[ANLEITUNG] Aktivierung des Root-Accounts

• 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat das rooten bei euch geklappt ?

• Ja!

Stimmen: 92 61,3%
  • Nein

Stimmen: 19 12,7%
  • Noch nicht versucht.

Stimmen: 39 26,0%

• Umfrageteilnehmer
    150
  • Umfrage geschlossen .
Hallo zusammen!

Ich muß leider auch klein anfangen, obwohl ich mir wirklich schon sehr viel in diesem Forum durchgelesen habe.

Dennoch habe ich ein paar Fragen...
1. Heißt Rooten immer, daß etwas (z.B. Kernel, ...) geflasht wird?
2. Oder wird beim Rooten lediglich die "SuperUser" Datei integriert/installiert bzw. gespeichert?
3. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann mit meiner Software Version (XXKJ6), da Sie ja älter als die XXLA2 ist, mit der im ersten Beitrag erwähnten Root-Methode "Rooting via Recovery mode (SD card)" vorgegangen werden.
4. Die einen sagen ja die anderen nein... Werden bei einem Root Vorgang Daten vom Handy (wie z.B. sms, Anruferliste oder sonstiges) gelöscht? Wenn wie unter meiner zweiten Frage angesprochen nur eine Datei "installiert" wird, dann sollte ja eigentlich nichts passieren!?

Mein erster Beitrag und ich hoffe es heißt nicht "Bitte die FAQ lesen", weil ich wirklich keine konkreten Antworten auf meine noch offenen Fragen gefunden habe.

Vorab schon mal vielen Dank.

Wie kijoko schon sagte...

Da wird nix gelöscht. Rotten heisst soviel, wie dem ROM Admin Rechte vergeben. Also genauso wie z.B. bei Windows, wenn man als alleiniger User die vollen Rechte haben möchte.

Die Superuser Datei ist sozusagen das Admin Tool. Bei deiner älteren ROM kann auch per Software gerottet werden. Die Recoverymethode funktioniert bei beiden. Also deinem und dem neuerem ROM. Die Softwaremethode nur bei dem älterem ROM.

• Danke
Reaktionen: air@android und kijojo
Wahnsinn... :thumbsup:
...ich hätte nicht gedacht so schnell eine Antwort zu erhalten.

An dieser Stelle vielen, vielen Dank an kijojo und honeyx!
"Danke" Button wurde bereits geklickt :winki:

Da ich noch eine ältere Software bei mir drauf habe, habe ich mir überlegt ein Update zu machen.
So wie ich es gelesen habe, sollte für das Galaxy W (i8150) wenigstens das Value Pack zur Verfügung stehen!? Lohnt sich das überhaupt?

Bei dem Gedanken zu rooten wäre es ja sicherlich sinnvoller zuerst ein Update zu machen und dann erst zu rooten, da andersherum einem doch die Root-Rechte wieder "entzogen" werden?

Es kann passieren, dass du die Root-Rechte wieder verlierst. Deshalb hol dir das Value-Pack bzw. die aktuellste Version vorm rooten.

Ob es wirklich sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich hab nach dem Update keine gravierenden unterscheide bemerkt. Aber schaden tuts wohl auch nicht. Also: Update!

Mit den Updates werden auch einige Sicherheitslücken geschlossen. Deshlalb würde ich ein Update machen.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

Hallo,ich habe gerade zu ersten mal versucht mein Galaxy W zu rooten.Bei "Rooting via Recovery mode(SD card)" habe ich Schritt 2 durchgeführt.Danach erschien ganz kurz eine Liste in der irgendetwas über root stand.Bevor ich irgendetwas mit den Lautstärke-Tasten auswählen konnte,startete das Handy neu.Jetzt weis ich nicht ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob mein Handy jetzt rootrechte hat.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte :)

Probier es einfach nocheinmal. Evtl. hast du die Touch-Home Taste berührt.

Geht irgendwie immer noch nicht.Immer wenn ich (wie auf dem Bild zu sehen) auf die linke Taste drücke, erscheint kurz die Liste.Sie beginnt mit updatig Applications und endet mit rooting... danach startet das Handy neu.

Hast du jetzt die Superuser App drauf?

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

Ich hab sie jetzt heruntergeladen,was soll ich jetzt machen ?

Wenn in der Root-Anleitung steht " Downloade diese Zip-Datei und kopiere sie auf die interne SD Karte" Ist dir ganz normale SD-Karte gemeint,oder ? Ich hab auch mal etwas von einer externen SD-Karte gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
die externe sd-karte ist die, die du selber reinmachst. also das kleine micro-ding mit z. b. 32 mb.

die interne sd-karte ist eine interne speicherpartition, direkt im telefon. wurde von samsung als "sd-karte" bezeichnet. beim pc ist die partition c:/ die, auf der dein betriebssystem ist (normalerweis) und die partition d:/ (und weitere) sind welche, die angelegt wurden für daten (also beim telefon die partition sd-karte). so ist das beim wonder. samsung hat da irgendwas falsch benannt. sd-karte ist ein teil der internen 4 gb.

die zip-datei kopierst du am besten auf deine externe sd-karte, also die, die du zusätzlich reinsteckst. so mache ich das immer.

• Danke
Reaktionen: stivano
stivano schrieb:
Ich hab sie jetzt heruntergeladen,was soll ich jetzt machen ?

Wenn in der Root-Anleitung steht " Downloade diese Zip-Datei und kopiere sie auf die interne SD Karte" Ist dir ganz normale SD-Karte gemeint,oder ? Ich hab auch mal etwas von einer externen SD-Karte gelesen.

Starte mal SuperUser. Da solltest du dann merken ob du root hast. Und superuser sollte eig mit dem flashen der Update.zip dabei sein. Und probier beides aus, interne und externe Sd.

• Danke
Reaktionen: stivano
Ok,aber ich las lieber trotzdem mein Finger davon.Eigentlich wollte ich nach dem root den CyanogenMod 9 draufmachen.Jetzt habe ich ein paar Anleitung durchgelesen und mich über die Nachteile informiert.Das ganze scheint doch ein bisschen komplizierter zu sein als ich dachte.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)

Da einige gewünschte Apps Root verlangen, möchte ch es jetzt tun.
Das Gerät ist noch original mit Android 2.3.6. und XXLA1.
Die update.zip habe ich auf die interne SD-card kopiert.

Es ist sicher einfacher als man denkt, so ist man doch vorsichtig mit einem ungewohnten Betriebssystem, deshalb ergänzende Fragen:

zu2.
Bild 1: wie lange die Home und +-Taste gedrückt halten?
Bild 2: Was mit dem Einstellungsmenue machen?

Solange Pk 4 noch nicht arbeitet kann schadfrei wieder ausgeschaltet werden?

Kann ich mit root das auch bei MyBackup pro dann auch das Android-System mit sichern?

Wäre nett, wenn mir einer weiter hilft

Sigi

Ich habe es erfolgreich abgeschlossen.

Die Beschreibung ist vollständig und selbsterklärend.

hallo miteinander,
nach den ersten 11 seiten habe ich aufgehört weiter zu lesen :D
im ersten post steht drin
Wenn man auf der Firmware XXLA2 oder neuer ...
soweit denke ich , hab ich verstanden.
mein vor mir liegendes galaxy w ist ein
basisband I8150XXLMB mit build gingerbread.XXLMB mit android 2.3.6
also folglich bin ich neuer als A, da M hinter A kommt, weil man immer mit A oder eben mit 1 anfängt :confused2: :D
rischtisch ?
wenn ja dann also die sd-card methode ?

Zuletzt bearbeitet:
Positiv, die Recovery Methode.

:thumbup:
dann muss ich meiner holden nur das w mal klauen ;) um den root durchzuführen .
ich hasse all die apps die sich da rumekeln und keiner braucht , jedenfalls mein holde nicht ...
geht mir ebenso auf meinem s2 .... syjah 5.01 hat sich sozusagen verirrt . schon kam der plötzliche tod für einige apps in form von titaniumbackup und lbe :D

kann meinen beitrag nicht editieren ( oder bin ich zu blöd das knöpfle zu finden ) .

root erfolgreich durchgeführt :thumbup:

abstimmung entsprechend getätigt

danach gleich LBE, Titanium Backup ( hab die bezahlversion und war erstaunt das ich den key auch auf das w drauf machen konnte :D ) und AdAway ( ich hasse werbung ) .

die besitzerin hat nichts mitbekommen :thumbup:

handy funktioniert seitdem klaglos . würde da irgendwas sein würde ich innerhalb von minuten davon informiert werden :tongue:

Zuletzt bearbeitet: