Updates auf Gingerbread und Honeycomb geplant

  • 671 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann doch nicht sein, dass die Ende des Jahres einen Tab7-Nachfolger mit dem dann schon bemosten GB 2.3.4 herausbringen. Und vielleicht noch dazu sagen, wir wissen noch nicht, ob es weitere Updates gibt. Das SGT7 ist doch ein großes Smartphone. Warum soll das nicht mit einem der hier erwähnten GB-Nachfolger laufen. Lasst Honeycomb doch den iPad-Klonen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Man darf dabei nicht vergessen, dass Samsung im Android-SourceCode ganz schöne Klimmzüge veranstaltet hat, damit das Teil überhaupt funktioniert. 1024x600 sind nicht vorgesehen, die maximale Auflösung ist 800x480 für Froyo und GB. Die App-Entwickler müssen auch für jede einzelne App immer extra sicherstellen, dass sie überhaupt laufen, da man die Auflösung nicht testen kann. Das ist teilweise ganz schönes Gefrickel, und das hat mit Sicherheit keine Zukunft. Selbst wenn es noch so ein Gerät geben sollte: Kein App Entwickler wird sich die Mühe machen, und extra Aufwand investieren, wenn er es bequemer haben kann.

Und das kann er: In Honeycomb, vor allem am Version 3.2, sind alle Mechanismen drin, um von 300x200 bis 2048x1536 oder noch mehr alles abzudecken, was ein Bildschirm hergibt. Das wird die Basis für zukünftige App-Entwicklungen auf hochauflösenden Displays sein. Wenn es in den GB Nachfolger Einzug hält, dann ist es gut. Sonst - und da lege ich mich fest - wird es garantiert kein neues Tab mit GB oder dessen Nachfolger geben. Jedenfalls keines mit mehr als 800x480 Pixeln Display-Auflösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Cameron
ja das mit der auflösung und so ein gutes argument bei honey comb. kann man ne app aber nicht "vector" basiert programmieren. bin kein programmierer. was nur unscharf wird sind doch bilder und buttons usw in den apps. aber halt mehr mit icons und schrift arbeiten wo nix unscharf werden kann.

aber bei honeycomb die phone app wegzulassen ist eben nicht tragbar. was bezwecke ich z.B. mit 2048x1536 px auf nen 8 oder 10 zoll tablet ?? da brauch ich ja 12 "oktan" brille um da noch was zu lesen :smile:

was icecream bringt ja unbekannt. in diversen foren haben viele wut auf das Honeycomb, vorallem wegen dem Beschnitt der Tel-Funktion.

lieber ne sinnvolle auflösung sagen wir mal 1280x1204 auf 7 bis 10 zoll, reicht dicke und lässt sogar 720p Material nativ zu. 1080p oder später 4k Filme da aufs Tab zu ballern, find ich blödsinnig. Unnützer Speicherbedarf und die Displays können das garnet ab.

Dann die CPU und RAM etwas hoch, 32GB Speicher, den SD Slot bis auf 64GB kompatibel machen, die Cam sagen wir mal auf 3-5Mpx fixieren, aber hochwertige Linse und die Frontcam auf jetziges Handycam Niveau für 2mpx Klasse bringen. Video würde ich auf 720p - 1080p belassen.

So wäre auch ne sinnvolle Datengröße versus jetziger Netzgeschwindigkeit gegeben.

Besser die MMS Video-Funktion und Spezifikationen zu pimpen. Denn in dem Modus die 300kb Filmen mit 160x120 px kann keiner sich antuen. Da mal ne Art "Super MMS" erfinden, sagen wir mal für 49ct - 990 kb mit 320x240px in ner Art h264 oder besser zu machen.

Die 1080p Filme belastet auch sinnlos die CPU, auch wenn das Galaxy S5 oder GTab8 nen Quadcore mit 2GHz drin haben sollte. Ferner verstopft das die Leitungen, wenn ich versuche nen 4k Film auf ein Nokia 3100 zu senden :flapper: das nur nen sinnlosen Error ausgibt.

Also lieber ein "gesundes" rundes Sorglos Tablet bauen und viele Käufer würden sich freuen ohne Trödel und Drum herum kaufen zu können und Fun zu haben.
 
Stimme Dir fast in allen Punkten zu, aber... MMS ist Tot. Wer gibt dafür noch Geld aus? 95% der Datenmenge die für "Filmeversand" benötigt werden, kommen durch Mails. Kann doch heute fast jedes Smartphone und als nächstes läuft eh alles über Cloud. Da wird nur noch ein Link geschickt, fertig.
 
joo ok, 1:0 für dich wegen der sache mms. hab da jetzt so an mittelklasse handys gedacht oder so. es gibt ja noch welche die phonen schwarz weis mit ner stuppel antenne:sneaky:.

aber korrekt mms geht ins out. mal sehen wie cloud angenommen wird. weil da bammeln ja welche wieder wegen datenschutz und co. wenn das das nackfoto von der ex da in der cloud schwird und mal af nen "falschen" tab oder phone landet. oder hack angriffe etc.

ich sag mir wir sind so kleine lichter, ja nur dioden. an uns hätten die hacker kaum fun, heulen über unseren kontostand und klicken lächerlich weg und den interessiert das wir uns für die disco verabreden genau so stark als wenn in china nen sack reis umfällt :flapper:

ok genug abgeschweift zurück zum thema honeycom und GB update......
 
Na, was ich so verstanden habe: Honeycomb ist tot (fürs Tab um das es hier geht). Wir kriegen erst mal Gingerbread. Und dann kommt noch was anderes. Ob sie das dann bigcrunchybacon nennen, ist mir Wurst.

Denn das 7er-Format mit Telefon empfinden so viele (wie ich) als Wollmilchsau, dass es nicht verschwinden wird. Da lege ich mich fest.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxyTab4ever
Wenn es um die Telefoniefunktion geht, dürft ihr nicht vergessen, dass ja nur die Telefoniefunktion über GSM und UMTS entfernt wurde. SIP und VoIP bleiben erhalten. Dazu sollte man wissen, dass ab LTE, also dem Nachfolger von UMTS, der gerade bundesweit gestartet wird, eh keine Telefonie mehr angeboten wird. Das ist ein reines Datennetz, Telefonieren geht von vornherein nur über VoIP. D.h., die Funktion ist eh vom Aussterben bedroht, da man sie in Kürze gar nicht mehr nutzen kann.
 
Hallo,

verfolge das hier auch schon eine ganze Zeit.
Ich denke, dass die Hype auf die Android Tablets langsam geringer wird, wenn man das ganze Gehampel um die Updates mit einbezieht.

Alleine an der Hardware liegt es sicher nicht.

Ich sehe hier jedenfalls eindeutig eine Tendenz, die interessierte Tablet User zu anderen Plattformen lenken wird, wo einfach immer alles sofort vorhanden ist und vor allem auch läuft.
Und nein, ich vergleiche keinen Apple mit Birnen :smile:

Schade, aber da wird momentan sehr viel gewonnener Boden leichfertig vernichtet. Nachhaltig.
 
frank_m schrieb:
Dazu sollte man wissen, dass ab LTE, also dem Nachfolger von UMTS, der gerade bundesweit gestartet wird, eh keine Telefonie mehr angeboten wird.

Bis dahin fließt aber schon noch ein wenig Wasser den Rhein runter. Von Nil und Gelbem Fluss ganz zu schweigen. Es gibt Leute, die recht mobil sind mit ihrem Mobiltelefon.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Echnaton schrieb:
Ich sehe hier jedenfalls eindeutig eine Tendenz, die interessierte Tablet User zu anderen Plattformen lenken wird, wo einfach immer alles sofort vorhanden ist und vor allem auch läuft.
Die Tendenz würde ich auch gerne erkennen. Leider ist sie völlige Utopie.
Und ich weiß wovon ich rede, denn wir haben in der Firma sowohl diverse Android Geräte als auch Produkte von Apple und andere Tabs (Windows etc). KEINES davon bietet auch nur ansatzweise das, was du hier als
wo einfach immer alles sofort vorhanden ist und vor allem auch läuft
beschreibst. Auch Apple nicht. Durch das Installieren vieler Apps und wenn man beim Einrichten nicht höllisch aufpasst, richtet man die Geräte genau so schnell hin, wie die Produkte anderer Hersteller. Die Dinger hätte ich schon so manches Mal gern aus dem Fenster geworfen.
Mit einem Unterschied: Auf einem offenen System wie Android habe ich die Chance, es wieder hinzukriegen. Bei Apple bleibt nur "Gehen sie zurück auf Los", wenn es erst mal verdaddelt ist. Den Weg habe ich aber bei allen anderen auch, also kein Vor- oder Nachteil für eines der Systeme.
Im Moment kann ich aus Sicht von Otto-Normal-Verbraucher kein Vorteil für eines der System ausmachen. Für den ambitionierten Nutzer haben offene, linuxbasierte Systeme den Vorteil der flexiblen Einflussnahme.

Ich kann mich übrigens an ganz ähnliche Diskussionen um Linux generell erinnern, so vor 10 - 12 Jahren. Die Argumente waren damals nahezu die gleichen, es ging ebenfalls um Update-Politik und die unterschiedlichen Distributionen, die zu Inkompatibilitäten führten. Hatte man sich erst mal für eine Distribution entscheiden, war man darauf festgenagelt, wenn man migrieren wollte.
Mittlerweile ist es im Serverbereich das einzige System mit zweistelligen Zuwachsraten und hat bei den embedded Systemen mit Betriebssystem einen Marktanteil von 60%. Kennst du einen SoHo Router, dessen Basis nicht Linux ist? Überlege gar nicht erst, es gibt keinen. Fernseher laufen übrigens mittlerweile auch mit Linux (Für die Samsung LCDs, LEDs und Plasmas kannst du die Entwicklungsumgebung herunterladen). Selbst im KFZ- und Luftfahrtwesen setzt man mittlerweile auf Linux, und da war es lange verpönt. Aber die Open Source Philosophie bietet einfach derartig viele Vorteile, da man so viele Dinge aus der Community frei Haus geliefert bekommt, dass der Boom nicht aufzuhalten ist. Und genau von diesem Umstand wird auch Android auf Dauer profitieren. Einige Millionen enthusiastische Entwickler schaffen am Ende des Tages halt mehr, als einige wenige gut bezahlte.

Cameron schrieb:
Bis dahin fließt aber schon noch ein wenig Wasser den Rhein runter. Von Nil und Gelbem Fluss ganz zu schweigen. Es gibt Leute, die recht mobil sind mit ihrem Mobiltelefon.
Das könnte schneller gehen, als dir lieb ist. Durch die Frequenzen der digitalen Dividende hat man sehr schnell und kostengünstig ein flächendeckendes Netz aufgespannt. Die GSM Lizenzen laufen spätestens 2016 aus. Und die Regulierungsbehörde hat vor kurzem den Weg frei gemacht, dass die Netzbetreiber auch die bisherigen Frequenzen von GSM und UMTS für LTE Dienste nutzen dürfen. E-Plus hat schon angekündigt, GSM und UMTS Basisstationen umrüsten zu wollen (die haben aber auch keine dedizierte LTE Frequenz im 800 MHz Band abbekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
Die Tendenz würde ich auch gerne erkennen. Leider ist sie völlige Utopie.
Und ich weiß wovon ich rede...

Ach was und ich weiß nicht wovon ich rede, gell?

Selbstverständlich musst Du das nicht erkennen, dass obliegt alleine Dir, dies zu tun. Und dies als Utopie abzutun, sehe ich als Todschlag-Argument an.

Nur, auch ich weiß wovon ich rede und meine Devices der Firma Apple laufen perfekt und ich muss nicht höllisch aufpassen was ich installiere.

Das muss ich bei Android schon eher.:smile:

Aber warten wir es doch gelassen ab.....und schauen in 2-3 Jahren wieder hier vorbei.:cool2:
 
Echnaton schrieb:
Nur, auch ich weiß wovon ich rede und meine Devices der Firma Apple laufen perfekt und ich muss nicht höllisch aufpassen was ich installiere.
Es ist halt immer ein Fehler, von den eigenen Erfahrungen und Ansichten auf die Verhältnisse anderer zu schließen. Es haben halt längst nicht alle (oder sogar nur wenige) so uneingeschränkt gute Erfahrungen gemacht, wie du.

Und das wirklich alles sofort vorhanden ist und alles läuft, halte ich immer noch für völlige Utopie. Überlege dir mal ernsthaft, was du damit gesagt hast.
 
frank_m schrieb:
Es ist halt immer ein Fehler, von den eigenen Erfahrungen und Ansichten auf die Verhältnisse anderer zu schließen.

Genau das hätte ich auch auf deine Argumentation antworten können!

Und das wirklich alles sofort vorhanden ist und alles läuft, halte ich immer noch für völlige Utopie. Überlege dir mal ernsthaft, was du damit gesagt hast

Jetzt habe ich richtig ernsthaft überlegt und komme zu der festen Überzeugung, dass ich meine Aussage vollumfänglich verifizieren kann.

Wenn ich ein Apple Produkt habe, kommt eine neue Firmware ohne Wenn-und-Aber, ohne Monate lange Wartezeiten und sie ist zu 100% mit meinem Produkt kompatibel. Und das ist zu 100% sicher.
So einfach ist es, oder kann es sein.

Und da ich diverse Apple Produkte habe, angefangen beim iMac, über iPad2 zum iPhone4....und auch kommende Produkte, weiß ich worüber ich rede.
Unda da ich bereits sehr viele andere mobile Devices hatte ( über Compaq Handheld, Psion MX5, diverse PPC und so vieles andere.....) und derzeit auch WMP7 und Android, kann ich es natürlich recht objektiv beurteilen....
Und dabei spielt der Hersteller keine Rolle. Ich bin da recht Markenneutral. Nur das Beste ist mir Gut genug, alles andere marginal.

Aber egal, warten wir ab und reden nicht um des Kaisers Bart, wir beide ändern nichts an dem was kommt!:smile:
 
Echnaton schrieb:
Ach was und ich weiß nicht wovon ich rede, gell?

Selbstverständlich musst Du das nicht erkennen, dass obliegt alleine Dir, dies zu tun. Und dies als Utopie abzutun, sehe ich als Todschlag-Argument an.
Vielleicht denkt er das ja nur, weil er hier im Forum sich "einige Zeit vor Dir" angemeldet hat?:biggrin:

Auf dem Tab rennen bei mir mit 2.3.3. über 300 Apps (weniger als 10 Spiel und auch keine "Doppel-Apps"!) und es ist immer noch schneller als das iGitt von nem Freund der Freak ist und mit Ausnahme des Towers wirklich alle Produkte hat dieser Firma mit den doppelten Preisen hat. Die "Kastration" stört ihn danei nicht, auch nicht dass meins schneller ist und ich nicht nur den Bildschirmhintergrund ändern kann:smile:
Ich tausche es nicht ein und wenn, warum soll ich einen Rückschritt machen?

Die 2.3.4. werde ich draufmachen und wenn ich der Meinung bin, dass drüber nicht geht, dann lass ich es erstmal ein paar Jahre so schnell weiterlaufen:cool2:

Ach wenn Du es nicht nötig hast und keinen Trost brauchst, möchte ich Dir mitteilen: Ich kann Dir in allem uneingeschränkt zustimmen!
 
Christof schrieb:
Vielleicht denkt er das ja nur, weil er hier im Forum sich "einige Zeit vor Dir" angemeldet hat?:biggrin:

Wäre aber sehr schlimm...

Ach wenn Du es nicht nötig hast und keinen Trost brauchst, möchte ich Dir mitteilen: Ich kann Dir in allem uneingeschränkt zustimmen!

Darum geht es mir nicht. :) Doch ich blicke gerne über den Tellerrand und zwar in jede Richtung. Ich habe auch sehr viele Apple Produkte und bin in vielen Dingen von dem Gesamtkonzept recht angetan. Weil es funktioniert.
Gerade in Hinblick auf Updates und Programme, die immer einfach problemlos funktionieren.

Und trotzdem habe ich auch Windows Systeme und eben Android.
Auch ich würde mich derzeit nur schweren Herzens vom Galaxy Tab trennen, nicht weil es vermeintlich schneller ist (habe ich nie feststellen können im Vergleich zu meinem iPad2), sondern weil es ein Stück weit flexibler ist.

Doch wenn das mit der Update Politik und dem ganzen Hickhack so weitergeht, führt sich das System ad absurdum.
Gerade im Bekanntenkreis kürzlich wieder 2 Leute, die eigentlich auf das Tab 10.1 gewartet haben und nun doch das iPad2 gekauft haben.
Das werden nicht die einzigen bleiben.

Und den meisten sind die Dinge, die wir hier bereden ehedem egal. Sie wollen nur Perfektion und finden sich in keinem Forum wieder.

Momentan finde ich die Entwicklung auf dem Android Markt sehr stockend und wenig erheiternd.
 
Nur mal so am Rande: Gibt's eigentlich Neuigkeiten zum Gingerbread-Update? :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxyTab4ever, ffnnuu, rocket_h. und eine weitere Person
Echnaton schrieb:
Genau das hätte ich auch auf deine Argumentation antworten können!
Ah, hast du es gespürt? Dann weißt du ja jetzt, wie man sich fühlt, wenn jemand sich hinstellt, und steif und fest etwas als gegeben hinstellt, was man selber so überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Echnaton schrieb:
Jetzt habe ich richtig ernsthaft überlegt und komme zu der festen Überzeugung, dass ich meine Aussage vollumfänglich verifizieren kann.

Wenn ich ein Apple Produkt habe, kommt eine neue Firmware ohne Wenn-und-Aber, ohne Monate lange Wartezeiten und sie ist zu 100% mit meinem Produkt kompatibel. Und das ist zu 100% sicher.
So einfach ist es, oder kann es sein.

Und da ich diverse Apple Produkte habe, angefangen beim iMac, über iPad2 zum iPhone4....und auch kommende Produkte, weiß ich worüber ich rede.
Das ist dann sicher auch der Grund, warum wir gestern haufenweise Mails bekommen haben, man solle das Lion Update erst mal nicht durchführen, aufgrund der ganzen Fehler und Inkompatibilitäten, die Apple da rein gebaut hat ...

Warum können wir unsere iPads nicht in die WLAN-Authentifizierungsstruktur unseres Firmennetzes einbinden? Wir mussten extra dafür ein eigenes Netz aufspannen. Warum verlieren sie trotzdem nach spätestens 3 - 5 Tagen den Kontakt zur Basis (Da halten die Galaxy Tabs länger durch)? Warum gibt es keine SD Slots? Warum unterstützt Apple unseren VPN Zugang nicht (Die Galaxy Tabs können es)? Warum können wir die Kamera nicht so nutzen, wie wir es wollen? Warum kann man keinen alternativen Browser als Default festlegen (Der Stock kann kein Vollbild)? Warum unterstützt iTunes kein Linux? Warum müllt iTunes mir meine Rechner mit QuickTime Playern voll, die dann später nur Ärger machen (wir haben extra Sync Rechner für die iPads beschafft, damit wir iTunes nicht auf den produktiven Rechnern mit rumschleppen müssen)? Ich könnte die Liste endlos fortsetzen.

3 Wochenenden hat uns das iPad in der Vorbereitung auf einen Messedemonstrator gekostet, weil man immer wieder um irgendwelche Ungereimtheiten herumschiffen musste, teilweise mit wirklich üblen Quick-and-Dirty Hacks, die man mit einer strukturierten Entwicklung niemals hätte rechtfertigen können. Weißt du, wie verhöhnt man sich vorkommt, wenn sich dann jemals hinstellt, und sagt "alles ist verfügbar und alles läuft"? Arbeitest du das nächste Wochenende für mich, wenn es wieder knallt?

Schade, das damals noch keine Android Tablets verfügbar waren. Die Integration eines Galaxy Tabs in den gleichen Demonstrator hat 2 Stunden gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vanadiel
Ich verstehe ja, dass der Threadtitel dazu verleitet, da breitgefächert auslegbar, über Gott und die Welt zu diskutieren (besser gesagt über Android und AppleOS - bewusste Reihenfolge! :D), aber ich bitte euch beim Thema zu bleiben!

Da ich bereits mehrmals darauf hingewiesen habe, tue ich dies jetzt zum letzten Mal!
Jeder OT wird von mir ab jetzt kommentarlos gelöscht! DANKE für die Aufmerksamkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shadow, Hangul, Herby3 und eine weitere Person
ich frag mich eh ob der sinnhaftigkeit der weiterführung dieses threads.

jegliche diskussion is irelevant, weil:
1) 3.x bringts fürs tabbi ned, wegen geringer auflösung und zu wenig leistung
2) 2.3.3 kommt offiziell scheints nur sporadisch. wann und wo, wenn überhaupt, is pure spekulation und sinnlose abnutzung (virtueller) tastaturen
3) 2.3.4 siehe punkt 2) und rechene noch nen unwarscheinlichkeitsfaktor drauf *g*

über obige tatsachen hilft kein wunschdenken hinweg, maximal ein flash ohne kies ...
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Ich denke GB 2.3.3 reicht voll und ganz für unser Tab. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit. Jeder der etwas mehr will kann ja dann rooten und sich nen Custom-Rom draufflashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und GalaxyTab4ever
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Quality
Antworten
2
Aufrufe
7.718
Quality
Quality
T
Antworten
2
Aufrufe
2.425
hagex
hagex
Elo69
Antworten
2
Aufrufe
2.494
Elo69
Elo69
Zurück
Oben Unten