[ANLEITUNG] Aktivierung des Root-Accounts

• 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat das rooten bei euch geklappt ?

• Ja!

Stimmen: 92 61,3%
  • Nein

Stimmen: 19 12,7%
  • Noch nicht versucht.

Stimmen: 39 26,0%

• Umfrageteilnehmer
    150
  • Umfrage geschlossen .
Achja. Es gibt auch diverse offzizielle Überwachunsprogramme, die man z.B in einem Unternehmen zur Kontroller seiner Mitarbeiter einsetzt, die dann von Antivir ebenfalls als verseucht angegeben werden. Auf einem Privatrechner mag das auch Sinn machen, dass Antivir sie auf diese Weise entlarvt. Auf einem Firmenrechner kommt das aber nicht gerade gut. Trotzdem sind auch solche Programme nicht durch einen Virus infiziert worden.

Solche Programme installieren sich aber auch nicht von selbst und heimlich. Also keine Bange. Die müssen konkret von einer Person auf einen Firmenrechner installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein grundsätzliches Problem bleibt natürlich bestehen: Kein Mensch weiß was in den ganzen ROMs oder Patches drin steckt.

Rein technisch betrachtet könnte eine manipulierte ROM jede Form von Daten mitloggen ohne dass man als User auch nur eine Spur davon mitbekommt (mal abgesehen von erhöhtem Akkuverbrauch oder Traffic).

Insofern wundert es mich aus, dass dort noch nichts vorgefallen ist.
Eine beliebte ROM für das Galaxy S oder ähnlich könnte hundertfach installiert werden, bis die Schadfunktion enttarnt würde.

Und ja, OT ;-)

Möglich aber unwahrscheinlich. Die Leute. die die ROMs patchen tun das in erster Linie für sich und stellen dann so ein custom ROM auch für andere zur Verfügung. Da würde es keinen Sinn machen sich selber zu bespitzeln. Auch bekommen sie dabei meist Hilfe von Mitgliedern des CWM Teams, denen das auffallen würde. Andererseits bedeutet das auch, dass sie weniger Ahnung haben, als die Leute, die hinter CWM stehen.

Die wiederum haben sich als Ziel gesetzt ein besseres und schlankes ROM auf die Geräte zu portieren. Daran arbeiten dann auch wieder mehrere Leute, so dass sie sich auch gegenseitig auf die Finger schauen.

Wenn da aus dem XDA Forum solche eine Firmware kommen würde, das würde dem Ruf des Forums schaden. Also wenn schon, dann eher aus dubiosen und unbekannten Quellen. Da würde ich aber eh die Finger von solch einer ROM lassen.

• Danke
Reaktionen: 1haumann1
Gibt es keine chance , die garantie wiederherzustellen ???

Anil schrieb:
Gibt es keine chance , die garantie wiederherzustellen ???

Es ist so, wenn du rootest und dein Smartphone kaputt geht und Samsung es irgendwie rausfinden würde, dann könnten die die Garantie verweigern.

Wenn was defekt ist, und du kannst noch unrooten, und du hast keine Systemdateien verändert, dann sollte eigentlich nichts mehr darauf hindeuten das du mal ein gerootetes Smartphone hattest. Somit würde Samsung in der Beweispflicht sein um die Garantie zu verweigern.
Besser wäre das Flashen der gesamten Firmware, damit du ein jungfräuliches Gerät hast. Das aber wieder gegen die Garantie verstoßen würde :)

Offiziell verlierst du schon nach dem Rooten die Garantie, aber was Samsung nicht weiß, macht die nicht heiß :scared:.

Die Vorteile mit einem gerootetem Gerät siehst du hier

Gruß und happy rooting :laugh:

THE-E

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anil
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und interessiere mich brennend für die Root Methode,
weil ich ein eben solches Handy besitze.
Ich möchte mein Phone optimieren und unnütze Apps rausschmeissen.
Am liebsten möchte ich den Recovery Mode durchziehen, da mir die automatisierten Root files nicht geheuer sind
Da tritt bei mir folgendes Problem auf, das ich auch nach Suche im Forum nicht lösen konnte:
Ich komme in den Recovery mode und habe vorher die "update.zip" auf die SD Karte geladen. Im Menüpunkt apply SD Card kann ich aber keine update.zip auswählen. Muss ich auf die Datei andere Rechte setzen oder habe ich an anderer Stelle einen Fehler gemacht? Meine Phone version ist: gingerbread.XXKi8
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

greetx amazone

Du muss die update.zip nicht auf die SD schieben, sondern auf die interne partition des Telefons. Quasi eine interne SD Partition mit 1,7GB. Dann geht es.

• Danke
Reaktionen: Seelenspiegel
Hi, ich versuche grade mein Handy mit der Recovery Mode Methode zu Rooten, allerdings finde ich den Ort nicht an den ich die Update Datei verfrachten muss. :)
Ich bin einscheinend für den ersten Schritt schon zu blond,kann mir einer bitte den gefallen tun mir Schritt für Schritt den Pfad zu sagen.
Ich hab das Handy schon mit Kies mit dem PC verbunden...im Internen Speicher öffnen sich ja dann die Unterpunkte:
Android
DCIM
LOST.DIR
etc. ....
Bin ich da schon falsch?

Ich versuchte (nachdem ich die Update Datei dort abgelegt hatte) die Tastenkombi "Einschalten Lautstärke + " allerdings startet mein Handy dann ganz normal und wenn ich die Home Taste zusätzlich drücke komme ich in diesen Ram Dumb Mode....
Edit: danke schon mal

Seelenspiegel schrieb:
Hi, ich versuche grade mein Handy mit der Recovery Mode Methode zu Rooten, allerdings finde ich den Ort nicht an den ich die Update Datei verfrachten muss. :)
Ich bin einscheinend für den ersten Schritt schon zu blond,kann mir einer bitte den gefallen tun mir Schritt für Schritt den Pfad zu sagen.
Ich hab das Handy schon mit Kies mit dem PC verbunden...im Internen Speicher öffnen sich ja dann die Unterpunkte:
Android
DCIM
LOST.DIR
etc. ....
Bin ich da schon falsch?
Frage gilt immer noch:)

Seelenspiegel schrieb:
Ich versuchte (nachdem ich die Update Datei dort abgelegt hatte) die Tastenkombi "Einschalten Lautstärke + " allerdings startet mein Handy dann ganz normal und wenn ich die Home Taste zusätzlich drücke komme ich in diesen Ram Dumb Mode....
Edit: danke schon mal

Also in das Recovery Programm komme ich nun zum Glück, aber wenn ich das Update installieren möchte öffnen sich nur die Untersysteme...:Meta-Inf System ... so langsam verzweifel ich^^

Einfach auf den internen Speicher die Datei ablegen, sprich da wo du bist, wo es die ganzen Ordner gibt (Android, DCIM usw.) ist schon richtig musst nicht tiefer in einen Ordner gehen. Dann in die Recovery rein mit Hilfe von Lautstärke+, der Home-Taste und Power Taste, nach erfolgreichem einschalten des Gerätes musst du die Power Taste loslassen und die anderen beiden gedrückt halten. Dann auf Menü-Taste drücken und es sollte dann so ausssehen klick mich! Dann einfach auch "apply update from sdcard" mit Hilfe onv Leiser Lauter Taste dahin navigieren und mithilfe der Home-Taste bestätigen dann sollte es getan sein und du kannst das Gerät neu starten.
gruß broken09

• Danke
Reaktionen: Seelenspiegel
Hey, danke für die Antwort :)
Also wenn ich die Update Datei auswähle und bestätige passiert bei mir gar nichts, außer das sich quasi diese Unterdateien öffnen..merkwürdig...
Woran erkenne ich beim neustart, das es funktioniert hat? Wenn es denn funktioniert hat.

Hab es hinbekommen! Danke :)

hallo,
ich habe weiter vorn gelesen, die update-datei soll auf der internen sd-karte gespeichert werden.

kann mir bitte jemand sagen, was, genau, die interne sd-karte ist :confused:
ich habe eine normale tf-karte drinstecken, aber die ist doch extern, oder?

nach anfänglicher verwirrung habe ich das rätsel gelöst. ich weiss jetzt über die diversen speicher bescheid, das rooten hat nun auch geklappt. war ne schwere geburt (beim ace und beim galaxy3 ging das wie von selbst), aber was lange währt wird endlich gut, ne? :smile:

Hallo, und zwar hab ich das problem beim recovery root, das wenn ich im recovery modus bin, das ich dann dort keine Auswahl machen kann, sondern es lädt und dann startet SGW neu und alles ist wie gehabt nur ohne root. :/
Kann mir da einer sagen was da für ein problem vorliegt?
Danke schon mal im vorraus. :)

Hi

Habe ein paar Fragen, da ich auch rooten möchte:
(Nur root, keine Custom Rom)

1. Meine Firmwareversion ist XXLA2 und ich habe Version 2.3.6. Heißt das, ich kann die Recovery Mode (SD)-Methode nutzen?

2. Über ODIN flashen muss ich nicht, oder?

3. Geflasht wird bei diesem Vorgang nicht, oder? Was kann denn im schlimmsten Fall passieren und wichtiger: Kann ich einen Werkszustand wiederherstellen?
Ist unrooten denn möglich und muss ich Daten sichern um praktisch einen Werkszustand wiederherstellen zu können?

4. Bekomme ich mit einem gerooteten Gerät weiterhin Updates von Samsung?

@ItsATrap
zu 1.: es funktioniert trotzdem ;)

zu 2.: nein musst du nicht. Einfach die update datei auf die interne SD Karte verfrachten ;)

zu 3.: im schlimmsten fall kann passieren, das du dein Smartphone garnicht mehr benutzen kannst, weil einfach das OS kaputt gegangen ist durch den root vorgang, aber das ist so gut wie unmöglich das das passiert. Was du machen kannst falls der schlimmste Fall eintritt, du kannst mit Samsung Kies die Firmware wiederherstellen. Unrooten ist auch möglich, dazu musst du die unroot datei wie bei der root datei im recovery modus "installieren". Um deine daten zu sichern solltest du Titanium Backup aus dem market downloaden und benutzen^^.

zu 4.: ja du bekommst weiterhin updates.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen ;)

• Danke
Reaktionen: ItsATrap
@Sippisum: Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Hat alles einwandfrei funktioniert. :smile:

Wie sieht es mit 2.3.6 aus? Wann kann man das rooten?

Schon laaaaaaange ;D Der Thread heißt nur mit 2.3.5 es geht auch mit 2.3.6 ;)