cptechnik
Senior-Moderator
Teammitglied
- 15.353
Da ich schon ein wenig Erfahrung mit Defy und MotoG gesammelt habe, habe ich mich entschlossen, mich dem kleinen
Ich hoffe diesen Thread bis zum Abschluss meines Projektes aktuell halten kann.
Es existieren zwar zwei Threads, die aber entweder vor längerer Zeit aufgegeben (link) wurden, oder mit Schulterzucken endeten (link).
Ich habe ein wenig recherchiert, und möchte ein wenig zusammenstellen:
Bevor man anfängt: Sichern!
Wer Windows hat, kann sich die Samsung-Software "Odin"* und passende Treiber "Samsung Kies" herunterladen. Mit Odin können dann fertige *.tar.md5 installiert werden.
*(Wikipedia: Odin ist der Hauptgott in der nordischen Mythologie der eddischen Dichtung. Dort fungiert er als Göttervater, Kriegs- und Totengott, als ein Gott der Dichtung und Runen, der Magie und Ekstase)
Plattformübergreifend - somit auch für Linux, gibt es den anderen nordischen Gott - "Heimdall"*.
*(Wikipedia: Heimdall ist in der nordischen Mythologie ein Gott aus dem Göttergeschlecht der Asen, der als Wächter der Götter dargestellt wird.)
Anhang anzeigen 367732
Giga.de schreibt in
Heimdall: Cross-Plattform-Alternative zu Odin
"Wer sich schon beim Anblick der Konsole überfordert abwendet, sei beruhigt: Heimdall bietet auf allen drei Plattformen auch eine komfortable grafische Oberfläche, die der Odins in nichts nachsteht. "
(http://glassechidna.com.au/heimdall/)
In diesem Artikel sind neben viel Text auch YT-Videos zu sehen
Tastenkombinationen:
Rooten:
Ich hab es versucht mit framaroot (XDA-Link) wie viele Samsungs gerootet werden können - funktioniert nicht.
framaroot Unterstützte Geräte: forum.xda-developers.com/apps/framaroot/framaroot-supported-devices-t2722980 (Das TrendLite hat einen "ARM Cortex A8" Prozessor)
[ANAME="firmware"]Firmware[/ANAME]:
Partitionen:
entliehen aus giga.de
Nützliches:
unsicher ob das das gleiche ist:
Custom-Rom's:
Recovery's:
Samsung Galaxy Trend Lite (GT-S7390)
zu widmen.Ich hoffe diesen Thread bis zum Abschluss meines Projektes aktuell halten kann.
Es existieren zwar zwei Threads, die aber entweder vor längerer Zeit aufgegeben (link) wurden, oder mit Schulterzucken endeten (link).
Ich habe ein wenig recherchiert, und möchte ein wenig zusammenstellen:
Bevor man anfängt: Sichern!
- Nicht nur die eigenen Daten,
vielleicht mit Holo-Backup für Windows und Linux:
Holo Backup (Simple ADB Backup) - Download - CHIP - sondern auch zur Sicherheit die original-[JUMPTO="firmware"]Firmware[/JUMPTO] herunterladen!
Wer Windows hat, kann sich die Samsung-Software "Odin"* und passende Treiber "Samsung Kies" herunterladen. Mit Odin können dann fertige *.tar.md5 installiert werden.
*(Wikipedia: Odin ist der Hauptgott in der nordischen Mythologie der eddischen Dichtung. Dort fungiert er als Göttervater, Kriegs- und Totengott, als ein Gott der Dichtung und Runen, der Magie und Ekstase)
- Odin:
- Quelle: Odin 3.09
- Download: Odin3_v3.09.zip
- Samsung Kies
Plattformübergreifend - somit auch für Linux, gibt es den anderen nordischen Gott - "Heimdall"*.
*(Wikipedia: Heimdall ist in der nordischen Mythologie ein Gott aus dem Göttergeschlecht der Asen, der als Wächter der Götter dargestellt wird.)
(gibt es als 64bit und i386 und im ubuntu paketmanager)sudo apt-get install heimdall-flash
sudo apt-get install heimdall-flash-frontend
Anhang anzeigen 367732
Giga.de schreibt in
Heimdall: Cross-Plattform-Alternative zu Odin
"Wer sich schon beim Anblick der Konsole überfordert abwendet, sei beruhigt: Heimdall bietet auf allen drei Plattformen auch eine komfortable grafische Oberfläche, die der Odins in nichts nachsteht. "
(http://glassechidna.com.au/heimdall/)
In diesem Artikel sind neben viel Text auch YT-Videos zu sehen
Tastenkombinationen:
- power (10sek) : : zwangs-reset / Kaltstart
- power + vol-up + home : : Android system recovery
- apply update from ADB, ext storage, cache
- wipe cache
- wipe data/factory reset (hard reset / YouTube "PB_dr8ac_60")
- power + vol-down + home : : Odin-Mode / Custom-OS menu
- vol-down: cancel
- vol-up: continue
(man kommt immernoch mit power10sek raus... solange kein odin dran war...Trockenübung)
...jetzt wartet er auf die odin/heimdall-Verbindung
Rooten:
Ich hab es versucht mit framaroot (XDA-Link) wie viele Samsungs gerootet werden können - funktioniert nicht.
framaroot Unterstützte Geräte: forum.xda-developers.com/apps/framaroot/framaroot-supported-devices-t2722980 (Das TrendLite hat einen "ARM Cortex A8" Prozessor)
[ANAME="firmware"]Firmware[/ANAME]:
- auf www.sammobile.com/firmware/ kann man sich,
- wenn man sich kostenlos angemeldet hat,
- passend für das s7390 (de) die passende
Firmware
(www.sammobile.com/firmwares/confirm/35611/S7390XXUANI1_S7390OXXANI1_DBT.zip)
herunterladen
Model: GT-S7390
Model name: GALAXY Trend Lite
Country: Germany
Version: Android 4.1.2
Changelist: 1571455
Build date: Mon, 08 Sep 2014 12:33:38 +0000
Product Code: DBT
PDA: S7390XXUANI1
CSC: S7390OXXANI1
MODEM: S7390XXUANI1
Instructions
- Extract (unzip) the firmware file
- Download Odin v3.09 (https://mega.co.nz/#!UdRRyCAT!H4FyVxYynNWvXqRNmnpMGQRCP-dG3uykgP2pT4rh8Ek)
- Extract Odin zip-file
- Open Odin v3.09
- Reboot phone in Download Mode (press and hold Home + Power + Volume Down buttons)
- Connect phone and wait until you get a blue sign in Odin
- Add the firmware file to AP / PDA
- Make sure re-partition is NOT ticked
- Click the start button, sit back and wait a few minutes
- weitere Firmware-Quellen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...samsungs-gesamt-software-firmware.518903.html
Partitionen:
entliehen aus giga.de
- pit Diese Datei definiert die Partitionen auf dem internen Speicher, beispielsweise für System und cache.
- Primary FS Die Dateien für die primäre Partition, also das Grundsystem.
- Kernel Der Kernel, der vom System verwendet werden soll.
- Param.lfs Enthält jegliches Bildmaterial, das noch vor Systemstart gebraucht wird, beispielsweise das Hintergrundbild des Fastboot-Modus.
- Primary Bootloader Der erste Bootloader, der lediglich den zweiten Bootloader in den Arbeitsspeicher lädt.
- Secondary Bootloader Der zweite Bootloader, der für das Laden des Systems verantwortlich ist.
- Cache Einstellungen für die Cache-Partition.
- Database Die SQLite Datenbank des Systems.
- Modem Die Software, die für die Verbindung mit dem Mobilfunknetz verantwortlich ist.
- Recovery Das Recovery-System kann hier durch Alternativen, beispielsweise Amon Ra oder die inzwischen beliebteste ClockworkMod Recovery ausgetauscht werden.
Nützliches:
- bekannte Bloatware - Software der Hersteller, die oft unnötig sind (droidwiki.de)
unsicher ob das das gleiche ist:
Install TWRP Recovery on Galaxy Grand Neo/Lite using Odin
https://s.basketbuild.com/filedl/de...2.7.1.0_RECOVERY-baffinlite-20140813.tar.md5#
Quelle: Install TWRP Recovery on Galaxy Grand Neo/Lite using Odin
https://s.basketbuild.com/filedl/de...2.7.1.0_RECOVERY-baffinlite-20140813.tar.md5#
Quelle: Install TWRP Recovery on Galaxy Grand Neo/Lite using Odin
Custom-Rom's:
- FancyLite XDA-Forum-Link
- ...derzeit finde ich kein CyanogenMod-ROM
Recovery's:
- CWM 6.0.1.5 - XDA-Forum-Link
- ...derzeit finde ich kein TWRP
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: