Updates auf Gingerbread und Honeycomb geplant

• 671 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ryback85 schrieb:
Wenn er 3.x verwendet geh von aus das du nicht telen kannst wenn es 2.x ist dann kannst du SMS und Telen.
Nee, so pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt etliche 7" Tablets mit Android 2.x, mit denen man nicht telefonieren kann.

Mexrex schrieb:
Den schmu tu ich mir nicht mehr an. Hat mich zwar bisschen überwindung gekostet, aber wer sich traut sollte sich GB über odin drauf ziehen, ist wirklich viel einfacher als man denkt, und man muss sich den hickhack seitens samsung nicht mehr antun.

Auf den Gedanken komme ich auch so langsam. Mich kotzt diese Warterei einfach nur noch an. Egal ob Galaxy Tab oder HTC Desire (wobei es da NOCH länger dauern wird weil ja der Provider wieder Hand anlegt). Verstehe ehrlich gesagt nicht warum man aus jedem Android Update so ein Hickhack machen muss, statt es einfach auf den Markt zu schmeissen wenn es fertig ist.

shadow schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum man aus jedem Android Update so ein Hickhack machen muss, statt es einfach auf den Markt zu schmeissen wenn es fertig ist.
Vielleicht weil es eben fürs Tab noch kleine "Fehler" gibt, die zwar in wenigen bestimmten Fällen auftreten und diese aus Sicherheits,- oder auch aus Imagegründen nicht nennen will?

Wenn gerade dieser Fehler BEI DIR auftreten würde oder jemand Zugriff auf Dein Gerät wegen diesem Update bekommen würde, bin ich mir sicher, Du wärst einer der Ersten die sich beschweren!

Wenn es "inoffiziell" jemand draufmacht ist man selbst Schuld wenn was nicht klappt oder schief läuft, auch richtig?
Man muss der Welt nicht immer alles im kleinsten Detail erzählen, was intern wo, warum, gerade in Arbeit ist und welche Probs es gibt.

Ich bin jedenfalls froh, dass es nicht jetzt schon "offiziell" da ist, sondern erst dann, wenn es bei fast jedem, in jeder Konstellation ziemlich reibungslos laufen kann, um erstens weniger Nacharbeit zu haben und zweitens, wenn was vergessen wurde, sich auf den Fehler zu Konzentrieren und nicht auf die Beschwerden wegen ungeprüften zu früh veröffentlichen...

• Danke
Reaktionen: tom_cat, Sascha1974 und Herby3
Christof schrieb:
Vielleicht weil es eben fürs Tab noch kleine "Fehler" gibt, die zwar in wenigen bestimmten Fällen auftreten und diese aus Sicherheits,- oder auch aus Imagegründen nicht nennen will?

Wenn gerade dieser Fehler BEI DIR auftreten würde oder jemand Zugriff auf Dein Gerät wegen diesem Update bekommen würde, bin ich mir sicher, Du wärst einer der Ersten die sich beschweren!

Wenn es "inoffiziell" jemand draufmacht ist man selbst Schuld wenn was nicht klappt oder schief läuft, auch richtig?
Man muss der Welt nicht immer alles im kleinsten Detail erzählen, was intern wo, warum, gerade in Arbeit ist und welche Probs es gibt.

Ich bin jedenfalls froh, dass es nicht jetzt schon "offiziell" da ist, sondern erst dann, wenn es bei fast jedem, in jeder Konstellation ziemlich reibungslos laufen kann, um erstens weniger Nacharbeit zu haben und zweitens, wenn was vergessen wurde, sich auf den Fehler zu Konzentrieren und nicht auf die Beschwerden wegen ungeprüften zu früh veröffentlichen...

Du Schlaumeier darfst mal wieder runter kommen. Ich meinte damit die Tatsache, dass Gingerbread fürs Galaxy Tab schon verfügbar ist und erst nach und nach in den anderen Ländern zur Verfügung gestellt wird. Willst Du mir jetzt sagen, dass die italienischen Galaxy Tabs anders sind als die in Deutschland? Anscheinend nicht, denn schließlich läuft die dort veröffentlichte Version mittlerweile auf vielen Tabs hier in D.

• Danke
Reaktionen: vanadiel
honeyvomb wird doch jetzt auch von einigen herstellern auf 7" tablets angepasst. rein theoretisch können sie ja die telefonfunktion dann mit einbauen.

wie ist es eigentlich wenn später icecream komm? das soll doch beides vereinen. dann kann man doch in zukünftigen tablets standartmässig telefonieren?

Ryback85 schrieb:
Das kommt im Moment auf den Hersteller an welche Version er verwendet. Wenn er 3.x verwendet geh von aus das du nicht telen kannst wenn es 2.x ist dann kannst du SMS und Telen. Da Google es soweit ich weiß plant wieder zu vereinheitlichen wird es bald wieder egal sein. Aber mal ehrlich wer will sich ein 10" großes Tab ans Ohr halten mit dem SGT ist es schon ein Mordsspaß und Blickfang

Wozu ans Ohr halten mit Freisprecheinrichtung?
Außerdem, wozu gibt es Headsets???
Ich will nicht mehrere Geräte mit mir rumschleppen!
Das 7er Tab ist von der Größe ziemlich perfekt für mich.
Telen, Mail, Internet, Ebooks, Tickets (Bahn, Flieger), Online-Checkin etc

• Danke
Reaktionen: Arcelor
ich sage mal ist ein NiceToHave Feature. ich selbst habe noch nie damit telefoniert und auch nur eine sms geschrieben um meine flat zu verlängern.

shadow schrieb:
Du Schlaumeier darfst mal wieder runter kommen. Ich meinte damit die Tatsache, dass Gingerbread fürs Galaxy Tab schon verfügbar ist und erst nach und nach in den anderen Ländern zur Verfügung gestellt wird. Willst Du mir jetzt sagen, dass die italienischen Galaxy Tabs anders sind als die in Deutschland? Anscheinend nicht, denn schließlich läuft die dort veröffentlichte Version mittlerweile auf vielen Tabs hier in D.
Genau das!
Ich will nun nicht in eine Philosophiediskussion abdriften, aber es gibt eben Gründe die nicht jeder kennen muss!
Auch Autos werden in manchen Ländern später ausgeliefert.

Das kann bei Software aber auch ganz banale Server,- oder Personalgründe haben.
Ich bin mir auch sicher, dass es nicht unebegründet ist, dass das Galaxy S2 in den USA NICHT offiziell in den Länden ist, um ein aktuelles Beispiel zu bringen.

Stell Dir mal vor die Sommerferien wären weltweit (und auch in D) für alle in der gleichen Zeit?

Das ist Offtopic, aber wie gesagt, man muss nicht immer alles wissen und ein Wirtschaftsunternehmen hat in der Regel seine Gründe, mag es politisch, wirtschaftlich, gesetzlich oder andere uns nicht bekannte geben...
Ist nunmal so. Es steht jedem frei es drauf zu machen, auch wenn es in D nicht offiziell ist. Wieso Dein Ärger?
Ist auch egal...ist nunmal so und ich bin zufrieden wie es ist und viele andere anscheinend auch...
Auf eine "Verfügbarkeit" wie es letztes Jahr beim WeTab war, wo spezielle Dinge für bestimmte Länder immer nachgebessert werden wurde und es am Ende ein Flop wurde, kann ich getrost verzichten... Christof

frank_m seine Frage würde mich auch interessieren, ist ja seit dem, etwas abgedriftet die Diskussion. Ich denke mal Nein, bin mir aber nicht sicher, jemand von Euch?

Ich möchte die Telefonfunktion auch nicht missen.
Nutze es mit Cyberon Sprachwahl und Blauzahnknopf.
Im Auto mit der Radioanlage und Blauzahn.

Für unterwegs, wenn Tab mal wirklich unpassend, weil ich nackich oder so,
habe ich folgende Alternativen mit zweiter SIM:

Absoluter Kontrast zum Tab aber handlicher und leichter geht nicht :cool2: :scared:

simvalley-handy, Handys: simvalley MOBILE Mini Handy "RX 80 Pico V.4" VERTRAGSFREI - minihandy / Seniorenhandy

mini handy, mobiltelefon: simvalley MOBILE Handy RX 180 "Pico INOX WHITE" (refurbished) - Handys / RX 80

Gruß,
Arcelor...

• Danke
Reaktionen: GalaxyTab4ever
für den not not not fall habe ich noch ein nokia 8210 hier und ein motorola w230 :)

Auf die Fragen von elliot73 kam halt irgendwann die Antwort "flashe es doch per Odin". Und da hab ich mich halt gefragt, ob das überhaupt schon geht. Ich hab bislang nämlich von keiner GB Firmwares fürs Wifi Tab gelesen.

Um noch kurz auf die andere Diskussion einzugehen: Es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen den Tabs der verschiedenen Ländervarianten, nämlich die Firmware. Jedes Land hat seine individuellen Beigaben und Ergänzungen, die natürlich zum einen an die neue Firmware angepasst werden wollen, aber dann auch getestet werden müssen.
shadow schrieb:
, statt es einfach auf den Markt zu schmeissen wenn es fertig ist.
Genau das tut man.

onemaster schrieb:
honeyvomb wird doch jetzt auch von einigen herstellern auf 7" tablets angepasst. rein theoretisch können sie ja die telefonfunktion dann mit einbauen.
Das ist nicht ganz so einfach, da ja alle Voraussetzungen dafür fehlen.

Die Hersteller nehmen ja das fertige Android und passen es auf ihre Hardware an. Dieses Android bringt alles mit, um Telefonieren zu können, also die definierten Zugriffe für Wählen, Sprachübertragung, usw. sind alle im Betriebssystem und in den Bibliotheken integriert. Der Hersteller sorgt nur dafür, dass diese Zugriffe auf seiner Hardware landen und tauscht ggf. oben noch die Telefon-App aus, die die eben erwähnten Zugriffe nutzt.

Bei Honeycomb ist es nun so, dass dieses gesamte Framework zum Telefonieren fehlt. Wäre es nur die App, dann wäre es einfach. Aber auch alle Bibliotheken und Funktionen im Betriebssystem und im Android Framework fehlen. Das programmiert man nicht mal eben so nach.

Da der Sourcecode von Honeycomb nicht Open Source ist, halte ich es auch für ausgeschlossen, dass ein Community Projekt da helfen kann. Nur mit einem SDK Port wird man den fehlende Funktionalität erst recht nicht nachliefern können.

ok, da kenn ich mich absolut nicht aus. dass es so ohne weiters nicht möglich ist wusste ich nicht. danke für die info.

aber warum ist im gegensatz zu den anderen versionen honeycomb nicht open source?

Weil es vor allem zu Froyo Zeiten viele Handys und Tabs aus Fernost gab, die mit billiger Hardware und unter geringem Aufwand mit Android als Betriebssystem zusammengekleistert wurden. Wer mal einen Blick in den Onlineshop von Pearl geworfen hat, wird wissen, wovon ich rede. Die CPUs und der Speicher sind unterdimensioniert, keine kapazitiven Touchscreens und nur Android Basis Funktionen.

Da diese Geräte natürlich nicht sonderlich stabil und überzeugend liefen, brachte das den guten Ruf des Systems in Gefahr. Daraufhin hat Google entschieden, den Honeycomb SourceCode nur an Firmen auszugeben, die bereits bewiesen haben, dass sie in der Lage sind, "vernünftige" Geräte auf den Markt zu bringen.

ja diese billigteile kenne ich. so kann man das natürlich verstehen

Finde ich Klasse. Für die "günstigen" könne ja die älteren Versionen genommen werden. Sicherheit ist DEN Käufern ja meistens nicht ein wenig mehr Geld wert.

hab mein Tab auch auf die aktuelle GB Version geflasht, läuft sehr gut.

auch mein Samsung G. hab ich geflasht, da ich nicht warten wollte, ebenfalls auf GB.

Bin auch der Meinung das genau das der Harken an Android ist die ewige Version Hick Hack, das löst Apple wesentlich besser :flapper:

sabbaticus schrieb:
Bin auch der Meinung das genau das der Harken an Android ist die ewige Version Hick Hack, das löst Apple wesentlich besser :flapper:
Ja? Wie denn?

Update wird fertig gestellt und verteilt und alle Geräte bekommen es, ohne das ein Anbieter länger warten muss, egal ob von T-Mobile oder Base oder sonst was.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.