[Anleitung] Interne und externe Speicherkarte (ver)tauschen (Remapping)

  • 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welchen Dateimanager nutzt du? Vllt liegt die Umschaltung in den Einstellungen.
Ich bitte euch in Zukunft genauere Angaben zu machen ;)
Kann es evtl. sein das du nicht dein handy gerootet hast?

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App
 
Clyed25 schrieb:
Ich war gerad dabei die Ramap Anleitung zu machen und bei Punkt 4 kann ich oben die "Mount R/W" Leiste nicht umschalten auf "Mount R/O" und ich kann ( wahrscheinlich dadurch ) die vold.fstab Datei nicht erstzen. Er sagt mir ständig "You cannot paste here because the file system is ready-only" -.- Hat einer nen Vorschlag vlt ? Danke :)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:30 Uhr wurde um 00:32 Uhr ergänzt:

slavik96 hast du das Problem mit dem punkt 4 eigentlich lösen können ? Gruß

Hi,
du brauchst den rootexplorer pro,
der kostenlose bittet die möglichkeit des umstellen nicht

gruss Xaver1958
 
ich hatte das mit dem es dateiexplorer gemacht - ging ;)
 
xaver1958 schrieb:
Hi,
du brauchst den rootexplorer pro,
der kostenlose bittet die möglichkeit des umstellen nicht

gruss Xaver1958

Das ist Blödsinn. Natürlich kann der kostenlose das auch.
 
Also gerootet habe ich es :)
und ich nutze den Root Explorer 2.5.1
In allen anderen Ordnern kann ich diesen Balken "Remount as R/W auf R/O umschalten
bloß nicht im /etc Ordner wo die vold.fstab Datei ist nicht mehr -.-
ich klick den Balken an aber er bleibt auf R/W stehen ...

Vlt wurde es nach 2.3.6 Gingerbread "gesichert" ? Damit man in diesem Ordner nichts mehr verändern kann ?
Wenn ja hab ich kassiert xD das wäre natürlich extrem ärgerlich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sehr unwahrscheinlich ;)
Nimm einfach mal den "es dateiexplorer" damit sollte es gehen oder irgendeinen anderen Dateimanager.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App
 
Okay werds versuchen danke dir :)
will ja schließlich nicht auf 1.7 GB sitzen bleiben :)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:00 Uhr wurde um 22:32 Uhr ergänzt:

Das wird so nichts. Ich wollte es mit Astro versuchen aber das geht so nicht.
Ich trau mich nicht die vold.fstab Datei zu ersetzen.
Ich kann mit dem Astro nähmlich später nicht die Häckchen bei:
- User: READ | WRITE
- Group: READ
- Others: READ

setzen. (wie es bei Punkt 5 steht)
Das geht nur beim Root Explorer.
Aber er sagt mir wenn ich bei der Vold datei "Permissions" anwähle das die Datei in benutzung wäre.
Und bei Astra kann ich garkeine berechtigungen anwählen um Häckchen zu setzen.


Falls jemand noch eine Idee hätte immer her damit ansonsten lasse ich es lieber . Wäre natürlich schade aber bevor ich hier was schrotte lass ichs lieber...
 
Also irgendwas ist bei dir durcheinandergeraten. Versuch doch mal den Rootexplorer zu deinstallieren. Aber zuerst die daten, cache ect. löschen und dann deinstallieren und nochmal neu drauf. Eventuell wurden ja bei dir irgendwie die Rootrechte falsch gesetzt. Vielleicht hilft es ja deshalb den Rootexplorer mal runterzuschmeissen und neu zu installieren. Ansonsten müsstest du eventuell die Rootrechte mal fixen.
 
Hi honeyx. Ich hab mal deinen Vorschlag ausprobiert und erst alle Daten gelöscht(bei Chace war nichts) danach Deinstalliert. Dann wider neu installiert. Aber selbes Spiel wie immer.
Ich wollt noch eins sagen: beim Balken im Root Explorer wo man umschalten kann auf (r/o) - (r/w) steht normal links daneben /rootfs(r/o) . Wenn dies danaben steht kann ich es umschwitchen. ABER im etc Ordner wo ich diese Vold Datei umschreiben soll steht /dev/block/mmcblk015(r/o) und ich kann nicht mehr umschalten auf (r/o).
Also iergendeine Einstellung "blockiert" es ja und ich kanns nicht umschreiben.
Da steht es ja schon "dev und block". Es gibt sogar Ordner /dev/block und danach kommen etliche andere Ordner und Dateien. Hab auch schon ein paar ausgewählt und bei Berechtigungen mal glaub alle Häckchen angewählt aber nichts ist passiert.
Also ich habe bis Punkt 4 ALLES gemacht (Falls jemand der Ansicht ist das ich was falsch gemacht habe) Hoff hatte das jamand auch mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normal ist das nicht. Entweder sind beim rooten deines Phones die Rechte irgendwie flasch vergeben worden, oder das Update, was du gemacht hast, hat die Verweise durcheinandergebracht. Wenn dem so ist, wird das nicht das einzige Problem bei dir sein. Ich würd da mal ein frisches ROM drüberbügeln.

Übrigens bin ich kein Freund von dieser Remap Geschichte. Die Apps auf dem Phone sind auf die normale Konfiguration abgestimmt. Die Kontakte werden auf die externe SD exportiert und die Foto App kann umgestellt werden, dass die Fotos auch auf der externen landen. Die installierten Apps kann man auch auf die externe verschieben, ohne einen Remap durchführen zu müssen. Wenn man Remapt, dann wird das alles durcheinandergebracht.

Es gibt also mehr Gründe, die gengen ein Remap stehen, als dafür, ohne das ich jetzt alle aufzähle. Gibt auch viele Leute, die das mal gemacht haben und es wieder rückgängig gemacht haben, weil die Nachteile dadurch überwogen haben.

Ob du es jetzt machst oder nicht ist ja deine Sache. Aber so oder so ist da bei dir was faul und ich denke die Probleme werden sich noch häufen, wenn du nicht ein frisches ROM drauffläschst.
 
Hallo! Erstmal danke für die tolle Anleitung. Der Remap ist die einzige Lösung, die wirklich hilft.

Allerdings habe ich ein Problem, wegen dem ich jetzt schreibe.

Ich habe Alles wie beschrieben gemacht.
Danach habe ich angefangen, die Apps mit App2sd auf die SD zu schieben.
Das ging Anfangs Problemlos, doch nach ein paar Apps ging es nicht mehr.
Seit dem bekomme ich bei jedem Versuch einer Verschiebung die Nachricht "Anwendung konnte nicht verschoben werden "(Von zu wenig speicher steht da Nix)

Auch nach dem Remap neu runtergeladene Apps lassen sich deswegen nicht verschieben.

Kann mann denn irgendwie einstellen, dass neuinstallierte Apps ab Sofort direkt auf der Sd landen?

Ich bitte um Rat.
MfG

Edit: Ich muss ergänzen: Die Apps, die ich ohne Probleme auf die SD verschieben konnte, kann ich auch nach wie vor wieder auf die Sd schieben, wenn ich sie nochmal auf den Telefonspeicher ziehe.

So kann ich also z.B. "angry birds space" ohne Probleme auf die Sd ziehen, aber beim normalen "Angry Birds" kommt "Anwendung konnte nicht verschoben werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Also bei mir hat App2SD die Apps auf die externe verschoben. Und das ohne Remap. Daher vermute ich mal, dass die Apps bei dir nach dem Remap erst auf die externe (die ja nun als interne behandelt wird) installiert werden, und wenn du sie verschiebst, dann werden sie nicht auf die externe verschoben( wo sie schon sind), sondern auf die interne.

Bin aber mit dem Thema nicht mehr so geläufig, da ich ja kein Remap nutze. Was du aber checken kannst ist, ob sich auf der internen und externen SD ein Ordner namens .android_secure befindet. Und welche Ordner dort vorzufinden sind. Dort werden nämlich die ganzen Apps gespeichert. Brauchst dafür aber den Rootexplorer. Für dem normalem Dateimanager ist der Ordner nicht sichtbar.
 
honeyx schrieb:
Tja. Also bei mir hat App2SD die Apps auf die externe verschoben. Und das ohne Remap. Daher vermute ich mal, dass die Apps bei dir nach dem Remap erst auf die externe (die ja nun als interne behandelt wird) installiert werden, und wenn du sie verschiebst, dann werden sie nicht auf die externe verschoben( wo sie schon sind), sondern auf die interne.

Also es tritt ebend auch bei gut der Hälfte der Apps auf, die ich vor dem Remap wieder auf das Telefon gezogen habe.
Diese möchte ich wieder in den Externen schieben.
Bei gut der Hälfte ging das auch, und ich konnte sehen, wie immer mehr Platz auf dem Telefon-internen Speicher frei wurde.


Neu heruntergeladene Apps landen nach wie vor auf der internen 1,7GB Partition.


Neben diesen unverschiebbaren Apps unter "Moveable" sind auch einige meiner Apps unter "Phone only" gelandet, von denen ich relativ überzeugt sind, dass sie vor dem Remap verschiebbar waren.
z.B.: "ICQ", "iBeer", "TV Spielfilm", Taschen lampe", "Basketball Throw".

Auch diese scheinen alle auf der 1.7 GB Partition zu sein, da diese beim Löschen der Apps mehr Platz bekommt.

honeyx schrieb:
...Was du aber checken kannst ist, ob sich auf der internen und externen SD ein Ordner namens .android_secure befindet. Und welche Ordner dort vorzufinden sind....

Auf der (richtigen) externen SD (/sdcard):

android_secure ist vorhanden.
Inhalt: Datei org.openttd.sdl-1.asec (gehört zu dem von mir bereits deinstallierten Spiel "Open Transport Tycoon Deluxe")
Kein weiterer Inhalt.

Auf der internen SD (/sdcard/external_sd):

android_secure ist vorhanden.
Inhalt: Kein Inhalt




Einen Ordner davor, unter /sdcard/external_sd/ (also dem internen Speicher) sind einige App-Ordner. Aber bei weitem nicht alle Apps die ich (funktionierend) auf dem Smartphone habe. Aber auch viele Ordner zu Apps, die schon lange deinstalliert sind.

Dass muss nach dem Remapp Alles vom Telefon rüberkopiert wurden sein,
schließlich habe ich ja wie o.a. die Speicherkarte vor dem Remap auf fat-32 formatiert.



Unter /sdcard/ (also die echte externe SD) kann ich nur sehr wenige Ordner als Apps ausmachen. (z.B. "Cartoon Camera")




Ich konnte übrigens vor dem Remap keine Bild- und Videoaufnahmen auf der externen SD speichern. Egal ob ich die Kamera auf "Telefon" oder "Speicher" gestellt hatte.
Jetzt kann ich dank meiner 32GB-Karte stundenlang aufnehmen.

Nur lassen sich wie gesagt viele Apps (die verschiebbar sein müssen, bzw. es waren) halt nicht auf die externe SD-Karte übertragen.


Habe mittlerweile alle betroffenen Ordner mit dem rootexplorer auf R/W gestellt, damitt es nicht an irgendwelchen Schreib-rechten liegt.


Ich probiere jetzt alternativen zu app2sd, aber ich erhoffe mir keinen großen chancen. App2sd ist im Grunde ja kein richtiges eigenes Programm, sondern verlinkt nur zu "Einst. -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten" und lässt das dann arbeiten.:thumbdn: Es ist im Grunde nur ein Skin für diesen Optionspunkt, lol.:huh:
 
Bei dir ist einiges durcheinandergeraten. Auch wegen den Dateileichen von bereits deinstallierten Apps. Ich würd an deiner stelle folgendes tun. (Das habe ich selber bei mir auch gemacht, weils auch nachher ein Kuddelmuddel gab.)

1. Alle Apps deinstallieren, die entweder auf der internen oder externen installiert sind.
2. Remap rückgängig machen
3. die .android_secure Ordner löschen
4. Die Kamera App richtig konfigurieren, so dass die Bilder und Videos auf der externen gespeichert werden (also ohne Remap)
5. Statt App2SD Link2SD verwenden. Das kann deine externe sogar partionieren, so dass du dann quasi mehrere externe hast. Und du kannst die Apps nach belieben auf die Partitionen verschieben.

So hab ich es gemach und hab seit dem Ruhe. Alles funktioniert wie es soll. Ganz ohne Remap.

Achja. Wenn die Kamera App sich weigern sollte. Einfach den Ordner mit den Bildern und Videos auf die externe kopieren und dann umstellen, dass es auf der externen speichern soll. Dann paar Bilder knipsen und nachschauen ob sie dann auch auf der externen gespeichert werden.

Und noch was. Wenn du TItanium Backup benutzt. Nach dem erfolgreichem neukonfigurieren alres Backup löschen und neues erstellen, sonst gibts beim zurückspielen des alten auch wieder ein kuddelmuddel mit den android_secure Ordnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich auch mal eine Frage. Wie macht man remap eigentlich wieder rückgängig?
 
honeyx schrieb:
Bei dir ist einiges durcheinandergeraten. Auch wegen den Dateileichen von bereits deinstallierten Apps. Ich würd an deiner stelle folgendes tun. (Das habe ich selber bei mir auch gemacht, weils auch nachher ein Kuddelmuddel gab.)

1. Alle Apps deinstallieren, die entweder auf der internen oder externen installiert sind.
2. Remap rückgängig machen
3. die .android_secure Ordner löschen
4. Die Kamera App richtig konfigurieren, so dass die Bilder und Videos auf der externen gespeichert werden (also ohne Remap)
5. Statt App2SD Link2SD verwenden. Das kann deine externe sogar partionieren, so dass du dann quasi mehrere externe hast. Und du kannst die Apps nach belieben auf die Partitionen verschieben.

So hab ich es gemach und hab seit dem Ruhe. Alles funktioniert wie es soll. Ganz ohne Remap.

Achja. Wenn die Kamera App sich weigern sollte. Einfach den Ordner mit den Bildern und Videos auf die externe kopieren und dann umstellen, dass es auf der externen speichern soll. Dann paar Bilder knipsen und nachschauen ob sie dann auch auf der externen gespeichert werden.

Und noch was. Wenn du TItanium Backup benutzt. Nach dem erfolgreichem neukonfigurieren alres Backup löschen und neues erstellen, sonst gibts beim zurückspielen des alten auch wieder ein kuddelmuddel mit den android_secure Ordnern.

Klingt gut, nur: Dann habe ich ja wieder keinen Remap.
Ohne Remap speichert meine Kamera nicht auf die externe SD-karte.Egal was ich da einstelle, es bleibt eine interne Partition.

Außerdem: Was nützt es mir, eine 5MB-große App auf die externe SD-Karte zu verschieben, und die 250MB Zusatzdaten die die App saugen muss, landen wieder auf dem internen Speicher, und verstopfen da alles, während auf der externen SD gähnende Leere herrscht?

Trotz aller Probleme: Momentan ist es besser, als vor dem Remap.
Apps verstopfen noch immer größtenteils den internen Speicher, aber anstelle von 30 minute kann ich jetzt 9 Stunden oder so Videos aufnehmen.

....einfach großer Mist, was Samsung hier dem Kunden antut.Die hötten direkt die Geräte zurückrufen und austauschen sollen, als sie merkten, dass keine Speicherkarten brauchbar unterstützt werden. Oder weningstens ein Fix. Aber nein, sch... auf die Kunden.

Ich will doch nur, dass alle Datein, die nach der ersten Inbetriebnahme dazugekommen sind, auf meiner externen Sd landen. Fotos, Videos, Spiele (incl. aller dazugehörigen Daten)
 
kloppi123 schrieb:
Dazu habe ich auch mal eine Frage. Wie macht man remap eigentlich wieder rückgängig?

@kloppi: Dazu nimmst du die orginale vold.fstab , die du hoffentlich gesichert hast und ersetzt damit die modifizierte. Oder du extrahierst sie aus einem orginal ROM.


Tcpip2k schrieb:
Klingt gut, nur: Dann habe ich ja wieder keinen Remap.
Ohne Remap speichert meine Kamera nicht auf die externe SD-karte.Egal was ich da einstelle, es bleibt eine interne Partition.

Dazu habe ich schon was oben geschrieben, wie man vorgehen sollte, wenn die Kamera App rumzickt. Eventuell kann sie selber diesen Ordner nicht erstellen. Also kann man ja nachhelfen, indem man ihn rüberkoppiert. Dann sollte es auf jeden Fall gehen. Bei mir gehts ja auch und ich habe schon mehrere ROMs drauf gehabt.

Tcpip2k schrieb:
Außerdem: Was nützt es mir, eine 5MB-große App auf die externe SD-Karte zu verschieben, und die 250MB Zusatzdaten die die App saugen muss, landen wieder auf dem internen Speicher, und verstopfen da alles, während auf der externen SD gähnende Leere herrscht?

Trotz aller Probleme: Momentan ist es besser, als vor dem Remap.
Apps verstopfen noch immer größtenteils den internen Speicher, aber anstelle von 30 minute kann ich jetzt 9 Stunden oder so Videos aufnehmen.

....einfach großer Mist, was Samsung hier dem Kunden antut.Die hötten direkt die Geräte zurückrufen und austauschen sollen, als sie merkten, dass keine Speicherkarten brauchbar unterstützt werden. Oder weningstens ein Fix. Aber nein, sch... auf die Kunden.

Ich will doch nur, dass alle Datein, die nach der ersten Inbetriebnahme dazugekommen sind, auf meiner externen Sd landen. Fotos, Videos, Spiele (incl. aller dazugehörigen Daten)

Wie ich schon sagte. Es geht auch ganz ohne Remap. Wenn man es richtig macht, dann landet auch alles auf der externen. Alle Fotos, Videos und Spiele. Der Remap hat sogar ein paar Nachteile. Man kann z.B. bei einem Remap die Kontakte nicht mehr auf der externen sichern. Die werden dann auf der internen abgelegt. Bei einem Defekt des Handys oder Reset sind sie dann weg.

Bei mir landet halt alles ganz ohne remap auf der externen. Auch die Sicherungen der Kontakte usw. Das ganz halt ohne Remap. Und selbst wenn mir das SGW über den Jordan gehen sollte, muss ich nur die SD rausziehen und in ein neues reinstecken.

Samsung hat sich eben doch was dabei gedacht, wie es die interne und externe verwaltet. Und zumindest das haben sie ganz vernünftig gemacht.

Der Remap ist nur eine Notlösung. Er heilt sozusagen die Symptome, aber packt nicht das Übel an der Wurzel.

Man kann wie ich schon mehrfach gesagt habe die Kamera App dazu überreden auf der externen die bilder und videos abzulegen. Auch andere Apps wie Tatanium Backup lassen sich so konfigurieren, dass die Backups dort landen. Und man kann auch Spiele auf die externe installieren. Alles kein Problem. Es ist nur einfacher einen Remap zu machen, als sich damit auseinanderzusetzen.

Bei manchen Apps sind halt ein paar kleine Tricks notwendig. Aber im Prinzip alles machbar.
 
honeyx schrieb:
@kloppi: Dazu nimmst du die orginale vold.fstab , die du hoffentlich gesichert hast und ersetzt damit die modifizierte. Oder du extrahierst sie aus einem orginal ROM.




Dazu habe ich schon was oben geschrieben, wie man vorgehen sollte, wenn die Kamera App rumzickt. Eventuell kann sie selber diesen Ordner nicht erstellen. Also kann man ja nachhelfen, indem man ihn rüberkoppiert. Dann sollte es auf jeden Fall gehen. Bei mir gehts ja auch und ich habe schon mehrere ROMs drauf gehabt.



Wie ich schon sagte. Es geht auch ganz ohne Remap. Wenn man es richtig macht, dann landet auch alles auf der externen. Alle Fotos, Videos und Spiele. Der Remap hat sogar ein paar Nachteile. Man kann z.B. bei einem Remap die Kontakte nicht mehr auf der externen sichern. Die werden dann auf der internen abgelegt. Bei einem Defekt des Handys oder Reset sind sie dann weg.

Bei mir landet halt alles ganz ohne remap auf der externen. Auch die Sicherungen der Kontakte usw. Das ganz halt ohne Remap. Und selbst wenn mir das SGW über den Jordan gehen sollte, muss ich nur die SD rausziehen und in ein neues reinstecken.

Samsung hat sich eben doch was dabei gedacht, wie es die interne und externe verwaltet. Und zumindest das haben sie ganz vernünftig gemacht.

Der Remap ist nur eine Notlösung. Er heilt sozusagen die Symptome, aber packt nicht das Übel an der Wurzel.

Man kann wie ich schon mehrfach gesagt habe die Kamera App dazu überreden auf der externen die bilder und videos abzulegen. Auch andere Apps wie Tatanium Backup lassen sich so konfigurieren, dass die Backups dort landen. Und man kann auch Spiele auf die externe installieren. Alles kein Problem. Es ist nur einfacher einen Remap zu machen, als sich damit auseinanderzusetzen.

Bei manchen Apps sind halt ein paar kleine Tricks notwendig. Aber im Prinzip alles machbar.

Erstmal danke, das du dir die Zeit nimmst.
Das mit der kamera würde ich dann ausprobieren.

Nur: wie hast du die Spiele komplett auf die SD bekommen?
Wie gesagt, die "Hauptdatei" der Apps bekommt man ohne remap leicht auf die externe Sd, aber die ganzen Datein die die App dann runterlädt landen intern.
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass einige Apps noch funktionieren, wenn man ihre Ordner manuell auf die externe Sd zieht.
Abgesehen davon, dass ich da wegen dem buggy Kies keine besonders große lust drauf habe, frage ich mich wie die Apps danach erkennen, dass sie auch in Zukunft nichts neues mehr auf die interne schreiben sollen.

Ich kann dein Lob für Samsungs Speicherlößung nicht teilen.
Alles was ich möchte ist eine Option "Alle Bilder, Videos, Anwendungen inklusive aller Zusatzdaten auf der externen Sd card ablegen".
Stattdessen kann man nur innerhalb der internen Partitionen verschieben.
Wie kannst du das eine gute Lößung finden, wenn die externe Sd nur durch Fremdsoftware und "Kameratrick" überhaupt erst nutzbar wird? (Und das auch nur zum Teil).

Nimm das nicht persönlich gegen dich, ich bin einfach nur wütend auf Samsung, und werde mir sehr gut überlegen, jemals wieder Hardware von denen zu kaufen.
Wie man hier an dem Speicher-Fiasko sieht, ist der Support gleich Null.

Mittlerweile würde ich eine extremere Lößung bevorziehen, bei der der Remap so umsxhreibt, dass meine externe SD den Platz des internen speichers einnimmt und Alle Files, sowie OS auf ihr liegen. Dann hätte ich weningstens meine Ruhe, und muss nicht für immer manuell Daten rumschieben.
 
Ich nehme das auch nicht persönlich, solange es auch nicht persönlich ist ;)

Und natürlich könnte man es noch besser machen. Da stimme ich dir auch zu. Z.B eine Option, wo man alles direkt festlegen kann. Wo was landen soll.

Man muss das ganze nur aus dem Blickwinkel betrachten, wofür das SGW eigentlich vorgesehen war. Das SGW sollte ja eine Art billiges Bussinnes-Smartphone werden. Bei einem Bussines-Phone sollte aber zumindest eine Fakeanruf Option vorhanden sein. Das hat das SGW nämlich nicht. Es ist aber die Zielgruppe entscheidend, auf die das SGW gerichtet war. Und diese Zielgruppe begnügt sich häufig mit der Speichermenge der internen SD, die dem SGW spendiert wurde. Also älteres Kliente, das nicht zu viel für ein Phone ausgeben möchte. Kaum schnickschnack draufhaben will - sprich Spiele, Musik, Videos usw. Und hauptsächlich das Phone beruflich nutzt.

Da ist eine interne SD in dieser Grössenordnung als kostenlose Dreingabe schon ganz praktisch.


Wie ich alles so hinbekommen habe, wie ich es wollte, kann ich dir jetzt auch nicht mehr im Detail erklären, da ich mittlerweile auch vieles wieder runtergeschmissen habe. Ich habe halt Anfangs den Remap ausprobiert, als ich noch mit dem Phone sozusagen rumgespielt habe und viele Apps und Spiele installiert habe. Das war eben nicht das Wahre. Dann hab ich es ohne Remap so konfiguriert, dass alles auf der externen gelandet ist. Mittlerweile hab ich all meine Apps soweit reduziert, das nur das drauf ist, was ich eben wirklich nutze. Dafür reicht dann auch die interne SD. Wobei Fotos, Videos, Kontakte, Backups und die Karten der Navisoftware immernoch auf der externen SD sind.

Der Kameratrick - also das Verschieben/Kopieren des Zielordners war aber auch nur ein Trick bei einem älterem ROM, weil die Kamera App irgendwie das alleine nicht konnte. Lag aber an der App. Später ging das auch ohne diesen Trick. Wieso das bei dir also nicht klappt, ist mir schleierhaft.

Wenn du auf die Interne SD verzichten kannst, dann lässt sich die bestimmt komplett ausblenden. Eventuell reicht es ja die vold.fstab so zu editieren, dass die Interne komplett aussen vorgelassen wird. Dann hättest du dein Ziel erreicht.

Sowas solltest du aber mit deinem leiblings ROM machen, wo du weisst dass da keine Updates mehr draufkommen werden.


Die Hardware von Samsung ist eigentlich ganz gut. Dass es an der Software manchmal happert, das bestreite ich auch garnicht.

Es gibt aber bezüglich ROMs mittlerweile viele Alternativen und CyanogenMod9 ist auch schon in der Entwicklung.
 
Frage: Will jetzt von einen schönen und problemfreien Sony Ray (aber mit zu kleinem Display) auf ein Samsung Galaxy W umsteigen..

Klappt das jetzt mit Link2SD die Spiele (z.b dead space) so auf die externe Speicherkarte (die die man in das Gerät steckt) zu verschieben, dass auch die daten die das Spiel (oder die Navi-Software mit den Karten) nachladen muss, auf dieser externen landen (also NICHT auf dem internen "usb" Speicher)?

Wäre wichtig zu wissen, da dies einen Kaufgrund darstellt!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
3.991
keziah
K
M
Antworten
1
Aufrufe
2.768
MarkusK
MarkusK
R
Antworten
9
Aufrufe
2.328
the-unique-T
T
Zurück
Oben Unten