WLAN probleme nach Update auf 2.3.6

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Galaxy1234 schrieb:
natürlich habe ich erstmal versucht die Ratschläge von von Euch auszuprobieren.
Leider hat das nichts gebracht.
Das ist schon sehr merkwürdig, da es - wie gesagt - immer eine Lösung für die WLAN Probleme gibt.

Ich habe das Problem auch, doch wenn ich eine feste IP vergebe, läuft nichts mehr, sobald einer der PCs aus dem Standby erweckt wird, wegen angeblicher IP Konflikte.

Und nur für ein Gerät eine feste und für die anderen dynamische IPs vergeben, geht nicht.

Ich sehe gerade, Hilde hat auch Belkin.

Wir sollten uns vielleicht mal einen ordentlichen Router kaufen.

dann hat dein handy und der rechner die gleiche ip adresse, normalerweiser gibt es auf dem router einen pool, aus dem dhcp adressen vergeben werden, wenn du eine feste Adresse auf einem Gerät einstellst, sollte diese Adresse nicht in dem pool vom DHCP Dienst liegen. Beispiel router ip endet mit 1 oder 254 ip dhcp bereich geht von 100-200 also nimmt man für feste adressen alles zwischen 2-99 bzw. 201-253
dann sollte es keine doppelten ips mehr geben. ipadressen können nur für ein Gerät im Netz vergeben werden, da sie ja auch gleichzeitig an sein können.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

@1sthandy, ich hatte die festen IP Adressen meilenweit voneinander entfernt gewählt. Dennoch ging's nicht wegen der geschilderten Konflikte.

Inzwischen habe ich das Problem - zumindest im Moment - jedoch bei mir gelöst. Die W-Lan Verbindung ist wieder stabil.

Ich traue mich aber nicht, hier zu sagen wie, weil ich förmlich hören kann, wie ihr mich auslachen würdet, denn die Lösung erscheint vollkommen unlogisch und weit hergeholt.
:blushing:

die Lösung wäre vielleicht für andere auch von Nutzen. Warum sollte dich hier jemand auslachen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

weil es so hirnrissig klingt, @first.

Ich riskiers mal, also:

ich habe ein Spiel, das mit Lagesensor arbeitet.
Da war nach dem Update plötzlich alles so windschief.
Also musste ich das Phone auch ganz schief halten, damit es einigermaßen gerade wurde.
In dieser Schiefhaltung des Phones hatte ich eine perfekte W-Lan Verbindung.
Handy gerade - kein W-Lan, schief: W-Lan.

Also habe ich den Lagesensor neu kalibriert und habe seidem eine stabile W-Lan Verbindung.

Klingt das irgendwie logisch ?
Nee, oder ?
Klingt nach "es gibt wieder mehr Störche, und es werden wieder mehr Kinder geboren. Also bringen die Störche doch die Kinder".

Ich will also nicht behaupten, dass zwischen W-Lan und Lagesensor ein Kausalzusammenhang besteht, doch bei mir hat's geholfen.

Hallo,

wie bereits geschrieben habe ich nach Rücksprache mit der Samsung Hotline mein Gerät letzten Donnerstag eingeschickt.

Heute nach genau einer Woche habe ich das Tab wieder bekommen.
Gleich ausgepackt und Software-Version überprüft.
Es wurde wieder die 2.2 aufgespielt.
Anschließend sofort WLAN überprüft.
Alles funktioniert wieder bestens.

Hier der Reperaturbericht von Samsung:

Der angegebene Fehler wurde gefunden. Eine Reperatur wurde durchgeführt.
Der Fehler wurde im Rahmen der Herstellergarantie behoben.
Gemäß Herstellerroutine wurde ein Update auf die aktuellste Firmwareversion durchgeführt ........

Gruß Galaxy1234

Was für eine peinliche Veranstaltung von Samsung

Na super. Vorhin gesehen, dass es ein Update auf 2.3.6 gibt. Keine 5 Minuten und mir fällt auf, dass meine W-Lan Verbindung immer wieder abbricht.
Ich hatte schon unter 2.2. Probleme mit W-Lan, aber das war alle paar Stunden mal...
Da ich mein Tab hauptsächlich in der Uni benutze kann ich mir dort logischerweiße keine statische IP zuweisen.

Ich habe mein Tab seit Anfang 2011, eingeschickt wurde das Teil auch schon einmal. Nie wieder Samsung. Samsung mag zwar hardwaretechnisch gutes Zeug abliefern, aber der Softwaresupport ist eine reine Katastrophe.

Ich möchte noch mal sehr deutlich darauf hinweisen, dass es recht einfache Lösungen für die WLAN Probleme gibt - auch abseits von Einsenden oder Downgraden.

Hallo, ich hatte nachdem ich mein Tab gekauft habe, also vor gut einem Jahr sofort auf die 2.3.3 gewechselt und jetzt vor einer Woche auf die 2.3.6.
Beides mit Odin, weil Kies auf die 2.3.6 immer einen Fehler brachte.
Ich jeden Tag 3 verschiedene Wlan´s und habe keine Probleme.
Bei allen 3 Wlan Routern bekomme ich eine Dynamische Adresse und bin an allen Routern nicht nur kurz eingebucht.
Es sind 2 Buffalo Router und ein Asus.

Wenn ich den threat hier verfolge, könnte man annehmen das es bei keinem Funktioniert.
Den Lagesensor musste ich auch nicht Kalibrieren.

Gruß

Darkwin

Das hab ich auch schon in einem anderen Forum gepostet.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Ich hätte da mal eine Lösung (zumindest für die die überwiegend das eigene WLAN zuhause nutzen) anzubieten, die zumindest bei mir finktioniert hat. Nachdem ich nun vor zwei Tagen auf 2.3.6 über Kies geupdatet und mich genau wie Ihr über die ständigen Abbrüche geärgert habe, bin ich auf die Idee gekommen mir einfach mal eine statische IP zuzuweisen. Das habe ich gestern abend gemacht und hatte noch keinen Verbindungsabbruch!

Für die, die nicht genau wissen wie das geht: zuerst die aktuelle WLAN-Verbindung starten (um die vom Router vergebene IP zu checken zu können), dann Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> WLAN-Einstellungen -> "Menütaste" (ganz links) -> Erweitert -> die vergebene IP-Adresse (3. Zeile) merken und dann unter IP-Einstellungen erneut eintragen.
Den Gateway (i.d.R. beginnt das mit 192.168.X.X) entnehmt Ihr am Besten einem PC, den Ihr mit Eurem WLAN verbunden habt, die Subnetzmaske ist in der Regel immer 255.255.255.0, als DNS kommt die gleiche IP wie beim Gateway rein. Fertig!

Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
Ich möchte noch mal sehr deutlich darauf hinweisen, dass es recht einfache Lösungen für die WLAN Probleme gibt - auch abseits von Einsenden oder Downgraden.
Ich habe mir jetzt den Thread durchgelesen:
1. Lagesensor kalibrieren hat nichts gebracht.
2. Mir vom Router eine statische IP zuweisen lassen ist keine Lösung, da ich im Uninetzwerk surfe.

Was gibt's noch für Lösungsansätze? :confused:

Du bist ja auch nicht der einzige, der diese Probleme hat. Daher mag es doch erlaubt sein eine Anleitung wie meine zu posten?

Dibbelabbes schrieb:
Du bist ja auch nicht der einzige, der diese Probleme hat. Daher mag es doch erlaubt sein eine Anleitung wie meine zu posten?
Ich habe mich doch garnicht auf dich bezogen. :confused: Natürlich darfst du hier Lösungsansätze posten, da hat sicher niemand etwas dagegen!

• Danke
Reaktionen: Dibbelabbes
Vielleicht solltet ihr eure Suche nicht auf diesen Thread beschränken, sondern weiter fassen. Wie ich schon sagte: Die WLAN Probleme an sich sind kein spezifisches Problem der 2.3.6 auf dem Tab. Jedes Firmwareupdate auf jedem Android Gerät führt zu Meldungen, dass WLAN anschließend nicht mehr wie gewünscht funktioniert. Die Häufung ist hier nicht höher, als in allen anderen Fällen auch.

Das Thema ist komplex, deshalb gibt es nicht "den" Tipp. Bei einem helfen statische IPs, bei anderen das Umstellen der DHCP Lease Time, beim dritten der Lagesensor. Deshalb habe ich mal alles gesammelt, was ich zu dem Thema finden konnte:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Ist der MAC Filter deaktiviert?
Feste IP Adressen und DHCP ausprobiert?
DHCP Lease Time verändert (vor allem "unendlich" ist kritisch)?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der Fritzbox 7270 und neuer)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand? Auf allen beteiligten Geräten?
Die Liste hat eine Erfolgsquote von 100%. Ungelogen. Wichtig ist, dass man wirklich alles gründlich ausprobiert. Ich weiß, es ist lästig, 13 Kanäle mit mindestens 4 verschiedenen Verschlüsselungsmethoden und 6 oder mehr Modulationsverfahren durchzuprobieren, aber ich hatte allein in den letzten paar Wochen mehrfach Fälle, da haben Leute gesagt "hilft alles nicht". Tage später haben sie sich dann wieder gemeldet "Oh, mein WLAN geht plötzlich doch. Dieses und jenes hat geholfen". Dann sag ich immer: Hättest du mal gleich die Liste abgearbeitet, das steht nämlich drin.

• Danke
Reaktionen: Arcelor, Andi76, Dibbelabbes und eine weitere Person
Hallo Frank!
Ja, das ist eine wirklich gute Beschreibung. Jedoch ist sie, wie schoon erwähnt sehr aufwendig und wie ich finde auch etwas riskant.
Bei der von mir vorgeschlagenen Methode, die wirklich sehr einfach ist, kann man sogar die Verschlüsselung belassen wie sie ist.
Also absolut keine negative Kritik an Deinem Beitrag, sondern nur ein Hinweis darauf, dass es auch einfacher gehen kann. Wobei ja auch Deine Lösung nur denen hilft, die Probleme mit ihrem eigenen WLAN haben.

Es spricht nichts gegen deine Anleitung, ich hab fixe IP ja auch in der Liste stehen. Aber
- fixe IP hilft nicht bei jedem
- nicht jeder kann mit fixen IPs arbeiten (z.B. wenn häufig das Netz gewechselt wird)

Für mich wäre fixe IP ne Katastrophe, da mein Tab täglich in mindestens 2 unterschiedliche WLANs unterwegs ist, meistens sind es 3 - 5. Jedesmal die IP umstellen? Und welche feste IP kann ich in den Netzen verwenden? Da wird man ja wahnsinnig.

Fixe IP ist ein Aspekt von vielen, aber eher ein Workaround. Grundsätzlich muss das Tab auch mit DHCP laufen. Üblicherweise geht das auch problemlos.

Die Liste ist ja auch eher dafür gedacht, die Ursachen zu identifizieren. Wenn man die erst mal kennt, kann man sich um die Lösung kümmern. Unverschlüsselt zu arbeiten kann z.B. niemandem empfohlen werden. Aber wenn es unverschlüsselt funktioniert, weiß man schon mal, auf welche Einstellungen man sich konzentrieren kann. Meistens findet man dann auch eine Kombination aus Verschlüsselung, Authentifizierung, und Schlüssel, die funktioniert.

Es gibt nicht "den" Tipp. Deiner ist es auch nicht - das muss man so deutlich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Frank

Ich habe auch niemals behauptet meiene Lösung sei dir einzig richtige. Nur, Deine ist genausowenig für die Leute die verschiedene WLANs nutzen. Das habe ich sowohl zu meiner, als auch zu Deiner Anleitung angemerkt.
Keine Ahnung, worüber Du Dich aufregst! Hab mich sogar gestern für Deinen Beitrag bedankt (s.o.)

Zuletzt bearbeitet: