine Ratschläge haben leider nicht geholfen :-/ Ich werde mir einen neuen Akku (kostet ja nur 10 Euro) bestellen und hoffe, dass dann wieder alles funktioniert.


Ich möchte mich nochmal herzlich für deine Mühen bedanken! :)
 
Newgate schrieb:
Hallo,
Ich möchte mich nochmal herzlich für deine Mühen bedanken! :)

Da nich' für :smile:

Hoffentlich hilft der neue Akku :unsure:
 

Ähnliche Themen

P
  • Pattawan
Antworten
1
Aufrufe
1.381
acer2k
A
T
  • tdk0815
Antworten
0
Aufrufe
1.440
tdk0815
T
S
  • svesch67
Antworten
4
Aufrufe
1.259
SGWonder:)
S
Zurück
Oben Unten