Der große Akkuthread: Laufzeiten, Probleme und mehr [Samsung Galaxy TabPRO]

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Hallo Leute,
das Tab von meiner Mutter (Galaxy Tab Pro 10.1 - SM-T520) lädt nicht mehr. Wenn wir das Gerät an das Netzteil anschließen, erkennt das Tab zwar, dass es an einem Netzteil angeschlossen ist, zeigt jedoch über dem Akku-Symbol ein rotes X. In den Einstellungen unter dem Punkt Akku zeigt das Gerät an "wird nicht aufgeladen". Wir haben gestern mehrere Netzgeräte (Das Originale Samsung, vom IPad, von meinem Honor 7). Auch die Kabel haben wir getauscht.

Habt ihr eine Idee, was wir noch versuchen können? Oder ist der Akku bzw. die Ladeelektronik hin?

Vielen Dank!

Julibene
 
Alles was du probieren konntest hast du gemacht.
Ich vermute daß eine Tiefstentladung dafür verantwortlich ist.

Mein T520 mußte danach zum Service. Dort sind Ladeelektronic und Akku ausgetauscht worden.
Ruf den Samsung-Service mal an.
 
Hi, bis vor kurzem hat mein Tab noch prima funktioniert. Dann auf einmal ging es einfach aus (mit ca. 50% Akku) und nicht wieder an. Hab alles versucht, Power länger drücken, recovery, über Nacht laden, nix hat geholfen. Bildschirm blieb schwarz. Jetzt hab ich das Gerät aufgemacht und den Akku mal vom Mainboard abgezogen. Ne weile gewartet und wieder eingesteckt. Zumindest gab es dann ein Lebenszeichen, aber jetzt hab ich ne bootloop. Für mich sie es so aus als wäre der Akku zu schwach um das Tab zu starten, selbst bei angestecktem Netzteil. Kann das sein oder hat jemand eine bessere Idee? Anbei ein Vid wie die Bootloop aussieht.
Danke.


Cyanogenmod 11 ist drauf
 
bzgl. bootloop
heute hab ich den Akku getauscht und jetzt läuft's wieder. :thumbsup:
gerade mal 2 Jahre hat er gehalten bei nicht übermäßiger Benutzung :thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.Wo haste den neuen Akku her und was hat er gekostet.Mein Tab entläd sich manchmal von 90% Akku in 5 min auf 15%.Ich bräuchte ein Akku für das 10.1 pro sm t520
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie kann man den das Tab Pro 10.1 z. B. für einen Akkutausch öffnen? Ist es hinten nicht verklebt? Würde mich echt interessieren.

Danke
Manny
 
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein Tab Pro 10.1, auf dem ich die neueste CM-Snapshot-Version installiert habe. Im Wesntlichen läuft alles bestens, aber mit dem Akku gibt es ab und zu ein Problem:

Es kommt manchmal vor, dass der Akku ohne erkennbaren Grund sehr schnell leer wird. Das Gerät schaltet sich eigentlich nach 5 Minuten in Stand-By, so dass es nicht versehentlich mit angeschaltetem Display herumliegen kann. Ich nutze auch keine Apps, die Stand-By unterdrücken.

Im Anhang habe ich mal einen Screenshot von der Akku-Übersicht angefügt. Bei Nutzung geht der Balken fast senkrecht nach unten, und in einem Fall geht es auch nach der Nutzung weiterhin sehr steil runter bis aufd 0%, so dass das Gerät sich erst wieder anschaltet lässt, nachdem es am Netzteil war.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Ich habe recht viel Snapseed benutzt, saugt das eventuell weiter ab Akku, auch wenn das Gerät schon auf Stand-by ist?

Für Tipps aller Art bin ich dankbar. :)
 

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Original oder nicht, das kann man natürlich so nicht erkennen.
Ich habe mir mal die Smartphone-Akkus des gleichen Verkäufers angesehen. Eigentlich zu billig um Original zu sein.

Ich habe für meinen Laptop und für das Nexus7 Akkus dieses Herstellers gekauft:
PATONA Akku / Batterie wie C11-ME370T | ME3PNJ3: Amazon.de: Elektronik

Beide seit ca. 4 Monaten in Betrieb. Bis jetzt alles ok.
 
Hallo, Leute !
Ich habe heute nach diesem Tutorial diesen Akku in mein SM-T525 eingebaut !
Vorher habe ich den Akku mit einem Computer-Akkutester geprüft und für sehr gut befunden . Der Einbau war etwas hakelig, weil die Schraubenlöcher am Akku nicht wirklich präzise platziert sind (made in China !), aber ansonsten lief alles absolut reibungslos und hat ca. 15 Minuten gedauert .
Laufzeiterfahrungen werden nachgereicht !
Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Diesen hatte ich auch bei mir eingebaut und 3 Tage später wieder aus.Weil immer wenn das Tab ne Weile lag und ich es mittels cover aus dem sleep geholt hatte ging es komplett aus und war dann nur an zu bekommen wenn ich das Netzteil angeschlossen hatte.Ich habe darüber auch was in einer Amazon Bewertung gelesen mit dem gleichen Problem und da stand was das der Akku die Stromstärke nicht liefert wenn das Tab aufgeweckt wird und dann abschaltet.Aber vielleicht ist es bei dir anders.Mreld dich mal vielleicht lag esy nur an meinem Akku
 
Ich sach mal über Nacht
 
Ich hatte mein tab über Nacht nicht angerührt - am Morgen keine Probleme !
Weitere Erfahrungsberichte folgen !
 
Hallo, habe ein ähnliches Problem mit meinem Tab pro. Es lag jetzt schon ein paar Monate bei mir ohne das ich es benutzt hatte. Ich habe im letzten Jahr das AKKU und das Ladekabel gewechselt. Erst schien es das damit der Fehler (schwache Akkuleistung) behoben war. Dann ging das Tablet kurz nach dem einschalten einfach aus. Es läßt sich nur durch Anschließen des Ladekabels oder durch kurzem abklemmen des Akkukabels wieder zum Leben erwecken.
Ich habe leider auch ein billig Akku verwendet.
Hat einer schon dafür eine Lösung?
 
Hallo, axel2012 !
Ganz spontan fällt mir dazu ein: Kauf Dir einen vernünftigen Akku! Ein billiger Zulieferer-Akku muß nicht zwangsläufig schlecht sein, aber Du solltest auf Nummer Sicher gehen und Erfahrungswerte recherchieren. Mit meinem Billig-Akku ist seit seiner Montage kein einziger Fehler aufgetreten. Und läuft, und läuft, und läuft....
Gruß,
 
Ich habe den Akku gestern reklamiert und heute abgeschickt. Vielleicht habe ich ja beim nächsten Akku etwas mehr Glück.
Ich werde berichten.
 

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