Keemo
Stamm-User
- 433
Hallo,
ich hätte die Frage wahrscheinlich nicht besser
formulieren oder zusammenfassen können - daher entschuldigt bitte mein Unwissen.
Folgendes:
Ich habe zwar oft schon diverse CFWs per CWM geflasht,
und rumgespielt auf einen Anfänger Niveau -
jedoch ist mir nicht ganz klar - was der Kernel genau bewirkt.
Normalerweise war mir bis dato es immer so bekannt,
das wenn man eine CFW flasht, automatisch ein zugehöriger Kernel mitgeflasht wird bzw. mitbringt.
Nun habe ich aber des öfteren schon gelesen (sofern ich das nicht falsch verstanden habe),
das bestimmte Kernels zu anderen CFWs untereinander kompatibel sind.
Zum beispiel eine AF974Rom > mit Overcome 4.0 Kernel u.sw,
Was mich jetzt natürlich total ins Grübeln bringt,
was ein Kernel genau bewirkt und macht bzw. wo der Unterschied zu bzw. gegenüber einer CFW liegt?
Sagen wir zbsp. folgendes:
Ich habe icedboca drauf - da gab es den Kernel der automatisch per .zip mitgeflasht worden ist - kurze Zeit später gab es in XDA von humberos einen Kernel, der ebenso auf der alpha3 und icedboca kompatibel war - und mit den es möglich war den Daten-verbrauch anzuzeigen (was mit den ursprünglichen, mitgelieferten Kernel -nicht- möglich war).
Jener sollte sogar besser sein - als der ursprünglich mitgelieferte.
Also geh ich von aus - es gibt da Unterschiede und es besteht evtl. die Möglichkeit, das jene untereinander kompatibel sind?
Zurzeit habe ich Cyanogen 7.2 von alvarodocs aus jener Quelle (ist Technomancers CM7 Thread) :
[ROM] [GSM] CM7 Gingerbread Beta 2011-11-02 - Page 229 - xda-developers
Mich würde z.bsp. interessieren,
ob aus der Quelle:
[18-12-11][ROM][KERNEL][GSM]AF974-JQ8-EditionV.2.0[MultiDpi][MultiCSC][Lite-Nor-Full] - xda-developers
der mit der oben genannten CFW kompatibel ist,
oder was es mit dem Kernel überhaupt auf sich hat bzw. welche Einschränkungen es gibt - da ich bisher dachte - das die CFW (den Kernel mitliefert).
Gibt es da sowas, wie einen "Besten" Kernel
(also wenn es sowas gibt)?
Oder auch ob ich die 7.2Cyanogenmod CFW mit den Overcome 4.0 Kernel "mischen" könnte? Bzw. was für Vorteile/Nachteile mir das bringt (sofern überhaupt sowas möglich ist).
Werde da natürlich jetzt nicht auf gut Glück flashen,
aber das Unwissen darüber macht mich halt total neugierig,
und ich hoffe das mir jemand von euch Erfahrenen helfen kann bzw. mir da näher Auskunft erteilen könnte
Schönen Abend noch
kmo
ich hätte die Frage wahrscheinlich nicht besser
formulieren oder zusammenfassen können - daher entschuldigt bitte mein Unwissen.
Folgendes:
Ich habe zwar oft schon diverse CFWs per CWM geflasht,
und rumgespielt auf einen Anfänger Niveau -
jedoch ist mir nicht ganz klar - was der Kernel genau bewirkt.
Normalerweise war mir bis dato es immer so bekannt,
das wenn man eine CFW flasht, automatisch ein zugehöriger Kernel mitgeflasht wird bzw. mitbringt.
Nun habe ich aber des öfteren schon gelesen (sofern ich das nicht falsch verstanden habe),
das bestimmte Kernels zu anderen CFWs untereinander kompatibel sind.
Zum beispiel eine AF974Rom > mit Overcome 4.0 Kernel u.sw,
Was mich jetzt natürlich total ins Grübeln bringt,
was ein Kernel genau bewirkt und macht bzw. wo der Unterschied zu bzw. gegenüber einer CFW liegt?
Sagen wir zbsp. folgendes:
Ich habe icedboca drauf - da gab es den Kernel der automatisch per .zip mitgeflasht worden ist - kurze Zeit später gab es in XDA von humberos einen Kernel, der ebenso auf der alpha3 und icedboca kompatibel war - und mit den es möglich war den Daten-verbrauch anzuzeigen (was mit den ursprünglichen, mitgelieferten Kernel -nicht- möglich war).
Jener sollte sogar besser sein - als der ursprünglich mitgelieferte.
Also geh ich von aus - es gibt da Unterschiede und es besteht evtl. die Möglichkeit, das jene untereinander kompatibel sind?
Zurzeit habe ich Cyanogen 7.2 von alvarodocs aus jener Quelle (ist Technomancers CM7 Thread) :
[ROM] [GSM] CM7 Gingerbread Beta 2011-11-02 - Page 229 - xda-developers
Mich würde z.bsp. interessieren,
ob aus der Quelle:
[18-12-11][ROM][KERNEL][GSM]AF974-JQ8-EditionV.2.0[MultiDpi][MultiCSC][Lite-Nor-Full] - xda-developers
der mit der oben genannten CFW kompatibel ist,
oder was es mit dem Kernel überhaupt auf sich hat bzw. welche Einschränkungen es gibt - da ich bisher dachte - das die CFW (den Kernel mitliefert).
Gibt es da sowas, wie einen "Besten" Kernel
(also wenn es sowas gibt)?
Oder auch ob ich die 7.2Cyanogenmod CFW mit den Overcome 4.0 Kernel "mischen" könnte? Bzw. was für Vorteile/Nachteile mir das bringt (sofern überhaupt sowas möglich ist).
Werde da natürlich jetzt nicht auf gut Glück flashen,
aber das Unwissen darüber macht mich halt total neugierig,
und ich hoffe das mir jemand von euch Erfahrenen helfen kann bzw. mir da näher Auskunft erteilen könnte
Schönen Abend noch
kmo